Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Avatar Projekt, wann kritisch?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    12

    Avatar Projekt, wann kritisch?

    Ich hatte Xcom 1 auf max Stufe durchgespielt. Xcom 2 nun aber zunächst auf normal, um die Klassen und das Baumanagement hier kennenzulernen.

    Momentaner Stand derzeit, 12 Missionen hinter mir, Nordamerikanischer Kontinent Kontakte hergestellt. Kämpfe laufen allesamt ganz gut, ich konzentriere mich eher auf Ranger, da diese enorme Vorteile gegenüber den Scharfschützen bieten.
    Ingenieure aufm Schwarzmarkt und dem HQ Zugriff zusätzlich gekauft, derzeit 6 Ingenieure und 3 Wissenschaftler. Baue im Akkort mit VMax, Schattenkammer wird das nächste Ziel.

    Nun mit den düsteren Ereignissen komme ich auch sehr gut klar. Nur das Avatar Projekt beunruhigt mich so langsam. Nur auf Normal, hab bisher alles richtig gemacht, keine Verluste, Avatarprojekt aber schon auf 7/12 Balken. Konnte bisher auch erst einen Balken reduzieren durch eine Mission.
    Meine Forschungen gehe ich schon strikt nach Vorgabe, was die Storyquestline als Erstes haben will, meine eigenen gewünschten Forschungen stelle ich sowieso schon hinten an. Nach 12 Missionen rennen meine Soldaten immer noch mit Rekrutengear rum, mal von der Stunlanze bei den Rangern abgesehn. Waffen, wie Rüstungsforschungen hab ich alles hinten angestellt. Stumpf das geforscht, was die Story will und auch die entsprechenden Gebäude bisher brav gebaut, nur das Avatar Projekt marschiert erbarmungslos mit 7 Meilenstiefeln Richtung Zwölf. Ich konnte noch nicht mal den NA Kontinent bisher verlassen, weil auch der Platz für ne Kommanlage bisher fehlt, das Gebäude soll dann nach der Schattenkammer folgen.

    Ist es also normal, dass das Avatarprojekt so dermaßen schnell vorranschreitet sogar auf normal, obwohl man genau nach roten Faden forscht und baut und die eigenen Wünsche sowieso schon ewig hinten anstellt?

    Und wie ist es auf den höheren Modi, da geht das Avatarprojekt vermutlich schneller vorran und fängt vermutlich mit mehr als 3/12 Balken an, oder wie siehts da aus?

    Kann ich von ausgehen, dass des nicht instant auf 12 ist, bevor man überhaupt den NA Kontinent verlassen kann?

    BTW: Düstere Ereignisse, die das Avatarprojekt beschleunigen, hab ich sowieso stehts weggeladen, da mir das viel zu unsicher ist, da des Projekt ohnehin schon viel zu schnell vorranschreitet.


    Eine Frage noch, im Testlabor hab ich eine experimentelle Munitionsart getestet und einmalig im sogenannten Inventar.
    Hm wie aktiviere ich diese Munition, oder haben das nun alle Soldaten im Kampf? Und können mehrere Munitionsarten stacken, oder muss man sich eine aussuchen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Wenn es voll ist hast 25 tage Zeit einfach nen geheimen Stützpunkt einnehmen und dan ist der Timer wider weg.

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Daddls Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch, im Testlabor hab ich eine experimentelle Munitionsart getestet und einmalig im sogenannten Inventar.
    Hm wie aktiviere ich diese Munition, oder haben das nun alle Soldaten im Kampf? Und können mehrere Munitionsarten stacken, oder muss man sich eine aussuchen?
    Du musst dir eine aussuchen und dann einen Soldaten damit ausrüsten und es hat auch nur er die spezielle Munition.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Wenn es voll ist hast 25 tage Zeit einfach nen geheimen Stützpunkt einnehmen und dan ist der Timer wider weg.
    Hm also im Grunde kann ichs Avatarprojekt jederzeit auf 12 laufen lassen und muss dann nur innerhalb 25 Tagen ein Geheimstützpunkt einnehmen und dann, wie meinste des mit dem Timer, hab ich dann weitere 25 Tage Aufschub?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Du musst dir eine aussuchen und dann einen Soldaten damit ausrüsten und es hat auch nur er die spezielle Munition.
    Hm ok ich nehme an, ich kann jede spezielle Munition nur einmal bekommen und sozusagen 3 Soldaten jeweils eine spezielle Munition geben?

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich hab bei der experimentellen Granate zweimal eine Gasgranate bekommen, also vermute ich, dass du auch bei der Munition zweimal die gleiche bekommen kannst.
    Aber ist halt Zufall

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Daddls Beitrag anzeigen
    Hm also im Grunde kann ichs Avatarprojekt jederzeit auf 12 laufen lassen und muss dann nur innerhalb 25 Tagen ein Geheimstützpunkt einnehmen und dann, wie meinste des mit dem Timer, hab ich dann weitere 25 Tage Aufschub?
    Ja hast du diese Geheimen Stützpunkte befinden sich halt meisten in Zonen in denen man keine Kontrolle hat und 2 sind mitten im Meer ich glaub die kann man gar net einehmen also ganz zu lange würd ich dann auch net warten allerdings 7 od 8 Monate kann mam sicher rausholen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    375
    die 1-2 im meer sind natürlich die, die man irgendwann in der storyline angreifen muss (erklären die doch auch am anfang). richtig ist, das man relativ früh mehr kontrollbasen braucht für mehr länder (wie auch in teil1), damit man die länder einsacken kann, wo diese labore stehen. sobald man diese schattenkammer hat gibt es 2missionen die das avatarprojekt auch zurückdrückt. dachte zuerst auch wie soll man das denn schaffen, bis man nach 3-4 missionen auf einmal nen quasi leeren avatarkasten hat

    gerade die 2 mission nach der schattenkammer gemacht:

    datum und co findet ihr im bild. wenn man die beiden labore angreift hat man dann noch 2 avatar pünktchen was wirklich nix ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PayDay (12. Februar 2016 um 18:31 Uhr)

  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ja, man muss sich relativ früh in Richtung der Forschungseinrichtungen bewegen. Sobald man die erledigt hat, stellt das Avatarprojekt kaum noch ein Problem dar.
    Wenn alle Balken voll sind, hat man noch eine bestimmte Anzahl Tage Zeit, die vom Schwierigkeitsgrad abhängt. 12 auf Commander.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    12
    Ok ja Schattenkammer ist im Bau, als nächstes dann ein Kommrelais und das Psy Labor muss auch noch rein. Unter der ersten Kommanlage bau ich dann noch eine zweite(ich hoffe, dass ich mit 2 Kommanlagen incl Verbesserungen und Ingenieure genug Kontakte-Slots hab für die ganze Welt), dann sind alle 12 Plätze voll, hab nicht mal ein Labor oder eine Werkstadt. Der Platz ist wirklich sehr knapp auf der Avenger im Vgl zum Vorgänger. Wie man da noch Labore und Werksttäten unterbringen soll, ist mir nen Rätsel.

    Anstatt 4 * 3, hätte Fireaxis uns 4 * 5 Baufelder zur Verfügung stellen sollen.

    Zwei Fragen hab ich da noch.

    1. Wie sieht es auf den hohen Modi aus? im Vorgänger wurde es ja dramatisch schwerer ja kein Ratsmitglied, also Länder zu verlieren. Ich nehme an, hier wird das Avatarprojekt auf den hohen Modi auch deutlich gefährlicher ansteigen. Hat da jmd schon nen Vergleich, also mehrere Modi angetestet?

    2. Wie läuft das, wenn man mehrere Kontinente hat, man muss ja die Vorräte alle einzeln einsammeln, das doch praktisch gar nicht mehr zu schaffen, weil Flugzeit und Scanzeit zu viel Zeit kosten. Selbst auf NA allein komm ich kaum nach mit den Scans. Lasst ihr später einfach 90% der Scanbaren Objekte einfach liegen, oder gibts da noch Forschungen, die das beschleunigen?
    Das HQ hab ich auf Informationen Sammeln belassen, soweit ich das verstehe, verkürzt das die Zeit für die Scans auf der Karte. Falls ich falsch liege, möge mich jmd aufklären. Kann man anderweitig die Scans noch beschleunigen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Daddls Beitrag anzeigen
    Der Platz ist wirklich sehr knapp auf der Avenger im Vgl zum Vorgänger. Wie man da noch Labore und Werksttäten unterbringen soll, ist mir nen Rätsel.
    Man kommt locker hin. Mehr als ein Labor oder eine Werkstatt braucht man nicht, die Werkstatt kann man im Zweifel wieder abreißen. Ingineure hat man später genug.
    Man hat zwar weniger Bauplatz, dafür kann man die Gebäude aufrüsten.

    2. Wie läuft das, wenn man mehrere Kontinente hat, man muss ja die Vorräte alle einzeln einsammeln, das doch praktisch gar nicht mehr zu schaffen, weil Flugzeit und Scanzeit zu viel Zeit kosten. Selbst auf NA allein komm ich kaum nach mit den Scans. Lasst ihr später einfach 90% der Scanbaren Objekte einfach liegen, oder gibts da noch Forschungen, die das beschleunigen?
    Das HQ hab ich auf Informationen Sammeln belassen, soweit ich das verstehe, verkürzt das die Zeit für die Scans auf der Karte. Falls ich falsch liege, möge mich jmd aufklären. Kann man anderweitig die Scans noch beschleunigen?
    Das was man braucht, nimmt man, den Rest ignoriert man.

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Daddls Beitrag anzeigen
    Das HQ hab ich auf Informationen Sammeln belassen, soweit ich das verstehe, verkürzt das die Zeit für die Scans auf der Karte. Falls ich falsch liege, möge mich jmd aufklären.
    Da bekommt man nur "Intel", also die zweite Ressource neben Supplies/Vorräten

    Ich hatte irgendwann mal als Hack-Belohnung, dass die Scanvorgänge für 4 Wochen schneller sind, sonst wüsste ich aber nichts.

    Und noch was zur Werkstatt, anscheinend ist die nur dafür da, um Gremlins zu bauen, die dann in angrenzenden Einrichtungen die "Slots" belegen können. Ich hatte leider schon alles bis auf die Ecken vollgebaut, so dass ich es erst gar nicht gebaut habe.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    375
    siehe 5 beiträge weiter oben: nach der schattenkammer gehts deutlich bergauf mit den avatarpunkten...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    12
    OK wie ich bisher sehe, spielen die meisten auf dem 2t schwersten Modus. Hat jmd schon Erfahrungen mit dem höchsten Modus, ist da das Avatarprojekt überwindbar, oder zu sehr Luckabh. oder gut zu schaffen?

    In meinem nächsten Durchgang plane ich eine Kommanlage deutlich eher zu bauen, nur weiß ich noch nicht, was ich an dessen Stelle weglassen soll. Guerilla-Schule, fortschrittliches Kriegszentrum, mind ein Energierelais, Schattenkammer, Testlabor, sind ja alles Dinge die endweder ganz schnell gebaut werden müssen oder eh vom Storyquest gefordert werden.

    Wo packt man am besten die erste Kommanlage rein, evtl direkt nach Guerilla Schule und Kriegszentrum und Energierelais vielleicht? Hm wenn man nur irgendwie schneller an Ingenieure rankommen würde. Allein die Abrisszeiten der Kammern sind schon absurd lang.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Daddls Beitrag anzeigen
    OK wie ich bisher sehe, spielen die meisten auf dem 2t schwersten Modus. Hat jmd schon Erfahrungen mit dem höchsten Modus, ist da das Avatarprojekt überwindbar, oder zu sehr Luckabh. oder gut zu schaffen?
    Spiele zur Zeit auf Legendär (zweite Kampange), und das Avatarprojekt ist keine Gefahr. Ist der Balken voll, so hat man mindestens 26 Tage Zeit, den Balken zu reduzieren.

    Meine Strategie ist: die erste Geheimeinrichtung (Story) wird ignoriert, sie dient als Reserve, falls man andere Geheimeinrichtungen nicht mehr rechtzeitig erreichen kann. Zu der Region, in welcher sich diese Geheimeinrichtung befindet, wird Kontakt aufgenommen.

    Mit der dritten Kontaktaufnahme warte ich solange, bis das Avatarprojekt startet und die zweite Geheimeinrichtung erscheint. Diese befindet sich meistens 2 Regionen entfernt von einer bereits kontaktierten Region.
    Als Scanbelohnung kann auch ein weiterer Wiederstandskontakt auftreten, so dass man dann auf insgesamt 4 Kontakte kommen kann. Das reicht aus, um die zweite Geheimeinrichtung zu erreichen. (Etwa zu diesem Zeitpunkt ist der Avatarbalken voll, so dass es knapp mit der Kontaktaufnahme sein kann. War bei mir nicht der Fall, hatte immer so 5 Tage noch Zeit. Aber Notfalls hat man ja die erste Geheimeinrichtung zur Verfügung.)

    Die Kommanlage hat dadurch keine hohe Priorität, kann erstmal ignoriert werden.

    In meinem nächsten Durchgang plane ich eine Kommanlage deutlich eher zu bauen, nur weiß ich noch nicht, was ich an dessen Stelle weglassen soll. Guerilla-Schule, fortschrittliches Kriegszentrum, mind ein Energierelais, Schattenkammer, Testlabor, sind ja alles Dinge die endweder ganz schnell gebaut werden müssen oder eh vom Storyquest gefordert werden.
    Siehe oben.
    Guierillia-Schule hat oberste Priorität. Nicht nur um aus Rekruten echte Soldaten zu machen, sondern um schnell die Squadgröße zu erhöhen.

    Wo ich mir unsicher bin ist, was danach kommen sollte: Fortschrittliches Kriegszentrum oder Testlabor. Das hängt mit davon ab, wieviele Elieriumkerne man schon hat (oder ob).
    Das Fortschrittliche Kriegszentrum ist aber auch wichtig, um die Soldaten wieder flott Gesund zu bekommen. Gerade auf Legendär sind die Verletzungszeiten sehr hoch. Und man wird verletzt, dass kann man nicht verhindern, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt. Wenn dann auch die Lanzenträger auftauchen, werden sich die Verletzungszeiten dramatisch erhöhen.

    Als drittes muss ein Energierelais her, sonst können weitere Gebäude nicht gebaut werden.

    Als viertes kommt das Psi-Labor. (Sofern man die Sektoiden-Autopsie hat.) Psi-Soldaten sind wichtig, vorallem deren Stasis-Fähigkeit. Damit kann man Feinde verlässlich kontrollieren. Man kommt immer häufig in Situationen, wo einem noch ein Angriff fehlt. Gerade gegen Gegner mit vielen HP ist Statis sehr gut geeignet, kann man sich doch dann auf "kleinere" Gegner konzentrieren.

    Danach kommt Testlabor oder Fortschrittliches Kriegszentrum.

    Dann braucht man ein zweites Energierelais, danach baue ich erst die Kommanlage.

    Das Schattenzentrum baue ich sehr spät, weil man dazu die erste Geheimeinrichtung angreifen muss.

    Wo packt man am besten die erste Kommanlage rein, evtl direkt nach Guerilla Schule und Kriegszentrum und Energierelais vielleicht? Hm wenn man nur irgendwie schneller an Ingenieure rankommen würde. Allein die Abrisszeiten der Kammern sind schon absurd lang.
    Wenn verfügbar kaufen, sowohl im Hauptquartier als auch im Schwarzmarkt. Als Faustregel gilt: mindestens 1 Ingenier und Wissenschaftler pro Monat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •