Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 219

Thema: Göttlicher Ragnar

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Göttlicher Ragnar

    Die nächsten Tage habe ich noch etwas Zeit, also soll hier eine Story mit zügigem Fortschritt entstehen. Ich habe ca. 8 Spiele gestartet, wobei ich bei den ersten 6 Spielen falsche Settings eingestellt hatte.
    Kartengröße nicht richtig etc... weiß der Geier warum, aber nach jedem Neustart besteht eine ca. 50%-Chance, dass meine Standardspieleinstellungen wieder weg sind und die Sprache sich auf englisch umgestellt hat. Naja, was solls.

    Zuerst hatte ich vor, Wang Kong zu spielen, der Leader meines allerersten Spiels Civ4 überhaupt. Nach kürzerem Nachdenken hat es mir aber nicht gefallen, meinen Leader auszusuchen. Sitting Bull habe ich neu geladen, weil ich schon eine Bullenstory habe. Also kam das hier raus:



    Bild



    Bild



    Ich gründe OuS und beginne mit einem Arbeitsboot, das ich fullprod mit dem EHW baue. Dauert nur 9 Runden auf episch, das finde ich gut. Dafür ist das Krabbenfeld halt auch nur ein 4er-Feld und das AB ist danach weg, anders als ein Bautrupp.



    Bild



    14 Gegner, das wird crowded.



    Bild



    Segeln in einer Hütte, toll! Dafür ist das auch die einzige Hütte, die ich abbekommen habe. Kein Gold, nix.



    Bild



    Dejavu, Hatschi als Nachbarin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Bild



    Ashoka und Catherine. Hmm, ok. Mit beiden habe ich wenig Erfahrung. Das wird sich dieses Spiel wohl ändern.



    Bild



    Bergbau als erste Tech ist erdacht, es folgt direkt Bronze. Ich könnte auch direkt auf TZ gehen, aber dann wüsste ich nicht, was ein Bautrupp danach tun sollte. Also erst Bronze und fix holzen.



    Bild



    Bild



    Was mache ich jetzt?

    * Direkt BT bauen und auf Pop3 Pop1-peitschen.
    * Krieger anbauen, auf Pop4 den BT Pop2-peitschen
    * Leuchtturm (=Handelsposten) anbauen, auf Pop4 den BT Pop2-peitschen
    * Direkt BT bauen und nicht peitschen
    * Was ganz anderes.

    Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  4. #4
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Da hast du dir ja einiges vorgenommen!

    Ich würde Krieger anbauen, Bautrupp Pop2 sklaven, Überschuss in Siedler und dann ordentlich in den Siedler reinholzen.
    Handelsposten ist zu teuer. Im Moment würde ich Siedeln was geht. Also BTs, Siedler und Bogis.

    Ashoka ist ein typisches Farmopfer, Kathy ist eine sehr starke KI, grade im späteren Verlauf. Unbedingt auf erfreut+ halten.

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Das gefällt mir nicht. Das Wachstum braucht ja auch 35-37 Nahrung, da tausche ich mit einer Peitsche im Vergleich zum regulären Siedlerbau kaum brauchbar, da die gepeitschten Bürger ja weiterarbeiten würden.

  6. #6
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Du hast eigentlich nur 2 brauchbare Felder im Moment: Die Krabben. Keine wirklich gute Startposition.
    Alle anderen Einwohner würde ich regelmäßig wegpeitschen bis die Kuh ausgebaut ist.
    Immerhin hast du in wenigen Runden darauf wieder 3 Einwohner.
    Sklaven lohnt sich zu Beginn praktisch immer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Du hast eigentlich nur 2 brauchbare Felder im Moment: Die Krabben. Keine wirklich gute Startposition.
    Alle anderen Einwohner würde ich regelmäßig wegpeitschen bis die Kuh ausgebaut ist.
    Immerhin hast du in wenigen Runden darauf wieder 3 Einwohner.
    Sklaven lohnt sich zu Beginn praktisch immer.
    Ich denke es kommt drauf an wie sinnvoll die Wachstumsprojekte sind. Wenn man beim peitschen im Vergleich 10 Hämmer gewinnt aber eigentlich hauptsächlich Siedler und BTs will und ca. 30 Hämmer pro Zyklus in was anderes verschwendet, ist das relativ ob es sich lohnt. Gerade ohne KK ist peitschen ja meist nur marginal mehr Prod als durchgehend Minen. Insbesondere, wenn wir hier die Nahrung nicht so üppig ist.

  8. #8
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Mit wenig Überschuss peitschen, dann fließt schon gut Produktion in die Siedler und Bautrupps.
    Die Hämmer beim Wachsen gehen in die oft vernachlässigten Stadtwachen und Fogbuster.
    Außer den beiden wachstumsverhindernden Einheiten peitsche ich am Anfang eigentlich auch nix (außer wenn die Barbaren vor der Tür stehen).
    Bis die -Strafen abgelaufen sind, lässt sich auch gern mal ein Bautrupp/Siedler konventionell fertigbauen (oder holzen).
    Man spart sich so auch kurzzeitig Feld-Modernisierungen für den 4. und 5. Einwohner und kann stattdessen die Bautrupps zum holzen schicken.

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe mich dazu entschlossen, den BT konventionell zu bauen und die Peitsche zunächst stecken zu lassen.
    10 Runden auf Pop3, zum Vergleich: 6 Runden wachsen, 1 Runde Anarchie, 1 Runde anbauen, 1 Runde peitschen - ich verliere nur 1 Runde und gewinne 1 Pop. Gefiel mir besser.
    Eventuell peitsche ich den BT Pop1, dann gewinne ich wenigstens zwei Runden.



    Bild



    Bild



    Perikles habe ich positiv Erinnerung, Wang als Gegner ist nervig. Hoher Techspeed, schützende Einheiten, viel Kultur - so habe ich ihn in Erinnerung. Eine Mischung aus Nervigem.



    Bild



    Sehr gut - Hatschi als meine näheste Nachbarin gründet den Hinduismus und er springt direkt zu mir über. Ich könnte ihn bald annehmen.



    Bild



    Bild



    Damit ist die Startposition nicht mehr ganz so grottig, wie sie scheint - Kupfer im FC.
    Auf dem Grasland sind dann wohl Pferde?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Gemach, erst lassen wir die Stadt auf 4 wachsen, dann wird der Siedler gebaut!



    Bild



    TZ wird fertig und der Anschluss der Ebenenkühe steht bevor. Dann habe ich 2x6 und 2x4er-Felder. LaWi habe ich ausgelassen, da ich keine LaWi-Ressourcen habe.



    Bild



    Forschung geht jetzt auf Keramik. Oben sieht man Teil1 des Landes, unten Teil 2. Dazu ein Einblick in die HS.



    Bild



    Bild



    Der erste Siedler ist fertig und befindet sich auf 4 des Sees, gemeinsam mit dem BT. Fragen, die mich umtreiben:

    * Wo gründe ich die erste Stadt?
    * Was baue ich jetzt in der HS?
    * Nehme ich Hinduismus an? Falls ja, jetzt, wo der Siedler wandert?
    * Wie viele Runden sind die Hämmer im Handelsposten gespeichert, bevor ich sie verliere?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Hämmer in Gebäuden bleiben für 30 Runden erhalten auf normaler Geschwindigkeit. Religion kann ich dir nicht sagen, aber wenn, dann in einer Laufrunde. Erste Stadt: hm, das sagt mir alles nicht besonders zu. Ich würde auf jeden Fall nicht die beim Reis nehmen. Auch wenn die Stadt im Westen kurzfristig etwas schöner wäre, würde ich wohl die im süden nehmen, denn du musst jetzt schnell blocken, weil du am Ende einer Landmasse sitzt. Man könnte auch drüber nachdenken, die Stadt im Süden auf 2 zu setzen, dann könntest du noch eine Stadt auf dem Wein gründen, die direkt mit 3 Kommerz startet. Wäre nen Feld weiter weg und hätte weniger Wald, dafür taugt sie besser zum Blocken, hat direkt ein Schwemmland mehr und ist langfristig besser. In der HS würde ich wohl nen BT bauen, Schwemmland ist BT intensiv und Holz hast du auch noch. Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich den Hinduismus wohl annehmen.

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe fast keine Gesundheitsressourcen - der Flussanschluss ist mir schon wichtig. Ich könnte ein SL vergründen, daran mangelt es ja irgendwie eh nicht...

  13. #13
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe eine Idee - ich gründe die erste Stadt auf dem Wein und baue dort Pop1 mit dem Kupfer einen Bautrupp. In der HS peitsche ich einen BT Pop2 und holze dann einen weiteren Siedler. So komme ich schneller aus dem Quark, als wenn ich anfange, SL zu befarmen.

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    Habe etwas weitergespielt. Das sieht gar gar gar nicht gut aus...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Das mit dem Wein ist gut Hatte ich ja auch als Stadtspot vorgeschlagen. Aber die Position sieht wirklich eher mauger aus, da muss man schon Glück haben, um auf Gottheit zu gewinnen.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •