Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Strategie Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.16
    Beiträge
    11

    Strategie Hilfe

    Moin,

    gibt es irgendwo Hilfen auf Deutsch für civ1?
    Wir was das mit dem Forschen? Wie bringt man das schnell voran? Allgemeine Infos zu Städten und Bau von Einheiten und Siedlern.

    Es dankt
    der Spender

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Wenn du in die Stadt reinklickst, dann siehst Du, dass jeder Bürger auf einem Feld siedelt. Je nachdem was auf dem Feld vorhanden ist, erhält man mehr Nahrungsvorräte, die Produktion (Schilder) oder der Ideenaustausch (Glühbirnen gut für's Forschen). Du kannst auch Leute von ihrem Feld abziehen (draufklicken) und spezielle Siedler daraus machen (Forscher, Steuereintreiber, Unterhaltungskünstler).

    Städte können Gebäude errichten, die einen Bonus bringen und die Bevölkerung ruhighalten (wichtig je höher der Schwierigkeitsgrad ist), sonst gibt es mal Unruhen. Um Unruhen zu unterdrücken kann man auch Armeeeinheiten in der Stadt stationieren.

    Wichtig ist noch die Einstellung Forschung-Luxus-Steuern im Menü. Je nachdem was man erreichen will, können die Werte verändert werden. Erfindungen führen dann immer zu neuen Wissensgebieten (ein Tech-Baum sozusagen, hier: http://www.civfanatics.com/civ1/refcharts/tech.htm oder auf Deutsch:
    http://civ-wiki.de/wiki/Kategorie:Te...ien_%28Civ1%29). Außerdem kann im Menü, falls man es erforscht hat, auch die Staatsform ändern - z.B. ist für die Wissenschaft/Wirtschaft Demokratie hervorragend, allerdings gibt's schneller Unruhen und es ist schwierig einen Krieg zu führen, weil Truppen außerhalb der Städte die Bevölkerung daheim in Rage bringt.

    Städte können auch Truppen produzieren statt Gebäude. Sehr stark und schnell ist anfangs der Streitwagen.

    Es gibt zwei Wege zu gewinnen: Die Feinde vernichten oder in den Weltraum starten und eine neue Welt finden.

    Ausführlichere Hilfe zu Gebäuden, Einheiten und Staatsformen: http://civ-wiki.de/wiki/Kategorie:Civ1

    Ansonsten ist dieser Bereich des Forums inzwischen tot. Aber es läuft ein guter Thread über eine Story in Civ1, da kannst Du einiges daraus lernen: http://www.civforum.de/showthread.ph...ie-Welt-in-CIV
    Geändert von Metropolis (29. Januar 2016 um 00:12 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.16
    Beiträge
    11
    Ah,

    merci. Erst mal danke für die Grobinfos. Einiges kannte ich noch. Ist halt 20 Jahre her....
    So weit ich mich erinnere, war mein Vorgehen immer, schnell Dinge erforschen und einen Wissensvorsprung . Ich bin noch ziemlich am Anfang 2000BC und meine eine Stadt hat eine Glühbirne und alles dauert so ewig. Wie kann ich meine Städte schnell wachsen lassen ? Ich habe schon Bewässerung und Straßen auf den Feldern gebaut, auf denen Produktion und Schilder usw. sind .
    Ach ja, eine Wissensabfrage fand auch statt
    Habe auf mittleren Schierigkeitsgrad gestellt und Szenario Erde.

    ES dankt
    der Spender

  4. #4
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hier gibts das Handbuch für Civ 1, und am Ende die Antworten für den Kopierschutz.

    http://www.civfanatics.com/civ1/manual/civ1_man.htm
    #Fraenkforfriends: BERK128

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.16
    Beiträge
    11
    @ Metropolis: MEci klappt und läuft alles. Noch ne Frage: Wie bekomme ich meine unzufriedenen Bürger weg? Was geht noch außer Einheiten in die Stadt und der Stadt Produktionsfelder nehmen, um Entertainer zu erzeugen?

    Es dankt
    der Spender

  6. #6
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Spender Beitrag anzeigen
    @ Metropolis: MEci klappt und läuft alles. Noch ne Frage: Wie bekomme ich meine unzufriedenen Bürger weg? Was geht noch außer Einheiten in die Stadt und der Stadt Produktionsfelder nehmen, um Entertainer zu erzeugen?

    Es dankt
    der Spender
    Wichtig ist, die Regierung erst auf Republik zu switchen, wenn in den größeren Städten schon ein Kollosseum steht.Dann schnell die Religion erforschen und Kathedralen errichten/kaufen und die Weltwunder errrichten.
    Luxusregler immer so niedrig wie möglich einstellen, um die Forschung nicht zu sehr auszubremsen.

    Tempel,Kollosseen und Kathedralen bauen.Luxusregeler wenn nötig erhöhen, was aber zu Lasten der Forschung geht.Aber am wichtigsten sind mMn, die Weltwunder.
    Shakespeares Theater,Johann Sebastian Bach´s Kathedrale,Kapelle des Michelangelo,Frauenwahlrecht und Krebsheilung unbedingt bauen.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.16
    Beiträge
    11

    Meci!!!

    Das mit der Republik habe ich gemerkt ... war ne dumme Idee. Bin dann doch wieder auf Monarchie.
    Okay erst Mal danke! Werde mich drum kümmern!

    Es dankt
    der Spender
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.16
    Beiträge
    11
    Hmmm,

    irgendwas mach ich falsch. Ich muss meine Steuern auf 50% hochschrauben, dass ich so null auf null raus komme. Was kostet mich am meisten? Einheiten ?
    Bin jetzt im Jahr 1560 und so was von hinten dran mit dem Erfindungen....
    Es dankt
    der Spender

  9. #9
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Spender Beitrag anzeigen
    Hmmm,

    irgendwas mach ich falsch. Ich muss meine Steuern auf 50% hochschrauben, dass ich so null auf null raus komme. Was kostet mich am meisten? Einheiten ?
    Bin jetzt im Jahr 1560 und so was von hinten dran mit dem Erfindungen....
    Es dankt
    der Spender
    Einheiten kosten dich kein Geld-Unterhalt (sondern Schilde, außer du bist im Despotismus). Das einzige, was bei den Sätzen permanent kostet, sind deine Stadtausbauten. Jedes einzelne Kolosseum, Aquädukt, Kraftwerk, jede einzelne Bank, Universität, Fabrik, Stadtmauer, Große Kirche kostet dich ganz schön Geld. Auch Kornkammern, Gerichte, Tempel, Bibliotheken und Marktplätze kosten dich jeweils 1 Gold die Runde.

    Baue nur Stadtmauern und Kolosseen, wo es nötig ist. Auf Große Kirchen würde ich ganz verzichten. In deiner Screenshot-Stadt würde ich auch (vorerst) kein Kolosseum bauen, sondern einen Bürger als Entertainer einstellen, auf Kosten von drei Nahrung und zwei Handelspfeilen, der Nahrungsüberschuss ist ja hoch genug.

    Vieles wurde ja schon geschrieben, darum wiederhole ich sicher einiges.

    Wie erhöhe ich meine Steuereinnahmen?
    - Erhöhung der Handelspfeilproduktion durch
    --> Bau von Straßen auf Prärie/Grasland/Wüste und Bearbeitung dieser durch die Bürger in den Stadtradien und Bearbeitung von Flüssen
    --> Wechsel zur Republik (oder Demokratie) bringt Handelspfeilboni
    --> In Monarchie und Kommunismus bringt das Feiern ebenfalls den Handelspfeilbonus (ist aber schwieriger zu bewerkstelligen)
    --> mehr Städte gründen bringt mehr Handelspfeile
    --> Errichtung von Handelsrouten mit Karawanen, bis zu drei Handelsrouten mit drei verschiedenen Städten können in jeder Stadt unterhalten werden
    --> weniger wichtig Kolossus
    - Bau von Marktplätzen und Banken
    - Aussendung von Karawanen, bei Ankunft in der gegnerischen Stadt gibt es einen kleinen Geldbetrag
    - Steuerrate erhöhen, geht aber zu Lasten der Wissenschaftsrate

    Wie beschleunige ich den wisseschaftlichen Fortschritt? Du brauchst mehr Glühbirnen, die sich je nach Steuersätzen anteilig aus der Handelspfeilproduktion ergeben. Darum:
    - Erhöhung der Handelspfeilproduktion (siehe oben)
    - Bau von Bibliotheken und Universitäten
    - Aussendung von Karawanen, bei Ankunft in der gegnerischen Stadt gibt es neben dem Geld auch Glühbirnen, auch wenn nicht soviel
    - Wissenschaftsrate erhöhen

    Republikprobleme:
    - Die Unzufriedenheit durch abwesende Einheiten ist wirklich übel. Bau das Frauenwahlrecht oder ersatzweise Bachs Kirche, um dieses Problem abzuschaffen. Erst dann lohnt sich eigentlich die Republik.
    - Generell gesteigerte Unzufriedenheit durch die Unwirksamkeit stationierter Einheiten. 10% bis 30% Luxusrate sind ok. Ansonsten Entertainer einstellen. Tempel ein Muss in jeder Stadt, Kolosseum in größeren Städten ratsam, Große Kirchen würde ich nicht bauen. Von den Wundern her Bach und Frauenwahlrecht sehr erstrebenswert, Shakespeare weniger, auf Michelangelos Kirche kann verzichtet werden. Krebsheilung kommt erst ziemlich spät, kann aber das Feiern am Laufen halten.
    - Produktions- und Nahrungsdefizite. Dadurch, dass jede Einheit ein Schild kostet, kommt es zu niedrigen Produktionsziffern (Monarchie hat ähnliches Problem). Durch die Einstellung von Entertainern kann es zu Nahrungsdefiziten kommen. Darum besser erst zur Republik wechseln bei ausgebauter Infrastruktur (Straßen, Bewässerungen, Bergwerke). Außerdem unnötige Einheiten, die vorher nur zur Unzufriedenheitsunterdrückung dienten, auflösen.

    Republikvorteile:
    - Handelspfeilboni
    - Feierbonus

    Feiern:
    In einer Republik oder Demokratie wächst in einer feiernden Stadt jede Runde die Bevölkerung um eine Einheit, solange Nahrungsüberschuss besteht und kein fehlendes Aquädukt das Wachstum behindert. Eine Stadt feiert, wenn es dort mehr glückliche als zufriedene Einwohner gibt und niemand unzufrieden ist. Spezialisten zählen als zufriedene Bürger.

    Man sollte also irgendwann in der Republik eine Feierphase mit stark erhöhter Luxusrate einlegen, um die Städte hochzufeiern. Die Neubürger könnte man (später) auch wiederum als Entertainer einstellen, um die Unzufriedenheit zu senken. Marktplätze und Banken erhöhen übrigens auch die Luxusgüterproduktion und wären darum dem Feiern zuträglich.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.16
    Beiträge
    11
    Vielen Dank!
    Das bringt mich weiter.
    Sehe ich irgendwo, wleche Stadt mit welcher Handeslrouten hat? Ich habe ne Karawane ewig weit geschiickt und 3 gold bekommen

    Kann ich Städte, die der PC dumm angelegt hat und die ich erobert habe "umsiedeln"?

    EDIT: Irgendwie stimmt da was nicht. Ich habe auf Demokratie gewechselt und dann sah alles gut aus 150 Einnahmen 55 Ausgaben und Entdeckungen 6 Runden. Jetzt steht da wieder was anderes ??? Und das tolle daran, obwohl ich Minus machen sollte stagniert mein Guthaben....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Spender (31. Januar 2016 um 00:28 Uhr)

  11. #11
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Spender Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Das bringt mich weiter.
    Sehe ich irgendwo, wleche Stadt mit welcher Handeslrouten hat? Ich habe ne Karawane ewig weit geschiickt und 3 gold bekommen
    Anderer Kontinent, andere Zivilisation und hohe Handelspfeilproduktion in beiden Städten erhöhen den Erlös. Aber in der Tat ist dieser Handel in Civ 1 leider nicht ganz so profitabel wie in Civ 2.

    Und sehen tust du die etablierten Handelsrouten in der Heimatstadt und/oder der Zielstadt der betreffenden Karawane.
    Kann ich Städte, die der PC dumm angelegt hat und die ich erobert habe "umsiedeln"?
    Klar kannst du das: Herunterhungern auf Stadtgröße 1, Siedler bauen und Stadt neu gründen . Leider dauert das einige Runden und es gehen dabei auch alle Stadtausbauten, permanente Handelsrouten und unterstützte Einheiten in der Stadt flöten. Zumindest letztere kannst du ja durch Beheimaten in anderen Städten retten.
    EDIT: Irgendwie stimmt da was nicht. Ich habe auf Demokratie gewechselt und dann sah alles gut aus 150 Einnahmen 55 Ausgaben und Entdeckungen 6 Runden. Jetzt steht da wieder was anderes ??? Und das tolle daran, obwohl ich Minus machen sollte stagniert mein Guthaben....
    Der Knut da rechts oben im Screenshot... kann das sein, dass du in Anarchie gefallen bist? Da spielen Einnahmen und Ausgaben keine Rolle, es bleibt immer bei +/-0. Du könntest in Anarchie gefallen sein, weil eine Stadt unter Demokratie zwei Runden lang revoltiert hat.

    P.S.: Und die Forschung liegt da auch brach in der Anarchie, die 15 Runden stimmen also auch nicht.
    Geändert von Radyserb (31. Januar 2016 um 03:19 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.16
    Beiträge
    11
    Ahhh.....

    sehr gut, danke für die Infos.
    Ja du hast recht, Knut ist wohl Anarchie. ICh habe auf Demokratie gewechselt und dann revoltierte die Hauptstadt und alles brach zusammen. Warum macht meine Hauptstadt das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Zu wenig Luxus und zu wenig Gebäude, die die Leute erheitern. Dazu gilt in Demokratien: Sobald eine Einheit die Stadt odere eine Festung verlässt, wird ein Bewohner aufgebracht (gilt auch für stationiert Bomber oder Atombomben, bei denen ist es wurscht wo sie stehen). Zudem: In Demokratien können im Ort verbliebene Einheiten die unzufriedenen Bürger nicht mehr unterdrücken - Armeeeinheiten in der Stadt haben also null Auswirkung in Demokratien, während sie z.B. in der Monarchie noch bis zu drei Unzufriedene niederknüppeln können.

    Heißt also für Demokratien: Wunder bauen, Luxus (Handelsicons), Truppen in die Stadt oder eine Festung zurückziehen oder eben auflösen. Dazu in der Stadtansicht auf ein Feld klicken, um einen Arbeiter in einen Entertainer zu verwandeln.

    Sobald die Unzufriedenen den Anteil der sehr Verwöhnten (hellblau) übersteigt, gibt's eine Revolte. Diese zu beenden hat man nur eine Runde Zeit, ansonsten verfällt der Staat in Anarchie - und kommt ohne Zutun des Spielers auch nicht mehr aus ihr raus.

  14. #14
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Zu wenig Luxus und zu wenig Gebäude, die die Leute erheitern. Dazu gilt in Demokratien: Sobald eine Einheit die Stadt odere eine Festung verlässt, wird ein Bewohner aufgebracht (gilt auch für stationiert Bomber oder Atombomben, bei denen ist es wurscht wo sie stehen). Zudem: In Demokratien können im Ort verbliebene Einheiten die unzufriedenen Bürger nicht mehr unterdrücken - Armeeeinheiten in der Stadt haben also null Auswirkung in Demokratien, während sie z.B. in der Monarchie noch bis zu drei Unzufriedene niederknüppeln können.

    Heißt also für Demokratien: Wunder bauen, Luxus (Handelsicons), Truppen in die Stadt oder eine Festung zurückziehen oder eben auflösen. Dazu in der Stadtansicht auf ein Feld klicken, um einen Arbeiter in einen Entertainer zu verwandeln.

    Sobald die Unzufriedenen den Anteil der sehr Verwöhnten (hellblau) übersteigt, gibt's eine Revolte. Diese zu beenden hat man nur eine Runde Zeit, ansonsten verfällt der Staat in Anarchie - und kommt ohne Zutun des Spielers auch nicht mehr aus ihr raus.
    So ist es . Kleine Korrektur: Unter einer Demokratie sind sogar zwei Bürger bei abwesenden Einheiten aufgebracht (einer mit Frauenwahlrecht), in einer Republik einer (keiner mit Frauenwahlrecht). Das ist auch der Grund, warum ich in der Regel die Republik als Regierungsform wähle und nicht die Demokratie. Der einzige Vorteil der Demokratie gegenüber der Republik ist, dass es keine Korruption mehr gibt. Dafür erhöhte Unzufriedenheit durch abwesende Einheiten und die Möglichkeit, dass Anarchie ausbricht, wenn eine Stadt zwei Runden hintereinander in Unruhe ist. Übrigens muss es nicht sein, dass Anarchie ausbricht bei zwei Runden Unruhe in Demokratie, es kann aber passieren. In einer Republik hat man genau die gleichen Handelsboni und Feiermöglichkeiten und man kann die Unzufriedenheit durch abwesende Einheiten ganz ausschalten durch Frauenwahlrecht (wenn man dieses Wunder bekommt; Bach kann auch helfen).

  15. #15
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Zu wenig Luxus und zu wenig Gebäude, die die Leute erheitern. Dazu gilt in Demokratien: Sobald eine Einheit die Stadt odere eine Festung verlässt, wird ein Bewohner aufgebracht (gilt auch für stationiert Bomber oder Atombomben, bei denen ist es wurscht wo sie stehen).
    Und was mir noch auffällt: In Civ 1 spielen Festungen keine Rolle. Militärische Land- und Seeeinheiten sorgen dann für 1 oder 2 unzufriedene Bürger, wenn sie außerhalb ihrer Heimatstadt stehen. Das kann auch in einer Festung oder einer anderen Stadt sein, den/die unzufriedenen Bürger gibt es trotzdem. Bei Bombern und Atombombern auch, wenn sie in ihrer Heimatstadt sind, wie du schon schriebst. Civ 1 ist bei dieser "Kriegsunzufriedenheit" viel restriktiver als Civ 2.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •