Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 406

Thema: [242] Klappe die 2. - Die grosse Herausforderung

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Klar auf dem Silberhügel und im Anschluss die Bananen belegen. Durch das Gold unter der Stadt kannst du dir schnell weitere Felder kaufen. Wegen Kontinente nur mit einem Späher starten, im Anschluss Monument bauen. Forschung auf Keramik wegen des Kornspeichers, der macht sich bei den sichtbaren Nahrungsressourcen bezahlt. Im Anschluss dann Bergbau forschen, damit schnell die zweite Stadt an der Küste gebaut werden kann. Entsprechend mit den Einheiten deren Verlauf erkunden. Als Sopo bietet sich bei dem Start Tradition geradezu an. Die HG sind ein Risiko, mangels Fluss würde ich aber dazu tendieren. Denn für Schweden sind gesteigerte GP-Punkte wichtig. Allerdings sollte ein Frachter bereitstehen, sobald die zweite Stadt einen Kornspeicher hat. Da kannst du ggf aber auch eine Karawane laufen lassen und später austauschen. Jedenfalls muss Stockholm rasch groß werden, damit die Gilden belegt werden können. Damit holst du dir die Stst. Die GP kannst du übrigens aus der Ferne verschenken. Klasse ist auch eine starke Religion bzw viel Glauben zu generieren, um Propheten verschenken zu können. Aber ich bin gerade nicht sicher, ob das überhaupt geht. Müsste ich mal testen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    ich würde noch versuchen mit dem Krieger zu ziehen vor der Stadtgründung. Taucht noch irgend Stein oder Marmor auf, würde der Fallout attraktiver wegen der Steinwerke. Ansonsten ist die Startposi sehr nett.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Strategie

    @regenshine: Vielen Dank für deinen Input. Vieles deckt sich mit der Strategie, wie ich sie mir zu recht gelegt hatte, während anderes davon abweicht (siehe unten). Natürlich wird viel vom Spielverlauf abhängen, ob ich meine Strategie durchziehen kann oder nicht.

    Ich sehe hier ein Traditionsspiel vor mir, bei dem ich all mein diplomatisches Geschick werde aufbieten müssen, um Siedlungsabsprachen und Friedensverträge, im Idealfall sogar ein Kontinentalbündnis zu erreichen. Ein früher Krieg kann mir hier eigentlich nur schaden.

    Als nächstes wollte ich mich in diesem Spiel am Rennen um die Grosse Bibliothek beteiligen, damit Philosophie holen und gleich die Staatliche Hochschule hinterher bauen. Dank dem Forschungsboost sollte es dann auch relativ schnell Richtung Mathematik gehen können, um im Anschluss möglichst rasch zu den Fregatten zu forschen. Die erste SoPo wäre damit Aristokratie, um die Grosse Bibliothek und die Staatliche Hochschule möglichst beschleunigen zu können. Bergbau wird auch früh erforscht werden, um allenfalls den Wald holzen zu können.

    Vom Bauprogramm wäre folgendes vorgesehen: Späher, Monument, Kornkammer/BT, Grosse Bibliothek, Staatliche Hochschule, Siedler. Allenfalls lässt sich der Siedler noch vor die Staatliche Hochschule ziehen oder noch ein Schrein einschieben. Das ist natürlich nur eine erste Überlegung, welche ich je nach Spielverlauf wieder werde anpassen müssen. Das Militär, das ich je nachdem dazwischen schieben oder kaufen werde, wird wohl vor allem aus Bogenschützen bestehen.

    Wenn ich auf die Hängenden Gärten gehe, wird sich zwar der Grosse Leuchtturm sicher nicht ausgehen, aber man kann nicht alles haben. Ich würde sogar vermuten, dass einer der Mitspieler direkt und unmittelbar versucht, den anzugehen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wenn du die GB bauen möchtest, bleibt dir nur die Gründung auf dem Silber. Ansonsten fehlt dir Produktion. Aristokratie bringt dabei allerdings nichts, denn 15% von wenig sind wenig. Besser direkt zu Großgrundbesitzer gehen, das beschleunigte Wachstum bringt mehr.

    Ansonsten umfasst deine Strategie nichts über GP. So früh im Spiel können deine Mitspieler 90 Einfluss kaum was entgegen setzen.

  5. #20
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615

    Krieger ziehen und mal schauen was da noch ist.

    Aristokratie gilt auch für Nationale Wunder?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ja

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Gilt die göttliche Eingebung eigentlich auch für nationale Wunder?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    @all: Zunächst mal herzlich Willkommen in der Story.

    @boozinsky: Soweit ich gelesen habe, nein. Müsste ich aber nochmal testen.

    @regenshine: Das Problem ist, wie ich so früh an die GPs komme, welche es sich lohnt zu verschenken und welche ich lieber selber nutzen oder ansiedeln soll. Teil der Strategie ist aber in jedem Fall der Bau der Hängenden Gärten sowie des Nationalepos. Die Monumente sollten dank Legalismus kein Problem sein. In der Forschung müsste ich damit Drama irgendwo dazwischen schieben, was mir auch die Künstlergilde freischaltet. Das ist auch das früheste Gebäude, mit welchem ich GP produzieren kann. Damit verbunden wäre auch das öffnen von Ästhetik eine interessante Sache, aber zuerst sollte Tradition voll werden. Mit Tradition, Monument, Amphitheater und Künstlergilde sollte das auch nicht soo lang dauern.

    Ansonsten habe ich noch die Möglichkeit, mit frühem Schrein und Tempel Glauben für die grossen Propheten zu generieren. Dass ich Stonehenge auch noch bauen kann, halte ich für ausgeschlossen, ich spiele ja nicht Ägypten und werde ansonsten zum (sehr) leckeren Ziel für Eroberungsfeldzüge. Dort werde ich aber die ersten welchen dazu verwenden müssen, die Religion zu gründen und zu verbessern. Hier werde ich sehr davon abhängig sein, welches Pantheon mein Umland hergibt und ob mir derboe einen Reliberg in die Nähe gestellt hat. Götzenbilder wären als Pantheon sicher interessant, aber dazu müsste sich schon eine weitere Silber- oder Goldmine auftun. Von Wüste für das Wüstenpantheon ist im Moment noch nichts zu sehen.

    Im Hinblick auf die Kultur will ich das Monument in Stockholm bauen. Damit brauche ich bis Grossgrundbesitzer 2 SoPos, die mir eigentlich wenig bringen. Aber mal sehen, ob ich etwas Kultur in einer Ruine finden kann.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ja, Oligarchie bringt wenig. Aber Aristokratie nützt so früh im Spiel noch weniger.

  10. #25
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das es noch ne 2te Story von dir gibt.

    Der Draft war wirklich eher mau. Die Schweden sind wohl noch das beste Volk aus der Auswahl.

    Ich würde auch auf dem Silber gründen und dann erst mal erkunden gehen.
    Tradition ist wohl der richtige Weg wobei ich mich weder darauf noch auf die gr.Bib. zu sehr versteifen würde.
    Ein Reliberg (oder ein anderer Topspot) in der Nähe könnte es dann doch wichtiger machen nen frühen Siedler rauszuhauen.
    Da es ne Kontinentkarte ist werden wohl wieder die Fregatten (mit-)entscheiden. Daher hätte für mich Prioritär starke Küstenspots und Eisen zu sichern.
    Die HG wären wirklich ein schönes Wunder um den freien Garten zu bekommen aber wie gesagt erst mal erkunden.

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 0 - Gründung von Stockholm

    Die erste Runde ist gespielt. Der Krieger entdeckt im Osten nur 2 Seidefelder im 3. Ring, daher wird Stockholm direkt auf dem Silber gegründet. Dort am Berg beim Fluss wäre auch noch ein schöner Siedlungsspot gewesen, aber dorthin zu wandern, dauert wohl zu lange. Eine 2. Stadt dort wird aber etwas sehr nah an Stockholm liegen.

    Die Forschung geht auf Keramik.

    Bild

    Wir belegen die Bananen, stellen den Produktionsfokus ein und lancieren als erstes Bauprojekt einen Späher. Die Kulturerweiterung geht auf den Ebenenweizen. Falls ich einen Stadtstaat finde, würde ich das Feld auch kaufen. Die nächste Kulturerweiterung geht dann hoffentlich auf den Hügel, wo der Krieger steht, wird aber statt dessen wohl auf die Seide neben dem Ebenenweizen gehen.

    Bild

    Demographie:

    Bild

    Alle haben bereits in Runde 0 gegründet, alle haben auf einer Hügelressource gegründet (Silber wird als Handelsgut wohl ausfallen) und alle bis auf einen Mitspieler haben ein drei -Feld belegt. Bei einem Mitspieler wurde ein 2 1 Feld belegt. (Ebenenweizen, Graslandsteine, Atoll?) Ich vermute dass es sich dabei um den Schoschonen handelt, damit er seinen ersten Fährtenleser möglichst rasch auf die Pirsch schicken kann. Dass die Schoschonen dabei sind, leite ich aus den Punkten und dem einen doppelten Landwert ab. Alle haben zudem an der Küste gegründet, wobei phönix 2 Wasserfelder im Stadtradius hat.

    Meine Berater wissen offenbar mehr als ich:

    Bild

    Die Wirtschaftsberaterin kennt Meeresressourcen, die ich noch nicht entdeckt habe und die Auslandsberaterin hat offensichtlich Angst vor Arbeitslosigkeit.

    Der Rundenwechsel offenbart, dass Blackheart mit den Römern an den Start geht.

    Bild

    Damit habe ich zwei im frühen Spiel potenziell höchst gefährliche Nachbarn, die mich, wenn sie es wirklich darauf anlegten, ohne weiteres von der Karte putzen könnten. Ich hoffe mal, dass mir dieses Schicksal erspart bleibt und die beiden auf dem anderen Kontinent sind.

    Fällt wohl aber in die Kategorie "zu schön, um wahr zu sein".

    @Mambokurt: Auch dir ein herzliches Willkommen in dieser Story.

    Erforschen ist sicher die erste Priorität und ohne Eisen nützt mir auch die Navigation wenig. Da wir vorerst alle gleich schnell wachsen und damit forschen werden und ich zudem in der Zugreihenfolge hinten liege, werde ich allenfalls auf die GB verzichten müssen. Wird aber davon abhängen, wer wann die Schrift erforscht und ob ich einen der Hügel eingemeindet bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich lese auch hier mal mit, bin immer noch fleißig am lernen
    Anfängerfrage: wieso stellst du den Fokus am Anfang auf Produktion?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  13. #28
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Anfängerfrage: wieso stellst du den Fokus am Anfang auf Produktion?
    CiV verarbeitet die einzelnen Kategorien wie Nahrung Prod etc. nacheinander. Produktion wird wie man es auch im Stadtverwaltungsbildschirm sieht NACH der Nahrung ausgewertet.
    Wächst eine Stadt (dann wurde die Nahrung ausgewertet und genug für das Wachstum festgestellt) wird automatisch ein neues Feld belegt. Die Belegung erfolgt gemäß dem gewählten Fokus.
    Hat man Standard oder Nahrung wird häufig ein Graslandfeld (2;0) oder so belegt. Da aber Nahrung in dieser Runde bereits ausgewertet wurde, passiert nichts weiter.
    Wird stattdessen (aufgrund des Produktionsfokus) ein Hügel (0;2) belegt, so wird dieser in der jetzt folgenden Auswertung der Produktion mit einbezogen. Man erhält also zusätzliche Produktion, die man bei einem Nahrungsfokus nicht bekommen hätte.


    Das ganz kann man auch mit Gold, Kultur oder Forschung machen, sofern entsprechende Felder vorhanden sind.


    Ich hoffe es ist ungefähr klar geworden?

  14. #29
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Danke für deine Antwort derBoe. Es leuchtet ein, die Abarbeitungsreihenfolge war mir zudem neu.
    @Milanjus: ist es ok wenn ich ein paar Fragen während deiner Story stelle?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Die Story ist ja dazu da, Informationen auszutauschen. Wenn also Fragen auftauchen, warum ich etwas tue oder nicht tue, dann nur her damit.

    Da dies nur mein zweites PBEM ist, kann ich aber nicht garantieren, dass meine Antworten immer der Weisheit letzter Schluss sind. Aber wie gesehen, melden sich die Experten bereits zu Wort, um alle Fragen zu beantworten.

    Ich hoffe Prof. derboe wird in dieser Story gewisse Lerneffekte aus seiner Vorlesung ausmachen können und die Analysen als Seminararbeit akzeptieren.

Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •