Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 378

Thema: (RL)...and the Tronde goes to....Trondes Kino Lounge goes 2016

  1. #361
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Train to Busan


    Bild


    Der Trailer





    Der Plot


    Da seine Tochter Geburtstag hat und ihre Mutter in Busan besuchen möchte, besteigt ihr Vater einen Zug. Nicht wissend, dass dies ein Höllentrip wird da Südkorea von Zombies überlaufen ist und der Zug keine Ausnahme ist...


    Die Bewertung:


    Nach knapp einem Jahr ist es wieder soweit, der Filmthread 2016 bekommt eine neue Bewertung .

    Bei Train to Busan handelt es sich, die Plotbeschreibung hat das sicher schon verraten, um einen Zombiefilm. Zombiefilme sind ja nicht unbedingt meins, dieser Film wird aber ja immer wieder gefeiert und meine Wissenslücke bezüglich dieses Films wollte ich dann schließen (außerdem wollte ich nicht Hobbit schauen ).

    Ich kann hier keinen großartigen Quervergleich zu anderen Zombiefilmen geben, da ich zuwenige davon gesehen habe. Das Prinzip dürfte aber klar sein. Man sollte nicht gebissen werden. Für sich genommen ist das kein Versprechen für eine großartig abwechslungsreiche Story - dazu noch ein begrenzter Schauplatz wie ein Zug. Bei solchen begrenzten Örtlichkeiten ist es immer wichtig, dass diese gut einbezogen werden. Und das gelingt Train to Busan sehr gut. Fast alle Möglichkeiten eines Zugs werden genutzt um den Zuschauer zu unterhalten und abwechslungsreiche Actionsequenzen einzubauen.
    Der Film beginnt recht ruhig, baut aber schnell Tempo auf und schon bald wimmelt es außerhalb und innerhalb des Zugs von Zombies. In der kurzen Zeit davor werden dem Zuschauer eine Reihe von Passagieren nähergebracht. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen - dies führt nicht zwangsläufig dazu, dass sie "sicher" sind. Der Film versteht es nämlich gut, auch Figuren zu opfern die man "lieb" gewonnen hat bzw. zu denen man eine Beziehung aufgebaut hat.

    Schön ist auch die Entwicklung der Beziehung der Figuren zueinander. Da gibt es nämlich durchaus Bewegungen - obwohl das Hauptaugenmerkt auf anderen Dingen liegt.
    Eine Reihe von Vorurteilen zwischen "Reichen" und "Armen", "Jungen" und "Alten" verpassen dem Film auch einen gewissen sozialkritischen Anstrich - wenngleich das nicht komplett ausgebaut wird. Es handelt sich dann doch eher um einen Thriller mit Actionelementen als um eine Gesellschaftskritische Aufarbeitung Südkoreas.

    Die Action ist abwechslungsreich und auch nicht übertrieben, nicht alles was man sieht macht immer "Sinn" (innerhalb der Logik des Films) aber trotzdem unterhält der Film von Anfang bis Ende und die emotionale Fallhöhe ist durchaus vorhanden - auch wenn der Großteil der Darsteller nur wenig Zeit bekommen und man diese auch kaum kennen wird, sofern man kein Experte des Kinos Südkoreas ist.

    Insgesamt hat mir der Film überraschend gut gefallen und war recht kurzweilig. Kann man sich auch ansehen, wenn man kein Fan von Zombiefilmen ist.


    7,75 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #362
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Das Jahr 2022 ist vorbei und ich habe exakt einen einzigen Film aus dem Jahr 2016 gesehen - mit Train to Busan einen, den ich nicht unbedingt erwartet habe.

    Der Counter für das Jahr 2016 steht somit bei 63

    Ich hab mal die Liste von 2019 rausgesucht, welche Filme ich noch schauen müsste

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Jeder stirbt für sich alleine
    Trumbo
    Son of Saul
    Hardcore (Henry)
    Eddie the Eagle
    The Hateful Eight
    Jack Reacher 2
    Von den Filmen damals habe ich nur Jack Reacher 2 inzwischen bewertet, die Liste ist also nicht wirklich verändert worden in den letzten Jahren . Son of Saul habe ich gesehen aber zu dem Zeitpunkt leider nicht bewertet. Und ob ich den Film nochmal ertragen kann? Sehr, sehr schwierig bei dem Thema.

    Ich habe mir aber vorgenommen auch diesen Thread hier wieder mit frischen Filmen zu füttern im Jahr 2023 - deswegen habe ich diese Liste auch erweitert:

    Jeder stirbt für sich alleine
    Trumbo
    Son of Saul
    Hardcore (Henry)
    The Hateful Eight
    Toni Erdmann
    Paterson
    Sully
    The Lobster
    The Assassin
    10 mögliche Filme. 10! Ich bin mir sicher, da wird im nächsten Jahr was bewertet

    Die aktuellen Top 10 aus dem Jahr 2016 sind

    Top 10 des Kinojahres 2016

    Platz;Titel 
    1; Spotlight
    2; The Big Short
    3; Arrival
    4; The Revenant
    5; Raum
    6; Nocturnal Animals
    7; Ein Mann names Ove
    8; Snowden
    9; The Danish Girl
    10; Captain Fantastic
    Um in die Top 10 reinzukommen muss man also Captain Fantastic schlagen - der liegt bei einer Bewertung von 8,25. Ich bin gespannt ob das einer von den 10 erwähnten schafft
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #363
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Central Intelligence


    Bild


    Der Trailer





    Der Plot


    Calvin Joyner war ein Held in der Schule - im Leben danach hat das nicht so ganz geklappt. Überraschend wird er vom Loser seiner Schulzeit kontaktiert und trifft sich mit ihm. Danach wird sein Leben auf den Kopf gestellt...




    Die Bewertung:


    Da macht man sich eine Liste von Filmen die man aus dem betreffenden Jahr anschauen möchte und was schaut man dann als nächstes? Richtig, einen Film der nicht auf der Liste steht .

    Zu meiner Verteidigung. Central Intelligence war mir bekannt, ich habe ihn aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Wieso nicht? Es ist eine Komödie, mit den Darstellern Dwayne Johnson und Kevin Hart. Das kann, für mich, gar nicht positiv ausgehen. Habe ich zumindest erwartet! Wie ist es wirklich ausgegangen?

    Das Hauptdarstellerduo ist bekannt und es stellts ich natürlich die Frage, können die beiden auf dem Niveau andere Buddy Movies kommen und mich unterhalten? Wie Will und Martin. Chris und Chackie. Klar ist, Johnson ist für Action Filme sicherlich gut geeignet. Charakterdarstellungen kann er nicht. Humor. Naja. Mal so, mal so. Kevin Hart dürfte schon ein paarmal neben Johnson mitspielen - ich habe ja immerhin die Jumanji Filme nicht zerrissen. Neben den beiden treten noch ein paar bekanntere Darsteller auf. Amy Ryan beispielsweise, die aber bestenfalls solide spielt. Dazu noch Jason Bateman! Und Aaron Paul. Durchaus solide Namen, Paul ist aber fast nie im Bild, Bateman ebenso kaum zu sehen.

    Der Film dreht sich hauptsächlich um die beiden Hauptdarsteller, die eine gute Chemie miteinander haben. Ihre Figuren sind natürlich 0815 und werden auch 0815 gespielt. Der Plot macht keinen Sinn, ist aber natürlich auch nicht das wichtigste bei so einem Film. Was ist dann wichtig? Richtig. Der Humor. Und der hat mich jetzt nicht enttäuscht, allerdings hat er meine Erwartungen auch nicht überboten. Die Witze zünden selten wirklich und sind mal platt und mal platter. Johnson bietet mit seiner etwas seltsamen Rolle noch ein paar lustige Momente. Die letzten Minuten sind aber furchtbar, in jeglicher Beziehung.

    Insgesamt muss man sagen, dass der Film meine Erwartungen erfüllt hat. Kein guter Film, der aber immerhin sich nie gezogen hat und somit gingen die knapp 100 Minuten doch recht schnell vorbei. Wenn man das Duo und den Humor mag, sicherlich ein Film den man sich ansehen kann. Oder man akzeptiert einfach, dass ein Film unter der Regie von Rawson Marshall Thurber einfach nie wirklich zündet (Red Notice oder auch Skyscraper




    4,00 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tronde (18. April 2023 um 14:17 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #364
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Bei dem Coverbild dachte ich schon, dass du den nicht gut bewerten wirst
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #365
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    In die Top 10 des Jahres schafft es der Film überraschenderweise nicht! Aber zu den Tonnen Filmen reicht es. Platz 2 und damit fliegt Independence Day 2 raus.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #366
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Skyscraper war jetzt auch nicht so beschissen. Ich mein, toll ist anders. Aber immerhin war er ok

    Und dein Link geht auf Red Notice

  7. #367
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Den Film habe ich tatsächlich vor ein paar Monaten erst ertragen müssen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #368
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Skyscraper war jetzt auch nicht so beschissen. Ich mein, toll ist anders. Aber immerhin war er ok

    Und dein Link geht auf Red Notice

    Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.

    Leider war Skyscraper auch sehr furchtbar. Es fehlt nur die Bewertung. Aber ich werde ihn mir nicht nochmal ansehen Außer ich habe Pech.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #369
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Das Jahr 2023 ist (fast) vorbei - allerdings werde ich keinen weiteren Film aus dem Jahr 2016 noch dieses Jahr hier präsentieren. Insofern kann man das letzte Jahr Revue passieren lassen.

    Im zurückliegenden Jahr habe ich nur einen weiteren Film aus dem Jahr 2016 hier veröffentlicht, mit Central Intelligence auch ein Film der nicht wirklich auf meiner Liste stand und der jetzt immerhin die drei Tonnen des Jahres verändert hat.

    Auf meiner "noch zu sehen Liste 2016" standen ja 10 Filme. Keinen habe ich davon angeschaut und ehrlich gesagt auch nie wirklich vorgehabt Ok, ein- oder zweimal habe ich kurz drüber nachgedacht, es dann aber schnell wieder verworfen.

    Allerdings kann ich zumindest einen Neuzugang auf die Liste packen.

    Jeder stirbt für sich alleine
    Trumbo
    Son of Saul
    Hardcore (Henry)
    The Hateful Eight
    Toni Erdmann
    Paterson
    Sully
    The Lobster
    The Assassin
    The Finest Hours
    Mal sehen ob ich im Jahr 2024 hier ein paar Filme sehen werde. Vielleicht gesellen sich auch noch Filme dazu, die ich im Moment gar nicht auf dem Schirm habe. Falls euch ein Film einfällt, nur her damit

    Die Top 10 bleibt insofern unverändert

    Top 10 des Kinojahres 2016

    Platz;Titel 
    1; Spotlight
    2; The Big Short
    3; Arrival
    4; The Revenant
    5; Raum
    6; Nocturnal Animals
    7; Ein Mann names Ove
    8; Snowden
    9; The Danish Girl
    10; Captain Fantastic
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #370
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Ich würde ja gerne Hardcore Henry und Hateful Eight bewertet sehen, aber wenn du schon im Vorfeld sagst das du die nicht wirklich Sehenswert findest wird da wohl keine Objektive Bewertung bei rauskommen.

  11. #371
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne Hardcore Henry und Hateful Eight bewertet sehen, aber wenn du schon im Vorfeld sagst das du die nicht wirklich Sehenswert findest wird da wohl keine Objektive Bewertung bei rauskommen.
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das ich die Filme nicht "sehenswert" finde, wollte ich mit meiner (flapsigen) Formulierung nicht vermitteln. Die Filme stehen ja auf der Liste, insofern gibt es ein gewisses Interesse durchaus. Nur manche Filme stehen jahrelang auf der Liste, ohne das ich mich wirklich mal bemüht habe den Film anzuschauen. Hateful Eight beispielsweise habe ich mir letztes Jahr sicherlich ein paar mal kurz überlegt und dann verworfen. Bei anderen Filmen (aus anderen Jahren) kam dieser Moment aber relativ häufig vor. In der 2016 Liste war das insgesamt aber selten der Fall. Die Filme hatte ich größtenteils nicht auf dem Schirm oder schlichtweg vergessen .

    Aber objektiv wird das bei mir ja sowieso nicht. Und ich bin absolut kein Quentin Fan
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #372
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Ok, mit der Aussage kann ich arbeiten. Falls irgendwann mal was kommt, ich bin dennoch interessiert.

  13. #373
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ok, mit der Aussage kann ich arbeiten. Falls irgendwann mal was kommt, ich bin dennoch interessiert.
    Ich habe mir als Ziel gesetzt, in diesem Jahr zwei Filme aus dem Jahr 2016 neu zu bewerten. Mal sehen ob das klappt und welche es am Ende sein werden
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #374
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031

  15. #375
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    The Witch


    Bild


    Der Trailer





    Der Plot


    Anfang des 17. Jahrhunderts wandert William mit seiner Familie nach Amerika aus um dort nach den Werten der Bibel zu leben. Dort werden sie bald aus der Gemeine verstoßen und suchen sich einen eigenen Flecken Erde. Zuerst scheint alles in Ordnung, nach einiger Zeit passieren aber seltsame Dinge...




    Die Bewertung:


    The Witch war 2015 Robert Eggers erster richtiger (Lang)Film, er kam aber erst 2016 in die deutschen Kinos und ist somit geeignet für diesen Thread . Ich selbst kenne Robert Eggers erst seit seinem dritten Film, nämlich The Northman aus dem Jahr 2022. Dort belegt er ja immerhin Rang 10 . Dieses Jahr wird er übrigens mit Nosferatu in die Kinos kommen - wohl einer der meist erwarteten Filmen im nicht Blockbuster Bereich.

    The Witch handelt von einer puritanischen Familie, die selbst für ihre Glaubensgenossen nicht angenehm sind und deswegen aus der Gemeinde geworfen werden. Dabei legte Eggers (wie auch bei The Northman) viel Wert auf Authentizität - sowohl im Leben der Puritaner als auch beim Thema Hexenverfolgung. Mangels tieferen Wissens kann ich das natürlich kaum glaubhaft überprüfen, allerdings fügt sich alles was man sieht gut in die Gesamtheit ein und wirkt nie überzogen oder für die heutige Art Filme zu schauen "geschönt".

    Der Film gehört ins Genre "Horror", dieser ist aber selbst für mein sanftes Gemüt eher zurückhaltend. Es gibt kaum schreckhafte Momente, man bekommt einige Szenen zu sehen die sicherlich etwas krasser sind - aber es wird nicht auf billige Schreckmomente hingearbeitet. Trotzdem ist der Film intensiv, entweder aufgrund der etwas krasseren Szenen oder dem Handlungsverlauf - der teilweise unvermittelt von eher gemächlich in rasant wechselt und man dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Insofern wäre das Drama Element des Films, vielmehr das Familiendrama eher in den Mittelpunkt zu rücken. Und dieses hat es durchaus in sich.

    Anya Taylor-Joy spielt die weibliche Hauptrolle (wie später auch in The Northman) und überzeugt. Ich habe sie das erste Mal bei Split wahrgenommen. Ihre Figur ist ja etwas zurückhaltender angelegt, sobald sie aber aus diesem Gefängnis ausbricht...irgendwie hat sie immer etwas unheimliches an sich . Ralph Ineson spielt den Vater natürlich sehr dominant aber dann doch wieder etwas feige in einigen Szenen - er harmoniert gut mit Kate Dickie die den größten Teil des Films "durcheinander" ist und das ist jederzeit glaubhaft von ihr dargestellt. Der Cast trägt diesen Film von Anfang bis Ende, auch wenn man wenig Identifikationspotenzial mit den Figuren hat.

    The Witch ist ein guter Film der etwas schwerfällig daherkommt und sicher kein Film für "Zwischendurch" ist. Wer sich aber für den Regisseur oder die Hauptdarstellerin interessiert, wird hier sicherlich Gefallen finden.


    6,75 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tronde (25. Februar 2024 um 09:07 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15212223242526 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •