Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 257

Thema: PBEM 243 - Ein neues Spiel kriecht aus dem Ei

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    PBEM 243 - Ein neues Spiel kriecht aus dem Ei

    Hallo liebe Forengemeinde,
    hier entsteht der Thread für das PBEM 243.

    Da bei mir demnächst einige PBEMs zu Ende gehen, möchte ich ein neues starten und habe dafür Mambokurt, Elmero und noFrontz eingeladen. Sechs Leute finde ich meist optimal, deswegen sind noch 2 weitere erfahrene und zuverlässige Mitstreiter gesucht.

    Die Settings müssen noch besprochen werden, allerdings soll die Karte nicht stark wasserlastig sein, da sonst das altbekannte Fregattenproblem zuschlägt. Außerdem sollen Atomwaffen verboten und einige Civs gebannt werden. An dieser Stelle sende ich mal Grüße an Arabien.

    Viel steht nicht im Startpost drin, allerdings werde ich ihn aktualisieren, sobald die wichtigen Punkte geklärt sind.

    Also werte Mitspieler, schreibt worauf ihr Lust habt! Und werte Interessenten, meldet euch!




    Settings:

    - Seenkarte
    - schnelles Spieltempo
    - antiker Start
    - Civwahl über das Drafttool (4 Civs zur Auswahl) - gebannte Civs: Arabien, Hunnen, Mongolen, Spanien
    - Verbot von Atomwaffen
    - Ruinen: an
    - wütende Barbaren
    - SG 7

    - 6 Spieler:

    Zu den Zugzeiten:
    paolo22 - 6 bis 7 und 20 bis Ende
    elmero - 17 bis 23
    Chris der Phöenix - 19.30 bis Ende
    SoldatERM - 20 bis 22
    Mambokurt - 20 bis 23
    noFrontz - 20 bis 1
    Geändert von paolo22 (01. Februar 2016 um 10:13 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Damit der Startpost nicht zu unübersichtlich wird, schreib ich meine Meinung mal extra:

    Grundsätzlich wäre ich für alle exotischeren Ideen für´s Spiel zu haben, Abwechslung ist immer gut. Beispielsweise finde ich den Ansatz des PBEM 230 ganz interessant, dort sollen größere Reiche entstehen --> man darf nur 3 Felder entfernt von eigenen Städten neue Städte gründen. Dafür wurde der Schwierigkeitsgrad entsprechend angepasst (SG 1).

    Außerdem würde ich gern in der Antike starten und ich bin ein Fan vom Civ-Draft-Tool.

    Zum Thema Karten ohne Ozeane gefallen mir die Landschaften mit großen Seen gut. Frachterrouten, Schiffe und Ähnliches wird ermöglicht, ist aber abgeschwächt zur Variante mit Ozeanen.


    Joa, das sind meine Ideen, aber größtenteils bin ich für alles offen.
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Viel Spaß
    Das sind ja bereits sehr ansprechende Mitspieler, das würde mich schon reizen
    Aber ich bezweifel, dass mir das Spiel-Setting gefallen wird.
    Daher ein letzter ich verzieh mich mit in die Ecke und gucke wie es sich entwickelt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Sehr schön paolo, dass du das Heft in die Hand genommen hast. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall dabei.

    Mit deinen Überlegungen hinsichtlich der Kartensettings (keine Ozeane, meine Präferenz wären ebenfalls die großen Seen, da diese Karte im Gegensatz zu den Highlands umrundet werden kann) bin ich grundsätzlich einverstanden, würde aber gern auf Hausregeln à la verplichtende(r) ICS oder Ehre-Öffnung verzichten. Die Verwendung des Civ-Drafters finde ich auch sehr reizvoll (wäre da meine Premiere). Zuletzt möchte ich auch meine Präferenz für den Start in der Antike zum Ausdruck bringen.

    Meine Wunschlösung wäre ganz klassisches Civ ohne die üblichen Rushstrategien mittels Fregatten oder überpowerten UUs, daher finde ich den Ban einzelner Civs sinnvoll. Soll jeder Spieler eine Civ kicken oder legen wir einfach Mongolen und Arabien fest?

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Wäre gerne Dabei ginge das?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich wäre dabei und bin für wilde Ideen zu haben.

    Edit: Dumme Frage: Was ist das Civ Draft Tool?
    Geändert von SoldatERM (27. Januar 2016 um 19:17 Uhr)

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Edit: Dumme Frage: Was ist das Civ Draft Tool?
    Das DRAFT-TOOL ermöglicht es jedem Spieler eine Auswahl an Civs zur Verfügung zu stellen. Ausgewählt werden meist so 3-4 Civs und es können auch Civs gebannt werden. Aus dieser Auswahl sucht sich der Spieler dann eine Civ aus.

    So sah der Draft aus der 242 aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Das ist ja geil!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Wie wäre der Vorschlag: den Weltraumsieg zu bannen, ich finde das Endgame geht dann zu sehr auf Forschungsrush hin und auf schnell ist es schwer dann noch militärisch aktiv zu werden?

  10. #10
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke für die Einladung Paolo.
    Wie per PN schon geklärt bin ich auch gern dabei.

    Auch ich finde das Konzept des 230er sehr interessant und wäre grundsätzlich dazu bereit aber da wir "nur" zu sechst sind weiss ich nicht ob sich das so gut übertragen lässt (hier müsste man sicherlich einige Zeit über Karteneinstellungen tüfteln und bräuchte einen sehr motivierten Kartenersteller).
    Da noFontz auch schon seine Vorbehalte geäußert hatte, denke ich lassen wir es bei der traditionellen Variante.

    Die ansonsten angesprochenen Eckpfeiler (Seen-Karte, 6 Leute, schnell, Antikstart, Civwahl über Draft-Tool, bannen von einigen Civs [ich wäre hier dafür neben Arabien und Mongolen auch Hunnen und Spanier noch rauszuschmeißen]) finde ich gut.
    Ein Ausklammern des Weltraumsieges halte ich dagegen für nicht unbedingt notwendig, da der in meiner Erfahrung eher selten ist(und ich würde gern mal einen Underdog sehen der ins Weltall fliegt obwohl der Gegner die doppelte Prod hat und alles gegen ihn schmeißt).

    Weiterhin würde ich noch vorschlagen das wir Full-Diplo spielen (ich könnte mich auch mit Always War anfreunden alles dazwischen fand ich bisher nicht so prickelnd).
    Wenn Full-Diplo würde ich nochmal das Konzept von 208, 215 oder 232 (Absprachen sind nicht binden, NAP-Brüche also durchaus erlaubt) in den Raum werfen das ich ganz interessant finde. So können Absprachen zu Stande ohne das man zu schnell durch Verträge eingeengt wird.

    @SoldatERM:
    Anhand deiner Sig lässt sich relativ leicht erkennen das du früher viel hier gespielt hast aber wohl seit längerer Zeit nicht mehr. Ich gehe also davon aus das du "Wiederholungstäter" bist. Dementsprechend sei mir die Frage erlaubt ob du täglich ziehen kannst und auch wirklich bereit bist dich wieder längere Zeit an Civ "zu binden".
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    @SoldatERM:
    Anhand deiner Sig lässt sich relativ leicht erkennen das du früher viel hier gespielt hast aber wohl seit längerer Zeit nicht mehr. Ich gehe also davon aus das du "Wiederholungstäter" bist. Dementsprechend sei mir die Frage erlaubt ob du täglich ziehen kannst und auch wirklich bereit bist dich wieder längere Zeit an Civ "zu binden".
    Ich hab nie aufgehört, nur zwischendurch waren es nur noch 3 PBEMs (66,75 und 102 und die gehen schon eine ganze Weile!). Nun habe ich eingie mehr, weil ich von jemanden übernommen habe. Aber ich will mal wieder von vorne anfangen. Das Draft gefällt mir sehr gut, nur fällt mir keine Civ ein die ich da noch Bannen würde. Bin aber mit jedem anderen Bann einverstanden.

    Die Sache mit dem Weltraumsieg ist auch nur ein Vorschlag, ist halt meine Meinung oder meine Erfahrung, das es schon Schwer ist den Techleader wieder einzuholen. Was unter Full-Diplo zu verstehen ist muss ich nochmal nach lesen.

  12. #12
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Als Multiplayer-Vollnoob würde ich mich gerne einem der erfahrenen Spieler anschließen und dumme Fragen stellen. Masochisten vor

    Ne, im Ernst: Falls jemand vorhat eine Story zu schreiben und Lust hat ein bißchen was zu erklären wäre das klasse
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Edit sagt: sorry Leut - hier stand Mist
    (hatte überlesen, dass dies ein Full-Diplo-Game wird)

    Euch viel Spass !!!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wäre gerne Dabei ginge das?
    Wenn du dich als solide und zuverlässig einschätzt, ja!

    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Ich hab nie aufgehört, nur zwischendurch waren es nur noch 3 PBEMs (66,75 und 102 und die gehen schon eine ganze Weile!). Nun habe ich eingie mehr, weil ich von jemanden übernommen habe. Aber ich will mal wieder von vorne anfangen. Das Draft gefällt mir sehr gut, nur fällt mir keine Civ ein die ich da noch Bannen würde. Bin aber mit jedem anderen Bann einverstanden.
    Klingt doch gut, also von mir aus gibt es keine Einwände.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Weiterhin würde ich noch vorschlagen das wir Full-Diplo spielen (ich könnte mich auch mit Always War anfreunden alles dazwischen fand ich bisher nicht so prickelnd).
    Wenn Full-Diplo würde ich nochmal das Konzept von 208, 215 oder 232 (Absprachen sind nicht binden, NAP-Brüche also durchaus erlaubt) in den Raum werfen das ich ganz interessant finde. So können Absprachen zu Stande ohne das man zu schnell durch Verträge eingeengt wird.
    Full-Diplo ist ebenfalls mein Favorit, gern auch mit "realistischer" Diplomatie inklusive möglicher Vertragsbrüche! Hab ich noch nicht gespielt, würde ich gern mal erleben.

    Weltraumsieg komplett ausschließen behagt mir auch nicht. Einen Techleader zu stutzen oder einzuholen mag schwer/anstrengend sein, allerdings hat derjenige sich die Position ja auch verdient und das Raumschiff gehört für mich zumindest zum Spiel dazu.

    Bei den Civ-Bans hätte ich auch für Arabien, die Mongolen, Spanien und die Hunnen gestimmt.

    Ich fasse mal zusammen:

    - 6 Spieler
    - Seenkarte
    - schnelles Spieltempo
    - antiker Start
    - Civwahl über das Drafttool (3 oder 4 Civs zur Auswahl)
    - Verbot von Atomwaffen
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Eine Karte vom Berühmten derboe?

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •