Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 209

Thema: [246] - Gut Ding will Weile haben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694

    [246] - Gut Ding will Weile haben

    Herzlich willkommen zu diesem PBEM 246: Die gute alte Zeit

    In diesem PBEM soll die Geschichte eines kleinen Analphabetenstammes der Neandertaler beschrieben werden. Der oberste Stammeskrieger Urrg äußerte sich wie folgt:
    "Hier Keule. Ich prügeln. Gegner tot! Prügeln dann Sieg!"
    Na gut er ist etwas einfältig aber vllt wird sich sein Wortschatz noch bessern, unter Umständen erlernt er eines Tages auch noch, dass in jeden Satz ein Prädikat gehört.
    "Ich prügel!"
    Ja Urrg ist gut, gut gemacht . Na gut ein Prädikat kennt er schon Dennoch wird es Ewigkeiten dauern, bis die Schrift zum Lernen zur Hilfe genommen werden kann. Denn in diesem PBEM gelten mal wieder ein paar besondere Regeln:

    Die Idee stammt von Josepp und Mabokurt, Fokus soll auf den antiken Kriegen und Waffen liegen. Damit diese nicht veralten ist so ziemlich alles was Forschung produziert verboten. Bibliotheken sind erst ab dem Mittelalter erlaubt:
    Im Spoiler einmal die ganze Liste aller Dinge die uns eingefallen sind. Lediglich einige SoPos aus dem Patronats und Wirtschaftszweig sind erlaubt.
    Außerdem wurde noch die Große Mauer verboten:
    Achtung Spoiler:

    Wissenschaftsgebäude
    Bibliotheken - ab dem Eintritt ins Mittelalter
    Unis - gesperrt
    Observatorium - gesperrt
    Große Bibliothek - gesperrt
    Staatliche Hochschule - gesperrt

    Wunder
    Große Mauer - gesperrt

    Sozialpolitiken
    Ratiobaum - gesperrt
    Schoastik (Patronat) - möglich
    Patronatsabschluss - möglich
    Merkantilismus (Wirtschaft) - möglich

    Religionssätze
    Götterbote - gesperrt
    Dialog der Religionen - gesperrt

    Große Persönlichkeiten
    GWs die man durch Weltwunder oder den Patronatsfinisher bekommt dürfen frei eingesetzt werden.
    Bei UA-Finisher könnten wir den GW ebenfalls sperren.

    Spionage
    Spione dürfen nicht für Techdiebstahl verwendet werden.


    Zu den Kartensettings
    Schwierigkeitsgrad - 7
    Kartentyp - Seen (Ozeane, aber keine Hauptstadt am Meer)
    Barbaren - wütend
    Größe - Platz für etwa 4-5 (gute) Städte pro Spieler
    Alter - normal
    möglichst wenig Dschungel

    Spielgeschwindigkeit - schnell
    Full Diplo
    Kartenersteller: Seratnian vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Karte, bald kommt auch ein erster Blick auf unseren Startplatz

    Siegvarianten
    Herrschaft - alle Hauptstädte erobern
    Forschung - alle Renitechs erforschen (wird während des Spiels ggf. nochmal angepasst. Überschlagsweise bräuchten wir ca. 200-250 Runden, also ungefähr so lange wie sonst auch bei schneller Spielgeschwindigkeit)
    Kultur - 4 Sopobäume abschließen + Eremitage bauen
    Diplomatie - 2/3 aller Stimmen, wobei die Stadtstaaten imaginär mit einer Stimme mitgerechnet werden (?)
    Tourismus -

    Die Civwahl hat über einen Draft stattgefunden, die üblichen Killercivs und die Forschungscivs wurden gebannt.
    Wer gleich den Draft im nächsten Post sieht, erkennt direkt ich kann hier dringend Hilfe gebrauchen , zumal das Feld auch sehr prominent besetzt ist. Ich weiß selber nicht wie ich in dieses Feld gelangt bin, werde nun aber mein bestes geben.

    Jetzt freue ich mich erstmal auf ein schönes PBEM mit spannender Idee und reichlich Kommentare, Hinweise und Kritik von euch.
    Zu bieten gibt es regelmäßige Höhlenmalerein (Bilder), verzweifelte Fragen und natürlich

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen zu diesem PBEM 246: Die gute alte Zeit

    In diesem PBEM soll die Geschichte eines kleinen Analphabetenstammes der Neandertaler beschrieben werden. Der oberste Stammeskrieger Urrg äußerte sich wie folgt:
    "Hier Keule. Ich prügeln. Gegner tot! Prügeln dann Sieg!"
    Mehr braucht man doch nicht im PBEM.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Schön das dir das schonmal gefällt. Ich glaube gerade du kannst mir hier gut Tipps geben, mit dem Kriegführen fehlt mir noch etwas die Erfahrung

    Kommen wir aber zum Draft:
    Bild

    Da hat Derboe uns doch was schönes hingezaubert:
    Kommen wir zunächst zur eigenen Auswahl. Bedacht werden muss hierbei, dass nach der Reni Schluss ist, sprich es werden keine Techs aus dem IZA erforscht
    Russland:
    Achtung Spoiler:

    - Den Trait finde ich echt gut, Bonushämmer (für Pferde und Eisen) sind immer schick.
    - Der Krepost ist quasi eine Kaserne mit AngkorWatt-Fähigkeit, eher durchschnitt
    - Der Kosak ist ganz nett aber eine Kavallerie, sprich wird in diesem PBEM nicht erforscht


    Marocco:
    Achtung Spoiler:

    - Trait ist in Ordnung im MP, aber auch nicht der größte Brüller
    - die Kasbah kommt erst sehr spät, außerdem habe ich bei 4 angespielten Seenkarten nicht einmal Wüste gehabt
    - Berberkavallerie, Juchu die zweite hochmoderne Kavallerie, die nicht erforscht werden darf


    Byzanz:
    Achtung Spoiler:

    - Der Bonusrelisatz ist natürlich recht stark, zwingt mich aber auch zu einem Relifokus
    - Der Kataphrakt ist ein langsamer, besser gepanzerter Reiter, kann theoretisch Städte einnehmen, dann müsste ich das aber schnell fokussieren, sprich Reli leidet darunter
    - Dromonen: Schiffe nur leider spielen wir eine Seenkarte mit HS, die nicht am Ozean liegt.


    Schweden:
    Achtung Spoiler:
    Starke Civ meiner Meinung nach mit starkem Trait:
    - Trait ist gut
    - beide UUs sind recht stark, aber wieder erst im IZA


    Fazit:
    schwierige Entscheidung, keine der Civs ist wirklich an das Setting angepasst. Auf jeden Fall habe ich eine Pferde-UU gewählt , davor konnte ich mich ja nun nicht drücken

    Kommen wir zu meinen Gegnern:
    1. Fena: kenne ich noch nicht, habe nun aber in einigen PBEMs ein sehr ordentliches Aufbauspiel beobachten können. Civ sind die Griechen, bekannt da Startspieler
    2. Josepp: spielt
    Achtung Spoiler:
    die Kelten, er ist direkt nach mir dran
    . Kenne ich nur aus seinem Schoschonenspiel gegen Mambos Zulu
    3. Mambokurt: natürlich ein sehr starker Spieler, was er auch schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Civ kann ich nicht einschätzen, auf jeden Fall nicht die Schoschonen tippe mal auf die Irokesen
    4. CivIVer: hat auch schon einige starke Spiele gezeigt, bei der Wahl setzt ich ihn stark auf die Zulu
    5. slowcar: für mich der stärkste Spieler in dieser Runde, seine Storys haben mich teilweise erst ins Forum geführt... Er spielt die Azteken, die wollte ich ursprünglich sogar gebannt haben...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    So und hier auch gleich die ersten beiden Runden...
    Achtung Spoiler:

    Meine Civwahl fiel schließlich auf Russland, Alternative wäre noch Byzanz gewesen, aber nach einigen Testspielen muss ich sagen, so richtig gefällt mir das nicht. Russland gibt nun immerhin Boni auf die strategischen Ressourcen. Tierzucht und Bronze können diesmal ja sogar ohne vernachlässigung der Schrift erforscht werden
    Bild

    Nun zur Startposition:
    Bild

    Ok, erstmal ein paar mal durchatmen. Tundra, Schnee und Wüste, dazu einen relativ großen See, außerdem nur eine Luxusressi. Aber immerhin ein Hügelstart
    Habe schon deutlich bessere Positionen gesehen, aber auf dem zweiten Blick wird es besser. Ursprünglich hatte ich gehofft mit der höheren Produktion die Hängenden Gärten zu bekommen, diese Startposition schreit aber nicht wirklich nach Tradi. Dafür schreit die viele Tundra, die auch großen Teils belegt werden wird super zu einer Reli. Daher wird als erstes Keramit für den Schrein geforscht, als zweiter in der Zugreihenfolge mit höherer Produktion als Fena, dachte ich ganz gute Chancen auf ein frühes Pantheon zu haben. Die Kelten werden wohl die ersten sein.

    Ein weiterer positiver Punkt dieser Position ist wohl der gesicherte Süden, da dürfte sehr sicher das Kartenende sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Runde 1:
    Achtung Spoiler:
    Eine erste Hoffnung
    "Urrg viel weg! Urrg prügeln Sri!!!"
    Bild

    "Ne Urrg besser prügeln Prag! Oder Geld!"

    Bild

    Na also geht doch, endlich zwei gute Nachrichten. Zwar zeigen sich keine Ruinen, aber der Sri schreit nach einer früher zweiten Stadt, sodass der Schrein sogar weggelassen werden kann . Prag bietet außerdem 30 Gold, die wir gut gebrauchen können um das Waldwild einzukaufen. Das ganze hat sich inzwischen zu einem Plan für die nächsten Runden entwickelt. Es soll UA gespielt werden, möglichst schnell auf Größe 3 gewachsen werden und dann ein Siedler her. Dann sollen je nach Umland möglichst schnell möglichst viele Städte folgen. Da der Schrein nun nach hinten gestellt werden soll, wird die Tierzucht erforscht in der Hoffnung auf frühe Bonushämmer.
    Zum Schluss die erste Demo mit allen:
    Bild
    Nur ein einziger Spieler startet mit einem 3 -Feld. Die Azteken zeigen sich im Militär. Mit diesen könnte man vllt zusammenarbeiten. Ich dürfte viel Eisen haben und sie wollen bestimmt einige Schwertjaguare...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Ein stummer Leser genießt und schweigt.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Hier einmal der Plan für die ersten Runden, Anmerkungen, und Hinweise auf Fehler in der Rechnung sind gerne willkommen
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Ein stummer Leser genießt und schweigt.
    Hi, schön dich hier zu sehen , jetzt müssen wir erstmal die erste Seite voll bekommen um endlich auf die Spoiler verzichten zu können

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Sieht ja nicht so rosig aus - na mal sehn was du draus machst...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.15
    Beiträge
    231

  11. #11
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614

  12. #12
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen

    Sieht ja nicht so rosig aus - na mal sehn was du draus machst...
    Zitat Zitat von chrissi1444 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Domdai Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Beleg Cuthalion Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen auch euch allen hier in dieser Story ,
    Chrissi du hast wahrscheinlich recht, in dieser Welt herschen Temperaturen da sollte man lieber zum warmen Kaffee greifen

    Hier auch ein kleines Motivationsbild (für mich selbst) habe schon mit deutlich schlechteren Startpositionen gespielt:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Man beachte vorallem das Krabbenfeld im Süden, das gibt ganze 2 + 1 , dass ist mehr als alle Felder der aktuellen Grenzen zusammen. Also dagegen ist unser hiesiger Start doch ein Traum
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Start im Vergleichsspiel ist doch super. In der Arktis sind bestimmt die einzigen Uran und Öl-Vorkommen.
    Nur Du kannst also Nukes und Panzer bauen

    Viel schlimmer sind doch diese Abartigkeiten im SP: Du hast eine frühe Kriegsciv, einen super Startplatz (Salz, Steine etc) und nach 20 Zügen merkst Du dass Du mit 2 merkantilen Stadtstaaten allein auf einem Kontinent bist
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Der Start im Vergleichsspiel ist doch super. In der Arktis sind bestimmt die einzigen Uran und Öl-Vorkommen.
    Nur Du kannst also Nukes und Panzer bauen
    Das stimmte sogar tatsächlich ich hatte dort 80% des Öls der Karte nunja im SP rentieren sich frühe Kriege ja meist ohnehin nicht, wenn man nicht grad der Hunne ist

    Achtung Spoiler:
    Das mit dem Öl ist allerdings ein interessanter Punkt, davon könnten wir tatsächlich einiges haben... Ich hoffe Seratnian hat meine 4 Ölfelder durch Pferde und Eisen ersetzt. Aber wie es im Moment aussieht gab es zum Ausgleich noch mehr Öl.

    Runde 2
    Diese Runde wurde gemäß des Masterplans Prag aufgedeckt und nichts umbelegt. Durch Umbelegung auf die Edelsteine wäre der Späher eine Runde schneller fertig gewesen und ich hätte das Waldwild schon nächste Runde einkaufen können. Hättet uns aber die Runde zum Wachstum gekostet.
    Bild

    Die Demo zeigt, dass Josepp nun auch auf einer Luxusressi neben einem 3 -Feld gegründet hat.
    Bild
    Ansonsten scheinen die anderen zumindest auch noch keine Ruinen zu finden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •