Seite 22 von 28 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 406

Thema: [242] Klappe die 2. - Die grosse Herausforderung

  1. #316
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Naja, vielleicht irre ich mich, so richtig knapp schien es mir aber nicht zu sein. Es wirkte eher wie hinfahren und aufwischen auf mich... Unglücklich für Polen war sicher auch, dass die U-Boote einzeln kamen und so genüsslich eingesammelt werden konnten. Polen schienen die berühmten wenigen Runden (und vielleicht auch die Verbündeten) gefehlt zu haben, um deiner Seemacht ne ebenbürtige Flotte entgegenzustellen.

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Ich muss jeweils etwa 110 - 120 Hitpunkte ankarren, um den Kill zu bekommen. Die ersten beiden Schüsse sind oft unterdurchschnittlich und erst der letzte ist etwa beim Erwartungswert, der für den Kill notwendig ist. Mein Vorteil ist schlicht, dass meine Schiffe befördert sind und die polnischen nicht.

    U-Boote sind am effektivsten im Rudel und vorher tut man gut daran, sie im Eis zu verstecken. Sonst werden Einzelfahrer zu leicht Beute einer kleinen Flotte. Aber nur mit Fregatten und Freibeutern brauche ich vier Angriffe, um gegen die Typen etwas auszurichten.

    Wird interessant sein zu erfahren, warum die Zulu die Polen nicht stärker unterstützt haben. Ich vermute, dass hier ein lange gehegtes Misstrauen zugeschlagen hat.

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Vier Angriffe klingt für mich noch ganz moderat - ist ja der Normalfall gegen gleichstarke Einheiten. Mit Holzschiffen gegen U-Boote ist das doch hervorragend...

  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Normal wäre wimre drei Angriffe auf eine gleichstarke feindliche Einheit. Meine Fregatten zeigen bei der Kampfvorschau gegen Fregatten dank Beförderung jeweils 37 Trefferpunkte. Nur dank Heldenepos kommen einige auf 41.

  5. #320
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Gleichstarke (Nah-)Kampfeinheiten machen aneinander 29 Schaden (Erwartungswert). Wenn eine Einheit um eine passende Beförderung im Vorteil ist (15%), dann ist der Erwartungswert 32 Schaden. In beiden Fällen sind also bei mittlerem Schaden 4 Angriffe für den Kill notwendig, durch die RNG-Komponente kommt es aber (insb. bei Beförderungsvorteil) auch häufiger mal vor, dass drei Angriffe ausreichen. Vorstehendes gilt grundsätzlich auch für Fernkampfeinheiten.

    Fernkampfschiffe (wie deine Fragatten) bilden ne kleine Ausnahme, da sie sich gegen Fernkampfangriffe, wimre, nicht wie Landfernkämpfer mit ihrem Fernkampf- sondern mit ihrem Nahkampfwert verteidigen und diese Werte (z.B. bei deinen Fregatten) abweichen. Wenn eine Fregatte eine andere beschießt, treffen also 28 :5FK: auf 25 . Der erwartete Schaden liegt hier dann bei 30 statt 29 HP, im Regelfall bleibts aber bei vier angriffen. Beim Beförderungsvorteil (15%) des Angreifers liegt der erwartete Schaden bei 34 HP, die beschossene Fregatte geht also "erwartungsgemäß" nach drei Schüssen unter.

    Die von dir genannte Kampfvorschau sollte sich bei einem Beförderungsvorteil von 30% ergeben. Dann liegt der (angezeigte) Erwartungswert bei 37 und die mögliche Spanne bei 28 bis 56 Schadenspunkten.
    Deine genannten Heldeneposfregatten sollten nebenbei auch noch 2fach gegen Schiffchen befördert sein...

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 169 - Die Eroberung von Stettin

    Rom hat eine SoPo aus dem Bereich Ordnung eingeführt und ist wieder zufrieden. Das können wir nicht zulassen und unsere Spione in Singapur und Vancouver organisieren einen kleinen Staatsstreich, was Rom umgehend wieder in die Unzufriedenheit stürzt. Kleiner Nebeneffekt: Auch Polen ist plötzlich unzufrieden. Das wollen wir uns doch zu Nutze machen.

    Dort in Polen standen unsere Schiffe gerade günstig, um Stettin einzunehmen. Die Stadt ist leer und wird abgebrannt. Aber vorher widmen wir uns noch den polnischen Truppen.

    Bild


    Unsere eine Weltkriegsinfanterie, die kein Karoliner war, konnte von Polen vernichtet werden. Die polnische Unzufriedenheit ausnutzend schlagen wir zurück und können den schuldigen Schützen mit vereinten Kräften vernichten.

    Im Süden begegnet uns das dritte U-Boot in Folge, welches gleich versenkt wird. Gleichzeitig beginnt der Beschuss von Danzig. Nächste Runde sollte die Stadt sturmreif sein. Auch der Admiral ist im Kampfgebiet angekommen.

    Breslau kommt aus dem Widerstand und baut einen Karawanenhof. Leider habe ich zuwenig Zufriedenheit, um die Stadt gleich zu annektieren.

    Bild


    Die grosse Christusstatue steht in Stockholm und weiter geht es mit der Bank. In Birka steht der Zirkus und die Börse wird fertiggestellt. In Helsinki ist das Forschungslabor fertig und weiter geht es mit einer Waffenkammer.

    Aufgrund der Kämpfe am anderen Ende der Welt wird unser zweiter General Robert E. Lee geboren. Unser bestehender General Zheng he kann damit an die Front in Polen verlegt werden.

    Bei Sigtuna soll die Strasse nach Vancouver gebaut werden. Auf dem Weg dort hin, wird in der Wüste schonmal ein Handelsposten angebaut.

    Bild


    In Korea ist dank Wachstum das Gericht in Jeonju bereits fertig gebaut und Silber würde dort einen Feiertag auslösen. Weiter geht es dort mit der öffentlichen Schule. Der eingeblendete Nahrungsdialog zeigt, dass das Aquädukt bereits eine gewisse Wirkung gezeigt hat, allerdings nicht voll.

    Die Schoschonen haben einen Musiker übergeben, den wir zur Verbesserung der Zufriedenheit nach Colombo schicken.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Die Zulu erforschen die Dampfmaschiene und Rom hat eine zweite SoPo aus dem Ordnungsbaum eingeführt. Bei den Schoschonen ist der Punktezuwachs auf Wachstum zurückzuführen.

    Dank dem Wachstum steigern die Schoschonen ihre Werte.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 404 47 552 85
    Rom 519 -3 511 -7
    Schoschonen 470 41 512 70
    Zulu 30 102 148 117 Wurde eine Bank gebaut?
    Korea 0 0 0 0
    Polen 7 2 67 23


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 6843 186 14 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 4 Christo Redentor, 4 Petra, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Gibraltar, 5 Viktoriasee, 2 Pantheon 6 Grosses Werk, 52 Stadtstaaten, 31 Goldenes Zeitalter
    Rom 5273 105 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 39 Stadtstaaten
    Schoschonen 4321 121 14 Monumente, 7 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 4 Big Ben, 1 Staatliche Hochschule, 18 Gilden, 20 Goldenes Zeitalter, 1 Heldenepos, 1 Nationalepos
    Zulu 6906 120 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 26 Stadtstaat, 12 Goldenes Zeitalter, 9 Gilden
    Korea 0 0 0
    Polen 5458 40 18 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 8 Naturwunder, 4 Stonehenge, 4 Goldenes Zeitalter, 2 Pantheon?

    Im Rundenwechsel hören wir, wie Rom die Kühlung erforscht.e hatte wirklich was von aufwischen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Jetzt bin ich ehrlich gesagt auch etwas verwirrt

    Zum Wachstum in Jeonju fehlten noch 7,7 , bei Wachstum ohne Aquädukt wären also 21,85-7,7 = 14,15 im Speicher. Tatsächlich finden sich im Speicher nun aber 35,15; das Aquädukt scheint also zum jetzigen Speicherstand 21 beigetragen zu haben.

    Das ist weniger, als du vermutet hast (ich denke du dachtest, dass es schon das letzte Wachstum voll bonifiziert, was einen Aquäduktbeitrag von 84*0,4=33,6 bedeutet hätte)

    Es ist aber deutlich mehr, als ich vermutet hatte (ich dachte, dass es sich auf die Nahrung beziehen würde, die nach dem Aquäduktbau und bis zum Wachstum eingefahren worden wäre (hier also nur die 7,7 ) - ganz offensichtlich ist diese Annahme noch falscher
    Nur wenig überrascht hätte mich, wenn auch schon die Erträge aus der Runde des Aquäduktbaus mit eingeflossen wären ( (23,85+7,7)*0,4 ergibt aber leider auch nicht 21 )

    Offensichtlich wurde ein - Ertrag von 52,5 bonifiziert (21/0,4 = 52,5 ) Allerdings erschließt sich mir grad nicht, welche 52,5 das sein sollen Kann da jemand den gordischen Knoten in meinem Hirn durschschlagen?

  8. #323
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Das wäre eine Aufgabe für Meister boe.

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ok, da Meister boe sich her leider rar macht, musst ich doch nochmal nachdenken. Die Lösung ist verblüffend einfach:

    Seit das Aquädukt steht, wurden in Jeonju (abgerundet) 21 erzeugt. Die die sind auch gänzlich (nicht nur zu 40%, hier war mein Denkfehler) in den "Aquäduktspeicher" geflossen und wurden nach dem Wachstum gutgeschrieben. Dieser "Aquäduktspeicher" hatte eine Maximalkapazität von 84*0,4= 33,6 , konnte aber bis zum Wachstum nicht ganz aufgefüllt werden.

    Konkret hätte es 33,6 - 21 = 12,6 (vlt. irgendwie gerundet) Nahrung mehr gebracht, wenn das Aquädukt schon eine Runde früher gestanden hätte und somit der "Aquäduktspeicher" voll aufgefüllt worden wäre. Es hätte keine weiteren Vorteile gebracht, wenn das Aquädukt zwei Runden früher gestanden hätte.

    Anders ausgedrückt: Es ist sinnvoll, das Aquädukt dann fertig zu stellen, wenn 60% der Nahrung (oder knapp weniger) bis zum nächsten Wachstum angesammelt wurden. So kostet es nicht unnötig Unterhalt und bringt beim Wachstum seinen vollen Effekt. Mir war doch so, dass das Warten bis kurz vor das Wachstum nicht zielführend war...

  10. #325

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

  12. #327
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 170 - Die Eroberung von Danzig

    Die Galeasse von Sansibar blockiert die durchfahrt des Admirals.

    Trotzdem feuern unsere Fregatten auf Danzig und ein Freibeuter kann die Stadt einnehmen, die umgehend abgebrannt wird. Zwei U-Boote und ein Freibeuter schirmen die Flotte gegen feindliche U-Boote ab.

    Die Flotte bei Stettin wird nach Süden abgezogen und zwei erste Fregatten können zu Schlachtschiffen aufgerüstet werden.

    Hormus möchte, dass wir ihnen eine Strasse bauen. Ein Projekt für unseren Bautrupp bei Birka.

    Bild


    Wegen der Eroberung von Danzig sind wir kurzzeitig in die Unzufriedenheit gestürzt, aber dank zivilgesellschaftlichem Engagement können wir das Problem wieder in den Griff kriegen.

    Als Konsequenz bauen wir in Helsinki zunächst einen Schrein und dann einen Tempel. In Birka und Sigtuna sind die Börsen fertig und wir beginnen wieder zu rüsten. In Bika mit U-Booten und in Sigtuna mit Dreidecker. In Stockholm lassen wir auf die Bank unmittelbar die Börse folgen.

    Bei Sigtuna schicken sich unsere Bautrupps an, die Strasse nach Vancouver zu bauen. Ein neuer Grosser Musiker wurde geboren und an Lhasa übergeben. Dort gibt es neues Silber.

    Rom hat das Forschungsrennen von Colombo gewonnen und ist wieder zufrieden.

    In der Forschung geht es weiter mit der Atomtheorie, um einen weiteren Spion zu erhalten und etwas mehr Ertrag aus den Akademien zu ziehen.

    Bild


    In Korea hat Busan die Universität fertiggestellt und es geht weiter mit der öffentlichen Schule.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Das zivilgesellschaftliche Engagement geht zu Lasten der Nahrungsmittelproduktion. Die Schoschonen haben einen Schriftsteller gezündet und haben eine SoPo aus dem Ordnungsbaum eingeführt. Rom hat die Kühlung erforscht und wohl schon erste Bohrplattformen gebaut. Die Zulu sind gewachsen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 552 85 252 125 Neue Schlachtschiffe, Bank und Börsen
    Rom 511 -7 412 -5 Einheitenupgrade
    Schoschonen 512 70 534 60
    Zulu 148 117 77 116 Einheitenupgrade
    Korea 0 0 0 0
    Polen 67 23 78 71


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 7029 186 14 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 4 Christo Redentor, 4 Petra, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Gibraltar, 5 Viktoriasee, 2 Pantheon 6 Grosses Werk, 52 Stadtstaaten, 31 Goldenes Zeitalter
    Rom 5378 105 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 39 Stadtstaaten
    Schoschonen 4989 668 Grosser Schriftsteller, 14 Monumente, 7 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 4 Big Ben, 1 Staatliche Hochschule, 18 Gilden, 20 Goldenes Zeitalter, 1 Heldenepos, 1 Nationalepos
    Zulu 7026 120 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 26 Stadtstaat, 12 Goldenes Zeitalter, 9 Gilden
    Korea 0 0 0
    Polen 5494 36 10 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 8 Naturwunder, 4 Stonehenge, 8 Goldenes Zeitalter, 2 Pantheon?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Mich beschleicht der Gedanke, dass hier jemand eine pyromanische Veranlagung offenbart...

  14. #329
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Emoticon: falcon

    Aber Krakau mit Stonehenge werde ich wohl behalten.

  15. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 171 - Die Stunde der Agenten

    Die Spione sind diese Runde sehr aktiv.

    Ein Wahlschwindel in Sansibar kostet uns dort den Status des Verbündeten. Und das nur um drei Einflusspunkte.

    Stettin ist abgebrannt und unsere Flotte beginnt mit dem Beschuss von Krakau. Ein U-Boot deckt die Flanke in Richtung der anderen polnischen Städte. Eine weitere Fregatte erhält ihr Upgrade zum Schlachtschiff. Unsere Nordflotte zieht derweil näher an das Kampfgebiet.

    Interessant ist hingegen, dass Polen keinen Frieden mit Sansibar geschlossen hat.

    Unschön ist der neue polnische General in Krakau.

    Bild


    Sören hat seinen Manipulationsversuch vermasselt und statt dessen war der römische Spion erfolgreich.

    Ansonsten gibt es diese Runde in Korea nicht viel Neues.

    Bild


    In der Heimat versucht Rom schon wieder, einen Musiker einzuschleusen. Unser Hakkapelit Beleg Cuthalion stellt sich ihm als Grenzwächter in den Weg.

    Diese Runde läuft der Seide vs. Zucker Handel mit Rom aus, also müssen wir etwas für unsere Zufriedenheit tun. In Helsinki folgt daher auf den Schrein der Tempel und in Birka unterbrechen wir das U-Boot zu Gunsten des Kolosseums. In Sigtuna schieben wir einen Frachter ein, der das Bündnis mit Sansibar wieder herstellen soll. Dort ist noch eine Handelsroutenquest offen.

    Im Gegensatz zu Sören war Ingegard erfolgreich und konnte die Wahlen in Vancouver zu unseren Gunsten beeinflussen. Auch unser guter Leif hat wieder Erfolge zu verzeichnen und er kann einen römischen Spion liquidieren. Emoticon: gunslinger

    Nächte Runde kann dann das Freidenkertum eingeführt werden.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Stettin ist abgebrannt und aufgrund der entspannteren Situation können wir das zivilgesellschaftliche Engagement wieder etwas zurückfahren.

    Bei den Schoschonen macht sich deren dreifaches Wachstum bemerkbar und auch Polen ist einmal gewachsen.



    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 252 125 148 116 Neues Schlachtschiff
    Rom 412 -5 271 -6 Einheitenupgrade
    Schoschonen 534 60 349 92 Einheitenupgrade
    Zulu 77 116 1 114 Einheitenupgrade
    Korea 0 0 0 0
    Polen 78 71 170 41 Frachter ausgelaufen?


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 7215 186 14 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 4 Christo Redentor, 4 Petra, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Gibraltar, 5 Viktoriasee, 2 Pantheon 6 Grosses Werk, 52 Stadtstaaten, 31 Goldenes Zeitalter
    Rom 5483 105 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 39 Stadtstaaten
    Schoschonen 5112 123 14 Monumente, 7 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 4 Big Ben, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilden, 21 Goldenes Zeitalter, 1 Heldenepos, 1 Nationalepos, 13 Stadtstaat
    Zulu 7146 120 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 26 Stadtstaat, 12 Goldenes Zeitalter, 9 Gilden
    Korea 0 0 0
    Polen 5494 32 6 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 8 Naturwunder, 4 Stonehenge, 8 Goldenes Zeitalter, 2 Pantheon?

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Rom eine weitere Einheit baut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 22 von 28 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •