Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 406

Thema: [242] Klappe die 2. - Die grosse Herausforderung

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 4 - Die Ruine

    Als erstes plündern wir die Ruine und finden....

    ... keinen Bürger sondern,

    Bild

    eine Karte.

    Diese zeigt uns zwar viel fruchtbares Land aber keine Luxusressourcen.

    Jemand hat einen religiösen Stadtstaat gefunden, und das erste Pantheon gegründet: Sonnengott. Der hätte mir auch noch gefallen.

    Der Späher ist fertig geworden und entdeckt einen Fluss.

    Für den neuen Bürger wird der Ebenenweizen eingekauft und belegt. Die nächste Kulturerweiterung geht auf die Seide. Das nächste Bauprojekt ist ein Monument, welches noch vor dem Stadtwachstum fertig werden wird. Danach folgt wohl noch ein Kornspeicher vor dem Bautrupp. Durch den Feldkauf wird auch die Meeresressource aufgedeckt: Ein einfaches Fischfeld.

    Bild
    Bild


    Demographie:

    Bild

    Gaara und Blackheart sind noch nicht gewachsen, alle anderen schon. Drei Geländefelder sind dazu gekommen, eines bei Phönix, eines bei Maaxkill und eines bei mir. Einer der beiden dürfte derjenige mit dem Sonnengottpantheon sein. Dieses zeigt sich auch deutlich beim Nahrungsertrag. Wir scheinen alle sehr ähnliche Felder bei unseren Hauptstädten zu haben.

    Das unterschiedliche Wachstum zeigt sich auch bei der Zufriedenheit, ansonsten nichts besonderes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 5 - Zweite Ruine in Sicht

    Unser Späher erkundet den Westen und entdeckt eine Ruine. Da ich Keramik fast erforscht habe, warte ich eine Runde ab, bevor ich die Ruine betrete. Leider zeigen sich dort an der Küste aber keine Luxusgüter. Wo hat der liebe derboe die bloss versteckt? Der Krieger zieht wieder über den Fluss, um die andere Küste zu erkunden.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Auch Gaara und Blackheart sind gewachsen. Phönix hat zudem noch ein Geländefeld dazu gewonnen. Alle haben einen Späher gebaut.

    Mal sehen, was die Ruine nächste Runde für mich bereit hält.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Leider zeigen sich dort an der Küste aber keine Luxusgüter. Wo hat der liebe derboe die bloss versteckt?
    Ich wusste doch ich hab was vergessen

  4. #49
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Sonnengottpanteon + Tradition + Artemis Tempel
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Sonnengottpanteon + Tradition + Artemis Tempel
    Leider nicht bei mir sondern bei der Konkurrenz.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 6 - Das Dagobert-Duck-Gefühl

    Unser Krieger zieht nach Osten und entdeckt dort nördlich von Hormus wieder die Küste. Sieht etwas nach Randlage auf dem Kontinent aus

    Der Späher erkundet die Ruine und findet...

    Bild

    75 Goldstücke. Naja, Geld allein macht auch nicht glücklich, aber es hilft. Bis zur nächsten Kulturerweiterung bleibt das Geld auf hohen Kante. Wenn ich dann ein Feld günstig kaufen kann, wird es dort investiert. Finde ich noch einige Stadtstaaten könnte ich vielleicht einen Bautrupp kaufen.

    Keramik wurde erforscht und es geht weiter mit der Schrift.

    Alle bis auf maaxkill und Blackheart haben ihre erste Tech erforscht. Im Rundenwechsel höre ich dann, dass Blackheart auch Keramik erforscht hat. Maaxkill scheint dagegen eher in der Breite anzuforschen. Gaara hat zudem noch einen Bevölkerungsfund gemacht.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Dass Gaara nun eine 3 Stadt hat, zeigt sich auch in der Demographie. Zudem scheint ein Wasserfeld zugekauft worden zu sein.

    Der Soldatenwert deutet für mich darauf hin, dass 1 oder 2 Waffenupgrades (Spähbogenschützen) gefunden wurden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 7 - Die grosse Runde der Römer

    Unsere Einheiten erkunden weiter die Küste, finden aber nichts aufregendes. Keine Luxusgüter in Sicht.

    Bild


    Dafür passiert die Aktion bei den Punkten und in der Demographie:

    Bild

    Rom ist auf 3 gewachsen, damit scheint klar, dass sie das Sonnengottpantheon ergattert haben. Dazu kommt noch ein gekauftes Geländefeld (wohl für den neuen Bürger) und ein Tech- oder Kulturfund. So kommen dann die 10 Punkte zusammen.

    Auch Fry3k und Phönix haben durch Tech- oder Kulturfund je 4 Punkte zugelegt. Einer von den dreien, wohl nicht Blackheart mit Rom, hat zudem die Schrift in einer Ruine gefunden. Derjenige hat wohl direkt mit der Grossen Bibliothek begonnen und entsprechend von auf umbelegt. Rom dürfte dagegen mit dem Sonnengott die Civ mit den 12 sein. Alles keine besonders guten Nachrichten für uns Schweden.

    Die Grosse Bibliothek kann ich mir also abschminken. Die 7 Runden kann ich unmöglich aufholen.

    Zwei alternative Strategien habe ich mir überlegt:

    1. Forschung auf Kalender wechseln, Stonehenge bauen und eine gute Religion abgreifen. Nach dem Monument käme dann ein Bautrupp und die Kornkammer wird angebaut.

    2. Schrift fertig forschen, dann direkt auf Mathematik um die Hängenden Gärten zu bauen. Allenfalls noch Bergbau (Silber) zwischenschieben. Bauprogramm: Monument, Kornkammer, Bautrupp, Bibliothek.

    Im Moment tendiere ich eher zur 2. Alternative, um die Hängenden Gärten sicher zu haben. Da ich die Forschungsdauer nicht durchgerechnet habe, könnte sich allenfalls auch noch ein Schrein für eine Religion ausgehen.

    Da ich ansonsten keine traitrelevanten Technologien erforschen muss, könnte ich danach ziemlich direkt auf Philosophie und Staatliche Hochschule und dann die Marinetechnologien gehen. Aber das wird davon abhängen, wer denn mein Nachbar ist und wie ich das diplomatische Verhältnis gestalten kann.

    Was denken die lieben Leser?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Dieser Leser denkt das Option 2 die Bessere ist.

    Zwar finde ich, dass Schwedens Trait am besten mit starker Reli harmoniert (mit Propheten bekehren und dann verschenken) allerdings reicht Stonehenge allein nicht für eine starke Reli. Frömmigkeit wäre sonst noch eine Option aber Frömmigkeit zu spielen nur für den Trait macht auch keinen Sinn.

    Von daher lieber auf die hängenden Gärten gehen und mit Tradi ordentlich große Städte hochziehen die dann viele Spezis nutzen können. Normalerweise finde ich die Gärten nicht so stark aber in deinem Fall (Schweden ohne Möglichkeit einen Garten in der HS zu bauen) würde ich es auf jeden Fall probieren damit du den freien Garten bekommst.

    Schade das noch keine Lux aufgetaucht ist aber 7 des Kriegers und 3 des Spähers sieht nach super Stadtpositionen aus (Fluss, Meer und Berg). Ich drück dir die Daumen das da irgendwo noch Lux rumliegen zumindest bei einer der Positionen. Eine Stadt ohne Lux kann man ja mit Tradi noch ganz gut stemmen.

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #54
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Stimme Mambo zu. Du brauchst eine gute Reli oder viel Nahrung. Und da sind die Gärten wohl wichtiger wegen dem freien Garten.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Danke für die rege Beteiligung. Also werden wir nach der Erforschung der Schrift mit Volldampf die Hängenden Gärten ansteuern. Die Religion bleibt aber ein Thema, auch wenn das Gelände noch kein Pantheon so richtig nahe legt.

    Ich habe noch in der letzten Zuordnung einen Fehler eingebaut. Die Schrift wurde von Blackheart mit den Römern gefunden, da ich mit Schweden auf dem letzten Platz der Demographie erscheine, was die letzten Runden nicht so war. Die einzige Erklärung wäre, dass der Spieler nach mir (also Blackheart) eben jetzt vor mir liegt und die Schrift erforscht hat. Bei der Zuordnung des Sonnengottpantheons tue ich mich aber noch schwer. die 12 deuten aber auf ein 3 Stadt hin, wenn nicht die Stadt selbst auf einer Nahrungsressource gegründet wurde, was unorthodox wäre. Da bleibt neben Blackheart eigentlich nur Gaara. Aber der ist ja schon die Runde zuvor gewachsen und da gab es nur dort nur 9 ... Passt alles nicht so recht, ausser er hätte vergessen nach dem Wachstum von der auf Wachstum umzubelegen.

    @Prof. derboe: Die Frage kam ja schonmal und ich stelle sie mir hier wieder: Wenn mehrere Spieler den ersten bzw. letzten Platz in der Demographie belegen, wonach richtet sich, wessen Wappen angezeigt wird? Könnte vielleicht Thema der Vorlesung im Rahmen einer Demoanalyse im fortgeschrittenen Spiel sein.

  11. #56
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    @Prof. derboe: Die Frage kam ja schonmal und ich stelle sie mir hier wieder: Wenn mehrere Spieler den ersten bzw. letzten Platz in der Demographie belegen, wonach richtet sich, wessen Wappen angezeigt wird? Könnte vielleicht Thema der Vorlesung im Rahmen einer Demoanalyse im fortgeschrittenen Spiel sein.
    Ja immer her damit - immer nur noch mehr Fragen tssssss
    Aber wenns ums Hausaufgaben machen geht, sind immer alle weg

    Also im Grunde ist das Schema einfach:
    Du bist immer selbst bester, danach kommt die Zugreihenfolge.
    Ein kleines Bsp.: (evtl. fällt mir ja noch was brauchbares für die 234 ein)
    Wenn du in Nahrung mit 7 auf Platz 3 bist, heißt das es gibt 2 Spieler mit >7 (den Führenden siehst du ja davon dann). Es heißt aber nicht, dass nicht auch andere (in deinem Fall hier 2 weitere) 7 haben können. Nur den letzten Platz sieht man dann wieder.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Also richtet sich die Unterrangierung immer nach der Zugreihenfolge. Gut zu wissen.

    Als Ergänzung zum Vorpost: Wenn sich die Römer mit der Grossen Bibliothek die Eisenverarbeitung holen, dann wird der Nachbar ein grosses Problem bekommen. Hoffentlich nicht wir. Emoticon: beten

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 8 - Arktis und Wüste

    Unser Krieger zieht im Norden über den Fluss auf den Schafshügel und entdeckt zwar keine Luxusgüter, dafür aber die Arktis.

    Der Späher im Süden findet ebenfalls keine Luxusgüter, dafür eine Ruine und Schwemmland. Der Ort dort unten wird für eine Stadt immer interessanter. Mit etwas Glück könnte diesmal mein vierter Bürger in der Ruine warten. Werden aber wohl nur Hinweise auf Barbarenlager sein.

    In Stockholm ist das Monument fertig geworden und die Seide in die Kultur aufgenommen. Die Kulturerweiterung geht auf das Graslandfeld zwischen Stockholm und dem Flussweizen. Als nächstes Bauprojekt wird jetzt eine Kornkammer eingestellt.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Jemand hat von auf umbelegt.

    Bei Phönix und mir sind je ein Geländefeld dazugekommen, während maaxkill jetzt wohl seine erste Tech erforscht hat.

    Nächste Runde wächst Stockholm. Der neue Bürger kann dann die Seide bewirtschaften, damit noch etwas mehr Geld in die Kasse kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Hättest du die DDR gewählt, würden die Bananen auch als Luxusgut zählen
    Ansonsten kannst du ja versuchen mit Hormus Seide zu tauschen achne haben sie ja selber

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Hättest du die DDR gewählt, würden die Bananen auch als Luxusgut zählen
    Ansonsten kannst du ja versuchen mit Hormus Seide zu tauschen achne haben sie ja selber
    Wär mal eine interessante Mod: Nahrungsressourcen zählen auch als Luxusressourcen. :

    Ja, auch wenn ich Hormus verbünde gibt mir das die Nahrung, aber nicht die Zufriedenheit, um zu wachsen. Die muss ich also andernorts beschaffen. Wobei, Perlen sollten die ja auch haben.

Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •