Seite 193 von 219 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.895 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #2881
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum Handelsfeature und der KI: Das funktioniert leider immer noch nicht richtig. Ich hab mal meine Erfahrungen aus dem fortgeschrittenen Szenario und den ersten ca. 10 Runden gesammelt. Um die Probleme eingrenzen zu können und die Aktionen der KI zu überprüfen bin ich mit strg+alt+z in ihren Zug gesprungen. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Vielleicht hilft das ja, um das eine oder andere zu korrigieren:

    1) In manchen Situationen passt's, also es gibt KI-Händler, die eine Handelsroute vollständig ausführen. Leider sind das recht wenige.

    -) Dabei gibt's auch ein paar Optimierungsmöglichkeiten: Ägypten handelt z.B. mit der miltetischen Kolonie Naukratis.

    Bild

    Aber der eingestellte Handel ist seltsam. Anstatt z.B. aus dem benachbarten Memphis Steine oder Pferde für Oliven in Naukratis zu handeln, wird Eisen aus dem fernen Assuan eingestellt. Der Weg nach Memphis wären 2 Runden, der Weg nach Assuan sind 9 Runden, also kein profitabler Handel. Auch find ich's ungeschickt, dass die KI allen drei Händlern die gleiche Route zuteilt, wäre doch schöner, wenn sie Handelsrouten in drei verschiedene Städte laufen lassen würde und v.a. zumindest auch die HS bedienen würde (wo's z.B. auch Steine gibt).

    2) Die KI stellt eine Handelsroute ein und schickt den Händler in die Zielstadt, verkauft dort das Gut und kauft das fremde Gut ein. Nur dann schickt sie den Händler nicht mehr in die eigene Stadt zurück. Das passiert z.B. beim Etrusker, der Händler wird auch die nächsten 30 Runden in Caere verweilen.

    Bild

    Übernehm ich aber die Etrusker-KI, dann wird die Route in den folgenden Runden auch ausgeführt, da scheint also nur irgendwas im KI-Zug nicht zu klappen. Genau das gleiche macht übrigens auch der chalkische Händler aus Cumae. In diesen beiden Fällen bin ich völlig irritiert, weil ich mir sicher bin, dass das in einem früheren Patch (4.14?) noch funktioniert hat.

    3) Die KI stellt Handelsrouten ein, die nicht stimmen.

    -) Der Hebräer hat drei Routen ins phönizische Byblos und will Pferde aus Gaza handeln.

    Bild

    Gaza hat aber in seinem Umkreis gar keine Pferde, die liegen allein im 2 Stadtring von Jerusalem.

    Bild

    Damit bleiben alle drei Händler untätig in ihren Ausgangsstädten stehen.

    -) Der Phönizier hat das gleiche Problem: Er will auch Pferde aus Gaza, die es dort aber eben gar nicht gibt.

    Bild

    4) Die KI stellt Handelsrouten ein, führt diese aber nicht aus.

    -) Im Bild vom Phönizier gibt's die eine Route Tartessos - Consisturgis, der Händler steht aber untätig in der Nachbarstadt und macht nichts. Wenn ich die Phönizier-KI übernehme, wird die Bewegung des Händlers auf der Handelsroute aber angezeigt und dann im Rundenwechsel auch ausgeführt.

    Bild

    Bleibt der Phönizier aber KI, tut sich nichts.

    -) Das gleiche gilt für viele andere Zivs und Handelsrouten. Als weiteres Beispiel der Babylonier. Drei Karren stehen in Babylon mit aktiven und richtigen Routen, auch schon mit Gold beladen, aber keine Bewegung.

    Bild

    5) Die KI stellt Handelsrouten ein, die nicht funktionieren können.

    -) Der Karthager hat drei Handelskarren, einen in Spanien (Karthago Nova), einen auf Sizilien und einen auf Sardinien. Als Handelsroute für den in Spanien stehenden Karren hat er aber, anstatt mit einer benachbarten phokäischen Kolonie in Spanien zu handeln, Utica - phokäische Kolonie in Marokko (die Stadt unten im Bild) eingestellt.

    Bild

    Da der Karren aber aus Spanien nicht nach Utica in Nordafrika kommen kann (dazu müsste er den u.a. im Fog of War liegenden Weg über Asien zurücklegen), bleibt der Karren untätig.

    Die beiden Handelsschiffrouten des Karthagers funktionieren dagegen aber übrigens. Wenigstens etwas.

    -) Der Lyder hat zwei Handelsrouten von Pergamon in eine Stadt Thebens eingestellt.

    Bild

    Dazu müsste er durch die Territorien von Korinth und Makedonien ziehen, mit denen er aber keine OGs hat. (wenigstens zieht er aber seine Händler nach Pergamon, die dort aber nur beladen werden und dann rumstehen)

    -) Der Spartaner hat einen Karren in Tarentum stehen und könnte z.B. von dort Oliven oder Weizen nach Rom schicken und dort z.B. Bronze einkaufen. Die Bonusgüter, die es in Rom gibt, hat er zwar alle selbst, aber Oliven und Weizen sind in Rom nicht vorhanden und mit denen könnte er ein gutes Geschäft machen, also zusätzlich Gold und Forschung generieren. Die Oliven hat er in Runde 0 auch schon aufgeladen, aber dann hat er sich dafür entschieden, den Händler von Sparta ins athenische Megara zu schicken, was aber wieder nicht funktionieren kann, weil er dafür erstmal durch x nicht betretbare Territorien wandern müsste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #2882
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.248
    2 Sachen, die mir aufgefallen sind:

    - Fruchtbarkeitskult:
    Was hast du mit dem "Kult HQ" gemacht?
    wenn ich den Kult (Fruchtbarkeitskult) als erster erforschen ist dessen "HQ" eine Runde vorher "entstanden".

    - Dorf wird Gemeinde auf Waldspot:
    Wenn ein Dorf auf einem Waldspot zur Gemeinde wird, verschwindet der Wald.

  3. #2883
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.248

  4. #2884
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    achso, sorry, ja... Feiertage und Nachfeiertage...
    nicht nur Freizeitstress, sondern diesmal auch neue familiäre Sorgen....neben neuen beruflichen Sorgen... bitte verzeiht...

    Mein Windows 10 is auch besch..., ich muss mich da erst damit anfreunden, aber ich denke, ich nehme den alten doch wieder her zum Modden.
    Muss mich aber erst wieder "im Leben" zurechtfinden.

    Ich werde natürlich die vorigen Beiträge bis zu meinem letzten bearbeiteten Beitrag durchgehn. Will nunmal nicht zuviel hier antworten, sonst verlier ich das aus dem Auge und eure Bemühungen wären umsonst gewesen oder stehen dann 1 Jahr, bis man sie zufällig wieder ausgräbt.

    Zu deinen letzten Anmerkungen Xe:
    Fruchtbarkeitskult. Passiert mit selten aber doch auch. Ich nehme mal stark an, dass es ein anderer vor dir weggeschnappt hat. Vor allem wenn man nicht die Spieler-ID 0 hat .
    Abgeschnittener Wald: klar, das ist ein Feature von PAE. Ich will nunmal nicht, dass man die Vorteile des Waldes bis zu großen Gemeinden mitnimmt. Und für große Gemeinden brauchts nunmal Platz. Deswegen hab ich es in Python so gescriptet, dass Gemeinden den Wald auf dem Plot roden. Bei CIV wird der Wald ja schon bei ner Hütte gerodet, was meiner Meinung nach unrealistisch ist. Meine Variante dient aber nicht nur dem strategischen von CIV, sondern auch etwas mehr dem Realismus.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2885
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    achso, sorry, ja... Feiertage und Nachfeiertage...
    nicht nur Freizeitstress, sondern diesmal auch neue familiäre Sorgen....neben neuen beruflichen Sorgen... bitte verzeiht...

    Keine Ahnung was los ist, aber ich wünsche dir alles Gute und dass es wieder besser wird.

  6. #2886
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Da schließ ich mich an. Demnächst hab ich vielleicht auch mal wieder Ruhe, mitzuarbeiten.

  7. #2887
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Hi Pie,

    ich drück dir auch die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

    LG,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  8. #2888
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Stimmt irgendetwas bei der Forschungsanzeige nicht?

    Meine Frau macht 6 Forschung, eine Runde nach auswählen der Tech hatte sie 17, die nächsten beiden Runden kamen jeweils 10 hinzu.

    Ich habe 3 und mache jede Runde 6.

  9. #2889
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Beziehst du dich auf die verbleibenden Forschungsrunden?

    Und wird evtl. die Forschungsrate automatisch schrittweise gesenkt weil nicht genug Geld vorhanden ist?

    oder auf die Brutto- die jede Runde dazu kommen?

    In der ersten Runde wird der Übertrag aus der vorherigen Tech hinzugefügt. Das könnten zufällig 7 mehr gewesen sein als die normale Forschung.


    Bezüglich der Boni auf die Netto- schau bitte hier. Ich kann aber nicht sagen ob Pie diese Berechnung für PAE geändert hat.
    Geändert von Rob Anybody (07. Februar 2018 um 00:10 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #2890
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das mit dem Übertrag könnte und wird wohl hinkommen. Ansonsten beziehe ich mich auf die Forschung, die links oben beim Gold angezeigt wird.

    Diese Zahl stimmt einfach nicht mit der tatsächlichen Forschung überein (Gold ist vorhanden, und es wird auch mehr geforscht als angezeigt und nicht weniger).

    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank, das du zumindest eine Sache erklären konntest.

  11. #2891
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ansonsten beziehe ich mich auf die Forschung, die links oben beim Gold angezeigt wird.
    Es werden links oben Netto- angezeigt. Zu den Boni die noch dazu kommen können folge bitte meinem Link.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #2892
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Dann bin ich von der falschen Annahme ausgegangen, das durch diverse Boni (das war mir schon bekannt), eine Tech "billiger" wird (ist glaube bei Civ5 so).

    Danke dir.

  13. #2893
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Kurzform zu dem Link:
    Zu der angezeigten Zahl wird 1 addiert (weil wegen isso) und darauf kommen dann 20% bei einer erforschten Vortech mit Pfeil zur neuen, 40% bei zwei erforschten Vortechs usw. Schattenbonus durch die anderen Civs ist meist vernachlässigbar, 30% mal Civs die die Tech schon haben und die du kennst geteilt durch alle lebenden Civs. Bei 30 Civs von denen eine die Tech schon hat also 1 Prozentpunkt.

  14. #2894
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Damit kann ich etwas anfangen, Danke.

  15. #2895
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. Ich bin wieder soweit! Hab alles im Real Life sauber hingekriegt und nun wieder Kopf für meine Hobbies! Mein privates Durcheinander ist nun auch geklärt. Hat sich alles zum Positiven gewendet (unter anderem eine Notoperation einer engen Verwandten, was vor allem meiner Frau schwer zu schaffen machte).

    Status: ich werde nun die offenen Punkte von euch durchgehen, die ihr hier zuletzt gepostet habt. Mit einigen Fixes und Neuerungen, auf die ich natürlich noch eingehen werde, gibt es dann bald wieder einen neuen Patch. Sofern mir nichts dazwischenkommt, könnte es sich sogar diese Woche damit ausgehen.

    Ich habe die letzten Wochen an vereinzelten Tagen nämlich schon Testspiele gewagt, etliche Fixes gemacht und zuletzt dann ein großes Spiel gespielt und dabei jedesmal Sachen angeglichen/verändert/verbessert. PAE zu spielen ist ja ordentlich zeitaufwendig, was leider die Entwicklung nunmal bremst, aber dafür isses spannend, herausfordernd und es zieht einen in den CIV-Bann wie damals beim guten alten CIV 1,2 und 3.

    Diese Woche versuche ich noch eure Hinweise einzuflechten und etwaige Bugs auszumerzen, soweit es mir möglich ist, und dann bin ich gespannt, ob ihr Veränderungen erkennen werdet....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 193 von 219 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •