Seite 3 von 219 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Keilschrift klar nicht. Aber haben sich die schriftlosen Völker da wirklich schon groß mit Zahlen beschäftigt?

  2. #32
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    NAja, wenigstens mit etwas Rechnen schon. Arithmetik ist ja rechnen. Und zum Rechnen braucht man Zahlen oder Finger
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Auch das ist vielleicht etwas, was nicht mehr unbedingt in Patch 4 muss. Vielleicht ist es aber ja auch ganz einfach zu beheben und es wird noch mit aufgenommen.

    Wie gesagt, ich spiele gerade das Rise of Egypt Scenario noch mal und was mir dabei besonders auffällt sind die Sandstürme. Das Geräusch für einen entstehenden Sandsturm ist im Moment das Geräusch wachsender Bäume. Ginge es dafür ein Windgeräusch einzufügen? Das würde die Spielatmosphäre deutlich erhöhen finde ich.

    Wenn euch der Kleinkram nur aufhält, dann vielleicht später mal und ich weiß ja gar nicht, ob das viel Arbeit oder wenig für euch ist, bzw ob da ein extra Geräusch einfach nicht vorgesehen war vom Spiel her. Vielleicht geht da ja jetzt etwas mit den neuen Möglichkeiten?

    Grüße John

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ui. Das hat was mit FeatureGrow zu tun. Ich glaub nicht, dass man dafür 2 verschiedene Audiofiles verwenden kann. Für die Amis kam nur Wald dafür in Frage, deswegen der Sound.
    Ich hab das aber für Stürme übernommen. Leider mit dem Effekt, dass dieses FeatureGrow mit einem fixen Sound belegt ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #35
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Frage zu den römischen Beförderungen.
    Ich hab da folgendes Bedenken:
    Man baut ne Legion und irgendwann kann sie zu einem Optio befördert werden. Doch, eine "Gruppe" Optio Offiziere, die alleine kämpft is ja etwas ungewöhnlich
    Wer mit Einzelfiguren spielt, da gehts ja net anders. Aber wer in Truppenansicht spielt, der hätte dann 3 Optio Offiziere als Einheit. Da wäre es wohl besser: 1 Einheit wird ein Optio und 2 bleiben Legionäre. Stimmts?
    Den Optio wie einen General hinten anstehen, wäre mir auch eingefallen, nur dann geht das wohl nicht, auch noch nen General da dranzuhängen, denk ich. Also lass ich das lieber.

    Und vom Namen her (da hat jeder seinen eigenen Skin): soll ich
    A) (so hätt ichs vorgehabt): Legion - Optio - Centurio - Offizier
    B) Legion - Legion mit Optio - Legion mit Centurio - Legion mit Offizier

    wobei mir B doch besser gefällt. Aber andererseits, gibts ja keine Legion ohne den allen.
    Aber Rollenspielmäßig würde es Sinn machen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Civ ist kein Rollenspiel Sagst ja selbst, eine Legion hat immer alle Ebenen von Kommandanten dabei. Man hat halt net einen einzelnen Legionär, der die Ränge aufsteigen kann, in diesem Spiel.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Allein vom Begriff her ist das ja ein Widerspruch. Eine Legion besteht aus vielen tausend Mann, die in verschiedene Gruppen und Abteilungen unterteilt sind. An sich haben wir da bisher ja keine Legion, sondern nur ein paar Legionäre sprich ein Manipel = paar Soldaten als Unit im Spiel.

    Eigentlich und nur, wenn ich das richtig verstanden habe, bestand eine Legion zu allen Zeiten aus 30 Manipel die in 10 Kohorten eingeteilt waren.

    Da sollten wir meiner Meinung nach einsetzen und was bisher eine Legion im Spiel genannt wurde umbennen. In Legionäre = Mehrzahl, oder in Manipel also in einen Teil des Heeres.

    Wenn die dann zusätzlich einen Optio - Centurio - Offizier haben kann, ist das auch immer noch richtig.

    Erst durch den Zusammenschluß vieler Legionäre oder Maipel entsteht ja eine Legion daraus. Bisher finde ich das jedenfalls verwirrent und solch eine Umbennenung würde da mehr Klarheit ins Spiel bringen für mich.

    Version B würde mir jedenfalls besser gefallen.

    Nur ein Vorschlag und wenn es euch nur aufhält, dann lasst es einfach weg.

    Grüße John

    P.S. Schade wegen dem Sound des wachsenden Waldes. Da kann man eben nichts dran machen bzw, es ist wohl zuviel Aufwand an der Stelle etwas zu zaubern damit man da unterschiedliche Sound benutzen kann. Schade, aber ok denn der Aufwand muss sich ja auch lohnen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Das wär auch ne Option. Allerdings müsste man dann 100 Einheiten Cohors Legionis rumrennen haben, um 10 Legionen darzustellen. Und die kleben dann netmal zusammen.

    Doch, ich denk eine Einheit= eine Kohorte könnte taugen. Die erste Kohorte hatte ja einen Sonderstatus - gabs von 2 bis 10 auch sowas wie ne Rangordnung?

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Bin auch für Version B
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok. Die nun alles entscheidende Frage, über die ich mich eigentlich nie auseinandergesetzt hab, ist:
    Wie seht ihr eine Einheit eigentlich? Als einzelne Person oder als mehrere? Also Singular oder Plural bei der Namensvergabe?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    In erster Linie sehe ich so eine Unit als mehrere an. Eben als eine Gruppe die aus verschiedenen Individuen besteht und damit eine Einheit darstellt.

    Was einem Rollenspielcharakter aber dennoch keinen Abbruch macht. Wenn die Einheit einen General hat, steht der im Vordergrund und auch wenn seine Leibwache dabei ist. Man kann solche Verbände sehr schnell personalisieren, indem man ihnen individuelle Namen gibt. Dann wird daraus schnell etwas auf das man besonders achtet. Aber mal ehrlich, Braveheard auf dem Schlachtfeld stelle ich mir auch mit ein paar unterstützenden Männern vor, allein wird sonst so schnell, darf ich es sagen, Hackfleisch wird?

    Grüße John

  12. #42
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ui. Das hat was mit FeatureGrow zu tun. Ich glaub nicht, dass man dafür 2 verschiedene Audiofiles verwenden kann. Für die Amis kam nur Wald dafür in Frage, deswegen der Sound.
    Ich hab das aber für Stürme übernommen. Leider mit dem Effekt, dass dieses FeatureGrow mit einem fixen Sound belegt ist.
    Das ist richtig. Die dafür verantwortliche Zeile findet man in CvPlot.cpp, wenn man nach "AS2D_FEATUREGROWTH" sucht.
    Ich schreibe es mal auf. Nix für Patch 4, ja

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    NAja, wenigstens mit etwas Rechnen schon. Arithmetik ist ja rechnen. Und zum Rechnen braucht man Zahlen oder Finger
    Ach deswegen diese Tech. Für mich war das auch schon immer eine Frage, warum sich die griechische Arithmetik so früh im Techbaum befindet. Um das simple an den Fingern Abzählen zu symbolisieren, braucht's mMn keine Tech. Auch stell ich da gleich die Behauptung auf, dass das viel früher passiert und aus unserem Zeitstrahl völlig rausfällt. Ein Jäger weiß auch schon, ob einer oder vier Bären in einer oder vier Höhlen hausen, und ein Sammler, ob eine oder fünf Beeren am Busch oder fünf Büschen hängen.

    Ansonsten bleib ich dabei, dass das zentralste Gebäude der Frühphase, nicht in einer Sackgasse versteckt sein sollte, gerade wenn's sofort baubar ist. Ansonsten muss man gnadenlos alles ignorieren, um sofort dorthin zu techen, und das müsste man dann der KI und auch dem Gelegenheitsspieler erstmal erklären. Inhaltlich passt doch der Handelsposten perfekt zum Warenhandel. Alles was mit Handel zu tun hat, sollte schon dort zu finden sein.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Frage zu den römischen Beförderungen.
    Ich hab da folgendes Bedenken:
    Man baut ne Legion und irgendwann kann sie zu einem Optio befördert werden. Doch, eine "Gruppe" Optio Offiziere, die alleine kämpft is ja etwas ungewöhnlich
    Wer mit Einzelfiguren spielt, da gehts ja net anders. Aber wer in Truppenansicht spielt, der hätte dann 3 Optio Offiziere als Einheit. Da wäre es wohl besser: 1 Einheit wird ein Optio und 2 bleiben Legionäre. Stimmts?
    Den Optio wie einen General hinten anstehen, wäre mir auch eingefallen, nur dann geht das wohl nicht, auch noch nen General da dranzuhängen, denk ich. Also lass ich das lieber.

    Und vom Namen her (da hat jeder seinen eigenen Skin): soll ich
    A) (so hätt ichs vorgehabt): Legion - Optio - Centurio - Offizier
    B) Legion - Legion mit Optio - Legion mit Centurio - Legion mit Offizier

    wobei mir B doch besser gefällt. Aber andererseits, gibts ja keine Legion ohne den allen.
    Aber Rollenspielmäßig würde es Sinn machen.
    Ich bin da neutral und geb nur zu Bedenken, dass das Upgradesystem mMn nicht wirklich funktioniert. Die Bedingungen, eine Einheit upzugraden, sind schwer zu erreichen, was zur Folge hat, dass all die berühmten antiken Einheiten, die durch das Beförderungssystem (also das Upgraden) zu erreichen sind, sehr selten geworden, ja eigentlich sogar ausgestorben sind. Bei der KI tauchen die nie auf und als Spieler dauert's auch ewig, überhaupt eine einzige Einheit upgraden zu können. Schade um die Einheitenvielfalt und die ganzen Skins...

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ok. Die nun alles entscheidende Frage, über die ich mich eigentlich nie auseinandergesetzt hab, ist:
    Wie seht ihr eine Einheit eigentlich? Als einzelne Person oder als mehrere? Also Singular oder Plural bei der Namensvergabe?
    Völlig egal. Am besten denkt man nicht drüber nach, sonst kan man auch gleich die Frage stellen, warum das Ausbilden eines Jägers über 50 Jahre dauert (in der Frühphase vergeht die Zeit viel schneller), während das Ausbilden einer Legion nur wenige Jahre dauert (in der Spätphase ist eine Runde ~3 Jahre?)...
    Manche Einheiten symbolisieren halt 1 Einheit, manche einen Einheitenverbund. Dass ein Jäger in der Frühphase nicht 100er von Jäger darstellt, ist ja klar. Dass eine Phalanx oder auch eine Legion, nicht nur 1 Einheit darstellt, gilt aber genauso. Alles andere macht auch keinen Sinn, außer man will Monsterstacks. Denn sonst gilt das:

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Allerdings müsste man dann 100 Einheiten Cohors Legionis rumrennen haben, um 10 Legionen darzustellen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #44
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ach deswegen diese Tech. Für mich war das auch schon immer eine Frage, warum sich die griechische Arithmetik so früh im Techbaum befindet. Um das simple an den Fingern Abzählen zu symbolisieren, braucht's mMn keine Tech. Auch stell ich da gleich die Behauptung auf, dass das viel früher passiert und aus unserem Zeitstrahl völlig rausfällt. Ein Jäger weiß auch schon, ob einer oder vier Bären in einer oder vier Höhlen hausen, und ein Sammler, ob eine oder fünf Beeren am Busch oder fünf Büschen hängen.

    Ansonsten bleib ich dabei, dass das zentralste Gebäude der Frühphase, nicht in einer Sackgasse versteckt sein sollte, gerade wenn's sofort baubar ist. Ansonsten muss man gnadenlos alles ignorieren, um sofort dorthin zu techen, und das müsste man dann der KI und auch dem Gelegenheitsspieler erstmal erklären. Inhaltlich passt doch der Handelsposten perfekt zum Warenhandel. Alles was mit Handel zu tun hat, sollte schon dort zu finden sein.
    Einverstanden, wenn du schon der 2te bist, und so ne gute Argumentation hast, habt ihr mich überzeugt.
    Die Tech Arithmetik kommt nun raus. Handelsposten und Aussenhandelsposten kommt zu Warenhandel. Luxor kommt zu Tempelwirtschaft. Abu Simbel zu Astrologie (1 weiter gerückt). Winzer und Weinhandel kommt zu Kultivierung.

    Rangordnung:
    Ich bin da neutral und geb nur zu Bedenken, dass das Upgradesystem mMn nicht wirklich funktioniert. Die Bedingungen, eine Einheit upzugraden, sind schwer zu erreichen, was zur Folge hat, dass all die berühmten antiken Einheiten, die durch das Beförderungssystem (also das Upgraden) zu erreichen sind, sehr selten geworden, ja eigentlich sogar ausgestorben sind. Bei der KI tauchen die nie auf und als Spieler dauert's auch ewig, überhaupt eine einzige Einheit upgraden zu können. Schade um die Einheitenvielfalt und die ganzen Skins...
    Das hat nix mit der bisherigen Promosache zu tun. Das werden zwar technisch Promos, sind aber eigenständige Elemente, die automatisch vergeben werden, wenn die Einheit eine Schlacht gewinnt.

    Einheit/Einheiten:
    Völlig egal. Am besten denkt man nicht drüber nach, sonst kan man auch gleich die Frage stellen, warum das Ausbilden eines Jägers über 50 Jahre dauert (in der Frühphase vergeht die Zeit viel schneller), während das Ausbilden einer Legion nur wenige Jahre dauert (in der Spätphase ist eine Runde ~3 Jahre?)...
    Manche Einheiten symbolisieren halt 1 Einheit, manche einen Einheitenverbund. Dass ein Jäger in der Frühphase nicht 100er von Jäger darstellt, ist ja klar. Dass eine Phalanx oder auch eine Legion, nicht nur 1 Einheit darstellt, gilt aber genauso. Alles andere macht auch keinen Sinn, außer man will Monsterstacks. Denn sonst gilt das:
    Stimmt. Anfangs kann man da kaum von einer Horde sprechen. Aber im späteren Verlauf schon. Is also Geschmackssache.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Betrifft Einheiten bzw Einheitenbau

    Warum gibt es in PAE keine Meldung das man keine weiteren Einheiten in einer Stadt bauen kann ohne das die Wirtschaft der Stadt darunter zu leiden hat.

    Denn aktuell kann man ja soviele Einheiten in einer Stadt bauen wie man möchte aber in der Realität funktioniert das aber nicht.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 3 von 219 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •