Seite 35 von 45 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 661

Thema: [246] - Damals schmeckten die Herzen noch

  1. #511
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Bibliotheken sind doch verboten, oder?

  2. #512
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Bibliotheken sind doch verboten, oder?
    Ab Mittelalter sind sie erlaubt.
    Unis bleiben verboten.
    Und es gibt auch einen Wissenschaftssieg

    Trebs werden ja in der Bauliste zu Kanonen umgewandelt.
    Mächtige Waffen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #513

  4. #514
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Cool, dass es hier weiter geht und vielen Dank für die bisherige Unterhaltung, Slow!


    Es werden Umbelegung durchgeführt und frage mich wie ich mit dem im Bau befindlichen Triboke umgehen soll. Nächste Runde werden Kanonen erforscht.
    Weiter bauen und als Kanone fertig stellen?

    In Genf schieben wir eine Bibo dazwischen und vollenden erstmal nicht den Ritter.
    Wo die Ritter doch so nützlich sind...

  5. #515
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Ich hätte gerne vorher noch die Waffenkammer, aber ich habe Angst, wenn ich die Triboke nach hinten in der Bauschleife verfrachte, dass es dann verfällt.

  6. #516
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Solange die Aufträge in der Bauliste sind passiert nichts schlimmes.
    Verfallen passiert nur wenn die Ressourcen wegfallen, das ist hier nicht relevant.
    Und man darf in der Runde, in der man die neue Technik hat nichts in der Stadt kaufen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #517
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Mampf!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #518
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 122a/124 und das Spiel geht zügig voran.

    Wir verlieren den "eingeplanten" Ritter und Fena bietet uns das Luxusgut Gold an, welches wir natürlich annehmen. Ilower plündert uns die Straßen und zieht sich aus unseren Kulturkreis zurück.

    Bild

    In der Forschung schwenke ich um auf Richtung "Verbotener Palast", ob das sinnvoll ist? Zumindest gibt es ein Quest von einem StSt um die meisten Forschungen.

    Bild

    Der Angriff erfolgt zuerst auf den feindlichen Armbrustschützen, der sich hinter den Fluß zurückzog.

    Bild

    Dann ziehen Einheiten nach und der Musketier greift an und der Armbrustschütze entfernt den Feind.

    Bild

    Wir können zwar den Langschwerti nicht killen, aber andere sinnvolle Ziele sind nicht in Reichweite.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 122b/124

    Wir ziehen einen ungedeckten Bautruppe rotzfrech auf die zu reparierende Straße.

    Bild

    Auch bei Brüssel zogen sich die Russen zurück und plündern dabei die Straßen. Wir ziehen unsere Truppen nach.

    Bild

    Ein Überblick auf beide Frontabschnitte.

    Bild

    Demo

    Bild

    Ob wir den StSt auf unsere Seite ziehen können? Strategisch liegt sie günstig falls der Russe Indianer kommt. Ob ich bei Mambo eine Diploakt starten sollte?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #520
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und jede Kritik an all den Spielern, die ein PBEM in (vermeintlich) schlechter Position abbrechen war Dein Ausdruck des Verständnis für Ihren Mangel an Motivation
    Ja das hab ich auch schon zu hören bekommen. Wobei ich rolis übernahme sehr begrüsse Sehe schon noch potential. Griechenlandrettung und Iros haben wohl nicht mehr zuviel Militär!

  11. #521
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 123a/124

    Beim Öffnen des Spielstand ist erstmal das große Emoticon: cz angesagt. Ich hatte ja erwartet das ich eine Einheit verliere, aber doch nicht zwei Einheiten. Gefühlt eine endlose Schar von feindlichen Einheiten, die mich mehr an einer Hydra erinnert als eine Armee. Das werden wir dann auch später im Norden sehen, was Ilower so alles ankarrt. Das Mambo keine Gewissenbisse bekommt liegt leider in den schlecht vereinbarten NAP. Wenn ich einen NAP mit jemanden schliesse schiebe ich immer noch den Satz hinterher. Feindliche Handlungen gegen uns, egal welcher Art(Sabotage, Förderung des Feinds, ect.) führt zur Gegenstandslosikeit des NAP. So oder so ähnlich.


    Bild

    Was solls. Das eigentliche Interessante an diesem PBEM für mich ist nicht der "Endsieg", sondern das Meistern bestimmter entstehenden taktischen Herausforderungen, wovon dann auch in Runde 124 eine erscheint. Da habe ich echt gedacht mein Hirn fängt "Feuer" Emoticon: gewitter. Diese Herausforderung versuche dann später ausführlich zu beschreiben.

    Erst mal die Revanche unter Hilfenahme von 2 Armbrustschützen.
    Nr. 1

    Bild

    Nr.2
    Bild

    Ritter rennen gegen den Muskeiter an... Nicht bedeutsam, aber am letzen Bild ist zu erkennen, das ein Ritter nächste Runde aufsteigen kann (nicht unwichtig für die nächste Runde)
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #522
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Das Mambo keine Gewissenbisse bekommt liegt leider in den schlecht vereinbarten NAP. Wenn ich einen NAP mit jemanden schliesse schiebe ich immer noch den Satz hinterher. Feindliche Handlungen gegen uns, egal welcher Art(Sabotage, Förderung des Feinds, ect.) führt zur Gegenstandslosikeit des NAP. So oder so ähnlich.
    Das halte ich eben für Selbstverständlich, alle Einzelfälle kann man sowieso nicht abdecken, vor allem wenn man Civ nicht als Jurasimulator spielen möchte. Selbstverständlich hätte ich den NAP als gegenstandslos betrachten können, aber was wäre dabei gewonnen gewesen ausser zwei statt einer Front zu haben?

  13. #523
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 123b/124

    ... und noch ein Ritter rennt an und man kann erkennen, dass auch er nächste Runde aufsteigt.

    Bild

    Der Musketier erlöst schlussendlich die feindliche Einheit

    Bild

    So schaut es am Ende an der "Südfront" aus und nun können wir schon einmal die "Herausforderung" für die nächste Runde erblicken.

    Bild

    So nun der Norden und die Ausgangslage

    Bild

    Ungebremste Neugier schlägt Bauer auf E6. Ich Dösel latsche doch tatsächlich mit dem Ritter über die noch geplünderte Straße, obwohl ich sie sogar reparieren kann. Emoticon: tisch Ich repariere nun die Straße und bewege den Ritter ein Feld weiter. Er kann zwar nicht mehr angreifen, aber wenigstens Flankenbonus geben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #524
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das halte ich eben für Selbstverständlich, alle Einzelfälle kann man sowieso nicht abdecken, vor allem wenn man Civ nicht als Jurasimulator spielen möchte. Selbstverständlich hätte ich den NAP als gegenstandslos betrachten können, aber was wäre dabei gewonnen gewesen ausser zwei statt einer Front zu haben?
    Ich glaube hier muss man das ganze etwas anders formulieren. Ein

    Feindliche Handlungen wie Sabotage oder die Unterstützung eines Kriegsgegners werden als aktiver Bruch des NAPs gewertet

    ist da effektiver. Denn der NAP wird nicht einfach nur für gegenstandslos erklärt (was mir egal ist wenn ich mit nem Partner in einer 2:1-Situation auf einen Einzelspieler einprügel), sondern er wird gebrochen. Vertragsbruch ist schwerwiegender, da er die Eigenart hat über das aktuelle Spiel hinweg an einem zu haften.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  15. #525
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das halte ich eben für Selbstverständlich, alle Einzelfälle kann man sowieso nicht abdecken, vor allem wenn man Civ nicht als Jurasimulator spielen möchte. Selbstverständlich hätte ich den NAP als gegenstandslos betrachten können, aber was wäre dabei gewonnen gewesen ausser zwei statt einer Front zu haben?
    Es ist aber nicht selbstverständlich, da es auch nicht in den Regeln festgehalten wird. Deswegen habe ich mir das ja auch angewöhnt, darauf hinzuweisen. Wenn dann meist der Gegner dann fragt, was ich alles als feindlich ansehen, dann weiß ich auch schon, das es jemand ist, der gerne versucht das Messer an meinen Rücken zu "ritzen". Ich mache jedoch auch keine Hobby-Jura-Spiele und beschreibe auch nicht ausführlich was ich darunter alles verstehen. Sie werden es schon merken, denke ich mir dann... Frag mal Braaktar
    Wenn du alles ausführlich auflistest führt das nur dazu, dass man nach "Graubereiche" sucht und irgendwas findet man immer, was man ausnutzen kann.
    Ich versuche jedenfalls mir einen Ruf aufzubauen, bei dem man weiß, mit dem kann man das nicht machen.

Seite 35 von 45 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •