Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 203 von 203

Thema: Kyros der Große - Neuzugang unter Unsterblichen

  1. #196
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Du scheinst ja kein Problem damit zu haben, will sehen, wie du das zu deinem Vorteil nutzt. Vllt kann ich danach auch mehr damit anfangen

    Bei Big and Small gibt es quasi mindestens eine große Landmasse als Mix aus Pangea und Fractal, die entweder verbunden oder nicht verbunden ist mit einer oder mehrerer Inselwelten, ähnlich der Archipelago, die aus mehreren kleinen oder 2-3 großen Inseln bestehen kann. Je nachdem, wo man startet, muss man seine Taktik anpassen. Es kann leider auch vorkommen, dass man alleine auf einer großen Insel startet, dass ist meist etwas doof, aber auch eher selten.

  2. #197
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm... klingt interessant, aber da spiele ich dann vielleicht lieber ohne Techtausch. Was auch eine Premiere wäre.

    Kreativ als Eigenschaft finde ich eigentlich sehr nett, macht sowohl enge Kampfsiedelei als auch Alleinstarts einfacher. Anfangs kann man sich ohne Schwierigkeiten die besten Stadtspots aussuchen, weil man Ressourcen nicht zwingend im ersten Ring haben muss und eben keine Reli/Monumente braucht, um solche im zweiten Ring zu erschließen. KE kommt auch schneller, 10 Runden nach (!) Monu-Bau können anfangs viel ausmachen. Das heißt, bei einem isolierten Start wird man nicht dadurch ausgebremst, dass man irgendwoher Kultur kriegen muss, sondern kann direkt auf die techs gehen, die einen wirtschaftlich&expansiv voranbringen. Im Kampfsiedeln kann anfangs kein Gegner gegen die eigenen KEs mithalten.

    Auch die schnell gebauten Bibliotheken finde ich persönlich klasse - anfangs ist eine Bib sonst immer so eine Sache, kostet fast soviel wie ein Siedler, geht aber deutlich langsamer, weil kein Nahrungsüberschuss die Produktion beschleunigt. Die schiebt man nicht mal eben dazwischen. Meine ersten Bibs baue ich meist erst nach Währung, vorher gibt's fast immer drängendere Projekte (Siedler, Siedler, Bautrupps, Siedler, Äxte, Siedler, Äxte und Bautrupps, nur so als Beispiele). Als KRE lohnt es sich dagegen, schon deutlich früher eine Bib einzuschieben, und man kann sie auch klasse Pop2-peitschen. Das heißt, man kann früh eine Kommerz-starke Stadt mit dem Bonus ausstatten (z.B. bei einer Goldmine), oder aber eine Nahrungs-starke Stadt einen frühen Großen Wissi ausbrüten lassen.

    Mit dem Wissi kann man dann Mathe bulben oder ein frühes GA einläuten, oder eine Akademie bauen, die sich zur Abwechslung mal lohnt (meistens kommen meine Wissis sonst zu spät, als dass eine Akademie sich vor der Industrialisierung amortisiert). Selbst angesiedelt kann ein sehr früher Wissi gute Rendite bringen, indem er für etwas Grundforschung in den Zeiten sorgt, da man den Forschungsregler wegen Powersiedeln auf 0 stellen muss.

    Etwas, das oft übersehen wird: Je früher Deine KEs kommen, desto früher kriegen Deine Städte Kulturverteidigung. 40% schon nach 50 Runden macht einen im Mittelalter wesentlich unappetitlicher - das ist m.E. defensiv ein Vorteil, der sich mit SCH durchaus messen kann!


    Ja, das sind alles Vorteile, die nur im frühen Spiel greifen, spätestens im Mittelalter ist KRE nur noch so die zweitschlechteste (nach SCH) Eigenschaft (ich meine, wer braucht schon frühe Theater oder gar Kolosseen...). Aber in der Antike kann man da schon einiges rausholen, da sehe ich KRE locker als stärker an als IMP, ORG, SPI, AGG... etwa gleichstark wie EXP, CHA und kaum schwächer als FIN, v.a. weil man einfach bessere Stadtspots besiedeln kann und dadurch bei der Feldbelegung Vorteile hat.

  3. #198

  4. #199
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    In diesem Jahr gelingt dank Panzerverstärkung endlich die Einnahme der sumerischen Hauptstadt. Es hat geradezu lächerlich lange gedauert, trotz totaler Luft- und Seeüberlegenheit, hier die zahllosen Verteidiger auszuschalten. Selbst in der letzten Schlacht werden noch drei Panzerregimenter bei Kampfchancen zwischen 80 und 90% aufgerieben. Diese Sumerer verdienen unseren Respekt. Nicht zuletzt dank ihrer absolut prunkvollen Hauptstadt, der womöglich ehrwürdigsten Stadt auf unserem Planeten:

    Bild


    Dennoch: Der Großkönig geht hier keine Risiken ein. Nach Evakuierung der Bevölkerung wird Uruk, die Ewige, die Einzigartige, die Wunderbare, dem Erdboden gleich gemacht.
    Stadt mit acht Weltwundern abgefackelt? Respekt
    Das dürfte dann ein guter zweiter Platz auf der Liste der Ewigen Kulturbanausen sein, nehme ich an.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #200
    ausgetreten
    Gast
    Was ist Platz 1?

  6. #201
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Was ist Platz 1?
    Ich nehme an, das hier...

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Das gräfliche Civver-Herz blutet, aber es gibt einfach keine Wahl.

    'Burn baby, burn !' lautet der Befehl

    Lissabon fällt in Schutt und Asche, 13 Weltwunder gehen den Bach runter - was für ein barbarischer Akt !

    Aber was für ein Anblick:

    Bild


    Die 'Christoph Columbus' geht im All verloren, Portugal verliert seinen Sieg kurz vor dem Moment des Triumphes

    Vor laaaaaaaanger Zeit, in einem Spiel mit Charlie dem Gelben und Großen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #202

  8. #203
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Weißte was, Graf? Genau daran habe ich beim Spielen denken müssen, als ich Uruk abgefackelt habe
    Ernsthaft?
    Wir fühlen Uns entsprechend gewürdigt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •