Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EU3 -- Als Hanse Händlerrepublik Deutschland vereinen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58

    EU3 -- Als Hanse Händlerrepublik Deutschland vereinen

    Nun die Geschichte wird doch interesanter , als ich angenommen habe, deswegen mach ich mal ein neues Thema auf.

    Eine Handelsrepublik kann keine Staatshochzeiten machen. Seine Boni werde daher nur über Einflußzonen generiert.
    Es gibt Slider-Einstellungen, die den Handel bevorzugen. Daher ist der Eigentümer des Zentrums bevorzugt.
    Das große ANDERS einer Handelsrepublik liegt in der Macht Leute in die eigene Handelsliga einzuladen.
    Die Vorteile:
    1. Alle Mitglieder bekommen die gleiche Werte wie der Handelsführer und machen sich keine Konkurenz. Jeder außerhalb hat quasi keine Chance am Handel im jeweiligen HZ zu verdienen.
    2. Provinzen handeln freiwillig immer am nächst gelegenen HZ es sei denn, die Politik ist dagegen. Als Mitglied einer Liga handelt man aber im HZ der Liga. Somit kann die Handelsrepublik Handelsumsatz von anderen HZ abziehen.
    3. Falls ein Land sich weigert, Mitglied zu werden, kann man Exclusive Verträge abschließen für alle Provinzen mit dem gleichen Produkt.
    Der Hersteller bekommt einen Bonus als Ausgleich. Falls das Land jedoch in eine Liga eintritt, wird der Vertrag bald gekündigt.

    Die politische Lage der Hanse als Mitglied des Reiches ist kompliziert. Der Kaiser verbietet jede Eroberung innerhalb des Reiches, für dafür keine Kernprovinz vorhanden ist.
    Als Strafe gibt es +0,5Ruf/Jahr je Provinz, die Aufforderung die Provinz abzutreten und bei Weigerung den Status"unrechtmäßig gehalten: -50%Steuern und +10% Revolte.

    Man hat lediglich einige Missionen, wo es Kernprovinzen gibt.
    >Vassalisiert Provinz XXX >> Diplo-Annektion von Vasallen neben eigenen Kernprovinzen. Das Ganze ist sehr langwierig.

    Was bedeutet das nun: Man benötigt nie 100% Siege, weil man nicht annektieren kann. Der Ruf !!
    Man muß maximal Vasallisieren erreichen für 4 Ruf, wenn man keine Mission hat.
    Tritt man aus dem Reic aus, wird eine fette Forderung aufgemacht und dann wird wahrscheinlich der Kaiser bei jeder Eroberung mit in den Krieg eintreten.

    Ich versuche daher als Teil des Reiches die deutsche Nation zu formen.
    ( Ich nehm mir dabei einen Neuladen-Modus heraus, wenn die Missionen gar zu beschissen generiert werden.)

    Die Hanse um 1450:
    Bild

    Fehler, die man vermeiden sollte:
    Siedlungspolitik in dänisch Schleswig. Die Kolonisten und die Rufkorrektur fehlen echt absolut..
    Und sobald die Provinzen Kernprovinz sind, wird die dänische Kultur integriert. Man muß nur Kirchen in den betroffenen Provinzen bauen und den nationalen Schwerpunkt nach Schleswig legen.


    Durch viel Glück ist es mir gelungen in einem Krieg gegen Burgund und Genua beide Handelszentren in Ligurien und Andwerpen zu erobern.

    Im Bild von 1493 hat sich die Welt extrem entwickelt:
    Bild

    England ist nie auf die Füße gekommen. Schottland beherrscht die Inseln. England ging bankrott und mußte seine 35 Großschiffe verschrotten.

    In einem schwedischen Krieg trat Kastilien mit ein und übernahm die Führung (zum Glück). Der Krieg gegen die 2 größten Gegnerflotten war ziemlich schwer.
    Danach gab es aber nur noch die Flotte der Hanse.
    Schweden wurde besetzt und der Kaiser belohnte die Rückeroberung von Reichsprovinzen mit Kernen in den3 baltischen Provinzen. Scheiß auf den Ruf. Es gibt KERNE.
    Kastilien wurde seine viel größere Flotte mit viel Glück los, später besetzt und in Einzelteile zerlegt. Dabei wollte ich nur ein Ziel: ANDALUSIEN mit seinem HZ zu übernehmen. Später haben Navarra und Arragon die Reste gefleddert. Wobei Aragon über den Tisch gezogen wurde und nx für seine Arbeit bekommen hat.

    Zuletzt als Neapel die Flotten von Venedig fast versenkt hatte, konne auch Venedig dazu gewonnen werden.

    Doch diese 5 HZ -Konstellation hat extrem offene Flanken. Die Hanse könnte niemals einen koordinierten Angriff überstehen.
    Zuerst versuchte es Mailand und wurde zerlegt. Später konnte auch Österreich aufgespalten werden.
    Dabei dienten Burgund als Puffer gegen Frankreich und Bayern gegen den östereischer Kaiser.

    Der Handel um 1493
    Bild

    Mir ist egal, in welchem HZ gehandelt wird, wenn es nicht Paris oder Nowgorod sind.
    Litauen und Schweden hindern die Verträge nach Nowgorod zu wechseln und Schottland und England gehen nicht nach Paris.

    Ansonsten sieght man klar, wen ich Mit Geld voll pumpe:
    Aragon und Neapel, Byzanz und Litauen. Uns sonst nur meine Vasallen in Deutschland.

    Die Lage im Deutschland 1493:
    Bild

    Bild
    Wenn der Kaiser nicht wäre, dann hätte ich Deutschland schon fertig. Ich mußte sogar Pommern wieder als Vasall entlassen, weil ein Kern nur auf Vorderpommern lag und Stetin und Hinterpommern ohne Kern mir 0,5Ruf pro Monat brachten. Niemand wollte die Provinzen geschenkt.

    Die gespaltenen Gegner haben mir viele kleine Verbündete beschafft.

    Aber alles in allem läuft es wieder auf das gleiche Deuell hinaus: Frankreich ist ein "pain in the ass"
    Wenn der mit all seinen Soldaten kommt ist Schicht im Schacht. Er hat schon einen Keil in mein Reich getrieben, weil er die Pfalz Diplo-anektiert hat

    Und Portugal ist stark am kommen, weil sein Kolonialreich seit 50 Jahren steht und langsam Ertrag abwirft. Ich kann die Wege in die Karibik schon sehen.

    Aber erst mal benötige ich null Ruf und wieder einen vollen Manpool um Frankreich um 6-8 Provinzen außerhalb des Reiches zu erleichtern.
    Wenn ich ihre zur Zeit 75.000 Mann erledigt habe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hochbass (15. Februar 2016 um 00:46 Uhr)

  2. #2
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von hochbass Beitrag anzeigen

    Wenn ich ihre zur Zeit 75.000 Mann erledigt habe...
    Kommt ein Kaiser Moskau Litauen Bündnis das dich von hinten erlegt ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Kommt ein Kaiser Moskau Litauen Bündnis das dich von hinten erlegt ^^
    Das gibt Mut..... Das Brötchen landet immer auf der Marmeladenseite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •