Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 626

Thema: [243] und immer noch dabei

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Draft: Babylon, China, Siam, Korea, Polen, Äthiopien

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Der draft ist für dich, finde ich, richtig gut:
    Polen ist ja für alle Spielsituationen gut und ich spiele momentan Persien im 225er und finde die ebenfalls richtig gut. Mit Unabhängigkeit kommt man relativ früh ins goldenes Zeitalter, das genau mit den Krummsäbeln zusammenkommt (zusammen mit einem GA aus Zufriedenheit waren das bei mir 24 Runden die ich glücklicherweise auch nutzen konnte). Und die +1 Bewegung ist sehr hilfreich wenn es ernst wird.
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  3. #18
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das es hier schon so viele Mitleser gibt so können wir uns die Spoiler gleich sparen.

    Eine Civ habe ich bereits gewählt und es ist...


    Achtung Spoiler:
    Polen


    Ich höre schon die Kommentare "wie langweilig", "wir wollen mal was anderes sehen" "willst du nicht etwas Herausforderung" etc. schließlich hab ich ähnliches schon vom Karterersteller/Glücksfee Boe gehört.
    Aber gemach, gemach wir haben die Polen ja nicht einfach gewählt weil sie bockstark sind und wir unbedingt gewinnen wollen (bei genauerer Betrachtung hat das sicherlich auch mit reingespielt aber Hauptgrund war ein anderer) sondern weil wir einen Plan haben (nur einen Plan keinen Masterplan das überlasse ich dann doch BananaJoe).

    Da ich diesen jetzt gleich erläutern will nochmal die Aufforderung an alle Mitspieler spätestens jetzt zu verschwinden ihr wollt euch doch nicht die Überraschung verderben.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #19
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Warum also die Polen?
    MP ist schon um einiges abwechslungsreicher als SP aber die Mechanismen sind schon immer wieder sehr ähnlich deshalb bin ich auch ein Fan von speziellen Szenarien (siehe 211er oder 230er).
    Da dies aber nun ein mehr oder minder 0815-PBEM wird müssen wir selber mal ein wenig was anderes machen.
    Eigentlich hätte ich gern mal den Kultursieg versucht aber mein Draft passte da leider so überhaupt nicht.

    Also hab ich ein wenig gegrübelt und seit dem ich folgende Story geschrieben habe

    SG8-Mal-was-anderes

    hab ich mich immer schon gefragt ob man mit diesem oft übersehenen Reformationssatz nicht auch im MP den ein oder anderen ins Schwitzen bringen kann.

    Und wie es der Zufall so will ist dieses Spiel optimal geeignet für einen Versuch.
    Wir haben eine passende Karte (viel Landfläche mit wütenden Barbs), eine passende Civ (Polen passt hier wirklich hervorragend da man für einen derartigen Versuch doch relativ viele SOPOs braucht) und auch die Möglichkeit eine Stärke dieser Taktik (extrem schneller Aufbau einer Armee im besten Fall an einem sehr überraschenden Ort) durch die Vertragsbruchregel voll auszuspielen.

    Ich bin noch etwas unentschlossen wie ich das Timing genau gestalten will aber die ungefähre Taktik wird sein den braven, frommen Kasimir zu mimen und dann blitzschnell und überraschend mit einer roten Horde (vorher dunkelrot dann hellrot) bei einem Nachbar vor der Tür zu stehen.

    So ich hoffe ich konnte eure Neugier etwas wecken und ihr wartet jetzt genau so gespannt wie ich auf den Beginn dieses PBEMs.

    Wo war nochmal gleich Boe?
    Los an die Arbeit. Emoticon: peitsche
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Wird der Missionar dann verbraucht irgendwann oder kann er unendlich bekehren?

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.818
    Wird nicht verbraucht

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der wird nicht verbraucht, der muss einfach neben den Einheiten stehen. Klappt auch mit mehreren auf einmal. Und Lager räumt er auch.

    Hm, ja mit Polen kann man einiges anstellen. In meinem jetzigen Duell-PBEM wäre der Satz extrem stark und ich vermute ja, dass Du Belagerungswaffen etc und vor allem Deine tolle UU dennoch baust.

    Es steht und fällt damit, ob die Gegner Dir die Lager lassen und es genug unausgeleuchteten Platz für Deinen "Nachschub" gibt. Die kleinen Barbaren sind ja so scheu

    Du verzichtest auch auf die üblichen StartBoni von UA oder Tradi, das ja vor allem bei den hinteren Sopos stark ist.
    Daher die Frage, willst Du klassisch anfangen und Frömmigkeit wird Dein "zweitbaum". Oder direkt drauf.
    Allerdings was will man relativ früh mit paar Bestien und Bogis. Aber Barbtrieren kapern wäre gut. eine Flotte haben Deine Gegner wahrscheinlich nicht

    So genug geschrieben, Leseabo und gekauft
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Hach das wird interessant. Finde ich sehr gut, dass du mal ungewöhnliche Taktiken anwenden willst. Und gerade Polen ist da wirklich optimal mit den freien Sopos, so musst du Tradi oder Unabhängigkeit kaum schleifen lassen. Wenn du das Orakel auch noch baust, hast du ja die Reformation quasi bis zur Reni "umsonst", da ist also sehr viel Spielraum
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #24
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614
    Hört sich sehr spannend an

  10. #25
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hab gestern nochmal ein Testspiel gemacht um ein besseres Gefühl für das "Timing" zu bekommen.
    Den Start hab ich zwar nicht genommen aber ich dachte ich poste ihn trotzdem mal damit Boe sich in ungefähr vorstellen kann was für eine Startposition ich so erwarte.

    Bild


    Warum bekommt man solche Starts wenn man eigentlich gerade nur was ausprobieren möchte.
    Ich häng das Save trotzdem mal an für all jene die Bock auf ein SG7 Seen-Spiel haben mit "leicht überdurchschnittlichem" Start.

    Erkenntnisse der Testspiele dann ein wenig später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #26

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Und zu wenig Prod. Und kein Fluss. Mit der Posi bräuchtest du dem CivIVer nicht kommen

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und die Hunnen und die Griechen als Nachbarn.
    Ok die Griechen sind ja unfähig harmlos aber gegen die Hunnen braucht man schon überragende Diplomatie
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da zeigt sich doch mal wieder das der gemeine Civ-Spieler gern auf hohem Niveau meckert na wartet ihr Bande euer nächster Tundrastart wartet schon auf euch.
    Boe du notierst dir am besten die Namen der Herren.

    Aber zurück zur eigentlichen Story. Wie bereits in vorherigen Posts angedeutet muss man sich erst mal klar werden wann man die Hunde äh die Barbaren von der Kette lassen will (respektive sie erst mal an die Kette nimmt bevor man sie wieder loslässt).

    Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man geht direkt auf den Reformationssatz oder aber man beginnt mit dem Unabhängigkeitsbaum (ein füllen dieses Baums würde wohl zu lange dauern weswegen der Tradibaum als Erstwahl für mich auch nicht in Frage kommt da die starke SOPOs dort zum Schluss kommen und gerade der Finisher sehr stark ist) und schwenkt dann um zum Frömmigkeitsbaum.
    Das wir hier beide Optionen haben ist aber gänzlich der Civ geschuldet. Alle anderen Civs (vielleicht noch mit Ausnahme der Azteken) hätten wohl Probleme mit dieser Taktik da der Reformationssatz selbst mit Orakel doch sehr spät kommen würde. Als Polen hingegen kommt das mit dem Timing ganz gut hin wobei man hier auch noch Feintuning betreiben muss.

    Wählt man Ansatz 1 und geht direkt auf den Reformationssatz hat man den Vorteil das die wenigsten Gegner vorbereitet sind. Weiterhin kann man gerade am Anfang mit Masse statt Klasse noch sehr gut punkten. Auch hat man genug "Material" da gerade am Anfang noch viele Barbnester existieren.
    Leider bringt dieser Ansatz aber auch Probleme mit sich. Man muss das Aufbauspiel stark schleifen lassen und selbst dann ist es nicht so einfach genug Tauben zu generieren um eine Reli zu gründen und genug Tauben für einen Missionar zu sammeln. Wenn es blöd läuft wählt man also den Reformationssatz (da diese öffentlich bekannt gegeben werden weiss somit auch jeder Bescheid) und hat noch nicht mal einen Missi um davon zu profitieren.
    Selbst wenn man es dann schafft einen Missionar parat zu haben, wird der Rekrutierung von Freiwilligen doch relativ schnell ein Riegel vorgeschoben da sowohl Finanzierung als auch Versorgung ein großes Problem darstellen (das endet dann meist darin das man entweder erhebliche Forschungs- und Prod.mali auf sich nehmen muss oder aber die Hälfte der Rekruten gleich wieder verschenkt oder aufgelöst werden).

    Ansatz 2 ist wie gesagt sehr schwierig von der SOPO Zahl aber da wir Polen sind, sollte es möglich sein nicht nur bis zum Freisiedler zu kommen bevor es in den Frömmigkeitsbaum geht sondern auch noch den Ehre-Opener mitzunehmen (der ist in meiner Ansicht wichtig um ohne starke UU am Anfang gegen die Barbs bestehen zu können und liefert später auch nützliche Informationen wo neue Rekrutierungsstätten entstehen, zu guter Letzt ist er auch noch ein guter Notnagel da so in Kombination mit "Gott des Krieges" auch noch eine verlässliche Glaubensquelle da ist wenn das Umland kein vernünftiges Glaubenspantheon zu lässt).
    Ansatz 2 hat den Charme das wir sowohl Versorgung als auch Finanzierung auf eine solide Basis stellen können, wir Zeit haben die Reli zu gründen und genug für 1-2 Missionare zu sparen und wir mit etwas Glück die Rekrutierung sogar im Hinterland des Feindes beginnen können (Missionare bekommen die Fähigkeit des Reformationssatzes selbst wenn sie vorher gekauft wurden). Ausserdem nicht zu vergessen birgt dieser Ansatz weniger Risiko. Selbst wenn wir scheitern sollten, haben wir eine soliden Aufbau hingelegt und im schlimmsten Fall nur ein paar SOPOs verschwendet.
    Der große Nachteil den wir hier nicht aussparen wollen, ist das die Gegner natürlich die Rekrutierungsstätten entfernen können. Deshalb wird es wichtig sein unseren Plan möglichst im Geheimen durchzuführen. Hier spielt uns aber wie gesagt die Karte in die Hände die doch relativ groß ist und jede Menge Landmasse hat. D.h. irgendwo werden die lichtscheuen Gesellen schon einen Unterschlupf finden.

    Man kann wahrscheinlich schon recht gut rauslesen, dass ich mich bereits für Ansatz 2 entschieden habe.

    Die Testspiele sind jetzt dafür gut um zu schauen ob das mit dem Timing passt.

    Mein bisheriger Plan sieht vor mit Eintritt ins Mittelalter die Reformation zu wählen bzw. kurz danach je nachdem ob die "natürliche" SOPO kurz vor dem Eintritt oder kurz danach kommt (eine weitere Option wäre es die Reformation noch ein wenig zu verzögern und Borobudur zu bauen ich bin mir aber nicht sicher ob das dann nicht schon wieder ein wenig spät wird).

    Bis zum Eintritt ins Mittelalter will ich auf jeden Fall einen soliden Aufbau also 3-4 Städte (für die Versorgung) und 1-2 Missionare.
    Schön wäre es wenn ich schon im Vorfeld einen Missionar und einen Siedler ins Hinterland eines Gegners bringen könnte. So wäre es dort möglich schnell eine 2te Front zu eröffnen (die Stadt wäre nötig um schlechte Barbs gleich wieder auflösen zu können oder upzugraden, ausserdem kann man so natürlich noch besser ein Rekrutierungszentrum schützen).

    Im ersten Test gestern wollte ich mal schauen ob es gelingt die Reli und den Missionar zu bekommen wenn man relativ direkt ins Mittelalter (Theologie) forscht und kein Glaubenspantheon hat (Stonehenge wäre hier zu überlegen aber frühe Wunder behindern am Anfang doch schon stark und bremsen den wichtigen Aufbau imho doch zu sehr).
    Ich werde heute abend mal ein paar Bilder reinstellen aber schon mal kurz. Es funktioniert aber nur knapp. Ich hab "Gott des Krieges" gewählt und immerhin so 40-60 Glauben generiert (kann mehr werden wenn die Lager gut liegen) trotzdem hat es gerade nur so gepasst (mir fehlten noch 2 Runden bis ich den Missionar kaufen konnte nachdem ich die Reformation per Eintritt ins Mittelalter hatte) aber dafür waren wir relativ zügig und hätten in Runde 65 (glaub ich) loslegen können. Eine zweite Front im Hinterland wäre aber nicht drin gewesen. Ich war nicht ganz zufrieden mit dem SOPOS am Anfang (UA, Ehre, Freisiedler, Frömmigkeit) da der Freisiedler doch recht spät kam. Das Problem war hier das ich mit Philo in die Klassik bin um gleich Tempel bauen zu können das hat aber die Frei-SOPO stark verzögert (Frei-SOPO war dann Frömmigkeitsopener). Eventuell probier ich mal direkt auf Reiterei zu forschen. Wenn das Umland passt kann ich so schon früh mehr Geld dank UB generieren und die Reiter könnten gut scouten oder Missionare ins Hinterland eskortieren. Damit ist der Freisiedler eventuell früher drin. Zusätzlich würde es den Eintritt ins Mittelalter verzögern (ich würde wegen der Tempel und der Option auf eine nicht allzu späte SH trotzdem über Philo/Drama/Theologie ins Mittelalter wollen) verzögern was uns vielleicht noch genügend Zeit bringt um genug Glauben für einen weiteren Missi zu erwirtschaften und den ersten vielleicht auch in eine interessante Position zu bringen.

    Sorry für den vielen Text.
    Heute abend gibt es dann auch wieder ein paar Bilder.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Was evtl. auch noch beachtenswert wäre ist dass barbarische Einheiten bis zum Einheitenupgrade keine strategischen Resourcen benötigen. Z.B. benötigt ein ehemals barbarischer Schwertkämpfer, den du konvertiert hast, kein Eisen, solange du ihn nicht zum Langschwertkämpfer upgradest.

    edit: Trifft nur auf Reiter und Schwertkämpfer zu.
    Geändert von Blackheart (18. Februar 2016 um 18:45 Uhr)

Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •