Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 209

Thema: [246] - Gut Ding will Weile haben

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 10
    Zunächst finden wir neben den Minen noch Bukarest. Weitere 15 Gold, diese werden angespart um möglichst bald den Sri auch einkaufen zu können.
    Bild
    Obwohl wir nicht erster beim StSt sind gibt es ein Schutzversprechen, sollte der StSt sich sehr viel Zeit mit den Minen lassen, besteht die Hoffnung diese noch wegzuschnappen oder eine Zita zu nutzen. Auf den Edelsteinen könnte theoretisch eine weiter Stadt entstehen.

    Die Grotte arbeitet weiter wie gehabt
    Bild

    Das Wild ist gut, ja. Aber auch mit KK liefert ein Tundrawild unmodernisiert nur 3 , das liefern Wiesenbisons ohne alles. Die Felder von Teno liefern halt nun schon die Erträge die ich erst mit einer KK erzielen kann. Das Umland bietet sicher Potential, allerdings nicht für große Städte. Daher sollen auch zügig einige kleinere Städte gegründet werden.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Weiß gar nicht was ihr habt. Finde das Umland sehr gut. Auch wenn viel Tundra dabei ist massig Ressourcen. Als erstes eine Stadt 9966 deiner HS setzen, dann in den Westen zwischen Krabben/Pferde und die nächste zu den Minen. Als Pantheons gäbe aus auch noch Göttin der Jagd bzw den NW-Pantheon.
    Am wichtigsten sehe ich die Beziehung zu den Atzen. Evtl ihnen deine erste Stadt mit einer Karte verkaufen, damit sie sehen, dass du eine Stadt im Osten brauchst wo nicht soviel Tundra ist.
    Und mit der Erforschung von Eisen kann nochmal alles ganz anders aussehen. Bei der vielen Tundra ist die Chance auf Eisen auch viel höher als bei den Pferden.
    Die erste Stadt geht ohne Frage zum Sri, jedoch tendiere ich aktuell auf den Kühen zu gründen um diesen im zweiten Ring zu haben. Denn mit UA gibt es wenig Gold und langsame Grenzerweiterung, außerdem sind NWs gerne teuer. Der Sri scheint außerdem von Norden aus direkt besiedelbar zu sein. Dort könnte uns Grieche und Azteke zuvor kommen. Eine Stadt auf den Kühen würde eine Stadt direkt am Sri verhindern. Werde Slow deswegen auf jeden Fall noch anschreiben, er sprach schon voll Sorge von den Zulus in seinem Norden. Da könnte man vllt ein Arrangement finden. Andererseits wird er merken, dass er mich mit einer aztekischen Stadt am Sri zu einem frühen Krieg verdammt, den will er sicherlich auch nicht.
    Die zweite Stadt, die du auch ansprichst bei Krabben und Pferden wird vergleichsweise echt top. Minen wenn möglich auch. Außerdem müsste im Süden auch noch der Barringer Krater liegen und könnte auch eine Stadt lohnen. In der Tundra natürlich eher Eisen, dahin wird auch geforscht. Dennoch hatte ich gehofft, dass ein paar Pferde für den Start hineineditiert worden wären.

    Nun noch ein Blick auf die Konkurenz:
    Die Azteken kennen inzwischen alle Völker (Mambo spielt wohl die Iros), und auch dort existieren nun teilweise Monumente:
    Bild

    Die Demo zeigt, dass auch Josepp ordentlich Nahrung vor der Haustür hat, hatte eine Runde später gegründet, sich dann wie CivIVer entwickelt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 11-13
    So auch hier wird es dringend mal wieder Zeit für ein Update Sind 4 Runden gespielt worden und inzwischen sehe ich die russische Situation gar nicht mehr so schlimm...
    Doch der Reihe nach in Runde 11 macht sich Urrg wieder auf den Weg nach Hause. Es soll nicht riskiert werden, dass irgendein Volk durch seine Präsenz beunruhigt wird, außerdem müssen zivile Einheiten verteidigt werden.

    Bild

    In Runde 12 gibt es gleich eine doppelt freudige Überraschung:

    Bild

    Wir finden Brüssel Der StSt sichert uns nicht nur ein Begrüßungsgeld von 15 sonder zusammen mit Prag verhindert er die nördliche Besiedlung des Sris. Der einzige Konkurrent um den Sri ist somit Slow. Mit dem Siedler dürfte ich schneller sein, allerdings könnte er den Spot mit Jaguaren blocken, wobei ich hoffe er will die erstmal gegen Barbs einsetzen.

    Runde 13
    wir finden wohl endlich den griechischen Krieger, den wir schon vor einigen Runden hörten. Außerdem gibt es ganz viel Vorfreude auf Runde 14

    Bild

    Hier auch einmal die Demo, da ich sie nach Runde 14 leider vergessen hatte
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 14

    Die Runde des bisherigen Spiels
    Es gibt:
    1. Wachstum in der Urgrotte
    2. Dadurch wird der BT fertig
    3. SoPo kann gewählt werden
    4. Urrg ist zuhause, kann also keine Nachbarn verschrecken. Freizeitbeschäftigung steht schon bereit
    5. Siedler in 6 Runden
    6. Prag greift unsere Pferde an

    Nun das Ganze mal in Bildern:

    Bild

    Die Grotte baut am Siedler, nächste Runde hätte ich theoretisch 75 nachdem der Sri nun relativ sicher ist, werde ich dies wohl in die Pferde investieren. Prag darf die auf keinen Fall eingemeinden. Der Barb ist etwas nervig. Er wird wohl entweder auf 6 des BTs ziehen, dann muss Urrg raus oder auf die Schafe und uns einen Hammer kosten

    Als erster führt Russland die zweite SoPo ein, gewählt wird wie geplant die Republik. Das gibt einen Bonushammer und bringt uns in 10 Runden den zweiten Siedler.
    Bild

    In der Demo gibt es nun gar 2 erste Plätze Produktion und Geld
    Bild

    Allerdings ist der erste schon auf 4 gewachsen. Ich vermute es sind CivIVers Zulu. Und mindestens ein weiterer Spieler schraubt am Siedler (9 Hämmer) (ich vermute Mambo)

    Außerdem sind inzwischen auch die versprochenen Karten von Fena und Slow eingetroffen. Zwar habe ich vermutlich die schlechteste Hauptstadt, dafür zwar nicht das beste aber mit Abstand meiste Umland Da haben wir also endlich den Ausgleich gefunden

    Fena ist gar nur maximal möglich eine Stadt selber zu gründen, die Griechen sind von einem Wall aus StSt umgeben. Außerdem hat er nur Zugriff auf 3 Pferde für seine Kavs da könnten durchaus Handel möglich sein
    Bild

    Im Westen sind außerdem die Zulu zu finden. Neben den 3er Nahrungsfeldern gibt es dort auch noch Salz...

    Die Karte der Azteken deckt weite Teile des übrigen Gebietes auf:
    Bild

    Slows Hauptstadt wird sehr ordentlich wachsen, allerdings hat er keine Seen für sein UB (welches dennoch stark ist) und kaum Prod. Er wird mir mit einem Siedler nicht zuvorkommen können. Im Norden und Osten bieten sich ihm aber einige ordentlich Plätzchen zum Siedeln. Er kennt außerdem die keltischen Grenzen und Mambos Irokesen. Anhand dieser Karte und mit Hilfe der anderen Informationen, habe ich eine grobe Einschätzung vorgenommen, wo die einzelnen Spieler sich befinden. Die Karte dürfte an den Seiten ja nicht begrenzt sein, sodass ich eine symmetrische Spielerverteilung annehmen. Unmittelbare Nachbarn wäre somit Griechen im Norden, Azteken im Osten und Kelten im Westen. Die Irokesen kann ich noch nicht ganz verordnen, ist erstmal aber auch nicht so wichtig (relativ weit weg)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hui die Griechen zusammen mit sovielen Stadtstaaten.
    Da kann fena wahlweise mit paar Hopliten öfters äußerst lukrative "Spenden-Rundreisen" machen oder bei Anwesenheit von genug Barbaren so manchen Allierten gewinnen. Das solltest Du auf alle Fälle verhindern und diese Stadtstaaten erobern

    Aber bei dem mickrigen Umland für eigene Städte geht bestimmt auch der Grieche auf "Einkaufstour"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja die Umgebung zwingt ihn wohl früh in seine UUs zu investieren, mit den StSt wird er wohl viel agieren müssen. Aber auch, wenn hier eine frühe, starke Armee entsteht glaube ich nicht, dass ich erstes Angriffsziel wäre. Außer Platz habe ich nicht viel zu bieten und auch keine UU, die man fürchten müsste. Russland war wirklich keine so schlechte Wahl . Dagegen hat er einen Zulu im Westen mit starker Hauptstadt. Min 2 3er -Felder + Salz.

  6. #36
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hauptstädte mit Salz sollten erobert werden
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Der Meinung bin ich (fast) auch immer

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Außer wenn es deine eigene HS ist?

  9. #39
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die hat man ja schon "erobert".
    Da gilt dann, dass man Hauptstädte am Salz verteidigen muss.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Außer wenn es deine eigene HS ist?

    CivIVer will sicher auch nicht, dass die Salzstadt den Besitzer wechselt

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der wird nicht gefragt
    Aber vielleicht schafft er es ja, fena mit einem NAP zu bändigen. Auch ein blindes Huhn...
    Und fena braucht dann ein anderes Ziel. Vielleicht mit Untersützung der Zulus und der Atzeken, denen man den Sri weggesiedelt hat
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Schätzt du Fena echt so ein, dass er sich auf einen NAP mit CivIVer einlassen könnte? Ich nicht.

  13. #43
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    CivIVer ist doch der Meisterdiplomat. Schau Dir die Nachbetrachtung meiner 225er Story an. So viele gute Tipps von Ihm, wie man neben einer Frühstarterciv überlebt. Der schafft das sicher...

    Oder er hofft, dass fena mit den Griechen so versagt wie er im 234er Emoticon: snicker
    Aber selbst dort sind die Griechen im 2. Anlauf siegreich.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 15
    Jetzt lass den armen CivIVer doch mal in Ruhe, er kann hier doch eh nicht mitlesen
    Ich selbst kenne Fena noch nicht, schätze aber Griechenland wird in dieser Position keine NAPs verteilen, aufgrund der Pferde erhoffe ich mir hier aber eine Zusammenarbeit. Aber nun zum eigentlichen Geschehen:

    Bild

    Mit den Pferden wird es mir doch zu heiß, dass Feld darf nicht an den StSt fallen. Der Sri wäre konkurrenzlos. Also wird das gesamte Gold (75) investiert um die Pferde einzukaufen. Colombo hatte im Norden noch die fehlenden 15 gespendet.
    Zusammen mit dem Holzen müsste der Siedler so gar in 4 Runden fertig sein. In der Demo haben wir durch die Pferde auch nochmal einen Punkt bei Fertigwaren zugelegt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Runde 15
    Jetzt lass den armen CivIVer doch mal in Ruhe, er kann hier doch eh nicht mitlesen
    Das ist ja auch für Deine Story hier gedacht
    Denn was wäre denn, wenn es der Zulu schafft, den Griechen als Freund zu gewinnen.
    Und der Atzeke sauer auf Dich ist, da er auch am Sri siedeln wollte.
    Hälst Du ein 3:1 gegen Russland für undenkbar

    Immer wenn es gegen Fena ging, setzte er massiv auf berittene Einheiten. Der wird seine UU lieben UND einsetzen.
    Wahrscheinlich gegen den Zulu, solange der nicht bei seiner UU ist aber sicher ist ja fast nix in ciV.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •