Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 339

Thema: PB 76 - Gestrandet in Amerika

  1. #76
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Freut mich übrigens, hier mal ein paar Meinungen von Anderen zu lesen und etwas Diskussion zu haben, danke für das Feedback.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Osten:
    Bild

    Unsere Stadt im Osten über den Ruinen von Angora steht jetzt. Wir überlegen, ob wir Mikko 2 Gold pro Runde anbieten sollten, damit wir die Küstenressourcen anschließen können und es sich für ihn weniger lohnt, uns den Krieg zu erklären, um diese zu plündern. Mikkos Galeere hat einen Axti auf dem Landzipfel ausgeladen, der dort die Bergziege ohne Lebensverlust besiegt hat und ihn dann wieder in die Galeere eingeladen. Er hat also zu unserer leichten Überraschung die Stadt dort noch nicht gegründet, allerdings ist unsere Galeere mit Siedler leider schon auf dem Weg nach Norden. Umzudrehen lohnt sich nicht mehr, wir werden also auf dem Rückweg den nächsten Siedler einladen und damit die Landzunge besiedeln, wenn sie noch zu haben ist.
    Eine von Mikkos Spezialeinheiten sind Dromonen. Das sind Galeassen mit +75% Stärke im Angriff und 50% Kollateralschaden. In der Verteidigung sind sie nicht stärker, aber im Angriff können sie jeden Schiffsstack vernichten. Das ist einer der Gründe, warum ich die Stadt auf der Landzunge für strategisch so wertvoll halte. Ich habe auf dem Screenshot sichere Felder für unsere Schiffe (unter Einbeziehung der voraussichtlichen Kulturerweiterungen, wenn es relevant wird) grün markiert. Dazu würden die rot markierten Felder kommen, falls wir die Landzunge kontrollieren.
    Wir haben Mikko auch wieder eine Passiererlaubnis angeboten und er hat angenommen. Offene Grenzen würde ich ihm aber ungern gewähren.


    Norden:
    Bild

    Nächste Runde steht unsere Inselstadt mit vier leckeren Ressourcen. Im Norden davon ist anscheinend nur noch Ozean...und vielleicht Astroland, Platz gäbe es dafür noch etwas.


    Westen:
    Bild

    Wenig Neues hier. Ich habe die langfristig geplanten Städte mal markiert. Unser Siedler aus Boston, der nächste Runde gesklavt wird, wird sich wohl nach Westen begeben. Ich denke, die Stadt neben dem austrocknenden Badeteich bietet sich da als nächster Siedlungsplatz an. Das würde Gebiet für uns abstecken und uns einen Zugang nach Westen geben. Ich hoffe nur, Mr. President kommt uns da nicht mit einer Stadt zuvor. Er hat übrigens Eisen an der Grenzstadt, da ist ein Ebenenfeld mit zwei Hämmern.



    Jetzt, wo wir Währung fertig geforscht haben, müssen wir uns überlegen, worauf wir als nächstes gehen. Bisheriger Techstand:
    Bild

    Ursprünglich hatten wir geplant, jetzt Metallguss zu forschen, aber jetzt ist uns die Idee gekommen, stattdessen Theologie zu erforschen und auf den Apostolischen Palast zu gehen. Der würde zusätzlich zu den Hämmern auch noch Unmengen an Gold für unser Religionsgebäude bringen, weil jeder unsere Religion bei sich verbreiten wollen würde. Außerdem möglicherweise auch irgendwann mal diplomatischen Nutzen.
    Da außer Mikko und Smac-Fan bisher niemand eine Religion hat, sind die beiden wohl die einzigen Konkurrenten darum. Smac-Fan scheint mir etwas abgeschlagen zu sein und ich gehe einfach mal davon aus, dass wir den Apo vor ihm haben könnten. Bei Mikko dagegen halte ich es für wahrscheinlich, dass er nach Währung Theologie erforschen und versuchen wird, den Apo zu bauen. Deshalb haben wir etwas gerechnet/geschätzt, um unsere Chancen einschätzen zu können:

    -Rechnung entfernt, interessiert keinen und ist unübersichtlich-

    Fazit: Es sieht relativ knapp aus, aber laut dieser Rechnung sollten wir eine realistische Chance auf den Apo haben. Bei einer so langen Schätzung mit derart vielen Unbekannten kann man natürlich mit dem Ergebnis weit daneben liegen und ein hohes Risiko ist dabei, aber ohne etwas zu riskieren werden wir wohl keine großen Siegchancen haben, besonders wenn dann unser Nachbar mit der Konkurrenzreligion den Apo bekommt. Deshalb halten wir es für sinnvoll, als nächstes Theologie zu erforschen (und an der Haupstadt alles für einen schnellen Apo-Bau vorzubereiten). Vielleicht forscht Mikko ja auch gar nicht direkt auf Theologie, dann stehen unsere Chancen sogar noch besser.


    PS: Ich habe auch nochmal wegen den hohen BSP-Werten nachgerechnet und die erfordern wohl kein goldenes Zeitalter, wenn sie Ari gehören. Mal angenommen, er hat in zehn seiner 13 Städte eine Bibliothek (die für ihn verbilligt ist), dann würden schon alleine die kostenlosen Wis-Spezialisten mit Phil-Bonus und Bibliotheksbonus sowie die zwei Wis-Kolben ihm mindestens 81 Kolben pro Runde auf 0% Forschung bringen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (04. April 2016 um 17:47 Uhr)

  4. #79
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ihr könntet auch Marmor anschließen und das Mausi versuchen. Und Tierzucht steht bald an, um Schafe und Bisons nutzen zu können.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ihr könntet auch Marmor anschließen und das Mausi versuchen. Und Tierzucht steht bald an, um Schafe und Bisons nutzen zu können.
    Beim Mausoleum würde ich mich aber auch sorgen, dass uns jemand zuvor kommt, weil das ein Wunder ist, das jeder gerne hat. Rob mit seinem großen Architekten und dem temporären Forschungsboost durch sein GZ vielleicht, oder die kreativen Babylonier, die dank Leuchtturm und Artemistempel wohl auch gut forschen und möglicherweise auch Marmor haben. Ari könnte es auch bauen, besonders falls er Kalenderressourcen hat. Wobei ich bei ihm wohl erwarten würde, dass er so schnell wie möglich auf Aristokratie forscht. Außerdem bringen uns goldene Zeitalter etwas weniger, weil viele Städte kaum Landfelder mit Hämmern bewirtschaften können (oder zumindest nur welche, die keinen Kommerz bringen, so dass wir dann auf den Kommerzbonus verzichten). Bei der Kartengröße und Stadtzahl sind goldene Zeitalter natürlich trotzdem super, allerdings skaliert der Apo auch sehr gut mit Kartengröße. Ich denke aber nochmal darüber nach.
    Tierzucht kommt natürlich bald, ist nur etwas aufgeschoben, damit wir keine wertvollen Runden im Rennen um das nächste Wunder verlieren.
    Geändert von BadMoose (01. April 2016 um 13:13 Uhr)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Bild Bild Bild

    Mir fällt gerade ein, dass ein Grund für das frühe Erforschen von Eisenverarbeitung seitens Mr. President auch sein könnte, dass er sicherstellen wollte, dass er Eisen für Ninjas und Samurais hat. Ninjas sind schon furchteinflößend und ich weiß nicht wirklich, wie wir uns dagegen verteidigen sollen. Wir könnten ihm zwar die Grenzen schließen und auf jedem Durchgangsfeld eine Einheit postieren, so dass er nicht unbemerkt in unser Gebiet schleichen kann, aber das würde noch lange nicht das Problem lösen, dass er mit 14 Grundstärke, Rückzug, Erstangriff, immun gegen Erstangriffe und 1-3 Beförderungen auch einfach alles töten kann, was sich ihm in den Weg stellt. Falls das Eisen an der Grenze zu uns (das Ebenenfeld mit zwei Hämmern) sein einziges Eisen ist, könnten wir das möglicherweise abklemmen, bevor er anfangen kann, seine Einheiten zu bauen, aber das würde natürlich auch die Hoffnungen, dass er uns in Ruhe lässt, begraben. Außerdem bezweifle ich, dass es sein einziges Eisen ist und von anderen Spielern könnte er auch welches erhandeln.
    Wir haben diese Runde zumindest mit dem Sklavereiüberschuss einen Späher in New York fertig gestellt, der mal jenseits der Berge erkunden gehen kann.

    Der Westen mit markiertem Eisenvorkommen:
    Bild

    edit: Es kann eigentlich gar nicht sein einziges Eisen sein, er hatte ja schon welches laut Event Log, bevor das markierte Feld überhaupt in seiner Kultur war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (04. April 2016 um 17:46 Uhr)

  8. #83
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  9. #84
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Spione sehen Ninjas.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Ja...wir werden wohl gezwungen sein, Alphabet relativ früh zu forschen, was wieder wenig zu Wirtschaft oder Produktion beiträgt.
    Und wenn wir sie sehen, ist das Töten trotzdem noch alles andere als einfach.
    Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, auf Göttliches Recht zu gehen. Wenn wir eh die Religionsgebäude für den Apo bauen, ist das Spiralminarett auch super (vielleicht können wir auch jemandem Steine für beschleunigten Bau abkaufen) und Versailles ist mit unserem Marmor verbilligt. Ein Katapult und ein Fanatiker dürften vermutlich über 50% gegen einen Ninja haben, auch wenn ich nicht nachgerechnet habe. Der Nachteil ist, dass es dann wirklich lange dauern würde, bis wir die passenden Einheiten hätten, um uns gegen einen Stack von Mikko zu verteidigen. Gegen Samurais könnten wir wohl noch rechtzeitig Maschinen für Armbrustschützen forschen. Wobei es wohl eh ziemlich unmöglich wäre, uns zu verteidigen, wenn Japan und Byzanz zusammen angreifen würden. Aber die Tatsache, dass man zumindest die passende Technologie zur Verteidigung besitzt, wirkt ja auch abschreckend.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Ja...wir werden wohl gezwungen sein, Alphabet relativ früh zu forschen, was wieder wenig zu Wirtschaft oder Produktion beiträgt.
    Und wenn wir sie sehen, ist das Töten trotzdem noch alles andere als einfach.
    Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, auf Göttliches Recht zu gehen. Wenn wir eh die Religionsgebäude für den Apo bauen, ist das Spiralminarett auch super (vielleicht können wir auch jemandem Steine für beschleunigten Bau abkaufen) und Versailles ist mit unserem Marmor verbilligt. Ein Katapult und ein Fanatiker dürften vermutlich über 50% gegen einen Ninja haben, auch wenn ich nicht nachgerechnet habe. Der Nachteil ist, dass es dann wirklich lange dauern würde, bis wir die passenden Einheiten hätten, um uns gegen einen Stack von Mikko zu verteidigen. Gegen Samurais könnten wir wohl noch rechtzeitig Maschinen für Armbrustschützen forschen. Wobei es wohl eh ziemlich unmöglich wäre, uns zu verteidigen, wenn Japan und Byzanz zusammen angreifen würden. Aber die Tatsache, dass man zumindest die passende Technologie zur Verteidigung besitzt, wirkt ja auch abschreckend.
    Gemach, der Japaner benötigt so einige Techs, bis er diese Einheiten bauen kann.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Im Moment schon...aber wenn wir uns gegen Ninjas, Samurais und größere Mengen Kataphrakte verteidigen können möchten, müssen wir in unserer Techroute irgendwie Alphabet für Spione, irgendetwas, was Ninjas töten kann, Maschinen und Eisenverarbeitung für Armbrustschützen sowie Feudalismus für Pikeniere unterbringen, was verdammt viele Kolben verschlingt. Bauwesen für Katapulte wohl auch. Da bleibt dann nicht mehr viel Raum für optionale Techs.

    Die Informationen, die der Späher über Japans andere Nachbarn und Grenzen liefert, werden hoffentlich bei der Beurteilung der Bedrohungslage helfen. Und wenn wir Glück haben, schaffen wir es ja vielleicht sogar, mit unseren Ami-Sicht-Spähern die Welt für den Schiffs-Bewegungsbonus zu "umgucken".
    Geändert von BadMoose (02. April 2016 um 13:16 Uhr)

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Im Osten erwartete uns in der neuen Runde wieder eine kleine Überraschung:
    Bild

    edit: Mir fällt gerade auf, dass ich Mikkos östliche Stadt falsch eingezeichnet habe, die liegt wahrscheinlich ein Feld weiter im Osten. Wenn nicht, werden wir das in den nächsten Runden an der Kulturerweiterung sehen.
    edit 2: Mikkos westliche Stadt ist evtl. auch ein Feld weiter südlich.

    x-lipp/Blob und Mikko scheinen sich also wirklich ziemlich nahe zu sein, was erfreulich ist, weil Mikko dann hoffentlich Wichtigeres zu tun hat, als sich mit uns anzulegen. Wir konnten aus dem PB-Log entnehmen, dass x-lipp wahrscheinlich irgendwann kurz vor unserem Angriff auf Mikko einige Runden mit jemandem im Krieg war. Gut möglich, dass er Mikko angegriffen hat, die Zugreihenfolge würde stimmen. Das war auch glaube ich ungefähr der Zeitpunkt, zu dem Mikko aufgehört hat, Spionage in uns oder Mr. President zu stecken.
    Nicaea hat diese Runde wieder einen Siedler fertig gestellt, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, hat Mikko also im Moment mindestens zwei Siedler, die noch nicht gegründet haben. Vermutlich hat er in seinem Süden noch Siedlungsraum, denn er ist vor seiner Hauptstadtgründung zwei Runden gewandert und die Nähe zu uns und Heiligrom lässt darauf schließen, dass er nach Nordosten gewandert ist (wohl auch mit der Intention, schnell im Nordosten möglichst viel Gebiet abzugreifen und anschließend im Süden noch jede Menge Platz zu haben).
    Mit einem Sicht-Späher auf dem Weizen könnten wir vermutlich Heiligrom kennen lernen, kann das jemand bestätigen?

    Westen:
    Bild

    Unten rechts kann man unseren Siedler erkennen, mit dem wir planen, auf 3 vom Badeschaf zu gründen. Oben rechts ist unsere leckere neue Inselstadt zu sehen.
    Mr. Presidents Macht steigt weiter an, in ein paar Runden ist unser Sicht-Späher, der gerade östlich von Washington steht, aber bei ihm und gibt uns noch etwas mehr Sicherheit. Ein weiterer Axti aus New York ist auch auf dem Weg in den Westen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (04. April 2016 um 17:48 Uhr)

  14. #89
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #90
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Mit einem Sicht-Späher auf dem Weizen könnten wir vermutlich Heiligrom kennen lernen, kann das jemand bestätigen?
    Ich glaube, ihr müsst euch beide sehen.

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •