Seite 5 von 219 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen

    Diese Gebäude sollen ja spezielle Fähigkeiten von Civs darstellen - dass sie als Gebäude baubar sind, ist aber nur eine Notlösung, weil es mit Python halt unmöglich (bzw. mega umständlich) ist, z.B. Geländefeldern für bestimmte Civs einen Bonus zu geben.
    Jetzt, wo wir auch ans SDK gehen, wäre es mMn super, so was wie Civeigenschaften (wie in BASE) anzupeilen - aber nicht nur für Römer, Griechen, Karthager, sondern für alle. Wenn man v.a. für schwächere Civs einzigartige Effekte findet, die zwar nicht unbedingt mega stark, aber interessant zu spielen sind, würde das den Wert dieser Civs enorm erhöhen. Und damit könnte man eben auch das einbauen, was im Moment über diese Gebäude dargestellt wird - ggf. abgeschwächt, wenn im Moment zu stark (hab nicht alle Werte im Kopf, erinnere mich aber auch, dass ich manche recht stark fand).
    Fände ich auch sehr reizvoll.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zumindest den Stadtstatus Kolonie gibt es nicht mehr: Siedlung-Dorf-Stadt-Provinzstadt-Metropole. Wobei das eigentlich nicht so sehr an der Größe hängen sollte: Athen war immer die Metropole von Attika und seinen Kolonien, mit 2000 Einwohnern genauso wie mit 30000.

    Wie wärs, die oberen zwei abzusägen? Siedlung-Dorf-Stadt, das passt im historischen Kontext. Und erst eine Stadt konnte/durfte Mauern haben (gut, das ist wieder Mittelalter ).
    Aber Aquädukt erfordert Metropole? Die Teile standen nicht überall, weil sie nicht notwendig und sauteuer waren. Also eher: "Metropole" erfordert Aquädukt.
    Und Provinzpalast erfordert Provinzstadt? Auch eher andersrum: durch den Statthalterpalast wurde die Stadt ein Provinzzentrum.

    Und Civeigenschaften sind die beste Erfindung von Base Vielleicht bekommen wir die ja als Quellcode?
    Geändert von Flunky (26. Januar 2016 um 19:19 Uhr)

  3. #63
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie wärs, die oberen zwei abzusägen? Siedlung-Dorf-Stadt, das passt im historischen Kontext. Und erst eine Stadt konnte/durfte Mauern haben (gut, das ist wieder Mittelalter ).
    Aber Aquädukt erfordert Metropole? Die Teile standen nicht überall, weil sie nicht notwendig und sauteuer waren. Also eher: "Metropole" erfordert Aquädukt.
    Und Provinzpalast erfordert Provinzstadt? Auch eher andersrum: durch den Statthalterpalast wurde die Stadt ein Provinzzentrum.
    Meinst du, die ersten drei Stufen wie jetzt und die letzten beiden nur durch spezielle Bedingungen (mehr als nur von Pop abhängig); oder die letzten beiden ganz raus? Ersteres fänd ich interessant; aber grundsätzlich mag ich das Fünf-Stufen-System.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #64
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Apoika, Colonia... stimmt, gefällt mir auch nicht wirklich, die Lösung.
    Vielleicht besser, wenn ich diese automatisch in jede neu gegründete Stadt tue, wenn diese Tech dafür erforscht ist. Das mach ich mal. Vielleicht kommt ja mal ne bessere Lösung, wenn ich das hier so rauslese... civeigenschaften....

    Die oberen 2 Stufen weg: eigentlich hast du gar net so unrecht, Flunky...
    Das gefällt mir auch: "die ersten drei Stufen wie jetzt und die letzten beiden nur durch spezielle Bedingungen (mehr als nur von Pop abhängig); "
    Ein genaues Konzept müsse man sich da mal überlegen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Sieht ja ganz interessant aus.
    Ich habs probiert, in den ersten Stufen weniger Legionäre zu machen, aber dann stellt mir CIV die Offizierseinheit vorne hin, das is gar net gut.
    Oder was meint ihr?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Sieht schick aus. Ein Decurio steht sicher auch mal in der ersten Reihe, soviele Reihen gibt's bei 10 Leuts ja nicht^^ Der Centurio aber eher nemmer.

    Kleines rollenspielerisches Problem:
    1) Legionär-Decurio-Optio-Centurio ist vom einfachen Römer machbar. Darüber muss man schon "adlig" sein und spart sich die Mannschaftsdienstgrade.
    2) Die Decurie wurde wohl mit Einführung der Manipel abgeschafft und damit der Decurio.

  7. #67
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja, das Offiziersdilemma "adelig" hab ich sowieso. Eigentlich müsste es beim letzten Centurio (Primus) aufhören.
    Unnachgedacht, hätte ich jetzt ne Einheit vom Signatus (einfacher Soldat) bis zum Konsul raufkämpfen lassen (insg. 20 Stufen).
    Was aber irgendwie nicht stimmt. Die Adeligen haben ja schon als Praefekt angefangen. Dann wären es (bei mir) nur mehr 6 Stufen bis zum Konsul. Wäre ja zu einfach oder nicht?

    Grundsätzlich wäre es aber realistischer - von mir aus - einen Großen General zu einem Präfekten zu machen.

    (Flunky: wegen Decurie: Der Rang heißt eh Optio. Ich nenn nur die Einheit Decurie, wegen der Truppengröße, die der Optio befehligt hat, ob das vorher 10 und später 8 waren, is mir dabei schnuppe)

    Soll ich
    A) So ne Legion von Stufe 1 bis 20 raufkämpfen lassen?
    B) oder von Stufe 1 bis 13 und einen großen General dann bei Stufe 14 einsteigen lassen?

    zu B)
    1) Soll er sich dann zu einer x-beliebige Legion der Stufe 14 machen?
    2) Soll er sich mit einer bestehenden x-beliebigen Legion zur Stufe 14 machen?
    3) oder darf er nur eine Stufe 13 Legion dafür verwenden, um damit ne Stufe 14 Legion zu machen?

    Next Point:
    (ich schlaf ja nicht)

    Auf Grund dessen, ist mir mal folgendes durch den Kopf gegangen, um die Promowurst etwas zu lockern.
    Ich denke, ich werde folgendes machen:

    Bild

    Zur Erklärung:
    Die Beförderungen in Abschnitt 1 werden nicht mehr im Abschnitt 2 angezeigt.
    Im Abschnitt 2 bleiben sowieso alle restlichen Beförderungen wie gehabt angezeigt.
    Und nun zur Legende zu Abschnitt 1. Man wird auch über das Icon fahren können, um dessen Eigenschaften im Helptext zu sehen:
    Zeile 1 (Stärke): da würde ich den aktuellen Veteransrang (Combat-Promos) anzeigen und daneben die Loyalitätspromo.
    Zeile 2 (Fortbewegung): hier würde die aktuell eingestellte Formation angezeigt werden
    Zeile 3 (Stufe): Das erste Symbol wäre die Trait-Promo, die anderen 2 dann Ethnic und Religion
    Zeile 4 (Erfahrung): Hier kommt dann der neue Rang der Einheit hin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #68
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo wir auch ans SDK gehen, wäre es mMn super, so was wie Civeigenschaften (wie in BASE) anzupeilen - aber nicht nur für Römer, Griechen, Karthager, sondern für alle. Wenn man v.a. für schwächere Civs einzigartige Effekte findet, die zwar nicht unbedingt mega stark, aber interessant zu spielen sind, würde das den Wert dieser Civs enorm erhöhen.
    Das verbinde ich vor allem mit Civ V. Oder hatte Base das schon früher drin? Nur aus Neugier.

    Civ-spezifische Eigenschaften, ja! Da fallen mir aus Civ V die Kelten ein, die aus unberührten Waldfeldern extra Glaubens-Punkte bekamen. Perfekt, um dem barbarischen Keltenvolk was Nützliches zu geben. Ich denke dabei an das uralte PAE-Problem, daß die Völkerschaften dazu neigen, Wald wegholzen, egal was wir für Gegenmaßnahmen erfanden; nie ist es mal so wie für die Römer, als sie Germanien vollbewaldet vorfanden. Also eine Civ-spezifische Eigenschaft für Kelten und Germanen, die sie dazu zwingt, Wald, wenn's geht, zu erhalten. Germanen erhalten im Wald einen Beweglichkeitsrabatt wie auf Straßen, zum Beispiel.

    Dann fällt mir die Civ-V-Eigenschaft der Amerikaner ein, von Anfang an mehr Sichtweite zu haben. So was in einer Mod mit schwarzem Kriegsnebel, paßt, oder?

    Oder die Civ-V-Eigenschaft der Japaner, deren Einheiten, auch wenn schwer angeschlagen, immer noch so kämpfen, als wären sie bei voller Gesundheit. Etwas für die Spartaner, aber mit dem Augenmerk auf schwächere Völker, die keine coolen Einheiten haben oder Bibliotheken bauen, finden sich da bestimmt noch andere schwer Totzukriegende.

    Die Eigenschaft der Perser, die während eines GSs schneller laufen und besser kämpfen können, wäre unbedingt etwas für PAE. So könnte man Völkern, die in der Geschichte nur eine Zeitlang hervorgetreten sind und dann aber in der Versenkung verschwanden, den entscheidenden temporären Boost verpassen. Schöne Herausforderung, ein Underdog-Volk zu spielen, wenn man seine GAs sehr gut planen muß.

    Und nicht zuletzt könnten die Phönizier zum Kolonisieren im großen Stil gebracht werden, indem man sie einfach von Geburt an zu geborenen Kolonisten macht, die dann nicht mehr anders können

  9. #69
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Dann fällt mir die Civ-V-Eigenschaft der Amerikaner ein, von Anfang an mehr Sichtweite zu haben. So was in einer Mod mit schwarzem Kriegsnebel, paßt, oder?

    Oder die Civ-V-Eigenschaft der Japaner, deren Einheiten, auch wenn schwer angeschlagen, immer noch so kämpfen, als wären sie bei voller Gesundheit. Etwas für die Spartaner, aber mit dem Augenmerk auf schwächere Völker, die keine coolen Einheiten haben oder Bibliotheken bauen, finden sich da bestimmt noch andere schwer Totzukriegende.

    Die Eigenschaft der Perser, die während eines GSs schneller laufen und besser kämpfen können, wäre unbedingt etwas für PAE. So könnte man Völkern, die in der Geschichte nur eine Zeitlang hervorgetreten sind und dann aber in der Versenkung verschwanden, den entscheidenden temporären Boost verpassen. Schöne Herausforderung, ein Underdog-Volk zu spielen, wenn man seine GAs sehr gut planen muß.
    Alle drei Eigenschaften sind (quasi) so in BASE
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Zumindest den Stadtstatus Kolonie gibt es nicht mehr: Siedlung-Dorf-Stadt-Provinzstadt-Metropole.
    Stimmt, hatte ich vergessen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Apoika, Colonia... stimmt, gefällt mir auch nicht wirklich, die Lösung.
    Vielleicht besser, wenn ich diese automatisch in jede neu gegründete Stadt tue, wenn diese Tech dafür erforscht ist. Das mach ich mal.
    Find ich keine so gute Lösung. Das Gebäude (mit seinen momentan überpowerten Boni) bleibt ja dann auch, wenn die Städte wachsen. Ich würd diese künstlichen Gebäude einfach löschen.

    Die Boni auf Neugründungen könnten auch mit den Civics verknüpft werden, wenn die durch das SDK erweiterte Möglichkeiten bekommen (z.B. Siedlung bringt mit Koloniserung +x). Nur bleibt da das Problem, dass die niedrigen Stadtstati auch in gewachsenen Städten stehen. Vielleicht ist's ja auch möglich, beim Wachstum auf einen höheren Stadtstatus, den niedrigeren Status zu entfernen? (also wenn eine Siedlung zu einem Dorf wächst, verschwindet das Gebäude Siedlung).

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie wärs, die oberen zwei abzusägen? Siedlung-Dorf-Stadt, das passt im historischen Kontext. Und erst eine Stadt konnte/durfte Mauern haben (gut, das ist wieder Mittelalter ).
    Aber Aquädukt erfordert Metropole? Die Teile standen nicht überall, weil sie nicht notwendig und sauteuer waren. Also eher: "Metropole" erfordert Aquädukt.
    Und Provinzpalast erfordert Provinzstadt? Auch eher andersrum: durch den Statthalterpalast wurde die Stadt ein Provinzzentrum.
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die oberen 2 Stufen weg: eigentlich hast du gar net so unrecht, Flunky...
    Das gefällt mir auch: "die ersten drei Stufen wie jetzt und die letzten beiden nur durch spezielle Bedingungen (mehr als nur von Pop abhängig); "
    Ein genaues Konzept müsse man sich da mal überlegen...
    Ich fänd's weiterhin interessant, die Stadtrechte (Provinz, Provinz-HS, vielleicht sogar schon Stadt) vom Wachstum zu entkoppeln und dem Spieler als strategische Entscheidung, wie er sein Reich entwickelt, selbst in die Hand zu geben. Ähnlich, wie ich das hier schon mal skizziert hab.

    Noch was zum römischen Rangsystem für die Legionäre: Sieht schick aus, nur spiel ich ausschließlich mit der Grafikeinstellung "Nur 1 Einheit". Werden dabei dann auch die Offiziere oder nur die einfachen Legionäre angezeigt?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #71
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das verbinde ich vor allem mit Civ V. Oder hatte Base das schon früher drin? Nur aus Neugier.

    Civ-spezifische Eigenschaften, ja! Da fallen mir aus Civ V die Kelten ein, die aus unberührten Waldfeldern extra Glaubens-Punkte bekamen. Perfekt, um dem barbarischen Keltenvolk was Nützliches zu geben. Ich denke dabei an das uralte PAE-Problem, daß die Völkerschaften dazu neigen, Wald wegholzen, egal was wir für Gegenmaßnahmen erfanden; nie ist es mal so wie für die Römer, als sie Germanien vollbewaldet vorfanden. Also eine Civ-spezifische Eigenschaft für Kelten und Germanen, die sie dazu zwingt, Wald, wenn's geht, zu erhalten. Germanen erhalten im Wald einen Beweglichkeitsrabatt wie auf Straßen, zum Beispiel.

    Dann fällt mir die Civ-V-Eigenschaft der Amerikaner ein, von Anfang an mehr Sichtweite zu haben. So was in einer Mod mit schwarzem Kriegsnebel, paßt, oder?

    Oder die Civ-V-Eigenschaft der Japaner, deren Einheiten, auch wenn schwer angeschlagen, immer noch so kämpfen, als wären sie bei voller Gesundheit. Etwas für die Spartaner, aber mit dem Augenmerk auf schwächere Völker, die keine coolen Einheiten haben oder Bibliotheken bauen, finden sich da bestimmt noch andere schwer Totzukriegende.

    Die Eigenschaft der Perser, die während eines GSs schneller laufen und besser kämpfen können, wäre unbedingt etwas für PAE. So könnte man Völkern, die in der Geschichte nur eine Zeitlang hervorgetreten sind und dann aber in der Versenkung verschwanden, den entscheidenden temporären Boost verpassen. Schöne Herausforderung, ein Underdog-Volk zu spielen, wenn man seine GAs sehr gut planen muß.

    Und nicht zuletzt könnten die Phönizier zum Kolonisieren im großen Stil gebracht werden, indem man sie einfach von Geburt an zu geborenen Kolonisten macht, die dann nicht mehr anders können
    man könnte den Kelten auf "dichten Wald" Gesundheitsboni statt -mali geben... und vielleicht sogar happy-faces... und sie könnten alle Geländeverbesserungen auf Wald errichten... und Wald entwickelt sich zu Urwald... so ein bisschen wie die Ljosalfar in FFH2 oder MoM...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  12. #72
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich hätte mit dem Wald ganz anderes vor, aber macht ruhig weiter... vielleicht kommt ihr drauf (weiß aber eh nicht, ob gut umsetzbar)
    Boggy: psst. Vielleicht stehts ja schon in ner alten todo-Datei.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #73
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    und sie könnten alle Geländeverbesserungen auf Wald errichten...
    Super, ist das aus den zitierten Mods oder auf deinem Mist gewachsen?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hätte mit dem Wald ganz anderes vor, aber macht ruhig weiter... vielleicht kommt ihr drauf (weiß aber eh nicht, ob gut umsetzbar)
    Boggy: psst. Vielleicht stehts ja schon in ner alten todo-Datei.
    Ja nenn dich doch gleich Rum-Pie-stielzchen.

    Dann verrate ich auch nicht, was ich dieses Jahr nach hinten raus für Küchenkräuter aussähe.

  14. #74
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    mich interessiert ehrlich gesagt eh nicht was du "hinten raus" aussähst

    Ich will euch ja keinen Floh ins Ohr setzen, wenn ich nicht weiß, ob etwas überhaupt funktioniert. Wenns funktioniert, dann kommt sowieso wieder meine Frage zur Spielbarkeit und eurer Meinung.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Noch was zum römischen Rangsystem für die Legionäre: Sieht schick aus, nur spiel ich ausschließlich mit der Grafikeinstellung "Nur 1 Einheit". Werden dabei dann auch die Offiziere oder nur die einfachen Legionäre angezeigt?
    Bei Einzelunitansicht: Es werden die Offiziere angezeigt. Dabei sind aber die Offiziere für LH+LS gleich. Nur der Button is anders.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 5 von 219 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •