Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: PBEM: Städte (ab)schenken

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Tja Flash, PBEM-Spieleersteller wie Du profitieren ja vielleicht auch von dieser "Zusammenschusterei" von Regeln und Option.
    Es gibt Regeln die sind dämlich und unpraktikabel bzw. unhandlich. Dann gibt es gute Neuerungen wie die "Fregatten-Industriezeitalter"-Regel.
    Es gehört zu diesem Spiel, sich von Fregatten zusammenschießen zu lassen. Was bildeten sich da also "unehrenhafte Gesellen" ein, dass zu ändern.
    Sicherlich kann jeder Spielersteller Regeln definieren wie er möchte bzw. in seiner Gruppe diskutieren. Und ja, spätere PBEMs können davon profitieren, wenn sich Zusatzregeln als erfolgreich erweisen. Ich finde es auch gut und richtig, dass du dir in der Hinsicht immer viele Gedanken machst. Nur eben auch ein bisschen „lustig“, was für komplizierte Sachen da manchmal rauskommen! Eine komplizierte Regel, ist nie eine gute Regel. Zu deinen Vorschlägen, die du sicher selbst nicht als fertig erachtest, müsste man etliche Definitionen verfassen (Ab wann steht man kurz vor der Eroberung? wer ist der schwächste Spieler? usw.usf.).

    Nur bei diesem Thema, wenn es schon im allgemeinen MP-Bereich diskutiert wird, wollte ich einen ganz bestimmten Punkt unterstreichen. Ich will nämlich nicht, dass folgender Gedanke Schule macht: „Sobald ich unterlegen bin, kann ich mich schnell aus dem Spiel verabschieden“. Wenn man das in individuellen PBEMs vorher vereinbart, meinetwegen. Aber Spieler sollten sich grundsätzlich erstmal klarmachen, dass auch nervige Zeiten auf einen zukommen können, wenn man einem Spiel beitritt.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ohja slowcar hat auch alles in seiner Macht stehende getan, dass Buenos Aires seine polnische Kolonie nicht erobert.
    Mit ein wenig mehr Einsatz hätte er da viel mehr reißen können und noch paar mehr Runden durchklicken können.
    Jeder, der Slowcars Story mit Menschenverstand liest, weiß, dass gerade sein Untergang vorbildlich war. Buenes Aires hin oder her.
    In unserem 229er war Fraxxer ein leuchtendes Beispiel. Obwohl ich ihn wohl auch hätte früher erlösen können, hat er perfekt zu Ende gespielt. So muss es sein.

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dieser Thread soll ja der Diskussion dienen
    Kurz vor der Eroberung. Ist ja schon oft diskutiert worden. Hier: Die Haupstadt fällt nächste Runde. Vorher! werden die Städte (idealerweise nur eine) verschenkt.
    Schwächster Spieler: gemäß Punkteliste darf der letzte, entscheiden, ob er das Dorf abbrennt. usw.

    Sicher slowcars Spiel und Story war wie immer eine wahre Wonne.
    Aber theoretisch wäre ein längeres Aushalten gegen den Stadtstaat möglich gewesen. Wahrscheinlich sinnfrei, aber wir reden hier ja auch über Ehre

    Fraxxer war Aber seine Hauptstadt fiel als letztes, daher ein anderer Fall.
    Und ich vermute mindestens bei einem Spieler in diesem Forum bzw. in diesem Thread, dass der seine Aktionen wahrscheinlich nicht als leuchtendes Beispiel gesehen hätte
    Aber da kann ich Dir natürlich keine Details verraten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und ich vermute mindestens bei einem Spieler in diesem Forum bzw. in diesem Thread, dass der seine Aktionen wahrscheinlich nicht als leuchtendes Beispiel gesehen hätte
    Aber da kann ich Dir natürlich keine Details verraten
    Der ist aber auch kritisch, dieser Spieler.

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Man kann es auch wie TheQ machen.
    Anbieten die Städte zu verschenken kurz vor dem Tod, dafür 200 Vorschuss verlangen und dann nichts verschenken

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn er was bekommt ist es ja nicht verschenken und wenn man schlechte Deals verbieten würde, wären viele Stories anders gelaufen

    Er hatte sicher die Befürchtung, dass jemand schreibt, wie böse das Überlassen von Städten ist
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Städte verkaufen halte ich schon im SP für fragwürdig, im MP möchte ich das erst Recht nicht sehen.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ohja slowcar hat auch alles in seiner Macht stehende getan, dass Buenos Aires seine polnische Kolonie nicht erobert.
    Mit ein wenig mehr Einsatz hätte er da viel mehr reißen können und noch paar mehr Runden durchklicken können.
    Wüsste nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Abgesehen davon dass Du auch faktisch falsch liegst.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber theoretisch wäre ein längeres Aushalten gegen den Stadtstaat möglich gewesen. Wahrscheinlich sinnfrei, aber wir reden hier ja auch über Ehre
    Ich habe eben mal in meiner Story nachgelesen, die "Schlacht um Danzig" habe ich nicht dokumentiert, da hast Du eine ziemlich große Packung Spekulatius aufgemacht um meine "Ehre" anzugreifen.
    Vielleicht hättest Du, als vielfach bewiesener großer Feldherr, eine Größe 2 Stadt ohne Garnison auch gekonnter gegen aufmarschierende Pikeniere, Armbrüste und Kanonen verteidgt - wir werden es wohl nie wissen...

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Städte verkaufen halte ich schon im SP für fragwürdig, im MP möchte ich das erst Recht nicht sehen.
    Eine Meinung. Ich halt es für einen legitimen Handel gemäß der Spielmechanik.
    Ich möchte keine Verträge mehr sehen, bei der die eine Vertragsseite weiß, dass sie einen Blankoscheck zum Sieg bekommt, wenn die andere Seite - meist aus Unkenntnis, geringer strategischer Weitsicht - diesen Vertrag abschließt.
    Das führt dann meist viele Runden später zu den unschönen Diskussionen über Vertragsbrüche.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wüsste nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Abgesehen davon dass Du auch faktisch falsch liegst.


    Ich habe eben mal in meiner Story nachgelesen, die "Schlacht um Danzig" habe ich nicht dokumentiert, da hast Du eine ziemlich große Packung Spekulatius aufgemacht um meine "Ehre" anzugreifen.
    Vielleicht hättest Du, als vielfach bewiesener großer Feldherr, eine Größe 2 Stadt ohne Garnison auch gekonnter gegen aufmarschierende Pikeniere, Armbrüste und Kanonen verteidgt - wir werden es wohl nie wissen...
    Das stimmt soweit. Daher Antwort per PM, da es ein anderes Topic ist.

    Hier geht es um einen optionalen Mechanismus, den man in passenden PBEMs (also eher kommende als aktuelle) implementieren kann

    Er ist nicht perfekt, aber man kann Ihn verbessern.
    Er gefällt Spielern mit bestimmten, legitimen Ansichten nicht. Die müssen Ihn ja auch nicht anwenden.

    Und jeder kann für sich entscheiden, ob er in einem Diskussionforum und in PBEMs etwas "nicht sehen" oder diskutieren möchte.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aus gegebenen Anlass (derer sogar 2 ) entstaube ich diesen Thread

    Vielleicht kennen ja einige den Mechanismus des "Städte befreien"
    Da können unerwartete Dinge resultieren (Diplosiege Emoticon: psyduck) und die nehmen den Leuten den Spielspaß, die meinen, dass eine Führung in der Demo und/oder das geschickte Aushandeln von Verträgen Ihnen den Sieg garantieren.
    Ein ordentlich durchgezogener Kapitulationsmechanismus senkt die Anzahl der Städte, die man befreien kann. Nur als Anregung.


    Und im 231er könnte für die Freunde des
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    bis zum bitteren Ende durchzuklicken.
    bald eine Möglichkeit frei werden. Ein verdammt lange wartendes bitteres Ende. Ehrenmänner vor
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    ... möglicher Weise bin ich betroffen ... ich verstehe aber überhaupt nicht, was du zu sagen versuchst ... möglicher Weise kann's mir aber auch egal sein ...

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ne im 229er läuft alles "normal", es geht um das 231er, da kann eine civ (aber nicht ein Spieler ) nur noch stumpf klicken.

    Im 229er können verschiedene Spieler die unterschiedlichsten Städte befreien, da gibt es viele Möglichkeiten
    Die Mongolen können Karthago nur erobern und Teno zusätzlich befreien. Das wird aber nicht passieren.
    Einen UN-Sieg versuche ich auch zu vermeiden
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •