Seite 4 von 57 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 850

Thema: [244] Kräftemessen der PBEM Anfänger

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mal etwas Meinung:


    Zur Gründung:

    Passt schon. Der Goldhügel, für meinen Geschmack vielleicht auch der Kupferhügel, wären auch sehr gute Optionen gewesen.


    Zur den Sopos:

    Erstmal schauen, wie es so aussieht. Auf der Posi kann man sicher Tradi und Unabhängigkeit spielen. Ich finde letzteres bei Civs mit frühen UUs grundsätzlich deutlich angenehmer. So verballert man nicht so viel Zeit mit der zwingend notwendigen Siedlerproduktion.
    Deinem befürchteten Finanzproblem wäre Unabhängigkeit sicher nicht zuträglich und auch im Lategame hats wohl Nachteile - aber bis dahin willst du den Sack ja sicher schon zu gemacht haben


    Zur Forschung:

    Die Rammen würde ich nicht so in den Fokus nehmen. Mit BBs steht dir erstmal eine sehr gute und vielseitige Einheit zur Verfügung, in die du deine Prod fließen lassen kannst. Es muss nicht sofort sein, aber auch einen Leuchtturm würde ich forschungstechnisch mal in den Hinterkopf aufnehmen.


    Und sonst so:

    Die HS bietet sehr gute Produktionsmöglichkeiten und die Nahrung ist Anfangs gewährleistet, bei Belegung der guten Hügel allerdings nicht üppig. Eine nahe zweite Küstenstadt mit ebenfalls viel Produktion, ein durch ne Triere geschützter Küstenstreifen, zwei frühe Nahrungsfrachter... das wäre dann wohl der alternative Tradi-Ansatz. Für den Siedlerbau unter Tradi stünden dir bereits jetzt drei Hügel zur Verfügung - da würde ich überlegen, ob der erste Siedler nicht schon mit Pop 3 und vor Errichtung der KK gebaut werden sollte.
    Bis Pop 3 kannst du gut wachsen, danach wirds zäher.

    => Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung.
    Vielen Dank! Das bringt mich schonmal weiter. Unabhängigkeit habe ich leider noch nie ernsthaft gespielt. Von daher würde ich wohl zu Tradition und Nahrungsfrachtern tendieren. Ein früher erster Siedler klingt gut. Ich habe glaube ich auch schon einen guten Spot gefunden:
    Bild

    Zucker, 2*Fische, ein Riff, Bisons und ShizzR hat auf der anderen Seite ein paar Moai Statuen platziert Allerdings ist auch schon eine Stadtstaatgrenze zu erkennen. Ich muss mich beeilen bevor er die Felder eingemeindet.


    Ich glaube ich sitze direkt an einem verzweigten Langgestreckten See, der sich prima besiedeln lässt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Runde 3:

    Der erste Späher ist fertig und zieht nach Osten:
    Bild
    Bei einer Gründung auf dem Gold hätte ich 2 Weizen und ein weiteres Gold in den dritten Ring bekommen. Na gut lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern

    Der Krieger bewegt sich weiter nach Westen und entdeckt die erste Ruine
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Der Ruineninhalt ist leider nicht besonders prickelnd. Der Stadtstaat wird durch die Karte leider nicht aufgedeckt. Wenn ich an der Küste entlanglaufe sollte ich aber den Kontakt herstellen können.
    Bild



    Der Späher findet Seide:
    Bild
    Es scheint so, als bietet der See mehrere schöne Stadtpositionen, sodass ich diesen schnellstmöglich besiedeln und sichern sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Der zweite Späher ist fertig und entdeckt im dritten Ring noch ein Weizen und eine Oase Der erste Späher zieht weiter Richtung Norden und findet eine Ruine mit 90
    Bild
    Da es noch eine Runde bis zur Erforschung der Keramik dauert baue ich einen Siedler für eine Runde an. Danach soll die Produktion auf Kornspeicher umgestellt werden.

    Der Krieger zieht weiter am Binnenmeer entlang:
    Bild
    Kann ich von 4-7 des Kriegers Kontakt zu Mogadischu herstellen oder macht mir da das Wasser einen Strich durch die Rechnung?
    Ansonsten ist der Spot auf den Schafen 1-1-4 vom Krieger sehr interessant. 2 Seen mit Fischen. Kann ich da Arbeitsboote und Leuchtturm bauen oder geht das nur direkt am Meer?

    Zur Punkteanalyse:
    -Fry3k und ich haben jeweils einen Bürger dazu bekommen.
    -Valigar und Ole Einar sind in der ersten Runde gewandert. Daher kommt der Burger bei ihnen erst in der Nächsten Runde.
    -Mavors hat 32 Punkte. Er muss zusätzlich zum Bürger noch was bekommen haben
    -Regenshine mit 38 Punkten genauso
    Der Blick auf die Demo verrät:
    Bild
    Einer von Beiden muss nachdem die Hauptstadt gewachsen ist noch einen Bevölkerungsfund gehabt haben. Am naheliegensten ist wohl Regenshine durch seinen Trait kann es das ja wählen. Der andere wird wohl eine Sopo gewählt haben durch Kulturfund. Ist nur die Frage was wertvoller ist Kultur oder Bevölkerung.

    Der Blick auf die Soldatenwertung macht mich etwas nachdenklich. Der letzte hat nur 9798 Punkte. Da baut einer scheinbar überhaupt keine Späher? Vielleicht hat Mavors die Aztheken und baut direkt Jaguarkrieger. Aber müsste der erste dann nicht so langsam mal fertig sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JaPeter (11. März 2016 um 09:26 Uhr)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Eine Möglichkeit rauszufinden wer von beiden Bevölkerung und wer die Sopo bekommen hat gibt es nicht, oder?

    Technologie kann es ja nicht sein, da am Anfang alle noch gleich schnell sind.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich seh gerade, dass ich verpasst habe, dass Mavors schon in Runde 4 bei 27 war. Werde zuhause mal in den alten Spielstand sehen. Dann lässt sich der Rest bestimmen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Bei längerem Nachdenken fällt mir auf, dass Mavors aufgrund der 4 Punkte keinen Bevölkerungsfund aus einer Ruine gehabt haben kann. Das wären 5 statt 4 Punkte. Also hat er entweder eine Technologie entdeckt oder Kultur und eine Sopo.
    Ist ja beides 4 Punkte.

    Also ist Regenshine definitiv der mit den 3 Bürgern.

  8. #53
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Statt der einen Runde auf den Siedler, hätte ich lieber auf Wachstum gesetzt und ein anderes Projekt reingestellt, z:b: einen BT. Gerade so früh ist Wachstum das Wichtigste. Den Siedler würde ich frühestens mit 3 bauen.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #54
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Der Blick auf die Soldatenwertung macht mich etwas nachdenklich. Der letzte hat nur 9798 Punkte. Da baut einer scheinbar überhaupt keine Späher? Vielleicht hat Mavors die Aztheken und baut direkt Jaguarkrieger. Aber müsste der erste dann nicht so langsam mal fertig sein?
    Der Soldatenwert wird nur einmal am Ende/Anfang der Runde ausgewertet. Hat der Azteke in R.5 einen Jaguar gebaut, siehst du das erst eine Runde später

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Statt der einen Runde auf den Siedler, hätte ich lieber auf Wachstum gesetzt und ein anderes Projekt reingestellt, z:b: einen BT. Gerade so früh ist Wachstum das Wichtigste. Den Siedler würde ich frühestens mit 3 bauen.
    Das hatte ich zuerst auch vor und mich dann leider umentschieden

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Der Soldatenwert wird nur einmal am Ende/Anfang der Runde ausgewertet. Hat der Azteke in R.5 einen Jaguar gebaut, siehst du das erst eine Runde später
    Und da der Späher schon 3 Runden braucht wird der Jaguar mindestens 5 brauchen und vielleicht nächste Runde schon zu sehen sein. Vielen Dank

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Runde 6: Sowohl der Nordspäher als auch der Südspäher entdecken eine Ruine Jetzt heißt es hoffen, dass mir die niemand wegschnappt Keramik ist fertiggeforscht und in der Hauptstadt beginnt der Bau des Kornspeichers. Dafür wird das Feld mit den Pferden eingekauft. Dadurch braucht er nur noch 6 statt 7 Runden.

    Bild


    Der Krieger rückt so dicht es geht an Mogadischu ran. Leider reicht es nicht für einen Kontakt. Schon irgendwie ärgerlich. Ich bin noch erster in der Militärwertung und hätte so schön erpressen können. Sobald erstmal der zweite Jaguar da ist, sieht es ganz anders aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zu den Punkten. Regenshine, Fry3k und Mavors haben je eine Technologie fertig geforscht und dafür +4
    Valigar und Ole Einars Städte sind gewachsen je +5
    Ich hab Technologie fertig und Land gekauft -> +4 +2

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.986
    Ich bin noch erster in der Militärwertung und hätte so schön erpressen können
    Der Krieger hätte da aber wenn mich nicht alles täuscht nicht gereicht...

  14. #59
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Leider reicht es nicht für einen Kontakt. Schon irgendwie ärgerlich. Ich bin noch erster in der Militärwertung und hätte so schön erpressen können.
    Das hätte nicht geklappt. Der Krieger ist viel zu schwach gegen einen StSt mit 16

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Gut zu wissen. Dann muss ich mich wenigstens nur über das fehlende Begrüßungsgeld ärgern

Seite 4 von 57 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •