Seite 3 von 111 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1657

Thema: Saufspiel 3

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Interessant fände ich nämlich, wenn man als Team z.B. eine generierte Karte/Kartenausschnitt bekäme und sich z.B. eine Startposition aussucht; Prämissen wären je nach Zivwahl natürlich etwas anders - am Fluss würden alle starten wollen. Aber als Seefahrer eben vielleicht an der Küste etc. Flussauen wären attraktiv, aber manche gründen halt auch nicht gerne da. Allerdings könnte man mit einem Weizen auf Flussaue verdammt schnell abgehen...Kann man solche Ressourcen eigentlich ausblenden? Wäre ja auch eine Art Risikoabwägung...
    Interessante Idee.

    Die Resourcen könnte man zur Not für die Erstellung des Kartenausschnitt kurz von der Karte entfernen. Daran wird es also nicht scheitern.

    Je nach Art des Kartenauschnitts könnte man den Rand(3 bis 5 Felder) einschraffieren. Dort dürfte der Startsiedler nicht starten, aber zur Beurteilung der möglichen Startbereiche ist natürlich auch die Umgebung wichtig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Zum Thema Erreichbarkeit von Ressourcen und Verhinderung massiver Berserker-Stacks:

    In Civ IV gibt es eine Kartenform, die heißt "Seen" - für alle die, die das nicht spielen. Es ist eine Karte, die komplett mit Land ausgefüllt ist, aber größere und kleinere Binnenseen enthält. Schlagkräftige Flotten können bei so einem Spiel hilfreich sein, an passenden Stellen kann man tolle Kanäle bauen und ein Kampfsiedler an der richtigen Stelle kann eine Landungsoperation mittels Kanal hinter der Front ermöglichen. Letztendlich ist aber die normale Landverteidigung sicher das Wichtigste. Fragt sich nur, wie die Civ3-KI damit umgeht. Die wird sicher Siedler wie dämlich bauen, weil halt noch Land frei ist.

    Edit: vielleicht könnte ja eine Pangäa-Map mit vielen Seen und Kanalmöglichkeiten die Lösung sein.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich würde etwas bauen

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Oha...

    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich würde etwas bauen
    Aber im saufspiel kann schon gern auch der Zufall mit dabei sein
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  6. #36
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Aber das bedeutet eben auch, dass man die Karte doch stark modifizieren würde. Und dann ist es halt kein Saufspiel mehr...
    Aber im saufspiel kann schon gern auch der Zufall mit dabei sein
    Egal. Hauptsache es macht Spaß.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  7. #37
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Wie sieht es denn mit den Civs aus? Bekommen die wieder alle UUs freigeschaltet? Oder wird das Spiel etwas mehr Vanilla?

  8. #38
    andreaslm
    Gast
    Die UUs würde ich wieder allen Civs zugänglich machen. Dromonen und Bersis sind zusammen ziemlich reizvoll. Eventuell könnte man die Angriffsstärke der Bersis reduzieren.

    Da es sich um ein Saufspiel handelt, bin ich für eine Zufallskarte. Allerdings sollte sie sich jemand vor Spielbeginn anschauen, die Startpositionen überprüfen, auf eine ausgewogene Verteilung der Ressourcen achten und diese ggf. anpassen. Das Fehlen von Salpeter auf einer großen Insel im aktuellen Saufspiel hat ja nun offensichtlich zu dessem schnellen Ende beigetragen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    soll dir karte eher groß sein oder einfach ein gemetztel?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ist es wirklich nötig, Teams zu bilden oder wären auch Einzelspieler denkbar? Eigentlich widerspricht der Gedanke des Saufspiels, der davon lebt, spontan und ohne große Diskussion zu ziehen, dem Gedanken des Teamplay, in dem es ja gerade darauf ankommt, gemeinsam zu beraten. Meine Erfahrung mit den beiden Saufspielen ist zudem die gewesen, dass ich in beiden Fällen im wesentlichen alleine gezogen und das Teamforum eher als Storyfaden verwendet habe. Als ich im zweiten Saufspiel einmal eine Teammeinung berücksichtigt habe, hat es die Situation auch nicht gerade verbessert. Ich erinnere an unsere Invasion des Kehrerkontinents:
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Ich habe unser Truppenkontingent für den Kehrer-Kontinent auf sechs Schiffe, acht Berserker und drei Schweizer begrenzt. Ich sehe ja ein, dass es gefährlich ist, die eigenen Truppen zu überdehnen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #41
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Teambildung bedeutet nicht automatisch Diskussionen. Ich finde Teams gut um den Spielfluss schnell zu halten. Ok am Anfang gibt es sicherlich etwas zu bereden, aber man kann vieles zwischen den Zügen bereden. Mit den Diskussionen erst anzufangen wenn das Save da ist, finde ich auch nicht gut. Das haben die Fus leider zu oft getan.

    Eventuell könnte man ja ein SS 3 im Sinne des Saufspiels starten und zusätzlich ein neues DG mit nur 2 Teams+KIs wie im DG 2. Dort kann man dann ausführlicher diskutieren und planen. Das hätte den Vorteil das wir 2 Spiele mit reger Beteiligung hätten und wir bekommen neuen Schwung im Civ3 Bereich.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  12. #42
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Ich denke das nächste Saufspiel können wir bald starten mit 4 Teams und 4 KI's dazu gab es ja genügend Feedback :-)

    Und lasst dem Saufspiel etwas von seinem Charm und damit auch die Karte und überraschungen auch wenn Salpeter es wirklich in sich hatte - aber mal ehrlich wären FU und Caipi aufs Gas gestiegen und etwas mehr Glück bei den Freetechs hätten sie es auch ohne Salpeter aber mit Panzerschiffen und Infanterie schaffen können.

    Denn die Kehrer hatten quasi keine Bibs und 0 Unis also an Forschung war nicht wirklich zu denken - unserem Start und den vielen Kämpfen geschuldet.
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  13. #43
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Okay, dann lasst uns dem Kartengott SvenBVB schnell die nötigen Infos geben die er braucht zum Karte basteln, damit der Spielfluss erhalten bleibt!

    - 4 Spieler, 4 KIs
    - Tempelritter sind Nationales Wunder, also baubar für alle und Tempelritter sind amphibisch (vll nicht veralten lassen?!)
    - Kartenform wieder Kontinente?!
    - die KI-Startpositionen sollten nicht zu schlecht sein, der Rest ist eben Saufspiel (die Funken mussten diesmal ja auch kräftig wandern...)

    - Thema? Fänds schon nett, wenn zumindest die Teamnamen sich wieder an einem Motto orientieren würden...

  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Wie soll der Schwierigkeitsgrad sein? Der modifizierte Gottheitsschwierigkeitsgrad mit Kostenfaktor 5 aber ohne zusätzliche Starteinheiten für die KI war mMn optimal. Nicht so ekelhaft wie Sid, aber trotzdem einigermaßen herausfordernd.

    Sollen es wirklich 4 Teams werden? Wie wäre es mit Dreien?

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    - Tempelritter sind Nationales Wunder, also baubar für alle und Tempelritter sind amphibisch (vll nicht veralten lassen?!)
    Man könnte das nationale Wunder ja mit Amphibischer Kriegsführung veralten lassen.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    - Kartenform wieder Kontinente?!
    Im Saufspiel 2 war es Archipel.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie soll der Schwierigkeitsgrad sein? Der modifizierte Gottheitsschwierigkeitsgrad mit Kostenfaktor 5 aber ohne zusätzliche Starteinheiten für die KI war mMn optimal. Nicht so ekelhaft wie Sid, aber trotzdem einigermaßen herausfordernd.
    Den Schwierigkeitsgrad könnte man aus dem Saufspiel 2 übernehmen.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Sollen es wirklich 4 Teams werden? Wie wäre es mit Dreien?
    Ich sehe echt kein Problem mit 4 Teams, die haben doch gut funtioniert. Im Moment würde ich mir sogar selbst eine führende Rolle in einem Team zutrauen, aber wir wollen mal nicht übertreiben. Mehr als 4 Teams verlangsamen das Ganze wohl doch zu sehr.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Man könnte das nationale Wunder ja mit Amphibischer Kriegsführung veralten lassen.
    Der Unterschied ist marginal.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Im Saufspiel 2 war es Archipel.
    Dann eben so.

Seite 3 von 111 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •