Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: EU3 - England gegen Portugal und Kastilien 1452

  1. #16
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Naja man muss dazu sagen das es aus nem MP war und ich quasi Südamerika vollkommen für mich hatte. Daher ist der gesammte Trade auch nur für mich gelaufen dort, denn kein anderer konnte in das HZ zu der Zeit. XD
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von hochbass Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe versucht Vasallen zu entlassen. Für Afrikaner gibt es keine Rufreduzierung (not for Pagan provinces), also hab ich die Provinzen missioniert.
    Missionierte Länder kann ich aber auch nicht mehr als Vasall entlassen, obwohl der Core noch eingetragen ist.
    Das versteh ich nicht. Das ist übrigens der Grund warum ich so schlecht dastehe.
    Ist das immer so oder wo liegt der Fehler?
    [...]
    Ist immer so, da Pagan unzivilisiert ist. Wenn du die missionierst wechseln die die Kultur zu deiner (sind danach also Englisch), damit passt aber die Kultur nicht mehr zu der des zu entlassenden Landes --> Du kannst sie nicht mehr entlassen.

    Zitat Zitat von hochbass Beitrag anzeigen
    [...]
    Frage: Wann kann eine Personalunion enden?
    Wenn du sie erbst.
    Und wenn die Beziehung zu schlecht ist (Beziehung < 0), wenn dein Herrscher stirbt.
    Ansonsten natürlich noch was Nightmare schrieb.

    Zitat Zitat von hochbass Beitrag anzeigen
    [...]
    Handel nur in 3 eigenen HZ und noch 3 Händler in Alexandria (bei 8%) warum auch immer.
    [...]
    Hoher Ruf? Das schlägt dir immer deine Handelseffizienz zusammen.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    HAIL BRITANNIA – Brittania rules the waves..
    - noch nicht, das Gebilde leidet noch an Kinderkrankeiten, aber bald-

    Ja, das Übel am kolonisieren ist der FOCUS.

    Im Jahr 1497 hatte ich mit Mittelamerika zu tun, als endlich der Groschen gefallen ist, und der Sinn der Missionare entdeckt wurde. Die große Katholizierung der Mexikaner wurde begonnen.

    Und auch aus anderen Gründen blieb nicht viel übrig, als weiter Mexico zu bearbeiten, denn unvermittelt ist mein 6-St Navigator mit +30% Reichweite verstorben und der Bildschirm wurde finster (im übertragenen Sinne). Ich konnte meine Kolonien nicht zu Ende beschicken und nur noch bis Portu Rico Kolonisten setzen.
    Da wird erst mal bewusst, dass ich ganz großes Glück hatte und das nicht die Regel ist,
    vor 1500 schon ein großes Kolonialreich aufzubauen.
    Daher hab ich die Idee gewechselt 'Koloniale Unternehmungen' flogen raus und der 'Vicekönig' kam rein.
    Was nützen Kolonisten, wenn man keine Reichweite dafür hat.

    Meine nächste Idee war, die +25% Chance auf Kolonistenerfolg zu bekommen.
    Dazu braucht man Baumwolle und zwar viel. Baumwolle gibts in Luisiana und Tabak in Virginia.
    Also die 3 Indianerstämme am Festland erobern

    Das Problem ist aber, man sieht nur einen Stamm vom Meer aus !!
    Erklärt man einen Kolonialkrieg (für 20% Ruf ) an diesen Stamm, dann verbünden sich
    die anderen und man bekommt keinen Kriegsgrund und +4 Ruf/Provinz.
    Der Trick ist also, erst mal 2 Stämme zu finden und dann gleichzeitig einen Kolonialkrieg zu erklären.
    Nun bis ca. 1507 hatte ich 2 Stämme annektiert und den 3. Stamm vasalliesiert.
    Was mich trotzdem im Ruf 4 über das Limit gebracht hat bei nur -0,75/ Jahr.
    Auch hier wurde fleißig Missioniert.
    Der Anlass aber wurde nicht geschafft. Nur 24% am Baumwollgeschäft. Kein Bonus.

    Mit Handel-Level 15 kam die Gier. Wenn in Mexiko im HZ schon 10 Plätze frei sind, könnten das auch 15 sein.
    (Ja. Das Bild von Brasilien ist schuld).
    Also wurden die Zapoteken Platt gemacht und annektiert . Was mich wieder über das Limit gebracht hat.

    Über das Limit gehen ist schlecht, ich weiß.
    Es dauert auch nicht lange und Portugal kündigt die PU. Und ich bin immer noch am Limit.
    Ohne großen Aufwand wurde der Krieg in 2 Jahren gewonnen, die Personalunion für 0 Ruf erneuert
    und trotz dem neuen Überschreiten des Limits - Madeira für 4 Ruf übernommen.

    Über das Limit gehen ist schlecht, ich weiß.
    Um 1508 wurde mein Core auf den Azoren bestätigt und ich konnte endlich wieder Kolonien nach Wunsch auswählen. Ich hab dann mal Kuba und noch ein paar Missionen kolonisiert.

    Die KI betrügt. Und spielt fies und unfair.
    Ca. um 1516 erklärt der Papst auf Wunsch Kastiliens einen heiligen Krieg gegen den Kongo.
    Ich sehe keine Spanier vor Afrika, nichts passiert.
    Plötzlich taucht ein neues Handelszentrum von Castilien mit über 300D auf, in Ostafrika.

    Die sind mit einer Flotte Spaniens so mal easy um Cape Hope gefahren und haben Maputo eine Elfenbein-Province abgenommen und ein HZ gebaut. Einfach so, wo ich selbst von St. Helena aus gerade mal halbtot dort hinkomme.

    Das kann ich nicht so durchgehen lassen. Ein Kriegsgrund muß her.
    Ich pack eine Armee auf eine Flotte und erobere in Afrika die Nachbarprovincen.
    Im Nachgang hab ich dann gesehen, dass das das Elfenbein- und Gold- Eldorado ist.
    Mit ein paar eroberten Provinzen gibt es auch einen schönen Kolonial-Kriegsgrund
    (nur für die Provinz). Und natürlich war der Ruf wieder hin .

    Über das Limit gehen ist schlecht, ich weiß.
    Aber jetzt kann der Krieg beginnen. Truppenanzahl ausgeglichen, aber Kastilien hat Landtech 16 und wieder extreme Generäle und ich nur Tech 13 und nix Gescheites.
    Verteidigung ist alles. Ich habe 15.000 Mann in Andalusien stehen lassen gegen 22.000 Kastilianer,
    Und mit 15.000 anderen wurden 12.000 in Porto besiegt und verjagt.
    Dann mit allem, was ich an Truppen ranbringen konnte auf Schiffen nach Andalusien.
    Die 15.000 dort wurden zwar mit Nachsetzen erledigt, aber damit bekam ich die Zeit für den Aufmarsch:

    Die 32857 Mann starke britische Armee erlitt einige Verlust, und die 20659 Mann starke Kastilische Armee erlitt einige Verlust. >>Lokale Überlegenheit gegen überlegene Qualität.

    Der Krieg dauerte bis Ende 1526 fast 8 Jahre. Für den 89% Sieg hatte ich kaum Verwendung.
    Granada befreit, 300 Dukaten , Die Elfenbein Province für +1 und Braganza (Wein) +4 Ruf.
    Dafür hab ich alle seine Verträge storniert.

    Über das Limit gehen ist ganz schlecht, jetzt ich weiß ich das genau.


    Die Welt am 1.1. 1527:
    England Zwangs-PU mit Portugal und wohlwollende PU mit Aragon,
    hat eine Weltreich, aber noch mit Löchern, braucht seine 68 Großkampfschiffe für 53 Provincen und verdient 3250 im Jahr. Steht bei 92 Provinzen und ist technisch gut 15 Punkte hinterher .

    Frankreich,1100 Dukaten/a, macht mit Schweden zusammen und kontrolliert Holstein und Sardinien
    Burgund ,900 Dukaten/a, im PU mit Bayern und Dänemark und mit der Ukraine verbündet

    Irgendwie lassen die sich in Ruhe.

    Im Osten hat Moskau groß aufgeräumt.

    Große Teile des Indik wurden 1526 aufgedeckt.

    Bilder von 1527: Britische Diplomatie:
    Bild


    Englische Besitzungen: Mit dieser kleinen Kolonie neben Kamerun hat Kastilien sich den Weg nach Osten gebahnt:
    Bild

    Europa politisch
    Bild

    Fragen:
    Was ich nicht weiß, wann sind die Karacken technisch so überholt??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Naja an sich sind Schiffe/Einheiten immer dann überholt sobald jemand etwas besseres hat als du mit dem du konkurierst. Militärtech 13 ist aber schon bissel low wen Kastillien 16 hat. Deine Ideen brauchen das doch garnicht.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #20
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    3 Techs hinterher? Kleiner Tipp: Ich fand es immer sinnvoller das gesamte Forschungsbudget in eine Tech zu intensivieren, um möglichst schnell den Techvorsprung zu haben. Und da ist Militärtech (Land) einer der wichtigsten Techs. Glaub danach kam die Regierungstech (Government) wegen der Ideen und für dich wohl noch Marine (Naval) für die Schiffe. Produktion und Handel sind zwar nett, in deinem Fall insb. Handel, aber was bringt einem Geld, wenn man es nicht sinnvoll in Truppen investieren kann. Und da du trotz Marine aber Landkriege mit Kastilien führen musst (sei es wegen Kolonien, sei es um Iberien endlich zu befreien), ist Landtech halt essentiell.

    Wovon ich definitiv abraten würde wäre überall gleichmäßig zu forschen. Damit hatte ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Danke für die Antworten,

    Ich lasse die Regierung durch die eroberten Universitäten mit erforschen und fokusiere auf Handel und auf Flotte. Ich will nach Indien.
    Die Landtech bekommt die meiste Unterspützung von anderen. Landtech hab ich nur geboostet, wenn neue Einheiten vor der Tür stehen.

    Es ist bis Handel 18, wo es immer +2% Handelseffektivität gibt, für mich das sinnvollste Investment. Durch meine 3 Handelszentren
    Zusammen mit einem Meisterpräger schaffe ich es mit Summe -0,05 Inflation in Friedenszeiten die Kosten zu halten.
    Im Krieg nehm ich auf Inflation keine Rücksicht.



    ========================================================================================== ============
    Jetzt berichte ich mal von einem Fehl, wo ich 10Jahre aus den Äonen der Geschichte wieder tilgen mußte.

    Mit dem zuletzt beschriebenen Sieg um 1527 war ich über dem Limit, was Schweden dazu veranlasst hat mich wegen " unredlichem Pack" anzugreifen. Frankreich zieht mit und besetzt mit 6 x 20er Armeen ganz Aragon während ich versuche meine Flotten aus aller Welt zusammen zu ziehen um die Franzosen und Schweden am Meer zu besiegen.

    Schweden ist dabei krass. Es hat einen Admiral mit 14 Punkten in einer Flotte mit 30 Galeeren. Bis ich sie besiegt hatte hat ca. 30 Großkampschiffe gekostet.

    Im Endeffekt: Schweden Null Schillfe, Frankreich versteckt sich im Hafen in Calais.
    Meine Landtruppen 2x17.000 wurden in Calais vernichtet beim Versuch, die Flotten raus zu treiben.
    Frieden mit Frankreich kostet Aragon 2 Provinzen.

    Schweden vollständig blockiert mit 2 Armeen mit 15.000 Mann vernichtet alle Armeen der Verbündeten im Land.
    Nach 5 Jahren Katz und Maus: Belagern, Erobern , Zurückerobern hab ich dann dem weißen Frieden doch zugestimmt.

    Fazit nach 10 Jahren. Ich bin voll ausgepowert.

    Timewarp zurück zu 1527.
    Das ganze konnte ich vermeiden, indem ich vor dem Frieden von 1527 eine Staatsehe mit Schweden schließe.

    ========================================================================================== ============

  7. #22
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Was die Finanzen angeht, habe ich stets versucht einige Meisterpräger zu holen, um ggf. so die Kasse mit Geld zu fluten.
    Andererseits hatte ich meist die Jahressteuern so eingeteilt, dass über die 12 Monate die Abzüge ausreichen plus etwas für Zwischenfälle übrig ist.

    Wo haste den mit den Großkampfschiffen gegen die Galeeren gekämpft? Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie es bei EU3 war, aber hatten da Galeeren nicht auch einen Vorteil in der Ostsee?
    Da wäre es daher sinnvoller gewesen mit Galeeren statt Großkampfschiffen anzugreifen.

    Wenn du zu Land Probleme hast, da deine Armeen zu klein oder zu schwach sind, dann eben den Trick von Nightmare nutzen und irgendwie ein Gebirge suchen. Calais ist nicht sooo gebirgig.

    Inwiefern Katz und Maus beim Schweden? Hatte der Gegner eine größere Armee als du und du bist vor ihr weg gelaufen oder wie darf man das verstehen?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Meine Armeen hatte der Franzose geplättet.

    Katz und Maus mit Schweden: Belagere Finnland, dann läuft seine Armee 1 um den Meerbusen rum nach Osten. Kurz bevor er ankommt aufs Schiff und man belagere was in Südschweden. Da läuft er wieder zurück. Belagert man Stovkholm, dreht er durch, ignoriert alles andere und rennt dort hin.
    Das ist eine Weile ganz nett und mit einer schwedischen Armee hätte das auch funktioniert pö a pö das Ergebnis zu verbessern, aber bei 2 Armeen war er halt zu schnell.


    Wichtige Frage:
    Wie werden die Handelsbonuse berechnet?
    Muß in einem HZ die Schwelle überschritten werden, oder zählt die Summe aller meiner Händler?
    Wäre es gut, in Ostafrika ein HZ zu bauen?
    Nach Prognosen beginnt es bei ca. 120D/Jahr , handelt vorrangig Elfenbein. Würde das dann Andalusien so schwächen, dass der Bonus weg fällt, oder behalte ich den trotzdem, weil beide HZ zusammen >30% machen
    Das hab ich in den Infos bisher nicht verstanden.




    ============================================================

    1527 /reboot
    die nächsten Jahre passiert gar nicht viel, ich muß den Ruf verbessern.
    Alle Magistraten gehen in Kultur und bald kommt ein L6 -Diplomat für Ruf -0,30 neben den L6- Meisterpräger und den L6-Vizekönig.
    Und dann hab ich nach 100 erfolglosen Jahren auch endlich aufgegeben, den wallisischen Sturköpfen die engliche Kultur nahezubringen ( Siedlungspolitik -0,1Ruf /-0,5 Kolonisten gestoppt)
    So um 1531 erhielt Andalusien seine Kernprovinz. Fein, aber meine Botschaft ging flöten. Die einzige mögliche Stelle für eine neue Botschaft war Benin, mitten unter den "Wilden". Was mich hindert dieses Nachbarland für die nächasten 50 Jahre zu erobern.
    In Summe konnte ich so meinen Rufmodifikator auf -1,15 / Jahr steigern.

    Ich ersiedele mir meinen Weg nach Indien: Kap-Provinz, Insel von Mauritius.
    Und ich plane den Angriff auf die Inkas. Hab genau ausgerechnet, bei 16 Ruf sollte es los gehen. Und es ging los.
    Ich muß sagen ich spiele das Spiel zum Teil blind. Bei den Inkas weiß ich nicht was kommt.
    Ca. 1535 waren 2x12.000 Mann gerade in Südamerika eingetroffen, als Grenada im Verteidigungskampf gegen Kastilien Hilfe angefordert hat.

    Verzweiflung!
    In Europa sind noch 12 Regimenter und davon nur 6 in Spanien. Und Kastilien ist verbündet mit Österreich, die Neapel intgriert haben und ganz Italien beherrschen und die 125.000 Mann haben. Aber Östereich hat nicht ein einziges Schiff.
    Doch die Gelegenheit kann ich nicht weg lassen, zumal Granada wichtig ist für den Handel in Andalusien und Kastilien mit Venedig handelt.
    Krieg! Ich rufe alle Verbündeten und Östereich sowie die kompletten Adrialänder mit ziemlich beeindruckenden Kleinschiff-Flotten, sowie Brabant steigen gegen mich ein.
    Ich lasse meine Provinzen schutzlos und verschwinde auf die Schiffe. Kastilien belagert alles und splittet dabei seine Armeen. Und dann kommt, womit ich nicht gerechnet habe: Provinzen mit portugiesischem Kern werden von den Portugiesen ohne Rücksicht auf Verluste raus gehauen. Und auf der anderen Seite belagert Aragon massiv die Ostprovinzen. Während Kastilien Almeria mit 22.000 mann belagert. Ich warte nur ab.

    Ich hab zur gleichen Zeit bei den Inkas 5 Provinzen erobert und sie bieten mir diese und 850 Goldstücke für einen Frieden für 4 Ruf.
    das nehm ich sofort an und verlagere 12 Kompanien nach Europa.

    Darüber hinaus verliere ich Wachschiffe an kastilische Kaperflottillen rund um Afrika. Diese Flotten einzufangen hat gedauert.

    Alle 3 Kriegsschauplätze gleichzeitig hatte eine gewisse Dramatik
    Einne Belagerungsflotte in die Adria geschickt, kam leider zu spät. Es gab dort eine gewaltige Seeschlacht zwischen Marokko, Algerien und Tunis gegen die norditalienischen Flotten. Sehr gut für mich.
    Nach kurzer Zeit konnte ich Österreich zum Frieden überreden, in dem ich meine Ansprüche auf Litauen !!! und Finnland !!! abtrete. Wie blöd ist die KI?
    Danach war Kastilien geliefert. Aber es gab ein Problem. Ich bekomm keine 100% zusammen, es fehlt eine Kolonie.
    Erst nach dem der letze Hafen gefallen war, flüchteten die restlichen Schiffe rund um Afrika nach Sansibar und Tansania. Wieso kann die KI soweit fahren, ohne Schaden zu nehmen, ohne jeglichen Hafen ?

    Noch ein kleiner Kolonialkrieg gegen die örtlichen Eingeborenen gewonnen und der Frieden wird wieder kompliziert:
    1,6 Ruf kosten die Afrikaner

    7. April 1545 - Friedensverhandlung: 25% Rabatt +3 Ruf/ Provinz
    Von Kastilien muß ich die 3 Kolonien mit Meerzugang nehmen, denn "Mein ist die Welt".
    Und in Spanien nhem ich mir noch die beiden Provinzen mit Universität Salamanca und Cacares für zusammen 15 Ruf.
    Dieses englische Spanien ist eigendlich ein Unding, nicht zu verteidigen. Aber was soll ich mit Cadiz, was nix einbringt.

    Ruf ich bin mit 29,8 wieder über dem Limit von 28,7.
    Über das Limit gehen ist schlecht, ich weiß.
    Die Quittung kommt diesmal prompt: Wieder "Unredliges Pack"
    Diesmal von meinen Indianer Vassallen in Nordamerika und den Oyo die neben Benin siedeln.

    Und da hab ich dann gefeiert ...
    Geändert von hochbass (01. Februar 2016 um 23:21 Uhr)

  9. #24
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Du machst ja Sachen...gut Gelegenheiten sollte man nutzen...aber vllt. doch nicht alle.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Wenn ich nicht irre, zählt die Reichweitenbeschränkung nicht für die KI - zumindest nicht in dem Maße, wie für menschliche Spieler.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #26
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zumal fliehende Schiffe keinen Malus erhalten (soweit ich mich erinnere). An deiner Stelle hätte ich weniger Provinzen vom Inka gefordert. Die ganzen Ureinwohner überall kann man sich ja später, wenn man "too big to fail" ist ja holen, ohne auf Ruf zu achten. Jetzt aber zählt der Ruf noch für dich und du musst mit diesem erstmal deine Lage in Europa bzw. gegen Spanien und co. verbessern. Wenn man erstmal eine Größe hat, wo nichts und niemand noch einem gefährlich werden kann, dann kannste über den Ruf gehen -- mein persönlicher Rekord liegt irgendwo jenseits von Gut und Böse bei 100k Ruf.

    Es kommt mir immer noch komisch vor, dass du so wenig Landtruppen führen kannst. Oder willst du nicht das Limit ausreizen?

  12. #27
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    EU 3, mein erste Paradoxspiel. Dank einer Story von Noxx habe ich es entdeckt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Ich weiß das wird sich rächen, aber es hat sich so ergeben.
    Bild
    Die Oyu hatten den Krieg erklärt, die habe ich besiegt und für nichts BENIN entlassen, habe worauf Benin an der Stelle erst neu entstand.
    Gleich danach erklärten mir die ADAL einen Schurkenkrieg zusammen mit den Haasa und Jemen
    Den letzteren hab ich die Flotte weg geschossen, worauf sie weißen Frieden haben wollten. Die ersteren hatten über 1000 Dukaten. Ich wollte nur ein paar Provinzen erobern und dann Geld fordern. Aber dann entdecke ich ein Küstenhandelszentrum. Ich konnte nicht widerstehen und habe das für 3 Ruf mit genommen+ 380 D

    Bild

    Bei den Shawnee habe ich irgend was geklickt und plötzlich war die Prvinz meine für +2 Ruf.
    Wollte ich gar nicht. Ich wußte gar nicht, dass man da was sofort erobern kann ohne Friedensverhandlungen.
    Dann hab ich die komplett noch mal für +2 Ruf vasallisiert.

    Plötzlich hatte ich die die 33.7 Ruf zusammen bei Limit von 29,00
    MIST. Wenns nicht hält, muß ich halt noch mal zurückspringen. Aber ein Küstenhandelszentrum hat was.
    Mein gesamter Elfenbeinhandel in Ostafrika ist sofort dort hin geschwenkt.

    Bild
    Ich hab wirklich kaum Soldaten trotz komplett England und noch 5 Provinzen in Spanien und ca. 8 Kernprovinzen in Afrika. Die Städte in England sind alle extreme Dörfer.
    London und Andalusien haben 110.000, die 6 Stadte um das lokale Zentrum haben im Schnitt 25.000, alles andere ca. 5000-6000 Eiwohner. Bei mir laufen einige Söldner vielleicht 12.000
    Ich muß in jedem Gebiet wenigstens 6 für die Rebellenbekämpfung stehen haben . Und für die Kolonisten auch noch mal 4 Pferde. Da bleibt keine Armee mehr. Irgend was muß ich tun. Ich fühl mich als ein zahnloser Tiger. Gegen Frankreich geht da nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    EU 3, mein erste Paradoxspiel. Dank einer Story von Noxx habe ich es entdeckt.
    Bei mir ist das ähnlich, als langjähriger Leser bei SI-Games.com hab ich auch irgendwann mal ein AAR über EU3 gesehen.

    Falls jemand ein ganz besonderes AAR lesen will, dort steht auch:
    Silent Hunter IV:
    AAR des Jahres 2009: Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel - Ein SH IV AAR

    Da steckt extreme Qualität drin.

  15. #30
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ich habe das Gefühl du solltest wirklich mit etwas offeneren Augen Spielen was den Ruf angeht. XD Auch ist nicht jedes Handelszentrum nun so ultra wichtig dafür ständig von Frankreich verprügelt zu werden weil man nen BB ist.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •