Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 626

Thema: [243] und immer noch dabei

  1. #31
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    mal ne techn. Frage dazu:
    Sind die bekehrten Barbaren so stark wie als Barbar (also ihre /-Werte) oder haben sie den normalen Einheitenwerte?

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    mal ne techn. Frage dazu:
    Sind die bekehrten Barbaren so stark wie als Barbar (also ihre /-Werte) oder haben sie den normalen Einheitenwerte?
    Die normalen Werte für eine entsprechende Einheit. Statt Krieger (10) also z.B. Bestie (8) oder Galeere (7) statt Triere (10)
    Für Einheiten die kein Barbarenspezial mehr haben ist dann alles ganz normal.

    Was mich ja wundert dass nicht jemand auf diesen PBEM-Karten mit Haufen von Fremdenlegionen diesen Reformationssatz angestrebt hat

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Hab grad nochmal nachgeschaut, sind tatsächlich nur Reiter und Schwertkämpfer die als barbarische Einheiten keine strategischen Resourcen verbrauchen.

    In der Regel sind die barbarischen Einheiten genauso stark wie selbst gebaute. Ausnahmen sind der Bogenschütze, der als barbarischen Einheit nur 4 statt 5 hat, sowie der Speerkämpfer, der nur 10 statt 11 hat. Außerdem natürlich die barbarischen Spezialeinheiten: Die Galeere hat nur 7 statt 10 sowie 3 statt 4 im Vergleich zur Trireme, und der Axtkämpfer hat 9 statt 6, 9 statt 10, 2 statt 4 und 1 Reichweite statt 2 Reichweite im Vergleich zum Streitwagenschützen. Alle nicht genannten Einheiten haben keinen Unterschied zwischen originaler und barbarischer Version.

  4. #34
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die normalen Werte für eine entsprechende Einheit. Statt Krieger (10) also z.B. Bestie (8) oder Galeere (7) statt Triere (10)
    Für Einheiten die kein Barbarenspezial mehr haben ist dann alles ganz normal.
    Sorry kann dieser Aussage nicht so recht die Lösung entnehmen:
    Bsp. Ein Barbarenspeerkämpfer hat ja nur 10, der normale 11.
    Übernehme ich einen Barbarenspeer hat dieser dann 10 oder 11?


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was mich ja wundert dass nicht jemand auf diesen PBEM-Karten mit Haufen von Fremdenlegionen diesen Reformationssatz angestrebt hat
    Es gab mWn mal Ideen dazu, aber die wurden wohl nie umgesetzt oder konsequent verfolgt.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Sorry kann dieser Aussage nicht so recht die Lösung entnehmen:
    Bsp. Ein Barbarenspeerkämpfer hat ja nur 10, der normale 11.
    Übernehme ich einen Barbarenspeer hat dieser dann 10 oder 11?
    Wenn du einen Barbarenspeer übernimmst, bleibt das ein Barbarenspeer mit 10

  6. #36
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Erkenntnisse der Testspiele dann ein wenig später.
    Bei der Karte konnte ich nicht widerstehen.
    Ergebnis:
    Achtung Spoiler:

    Eroberungssieg in Runde 119


    Wenn Du Deine Strategie fahren willst brauchst Du imo 1-2 Halbinseln unter Deine Kontrolle, wo Du dann ungestört ernten kannst.
    Geändert von wileyc (18. Februar 2016 um 19:54 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #37
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich hatte schon befürchtet das ich mit der letzten Textwand jedweden Leser vergrault hätte, dass ihr hier so fleißig diskutiert freut mich darum um so mehr.

    @Blackheart: Danke für diese überaus interessante Information.
    In meiner Einzelspielerstory hab ich diesen Effekt nicht beobachtet was aber wohl auch daran lag das ich im Mittelalter gestartet bin und dementsprechend wenig bis gar keine Reiter bzw. Schwertkämpfer rekrutiert hab.

    Leider hat gestern abend alles etwas länger gedauert so das ich dann zu müde war die Bilder des Testspiels noch reinzustellen aber hier sind sie nun.

    Ich hab leider ne kleine Seenkarte genommen die natürlich viel kleiner ist als die die wir spielen werden. Ich muss im nächsten Testspiel mal ne Standardkarte nehmen und 2 Gegner kicken.
    Ich hab ein paar mal neugestartet bis ich einen Start ohne Ressis für ein Glaubenspantheon hatte und das ist dabei rausgekommen.
    Wie gesagt der Freisiedler hat ne Weile gedauert aber dann haben wir die gewünschten drei Nebenstädte gegründet.

    Bild

    Techmäßig sieht es so aus. Wir haben fast alle antiken Techs geforscht danach ging es dann ins Mittelalter.

    Bild

    Von den SOPOs her hat das auch gut gepasst. Alles da was wir wollten.

    Bild

    Reli ist gegründet. War nur noch Müll da da es die letzte Reli war und einige der KI-Civs schon verbessert hatten.

    Bild

    Versorgung steht. 10 Einheiten sind noch drin und wir können ja noch wachsen bzw. noch ne Stadt gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #38
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Auf der strategischen Karte sieht man ganz gut das eine Karte der Größe sehr schlecht für unsere Taktik wäre.
    Ich hab gerade noch mal das eine Barblager in meinem Hinterland ansonsten ist weit und breit keins mehr zu sehen. Es ist auch schon relativ viel von der Karte ausgeleuchtet so das neue Lager schwer entstehen können.
    Das eine Lager liegt aber sehr gut und kann gut abgefarmt werden (erst für Kultur und Glauben und später für Barbs) allerdings wird es wohl mittelfristig entweder durch den St.st. zerstört (wobei man da die Einheiten wohl blocken könnte) oder durch die Kulturerweiterung meiner Stadt.
    Mit einer größeren Karte sollte das aber besser sein.
    Wie man sieht brauchen wir noch 2 Runden bis wir den Missionar kaufen können aber Runde 64 um los zu legen finde ich gar nicht schlecht.
    Wie gesagt um das Überraschungsmoment noch zu verbessern und einen zweiten Missionar zu haben müsste man die Forschung etwas anders timen und eventuell ein wenig später loslegen.
    Geldmäßig sieht es ganz gut aus. Die Straßen stehen nächste Runde dann sollten wir bei plus minus 0 sein. Die neu rekrutierten Einheiten reißen uns dann natürlich wieder ins minus sollten aber auch für Erpressungen langen.
    In diesem Spiel hab ich relativ spät noch das Mausoleum bekommen. Da gab es dann auch gleich 100 Gold für den Propheten. Das Wunder würde ich auch im PBEM gerne bekommen da es die Finanzierung doch erleichtern würde. Ist aber kein Muss.

    Bild

    So sah das dann in der Demo aus. Vielleicht mal vergleichen mit den nächsten Tests wie man von den Werten her so dasteht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #39
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Auch hier mal wieder ein kleines Update auch wenn es bisher nichts neues von der Karte gibt.

    Ein nächstes Testspiel hat mich erkennen lassen das die ursprüngliche Planung zügig ins Mittelalter zu gelangen und dann den Reformationssatz sofort auszuspielen Probleme mit sich bringt.
    Die Finanzierung ist ein großes Problem und der frühe Zeitpunkt führt dazu das ein Großteil der Barbs noch nicht wirklich zu gebrauchen ist (da Bauwesen, Eisenverarbeitung und ÖV noch nicht erforscht ist spawnen viele Reiter und Speere die uns aber nicht wirklich nach vorne bringen). Mir ist immer noch nicht ganz klar wie genau entschieden wird welche Art von Barbs spawnen aber eine Erforschung wichtiger Einheitentechs (siehe oben) erhöht auf jeden Fall die Chance das diese Art von Barbs spawnen.
    Daher wird der Plan nochmal umgestellt. Wir lassen Theologie links liegen und forschen nach Philo (immer noch wichtig für Tempel und die SH) erst mal auf Währung. Danach geht es Richtung Maschinen. Mit den Märkten soll die Finanzierung geregelt werden und im besten Fall genug Geld eingespielt werden um nach der Erforschung von Maschinen ein paar Kompos zu uppen. Mit genug Barbeinheiten als Blocker und Unterstützer und ein paar Armbrüsten sollte genug Durchschlagskraft zusammen kommen um einen Gegner zu schlucken.

    Das verzögert den Start des Angriffes natürlich nochmal erheblich (Runde 75 ist dann ungefähr angepeilt) führt aber zu einer solideren Basis.

    Hier mal ein paar Bilder vom letzten Test.
    Ist schon Turn 79 aber ein bisschen früher ist ein Angriff wohl auch drin. Schön zu sehen das Lager im Süden der Maya sorgt für eine nette zweite Angriffsarmee.
    Mit Piken und Armbrüsten haben wir fortschrittliche Einheiten am Start.

    Bild

    Hier die Techübersicht.
    Nach den benötigten Antike-Techs ist Philo die erste Station. Danach geht es weiter mit Währung. Drittes Ziel ist dann Maschinen wobei man schauen muss wann man mit Gilden ins Mittelalter geht (am besten ist natürlich Gilden anzuforschen und Maschinenbau schon fertig zu haben so dass man Maschinen in wenigen Zügen hat und so nochmal ein gewisses Überraschungsmoment bekommt, allerdings muss man auch schauen wie es mit den SOPOs läuft).

    Bild

    Die Versorgung zeigt das zwei Lager genug Truppen liefern um schnell das Einheitenlimit auszuschöpfen (in diesem Beispiel haben wir den Reformationssatz aber auch schon seit 7-8 Turns).

    Bild

    Die SOPOs sehen ähnlich aus wie im letzten Test. Einziger Unterschied ist das ich nach Frömmigkeit 1 nochmal den BT gewählt habe bevor dann eine SOPO später in Kombination mit der Frei-SOPO die Reformation gewählt wurde.
    Optional wäre statt dem freien BT auch noch eine andere Frömmigkeitssopo zu wählen. So könnte man den Frömmigkeitsbaum relativ schnell voll machen was zumindest in Kombination mit dem Mausoleum ne interessante Alternative wäre (gibt ja nochmal einen weiteren Propheten).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #40
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Meinungen oder Vorschläge zum neuen Plan?

    Und dann noch eine wichtige Frage.

    Weiß irgendjemand wie es sich mit dem Reformationssatz verhält wenn sich die Reli in die Stadt einer anderen Civ verbreitet. Kann der Reformationssatz dann auch vom Gegner genutzt werden? Haben also auch "fremde" Missionare die in einer solchen gegnerischen Stadt gekauft werden die Fähigkeit Barbs zu bekehren?
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm eroberte Missionare haben die Fähigkeit nicht. Als HI baut man ja keine fremde Missionare. Die KI schickt einem ja mehr als genug

    Ich mutmaße, dass nur der Reliinhaber die Fähigkeit nutzen kann.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    auch wenn es bisher nichts neues von der Karte gibt.
    Die Arbeit nähert sich dem Ende...

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Mit diesem speziellen Reformationsansatz habe ich keine Erfahrung. Jesuitenbildung lässt sich aber in jeder Stadt nutzen, die die Religion hat, also auch wenn es die Religion einer KI ist. Solltest du deine Religion allerdings in andere Städte tragen, wäre zu erwarten, dass die dort ausgehobenen Missionare auch für deinen Gegner Barbaren bekehren können. Müsste aber in einem Hotseat-Testspiel ausprobiert werden.

  14. #44
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Man kann aber nicht beliebige GPs wählen, auch wenn die zugehörige reformierte Reli in einer der eigenen Städte etabliert wurde


    Vielleicht hängt es auch davon ab ob diese Fremdreli die Hautpreligion im eigenen Land ist oder nicht.
    Das gibt ja auch einen Bonus beim Tourismus.

    Aber wenn plötzlich jeder mit Mambos Missionaren auf Barberenjagd geht wird das ein lustiges Spiel
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Mir ist immer noch nicht ganz klar wie genau entschieden wird welche Art von Barbs spawnen aber eine Erforschung wichtiger Einheitentechs (siehe oben) erhöht auf jeden Fall die Chance das diese Art von Barbs spawnen.
    Die Barbaren sind spielintern eine eigene Ziv und haben auch einen Techbaum. Sie haben aber natürlich keine Forschung (nicht einmal, wenn man ihnen per Editor Städte gibt). Die "erforschten" Techs hängen statt dessen vom Durchschnitt der anderen Zivs ab. Spawnen kann dann alles, was mit dem aktuell "erforschten" Techbaum baubar wäre.
    Zumindest sieht es so aus, wenn man in einem Spiel die Tech-Entwicklung der Zivs verfolgt. Mit dem ingame-Editor lässt sich auch der Techbaum der Barbaren nachverfolgen.

Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •