Seite 4 von 42 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 626

Thema: [243] und immer noch dabei

  1. #46
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke für euren erneuten Input auch wenn die Frage leider nicht eindeutig geklärt ist. Vielleicht hat ja einer der anderen Leser gesicherte Infos bezüglich dieses Themas.

    Ich hatte bisher auch den Wissensstand das "Jesuitenbildung" funktioniert wenn man die entsprechende Reli übernimmt und meine irgendwo gelesen zu haben das dieser Reformationssatz aber der einzige ist für den das funktionieren soll (das es mit "Für die Ehre Gottes" nicht funktioniert hat Wiley ja schon bestätigt) wobei ich mir gut vorstellen könnte das auch das Kaufen von Einheiten ab dem IZA per Glauben so ein Reformationssatz ist von dem auch "Nicht-Gründer" dieser Reli profitieren können.

    Danke auch an Arya für die Klarstellung des Techlevels der Barbs. Mir war auch so das die Barbs eine Tech "bekommen" sobald sie von einem gewissen Prozentsatz der Spieler (wenn hier noch jemand wüsste wie viel Prozent der Spieler es genau sein müssen wäre ich dankbar für die Info) erforscht wurde. Es ist also in jedem Fall hilfreich (wenn auch nicht unbedingt immer zwingend notwendig) wenn ich die nötigen Einheitentechs einigermaßen frühzeitig erforsche.
    Leider zeigt sich das wir wohl im Spiel auf ein wenig Glück hoffen müssen was die Barbspawns angeht. In einigen Testspielen ärgert man sich das ständig nur Bestien (die geben sogar beim auflösen nur 3 Gold) und Bogis spawnen in anderen hat man Glück und das Lager spukt eine Pike aus obwohl man ÖV noch nicht mal geforscht hat.

    Danke an dieser Stelle auch nochmal an Boe für die viele Arbeit mit Draft und Karte. Bin schon gespannt auf den Start.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #47
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    50% der Spieler brauchen die Tech damit die Barbaren die bekommen. Und das spielt sich auf SG8 mit KIs sicherlich um einiges einfacher als im MP - wobei es natürlich sein kann dass man bei einem Beeline auf Armbrüste dann vllt Pikeniere abfarmen kann ohne selbst ÖV geforscht zu haben.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Die 50% würden meine Beobachtungen gut erklären. Ich hatte dazu keine Infos gefunden, sondern einfach nur ein Testspiel mit Editor gemacht und dabei die Techlevel protokolliert.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Für die gültigkeit fremder Reformationssätze weiß ich nur diese Tabelle:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...91&postcount=3

  5. #50
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Blackheart: Danke, sieht ja so aus als wenn der Gegner es nicht nutzen könnte. Prima dann steht einer Verbreitung der Reli ja nichts im Weg.

    Boe war so nett die Karte fertig zu machen.

    Und wie immer gab es den sehr netten Service das jeder schon mal in sein Save gucken kann.

    So sieht sie also aus die Startposition.
    Leider nicht so ganz das was ich mir erträumt hatte aber mal schauen was wir draus machen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0.jpg (177,1 KB, 339x aufgerufen)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Immerhin Hügelgründung am Fluss. Ist unter dem Grafikfehler noch irgendwas interessantes?
    Schade nur dass nicht mehr Schafe da sind, die sind als Pole doch sehr lecker.

  7. #52
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wein wäre für eine Frömmigkeitsmischtaktik wohl optimal gewesen, Hügel am Fluss mit viel Grasland ist aber auch nicht schlecht und vielleicht gibts ja viel Kupfer, Eisen und ggf. sogar noch Salz.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #53
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Slow: Leider nur der typische Boe-Fallout auf nacktem Grasland. Was den Grafikfehler angeht muss ich mir mal angewöhnen die Screenshots über Steam mit F12 zu machen (bisher nutze ich hier immer die Druck-Bildschirmtaste da der Screenshot dann gleich im Civ5 Ordner landet) vielleicht sind die Bilder dann besser denn bei mir auf dem Bildschirm sehe ich immer alles ganz normal (oder ich muss schnell mal nen BT bauen der die Sauerei da wegmacht).

    @Dromina: Ja Wein wäre mir lieber gewesen. Erdmutter hatte ich auch schon überlegt dazu aber gleich mehr.

    Dann wollen wir mal ein wenig analysieren. :Lehrer:

    Die Startpositionen hat wie gesagt nicht gerade Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst aber schauen wir doch mal genauer auf Vor- und Nachteile.

    Hügelgründung am Fluss mit Graslandweizen im ersten Ring ist natürlich sehr schön, allerdings gehe ich davon aus, dass auch die anderen Mitspieler eine Hügelgründung+Fluss+3er Ertragsfeld im ersten Ring haben da Boe die Karten immer sehr fair bastelt. Von daher zählen die Argumente nicht unbedingt als Pro oder Contra.

    Schön ist das wir drei Hügel im ersten Ring haben. Da wir Unabhängigkeit spielen wollen dauert das sonst immer Ewigkeiten bis die rein kommen, ausserdem haben wir so gute Voraussetzungen für den Siedlerbau.

    Weniger schön ist die allgemeine Ressiarmut. Ich gehe zwar davon aus, dass es bei den anderen nicht viel besser aussieht aber für unsere Taktik wären mehr Ressis wirklich schön gewesen. Ein paar Steine um das Mausoleum zu bauen und/oder mehr Vieh für die Ställe (immerhin ein Schaf treibt sich im Norden rum) und/oder mehr Lux um später die Armee zu unterhalten.
    Das einzig positive das ich der Ressiarmut abgewinnen kann, ist das es so für jeden schwer wird ne Menge Glauben aus einem Pantheon rauszuholen (Wüstenfelder jetzt vielleicht mal ausgenommen) was tendenziell die Glaubensgewinnung aus Frömmigkeit (Schreine/Tempel) wieder aufwertet.

    Damit sind wir schon beim nächsten Punkt. Die Religion ist ein zentraler Bestandteil unserer Taktik. Es wäre schön gewesen ein Glaubenspantheon zu bekommen aber da sieht es hier eher schlecht aus. Ich habe den Kriegerzug schon gemacht (bin auf den Hügel im Süden gezogen) und hab im Süden ein weiteres Mal Seide gefunden (leider im 4ten Ring sonst auch nichts was die Wanderung weg vom Weizen und dem Hügel in irgendeiner Art und Weise aufwiegen würde). D.h. Seide wird wohl unsere Monopolressi sein und für die gibt es leider keinen Glauben. Von daher ist aktuell erst mal "Gott des Krieges" meine erste Wahl.

    Die Religion ist dann auch noch eine super Überleitung zu den Gegnern. Bisher hab ich noch gar nicht spekuliert mit wem wir es zu tun bekommen das holen wir dann gleich nach.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #54

  10. #55
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Slow: Nein Hagia ist für mich eher kein Thema (Ingi gibt es ja sowieso vorerst nicht da UA so früh gar nicht vollgemacht wird). Die Testspiele haben auch gezeigt das mit Frömmigkeit und gezieltem Bau von Schreinen und Tempeln ne Reli so um Turn 50 rum ohne Probleme drin ist (selbst ohne Glaubenspantheon sollte das vor Turn 60 möglich sein). Zwar müssen die Nebenstädte dann auch mit den Glaubensgebäuden anfangen und es verzögert sich Wachstum und auch SH aber ne Reli sollte so schon drin sein.

    Nun aber zu den Gegnern.

    Elmero beginnt. Sowohl Story-Titel als auch Startbildschirm verraten das er die Irokesen gewählt hat. Ich hätte eher mit Rom gerechnet aber nun gut.
    Elmero hat bereits gezeigt das er gewinnen kann und das auch gegen mehrere Spieler. Zwar fällt mir die Nummer des PBEMs nicht mehr ein aber er hat dort als Hunne erst Rom dann Amerika (PlumBum) geschluckt und später im Alleingang den anderen Kontinent (Chris, Groegen und Röse) geplättet.
    So wie er sein Spiel aufzieht führt er gerne Krieg lässt den Aufbau aber nicht schleifen. Die Irokesen halte ich eher für ein schwaches Volk. Weder UU noch UB sprechen mich sonderlich an und machen mir auch nicht unbedingt Angst. Keine Relivorteile was Kasimir schon mal gut findet. Eventuell dadurch mehr Wald was gut ist da sich die Barbs dann besser verstecken können.

    Nächster in der Zugreihenfolge ist dann Chris. Ich würde mal auf die Inka bei ihm tippen. Österreich liegt ihm denke ich nicht. Russlands Trait ist ohne Fregatten nur halb so gut und Siam ist ne Wundertüte. Da er sowieso einen Hang zu Indiovölkern hat werden es wahrscheinlich die Inka was auch in meinen Augen die beste Wahl wäre.
    Zu Chris gibt es nicht viel zu sagen. Viele Spiele mit meist unterdurchschnittlichem Erfolg. Zwar ist Chris Lernkurve extrem nach oben gegangen (in neuere Spiele schneidet er schon viel besser ab als zu seinen Anfangszeiten) aber zu viele Spiele sorgen dann doch dafür das er meist nicht um den Sieg mitspielt. In jedem Fall aber immer ein treuer Bündnispartner.

    SoldatERM ist der nächste. Er verrät über seinen Storytitel schon wen er gepickt hat. Die Wahl gefällt uns mal so gar nicht da so auf jeden Fall eine Reli schon weg sein dürfte. Als Spieler kenne ich ihn nicht. Hat früher mehr gespielt und steigt jetzt wieder voll ein. Die Ergebnisse die man so am Rande mitbekommen hat (102er) sind aber eher mäßig. Mit den Kelten hat er leider eine der beiden Über-Reli-Civs die zu allem Überfluss auch noch sehr gut mit unserem Favoriten Pantheon "Gott des Krieges" harmonieren. Hoffen wir mal das er was anderes nimmt.

    Wir sind vierter in der Zugreihenfolge.

    Fünfter ist dann noFontz. Ebenfalls ein guter Spieler der im 173er sehr nah am Sieg war (wie nah hab ich erst später erfahren aber starke Leistung dafür das das Spiel von theQ übernommen wurde). Hier wird er wohl mit Maya oder Äthiopien an den Start gehen. Ich gehe mal eher von den Maya aus da er im 89er (oder war es 87er wo Shizzr mit China gewann) schon die Äthiopier hatte. So oder so eine zweite Reli-Civ die mir das Leben schwer machen wird.

    Sechster dann der Spielinitiator Paolo. Ebenfalls guter Spieler der sich anschickt das 184er und 142er zu gewinnen. Musste in der 146 noch etwas Lehrgeld an mich zahlen aber mittlerweile ein wirklich gutes und solides Spiel. Zwar hat er nicht wirklich viel Auswahl bei seinem Draft aber mit Babylon eine saustarke Civ. Hier gilt es gut Diplomatie zu führen und früh ein Bündnis gegen Babylon zu organisieren (vielleicht sind die anderen Mitspieler dann Kasimir sogar dankbar wenn er die rote Flut über Babylon bringt).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #56
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    (oder ich muss schnell mal nen BT bauen der die Sauerei da wegmacht)
    Emoticon: abgelehnt Emoticon: polly

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Elmero hat bereits gezeigt das er gewinnen kann und das auch gegen mehrere Spieler. Zwar fällt mir die Nummer des PBEMs nicht mehr ein aber er hat dort als Hunne erst Rom dann Amerika (PlumBum) geschluckt und später im Alleingang den anderen Kontinent (Chris, Groegen und Röse) geplättet.
    PBEM 136 - Attila und seine Pferde


    Wird sicher nicht so einfach zügig eine Reli gegen die Kelten und Maya/Äthiopier zu bekommen. Für deinen Reli-Plan ist der Start natürlich nicht optimal. Evtl. findest du in der Umgebung noch Hilfe.
    Ich hatte da leider keinen großen Einfluss drauf wo du startest, bis 30min vor Veröffentlichung der Saves wusste ich selbst nicht wo jeder starten würden. Und ein nachträgliche Optimierung für deine Strategie hielt ich aus Fairnessgründen für nicht angebracht

    Ein religiöser StSt, den du zu deinem Freund/Verbündeten machen kannst, könnte dir evtl. auch nützlich sein. Hattest du sowas in deinen letzten Tests berücksichtigt?

  12. #57
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Güte der Startposition wird mit Entdeckung der Tierzucht offenbar.
    Für Polen wären viele Pferde gut. Dann bietet sich auch weites Land als Pantheon an, +1 aus Weiden.
    Das bringt zwar direkt kein aber man ist viel schneller durch die Sopobäume.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #58
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der Coyote hat Recht. Sowohl Pferde als auch Eisen können die Startposition nochmal erheblich aufwerten. Aber auch hier gilt das ich nicht damit rechne das einer der Spieler mehr oder weniger Vorkommen hat als die Anderen d.h. relativ gesehen ändert sich nicht viel durch die Entdeckung der beiden Techs.

    Was sich allerdings sehr wohl ändert ist wie gut oder schlecht das ein oder andere Pantheon für mich ist. Sowohl ein paar Pferdevorkommen (Kultur aus Weiden) als auch ein paar Eisenvorkommen (Erdmutter) könnten nochmal ausschlaggebend für die Pantheonwahl sein.

    Diese Wahl wird aber wie bereits Slow schon befürchtet hat ein wenig nach hinten geschoben. Die Kelten werden in jedem Fall vor uns ein Pantheon wählen und auch Maya/Äthiopien haben beste Voraussetzungen vor uns zu wählen.

    Diese Information in Kombination mit unserer Startposition lassen mich überlegen von der bisherigen Standardtaktik Keramik und Späher-Späher-Schrein (eine Kulturruine hab ich meist gefunden was den Start dann auch Kulturmäßig erträglich macht) aus den Testspielen abzuweichen. Ich überlege ob es nicht sinnvoll wäre gleich Tierzucht zu forschen. Pferde wären wichtig um ein weiteres gutes Feld bei der HS zu bekommen ansonsten muss schon der zweite Bürger auf nacktes Grasland. Ausweichplan wäre also Tierzucht und dann Späher-Späher-Monument. Nach Tierzucht dann Keramik wobei auch hier die Frage ist ob eine frühe KK nicht besser wäre (mit der Extra-Nahrung aus KK könnte dann auch ein Schaf belegt werden ohne das das Wachstum zum erliegen kommt) als der Schrein aber ob das so gut ist erst so spät mit der Glaubensgewinnung anzufangen.
    Bin aktuell sehr unschlüssig.

    @Boe: Religiöser St.st. wäre super. Sowohl für frühe Pantheonswahl als auch für die Taubensammlung um früh ne Reli zu bekommen. Leider ist das nun mal nicht steuerbar.
    In meinen Testspielen hab ich nur einmal früh nen Reli-St.st. getroffen und dann gleich neu gestartet. Ich wollte eigentlich immer den schlechtmöglichsten Fall testen (habe daher auch nicht an Relibergen gesiedelt selbst wenn welche in der Nähe waren).
    Hat aber gezeigt das selbst ohne Reli-St.st. und ohne Reliberg eigentlich mit Frömmigkeit und frühem Schrein/Tempel-Bau immer ne Reli drin war. Hoffen wir mal das dieses Spiel keine Ausnahme wird.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #59

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Da du für die Seide ohnehin Kalender brauche wirst, wäre da Stonehenge nicht eine Option?

Seite 4 von 42 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •