Seite 11 von 45 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 661

Thema: [246] - Damals schmeckten die Herzen noch

  1. #151
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Nachricht von Fena, ein zweites Katapult geht in Stellung, das erste gibt der Stadt noch einen Kratzer im Lack mit.



    In 2 Runden sollte die Stadt erobert sein ohne dass ich meine Einheiten groß gefährden muss. Wobei ich evtl auch mit meinen Nahkämpfern angreife um ihnen XP zu geben, erstmal brauche ich sie ja nicht mehr so dringend. Seratia wird nochmal etwas härter zu knacken, ich werde meine Truppen natürlich voll einsetzen, aber der Platz ist halt auch eher begrenzt.

    Edit: Truppenanalyse
    Die Zulu sollten aktuell über 3 Kompos, 2 Speere und 2 Krieger verfügen - wovon ein Speer jedoch stark angeschlagen ist.
    Kompos auf 6, 7 und in Seratia. Speere 3 (verw.) u. 4, Krieger 4-7 und 6-6 (jeweils von Seratia aus).

  2. #152
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Die Stadt wird gelb geschossen. Eigentlich dachte ich dass Fena sie einnimmt, aber dann würden meine Einheiten rausgeportet, also habe ich selbst die Ehre.
    Die Karawane wurde wie geplant geplündert und direkt in die beiden ersten Jaguarschwertkämpfer investiert.
    Im Norden übe ich Druck auf den Krieger aus um da evtl die Seide plündern zu können.

    Um den Haushalt auch nach dem GA finanzieren zu können wird das Mausoleum gebaut, dank Überschuss ist es in 4R fertig. Erstmal werden die vielen Zulu-Straßen wohl ein Loch in die Kasse reissen, werde die Stadt aber wohl erst einmal selbst anschliessen bevor ich sie abreisse.

    Bild

    Dank Stadtwachstum in der Hauptstadt wieder dicht an Mambokurt in der Produktion.
    Russland schraubt in einer Nebenstadt am Koloss - hatte ich auch überlegt für meine Hafenstadt, so wird es halt nur ein Frachter.
    Forschung geht Richtung Petra, ob die in die neue Stadt zieht oder nach lolco muss ich mir dann noch überlegen. Die Zulu-Stadt hätte mit der Oase ein sehr starkes Feld und mehr Wüstenhügel.

    Bild

    Und noch ein Frontbild für Fena
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Läuft ja wie geschmiert. Verlustlos erhältst du bereits so früh deine Kriegsbeute. Sehr gute Stadt. Wobei du dann wieder als Feind Nr1 in der Demo dastehen wirst.

  4. #154
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    War etwas zu früh gefreut, jetzt ist doch die Mauer noch fertig geworden.
    Der Seiden-Krieger hat anscheinend eine Sofortheilung gezogen - die kriegt er jetzt dank General direkt wieder abgezogen, 42 Punkte Schaden kommen am Ende raus. Die Jaguare hätten leider (noch) nicht gereicht, nächste Runde ist er dann also fällig.
    Notiz an mich selbst: Erst NK angreifen lassen, dann mit dem Bogi erledigen, dann Seide plündern

    Bild

    Endstand (und Diplobild)

    Bild

    Durch Umbelegung sehe ich das Mambo in der Demo ordentlich aufgeholt hat, in der Nahrung ist er nur ganz knapp hinter mir, ebenso wie in der Demo. Während ich also die Zielscheibe bekomme baut er sich solide auf. Zum Glück ist die Kooperation mit ihm gegen die Kelten ja schon vereinbart

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Der reitende Bote von Fena bringt folgendes Bild:



    Fena geht da ja etwas auf Risiko wie ich finde, so ein Zulu-Speer mit Flankierung dürfte das Katapult ganz schön ankratzen. Und allgemein dürfte es schwer werden mit Katapulten als Feldkampfeinheiten irgendwas zu reissen - aber da würde ich mir wohl den Mund fusselig reden. Habe ich mehrmals erwähnt zu Beginn, Fena will einfach Katapulte einsetzen - soll er doch.

    Auch nett dass er vergessen hat seine Werte zu zensieren. 12 mit 2 Städten ist doch etwas schwächer als 22 mit 4, da ist er ganz schön abgehängt, ebenso bei 6 vs 13. Dazu das Schlusslicht in der Demo. In Religion hat er gar nicht investiert.

  6. #156
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Immerhin lecker Gold bei der Stadteinnahme. Gebäude sind natürlich keine stehengeblieben, Civver hatte ja lang genug Zeit sie zu verkaufen.
    Ich habe nicht verstanden wieso er sie so leicht hergegeben hat, mit einem Kompo drin hätte er jede Runde min. 1 Einheit zerstört statt mir nur XP zu verschaffen.
    Die Stadt abzubrennen kommt natürlich nicht in Frage bei dem großen Kulturgebiet, insbesondere das Eisen auf dem Wüstenhügel ist lecker. Für Petra kaufe ich dann den anderen Wüstenhügel auch noch.

    Bild

    Der Prophet wollte noch nicht, mal sehen wann er sich bereiterklärt zu erscheinen. Bislang hätte ich die zweite Religion, wäre natürlich sehr schön! Da Überschuß eh verloren geht habe ich den Glaubensberg abbelegt, besonders schöne Felder hat Genf aber leider nicht. Die Pyramiden würden sich jetzt gut machen bei den vielen Feldern zum ausbauen, vielleicht direkt nachschieben in der Hauptstadt? Wobei alle Mitspieler Unabhängigkeit haben, wundert mich dass sie noch niemand gebaut hat.

    Bild

    Ausschnitt für die Diplo
    Achtung Spoiler:
    Bild


    In der Demo bin ich jetzt der absolute dicke Max. Naja, was soll ich machen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht verstanden wieso er sie so leicht hergegeben hat, mit einem Kompo drin hätte er jede Runde min. 1 Einheit zerstört statt mir nur XP zu verschaffen.

    Emoticon: empoerung Vielleicht schenkt civIVer Dir so den Sieg. Emoticon: empoerung
    Jemand sollte das in seiner Story mal kritisieren


    Aus strategischer Sicht wäre ein (temporäres) griechisches tooslow wohl besser.
    Die griechische Armee muss jetzt den langen engen Weg um das atzekische Neuland nehmen.
    Atzekische Truppen hätten genug Platz östlich gehabt für eine weitere Offensive.
    So hat civIVer mehr Zeit Truppen zu bauen.
    Geändert von wileyc (06. Juni 2016 um 00:47 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #158
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Vielleicht schenkt civIVer Dir so den Sieg.
    Nein, das sicher nicht, zusammen mit Fena hätte ich ihn schon niedergerungen. Und die zerstörten Einheiten wären natürlich auch erst einmal Katapulte gewesen
    Mal sehen wie lange Civver in seiner Bergfestung noch Shakalaka machen kann und wann er sich als Kommentator hier einfindet.

  9. #159
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Sag ich ja, immer auf den armen fena schießen, der Demoletzter ist und nicht auf den dicken Wutz an der Spitze. Oder auf keinen

    Ich freue mich auf eine schöne Belagerung, macht Ihn fertig

    Dann sollen die Kelten ja die Herzen liefern.
    Nur an wen wird fena seinen Hunger stillen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #160
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Russland baut den Koloss - früher als ich dachte, allerdings habe ich die Baustelle auch erst neulich entdeckt. Muss ich ihm gleich mal gratulieren.
    Mit +15/Runde ist Russland finanziell jedenfalls mehr als saniert.

    Bild

    Nach der aztekischen Mythologie erschuf sich der "Herr der Zweiheit", Ometecuhtli, selber. Da die ganze Vorstellungswelt der Azteken von dem Gedanken der Dualität durchdrungen war, gab es einen weiblichen Aspekt (Omecihuatl) und einen männlichen Aspekt (Ometeoth) von Ometecuhtli.

    Eine klassische Religion, da Zehnt schon vergeben ist puffern Kirchengüter mein Minus etwas ab - nächste Runde soll dann das Mausoleum für klingende Kassen sorgen.

    Bild

    Der Seiden-Krieger wird vernichtet, ich warte aber noch mit dem Plündern um nicht unnötig eine Einheit zu opfern. Die Blockade von Mombasas Einheiten zahlt sich nicht ganz aus, allerdings zieht immerhin der Kompo im Rundenübergang auf 3 - falls sich also eine aztekische Einheit auf der Seide sehen lässt könnte auch der Stadtstaat mal etwas sinnvolles tun. Hatte gehofft dass der Speer im Norden vielleicht in den Kampf zieht, aber das wäre ja sinnvoll...

    Bild

    Teo hat nicht viel sinnvolles zu bauen aktuell und bastelt einfach mal am Artemistempel. In der Hauptstadt überlege ich die Pyramiden direkt nachzuschieben, militärisch bin ich aktuell recht teuer aufgestellt. Alternativ wäre eine Kornkammer, allerdings fände ich die 1-Runden-Straßen schon sehr schick, die haben mich im 199er extrem überzeugt und zumindest für einige Überraschungen gegen China gesorgt.

    Bild

    In der Demo bin ich jetzt rettungslos vorne, in der Punkteliste durch die Religion auch - das Wunder nächste Runde wird auch nochmal etwas beitragen.
    Die Kelten haben interessanterweise Philosophie erforscht, evtl wollen sie mit vielen Tempeln ihre Glaubenskrieger stärken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161

  12. #162
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Hurra, das Mausoleum steht in Tenochtitlan und bessert den Haushalt enorm auf. Wobei ich aktuell ja auch noch in einem GA bin, demnächst gehen aber auch erste Straßenverbindungen online und sollten noch etwas Gold einbringen.
    Ich beschieße den Zulu-Kompo, im direkten Duell habe ich die passende Beförderung (und er nicht) sowie den General. Durch den Fluss kann auch kein Speer einen Ausfall machen.

    Bild

    Der Demo-Screen ist nichts geworden. Mambo hat mich bei der Nahrung überholt (er hat ja auch einen Stadtstaat) - und da Mombasa feindselig ist wird er mir auch nicht mehr lange erhalten bleiben.
    Allerdings habe ich auch noch keine Karawanen gebaut, werde ich demnächst mal machen - Petra gibt mir ja schonmal eine als Mitgift.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hurra, das Mausoleum steht in Tenochtitlan und bessert den Haushalt enorm auf. .


    Besonders im MP ein sehr starkes Wunder, dass nicht auf die Geschwindigkeit angepasst wurde.
    Das sollte so manchem Jaguar sein Schwert finanzieren.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #164
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Nachricht von den Griechen:



    Jetzt stehen sie blöd da, wie prophezeit:
    Zitat Zitat von Fena
    mein Kata lohnt sich einfach nicht und schenkt nur exp.
    Schwierige Situation. Ich werde wohl einen Kompo auf 9 des Eisens schieben, ansonsten auf die Rückzahlung der Russen warten und das Eisen bei der Hauptstadt anschliessen um zwei weitere Schwertkämper ausrüsten zu können.
    Und weiter von Osten her Druck machen. In die Reichweite der Stadt zu ziehen wäre wohl Suizid.

  15. #165
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Vielleicht einen Reiter zum Plündern bauen?

    Aber für Unzufriedenheit beim Zulu reicht es nicht ganz, wenn ich mich nicht vertue

Seite 11 von 45 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •