Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 209 von 209

Thema: [246] - Gut Ding will Weile haben

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 150

    Die Petra, Stadt der Wüste, gehört nun den Russen, dem Volk der Tundra!

    Bild

    Neben der Stadt vernichten wir eine aztekische Pike (der BT hat den Wald für die Galeasse freigeholzt) und je eine griechische und aztekische Armbrust. Außerdem dürfte die Stadt auch gesichert sein Das ist nun ein richtiger Schlag gegen die Azteken, der hoffentlich den zähen Kampf zu unseren Gunsten ändert. Erkauft wurde er allerdings sehr sehr teuer... Von der gesamten Armee um Teno ist nur eine einsame Arbrust über geblieben die jetzt in Urrgs Grotte stationiert ist. Insgesamt 6 Verluste mussten wir zu Beginn des Zuges betrauern. Mit diesen Verlusten um Atzca wäre die Eroberung wohl nicht gelungen, darum denke ich auch hier wie vor Athen. Die Verluste sind gerechtfertigt. Roli ist langfristig geschädigt worden.

    Bild

    Eine sehr schöne Überraschung erwartet uns noch in Atzca Himeji ist jetzt auch russisch, damit kontrollieren wir das mächtigste Militärwunder Hoffentlich gelingt damit die Verteidigung der selbigen Stadt.

    In der Demo und den Punkten sind wir den Azteken jetzt sogar voraus Militär hat wie gesagt etwas gelitten...

    Bild

    Damit viel Spaß an chrissi für die nächste Züge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 155

    Bild

    Erstmal danke an Chrissi für wohl 4 Vertretungsrunden Zuggeschwindigkeit scheint anzuziehen. Die Heimat rüstet wie eh und je.... Athen und Sparta haben noch freie Hand, nächste Runde könnte ein Salz und/oder Baumwolleverbot durchgehen, dann wären wir unzufrieden. Mit Gericht in Athen passt aber alles wieder. Jetzt aber ins Aztekenland:

    Bild

    Aztca... ist gesichert Griechische Armee wohl aufgelöst? Dann erlösen wir mal den Griechen, hoffentlich. 3 Runden könnten realistisch sein, oder? Es steht keine Stadtmauer in der Stadt und die zwei Armbrüste müssten das gesamte Militär sein. Richtung Teno und im Süden, da rückt roli wohl vor, bleiben wir solide im eigenen Gebiet stehen. Burg Himeji soll jetzt auch genutzt werden. Dazu haben wir einen General Ein eigener kann es eigentlich nicht sein, hat Mambo da einen übergeben?

    In der Demo übernehmen wir übrigens die Führung in der Produktion
    Bild

    Bevölkerung und Wachstum ist in Russland ohnehin seit Runde 0 egal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ...insgesamt spielt Griechenland aber nur noch eine Nebenrolle:

    Immerhin verdeckte es die Demowerte des Vorletzten
    Ich gab eben mein Bestes. Ich habe übrigens keine Einheiten aufgelöst. Nur nicht auf hochbeförderte Veteranen geschossen.
    Beeindruckend, wieviel Promotionen die haben
    Wie Ulundi jetzt wohl heißt?

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Jetzt sind wir ohne die Griechen Vorletzter. Roli musste ja auch schon bluten.
    Ich glaube Kanonkill heißt Ulundi im Moment. Bilder folgen leider erst später

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Veteranen haben wir glaube ich keine mehr in der Armee. Die haben sich ordentlich mit Jaguarveteranen gekloppt. Alhambra und +30 Exp liefert aber seit Ewigkeiten Level 3 Einheiten aus der Hauptstadt

  6. #201
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich sah, dass die Armbrüste die Marschbeförderung haben, das ist ja eine dritte. Und die profitieren nicht von der Alhambra.
    Die Musketiere hatten zum Teil auch drei Beförderungen. Ist eben ein kriegerisches Spiel
    Aber vielleicht holt roli noch die restlichen Reni-Techs

    Wie soll es denn enden? Heads-up Iros vs Russen?

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 157

    Runde 150 konnten wir CivIVers HS noch nicht sehen, 7 Runden später ist sie erobert und wileyc von seiner Aufgabe entbunden. Schön das du hier direkt Input lieferst

    Bild

    Kanonekaputt heißt die neue Stadt und berichtet wohl das ganze Spiel über von der letzten Tat der Griechen.

    Du hast recht ein, zwei Armbrüste müsste marschieren haben. Ab und zu wurde aber mal eine komplette Armee ausgelöscht und im Süden gab es nur eine überlebende Armbrust (die hat aber jetzt glaube ich auch marschieren )

    In der Demo sind wir inzwischen Produktionsführer. Sollen doch alle wachsen wir produzieren lieber. Urrdins Grotte ist mit Größe unsere einzige (?) Stadt mit zweistelliger Einwohnerzahl (und grausam schlechter Produktion)

    Bild

    Der Kampf 2 vs 1 gegen Roli sollte jetzt eindeutig werden. Allerdings hat Roli nun eine Geheimwaffe:

    Bild

    Die Forschungskosten für die Militärwissenschaften sind drastisch gesunken. Ich dachte wir hätten NachReni-Techs ausgeschlossen, steht aber wohl tatsächlich nichts zu im Faden. Dann können wir ja doch noch unsere Kosaken erforschen

    Sollte Roli den Kampf gegen uns verlieren, werden wir voraussichtlich nicht noch eine Materialschlacht gegen die Irokesen starten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Irgendwann wird ja auch eine civ alle Reni-Techs erforscht haben.
    Gemäß Faden ist dann Spielende Aber man muss sich ja nicht dran halten und weitermachen

    "Sprechende Stadtnamen" war eben der Langeweile geschuldet. Und hat in diesem Spiel eine gewisse Tradition *hust* tooslow *hust*
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Hast du das seit Übernahme gemacht? Dann hätte ich die Stadt mal früher aufdecken sollen Tooslow?

  10. #205
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hab zum Schluss jede Runde einen neuen Namen vergeben.
    Ist streng genommen nicht erlaubt laut PBEM-Regeln. Aber ich sah keinen Schaden dafür ein wenig Spaß Emoticon: snicker
    Chrissi kann Dir ja die alten save zukommen lassen.

    Im 229er habe ich auch "sprechende Namen" vergeben, die aber dauerhaft, z.B. Point of no return Immer noch meine Lieblingsstadt.

    Analog dazu war tooslow der Name einer Zulu-Stadt, als es diese noch gab.
    Es war nicht meine Kreation aber in dem Zusammenhang wurde ich mit
    civIVer verglichen Emoticon: ablach
    Der ehemalige Atzeken-Spieler kann Dir das genauer erklären.

    Ich fand den Stadtnamen aber witzig Emoticon: snicker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 159/160

    Die Runden der Eroberung der Griechen und danach verlaufen ruhig. Wir formieren unsere Armee leisten uns Geplänkel mit Roli und treiben ihm im südlichen Zitameer immer weiter zurück. Tauschverhältnis in den Runden ungefähr 1,5 zu 1 für uns. Runde 158 steht nur noch eine einzige Zitadelle Runde 159 hoffe ich auch diese erwischen zu können...

    Bild

    Quasi aus dem Nichts holt Roli zum Schlag aus. Er vernichtet uns gleich 5 Einheiten auf einen Streich und zusätzlich auch noch den General in der Zitadelle. Unfassbar welche Leistung Roli hier manchmal abruft. Damit hat er mich aus meinem Durchgeklicke aber wieder befreit! Seine Kavallerien sind ne Hausnummer, aber die Masse wird schon ihren Effekt zeigen.

    Nachdem Runde 159 unsere Armee quasi aufgelöst wurde, stehen wir in Runde 160 wieder einigermaßen stabil. Ich versuche mich jetzt mit Mambo abzustimmen, dass wir gleichzeitig losschlagen

    Bild

    Bild

    Pikeniere kann ich hoffentlich als billige und effektive Blocker gegen die Kavs verwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 161

    ATTACKE!!!!

    Bild

    Laut Demo haben wir 20 bis 30k mehr Militär als Roli, dazu wollte auch Mambo nun wieder vorstoßen. Also los gehts. Teno ist bei der Armee noch nicht gefährdet. Es fehlen einfach noch die Kanonen gegen das rote Fort. Ich rechne mit einem bösen Erwachen im nächsten Zug, aber Nachschub ist ja auch schon unterwegs und Mambo wird die Entlastung sicherlich nutzen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Mit dem Aufmarsch vor Tenotschtitlan endet dieses PBEM!

    Roli gibt sich geschlagen und Russen und Irokesen teilen sich den Sieg Emoticon: sieger

    Das Spielsetting mit der eingeschränkten Forschung gefällt mir wirklich gut und der Fokus liegt viel mehr auf den Kämpfen, da es kaum möglich ist sich durch buildern einen übergroßen Vorsprung zu erspielen. Die Kämpfe mit den Mittelaltereinheiten erfordern die Berücksichtigung vieler Faktoren (Flankierung, Generalsbonus, Hit-and-Run von Reitern, Blocker vor Fernkämpfer, etc.) mit Panzern und Bombern verliert das alles ein wenig an Bedeutung. Danke damit auch an Josepp für die interessante Spielidee.

    Das als Russe tatsächlich ein Sieg gelingen konnte mit dieser Startposition, hätte ich zu Beginn nicht gedacht Tundra schränkt schon stark ein und ich habe die Stärke der Produktion gelernt, das Wachstum war dank der fehlenden Forschungsgebäude nicht zu entscheidend. Zum Schluss hatte unsere Haupstadt immerhin Größe 9
    Durch unsere Lage unser fehlende UUs waren wir allerdings auch kein großes Ziel, CivIVers Zulu mussten dies früh schmerzhaft feststellen. Danach war die Hoffnung mit Josepps Kelten zusammen die Griechen und danach Irokesen erwischen zu können.... Beides sollte scheitern. Da habe ich zuerst die Bedeutung des Geländes (nach Athen) gelernt.
    Dazu erfuhr ich vom Bündnis der Irokesen und Azteken gegen die Kelten, aufgrund der TK-Armee wurde der NAP in Absprache mit Josepp gegenüber den Irokesen geschlossen, den Azteken wurde jedoch früher als gewollt der Krieg erklärt um die Kelten zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt schien das Bündnis Azteken/Griechen deutlich in Front. Die Irokesen standen alleine sehr solide da. Russen und Kelten halbweg ordentlich. Der Angriff auf Griechenland wurde lange Zeit zur Katastrophe (naja Vorrücken war halt nicht möglich). Erst als Fena die russischen Kräfte unterschätzte als auch die Azteken angriffen und uns eine Straße baute konnte gegen Griechenland vorgerückt werden.

    Die Chance ergriffen wir und rückten mit aller Gewalt gegen Athen vor, die Azteken konnten damit die "schöne" Pelzgrotte vernichten naja die Stadt war halt so stark wie unser Umland. Allerdings fiel Athen Die Verluste war es wert und Griechenland langfristig gebrochen. Die Kelten sind inzwischen leider ausgeschieden und um gegen Azteken und Griechen bestehen zu können wurde ein Bündnis mit den zunächst als Opfer auserkorenen Irokesen geschlossen. Kurz nach dem ersten Fall Athens haben auch die ersten Mohawaks unter russischer Flagge gekämpft.

    Die Kämpfe im Süden zeigen ihre Brutalität am besten durch die Anzahl der gesetzten Zitadellen, außerdem starben glaube ich zusätzlich 2 aztekische Generäle und 3 russische (zwei davon von Mambo guten Gewissens übergeben und pfleglich in den Tod geschickt )
    Die Kämpfe gegen Slow und hinterher auch Roli waren sehr intensiv und konnten am Ende glaube ich nur zu unseren Gunsten entschieden werden, weil Griechenland quasi raus war und wir somit fast durchgängig doppelte Produktion hatten. In der Produktion und im Militär war Russland übrigens zu jedem Zeitpunkt gleichwertig mit Irokesen und Azteken! Die Nahrung und damit verbunden auch Kultur und Forschung zeigte sich am Schluss jedoch. Wir hätten wohl noch ungefähr 16 Runden bis zu den Militärwissenschaften und somit Kosaken gebraucht.

    Insgesamt ein sehr kriegslastiges, lehrreiches und immer wieder überraschendes Spiel. In den meisten Phasen auch eine ordentliche Zuggeschwindigkeit

    Danke an alle Beteiligten und auch alle Mitleser hier (auch wenn es zwischendurch eine längere Unterbrechung gab). Damit endet die Story und "Gut Ding hat Weile gebraucht"

  14. #209
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mit vielen Streitwagen (auch aus der TA) durch die Hügel gen Griechen mit Ihren starken UU zu ziehen wobei doch der Atzeke im Flachland nebenan wohnt...kann man machen, mir erschließt sich aber nicht, warum.

    Aber einfallsreiche Diplomatie konnte diese strategische Fehlleistung mehr als ausgleichen.
    Ist aber auch gemein, Truppen von einer dritten Partei anzunehmen. Das steht nicht im Quellcode, man könnte fast meinen, dass wäre unehrenhaft und Umgehung eines NAP. Well played vom Entsender
    Schade, dass es kein Endspiel mehr gibt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •