Seite 171 von 219 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.565 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #2551
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn ich den Spielstand von Gestern anschaue mit Str-Z und mich gründlich umschaue, dann werden Sklaven von der KI angesiedelt in den Städten. Das scheint zu funktionieren. Überall sind Haussklaven, Feldsklaven und Bergwerkssklaven in den Städten der KI angesiedelt.

    Befreite Sklaven stehen ein paar herum, aber es sind auch welche als Freie Bürger in den Städten der KI angesiedelt. Ich mache am besten mal einen Screenshot.

    Bild

    Religionsaustreiber finde ich im Moment bei der KI gar keine. Ich werde darauf noch mal mehr achten.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2552
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So... meine dieswöchentliche Abstinenz war leider meiner Arbeit geschuldet, ich habe zwar ab und zu mitgelesen, aber nicht geantwortet, da ich alles gleich bearbeiten und von meinem letzten Posting ausgehen möchte ohne irgendwas zu übersehen. Dann mach ich das gleich mal... (ich hoffe meine Kinder lassen mich etwas daran arbeiten....)

    Nur wie ich erkennen kann, gehen ja sämtliche Sachen seit der Umstellung auf externe Pythondateien nicht. Das ganze hat uns jetzt 8 Monate gekostet und ist immer noch ein Bug. Hätt ich das im Dezember gewusst, hätt ich meinen Lieblingsstempel darunter gemacht. Nunja, seis drum. Das blöde ist nur, je mehr Zeit vergeht, desto weniger CIV IV Spieler gibt es. Was mir sagt, dass es gezwungenermaßen bald zu einem Ende kommen wird.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #2553
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Hier geht's nicht um ägyptische oder indische Weltherrschaft, sondern darum, dass die beiden Zivs mit ihrem Spezialheldenepos klar benachteiligt sind.

    Das Heldenepos ist das nationale Wunder für die Militärstadt, um dort schneller Einheiten oder auch die wirklich teuren Einheiten in größerer Stückzahl produzieren zu können Jede Ziv, egal ob Daker, Iberer oder Phönizier, hat das Heldenepos mit 100% auf den Bau, aber Ägypter und Inder bekommen nur 50%. Das ist so ein großer Nachteil, dass das mMn nicht gerechtfertigt ist. Und der Extrabonus für ihr Spezialepos (+% Kultur) gleicht das auch nicht aus, weil bei dem Wunder einfach nur der Produktionsbonus auf den Einheitenbau entscheiden ist.
    Ok, wenns um die Produktion geht, stimm ich dir zu. Dann ändere ich die zwei auf 100% um, gib ausserdem bei allen die Gratis Promo Trainiert weg (wenn man ne Geschichte kennt/hört ist man nicht gleichzeitig kampftrainiert) und schanze diese Gratis Promo aber der Militärakademie zu. Dort isses besser aufgehoben. Da PAE eh fast nichts mehr mit BTS zu tun hat, brauch ich auch da keine 1:1 Kopie des Heldenepos.

    Zitat Zitat von graue eminenz Beitrag anzeigen
    wenn ich einen winzer baue, erhalte ich hin und wieder ein weingut ... es kommt dann der text, dass trauben kultiviert wurden ... aber das weingut bringt nur wein, keine trauben ... wenn ich mit einem handelskarren außerdem noch trauben kultiviere und eine katastrophe meinen winzer vernichtet, dann kann es schnell passieren, dass ich im umland mehrere weingüter (wein) und außerdem noch trauben habe ... das ist sicherlich zuviel des guten
    Stimmt, das war ein Fehler wohl wieder im Zuge der Umprogrammierung. Statt Trauben stand da Wein.

    ach ja ... vor langer zeit habe ich bereits geschrieben, dass mich der eine bewegungspunkt einiger spezialeinheiten (z.b. unsterblichengarde) quält, da ich diese einheiten immer den restlichen truppen hinterherziehen lassen muss ... da jetzt die anzahl wieder beschränkt wurde und man eh nur eine oder zwei der spezialeinheiten hat, könnten doch auch die bewegungsschritte wieder normalisiert werden ... bitte
    Der Grund ist ihre Stärke und in gewisser Maßen ihre Panzerung. Es gibt nunmal leichte Infanterie und (schwer) gepanzerte Infanterie. Wieso sollen die schwer gepanzerten gleich schnell sein, wie die leichten? Ausserdem sind sie zwar beschränkt baubar aber nicht beschränkt erstellbar. Aus jedem Veteran kannst du eine Elite machen. Theoretisch sind im Zuge des Spiels 100 Gardisten möglich.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das versteh ich nicht, beim Winzer hat sich doch nichts geändert? Oder doch?
    Bisher war's jedenfalls so, dass der Winzer als Gebäude Wein liefert und zusätzlich die Chance besteht, dass beim Bau des Winzers im Umland Trauben (mit der Modernisierung Weingut, aber niemals die Ressource Wein) gesetzt werden.
    Ja, wie gesagt. Fehler beim Abschreiben. Blöd nur, dass ich davon nichts gewusst hab, deshalb isses jetzt dummerweise im Patch drin.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Im späteren Spiel hat fast jede, bis jede Stadt eine Ressource Trauben im Moment im Spiel. Das ist wirklich viel zu viel des Guten. Eine Regelung wie jede vierte Stadt, oder jede dritte Stadt hat eine Ressource Trauben wäre wirklich schöner.
    Ich kann die Chance auf 25% senken, dann sollte es jede 4te Stadt haben, aber dann kanns zum Ärgernis werden, wenn man zu Beginn ein kleines Reich hat und es nie funktioniert. Bei 50% ist man da schon toleranter. Ausserdem soll sich der Wein ja ordentlich verbreiten. Den gibts überall. Das war aber vor der Kultivierung nicht so.

    Ich verstehe die Einheit Radscha nicht. Baubar soll die Einheit sein durch die Tech Rüstung. Vorraussetzung ist die Stadt, dazu Bronze oder Eisen. Baubar ist die Einheit aber nicht im Spiel? Stimmt da etwas nicht?
    Diese ist eine Spezialeinheit und wird ausschließlich aus einem Veteran Speerkämpfer gemacht.

    Dschungel wird nicht abgeholzt, wenn man eine Mine auf einer Ressource baut. Bei einem Steinbruch klappt das, da verschwindet der Dschungel wenn man einen baut, bei einer Mine nicht.
    Absicht. Eine Mine ist unterm Berg. Ein Steinbruch nicht. Hast du das Glück, dass eine Resource bereits bei Start auf Hügelwald steht, brauchst du den Wald dafür nicht abholzen.

    Der Elephant heißt ja Elfenbein als Ressource. Kann das nicht in Elephant umbenannt werden? Wäre wirklich schöner in einem Indien Spiel.
    Hatte ich mal. Aber das blöde ist, man handelt nunmal mit Elfenbein und nicht mit Elefanten. Eigentlich gehört das voneinander getrennt, wie Trauben und Wein. Aber das wäre wohl zuviel des Guten. Dann muss ich es bald auch mit Schwein -> Fleisch machen etc.

    Mit einem Elephanten als Einheit kann man in einer Stadt eine Elphantenfarm bauen. Wenn man das tut, wird eine Ressource Elefenbein in dem Kulturkreis der Stadt gesetzt. In jeder! Ist nicht auch das ein wenig zuviel des guten? Einmal würde doch reichen. Ich empfinde das jedenfalls als viel zuviel, wenn im Laufe des Spiel nachher in jeder Umgebung einer Stadt eine Ressource Elfenbein gesetzt wird.
    Auch da befand sich ein Fehler in der Pythonänderung. Aus dem Gras/Prärie ODER Dschungel/Savanne hab ich nun ein Gras/Prärie UND Dschungel/Savanne gemacht. Sonst würd es auch bis nach England möglich sein, Elefanten zu verbreiten.

    Also du musst ja nicht überall Dschungel und Savanne hinstellen. Wenn das aber so ist, naja das ist nunmal Indien. Da hat wirklich jedes Dorf Elefanten gehabt, so wie wir damals Pferde.

    Ich kann unabhängig von der Größe, in jeder Stadt eine Elephantenfarm bauen. Wäre das nicht besser, das an die Größe der Stadt zu koppeln? Wenn das erst ab Dorf, oder noch besser, erst ab Stadt gehen würde, wäre das besser.
    Ja, das kann ich machen. Ich mach es ab Dorf.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was mir schon öfter aufgefallen ist:

    Wenn Söldner angeheuert wurden und ein Goldkarren dabei ist, dann bewegt sich dieser Goldkarren nicht. Der bewegt sich überhaupt nicht von der Stelle. Das ist aber nicht nur so, wenn dieser Goldkarren den Barbaren gehört. Wird der Goldkarren von einer von der KI geführten Zivilisationen erobert, dann bewegt die den auch nicht mehr. Ich kann in meinem aktuellen Probespiel einen Goldkarren von meiner Stadt aus sehen, der sich nur einen Plot weit bewegen müßte, um in der Hauptstadt der Zivilisation die ihn erobert hat, zu verschwinden. Das tut dieser Goldkarren aber nicht. Er steht vor der Hauptstadt, gehört nun nach der Eroberung der Zivilisation und müßte nun nur noch in die Stadt ziehen. Das tut die Einheit aber nicht. Der Goldkarren steht da und steht da und zwanzig Runden später steht die Einheit Goldkarren immer noch da. Kannst du etwas dabei machen Pie? Ich kenne den Grund nicht, warum sich die Einheit so verhält, aber das ist mir nun nicht das erste mal aufgefallen.
    Ok, ich hab dem Goldkarren das UNITAI_UNKNOWN wieder weggenommen und wieder UNITAI_RESERVE gegeben. So weiß ich, dass sie zumindest von der KI bewegt werden.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Danke Thorgal, dann kann ich das endlich nachvollziehen warum ich da nicht verbreiten konnte. Dass Trauben auch dazu gezählt werden, das wußte ich nicht! Die habe ich da nie mit eingerechnet. Ab jetzt also die Winzer erst setzen, wenn ich die anderen Bonusgüter schon verbreitet habe. Vorher Hände weg von den Winzern ziehe ich für mich daraus, denn Trauben habe ich im Spiel eh viel zu viele, so dass die schon nerven und ich würde selbstverständlich eher andere Ressourcen verbreiten wollen, wenn ich die Wahl habe. Trauben bekommt man ja von allein und davon viel zu viele.

    - Trauben in jeder Stadt und so ist es im späteren Spiel im Moment sind viel zu viel des Guten. Das nervt nur und blockiert auch, wenn die mitgezählt werden bei der begrenzten Verbreitbarkeit.
    Nunja, die Community war fürs Verbreiten der Trauben über den Karren. Mehrheit entschied. Du kannst ja die Trauben mit dem Karren wegmachen, wenn sie dich stören. Das ist ja nun ein großer Vorteil. Der Grund fürs Handhaben über den Karren war ja hauptsächlich das Versetzen der Trauben, falls sie mal ungünstig gesetzt werden sollten.

    Was noch aufzuführen ist:

    - Der Radscha ist nicht baubar als Einheit.

    Das ist doch ein Fehler oder?
    Soll er wirklich auch baubar sein? Zumindest 2x? Das ist dann ein gröberer Eingriff ins XML, wo savegames wohl nicht mehr funktionieren werden.

    - Wenn man eine Mine auf einem Hügel baut, wird der der Dschungel nicht abgeholzt.
    Das ist ok so.

    Wald wird dabei ja abgeholzt, wenn man eine Mine baut und beim Steinbruch geht der Dschungel und der Wald ja auch verloren. Nur beim Dschungel bleibt der beim Bau einer Mine stehen. Das ist doch nicht so gewollt, oder?
    Minen holzen gar nix ab. Auch nicht Wald.

    - Die Elephantenfarm sollte erst ab einer gewissen Stadtgröße baubar sein finde ich.
    ok

    - Es fehlt eine Ausladefunktion für den Getreidekarren.
    Nun sollte man das Gut auch von einem Getreidekarren aus wieder verkaufen können (in einer Stadt). Auch diese Möglichkeit verschwand scheinbar durch den Pythonumbau.

    P.S.S. In einem Indien Scenario fällt das besonders auf. Wenn ich in zwanzig Städten zwanzig mal die Elephantenfarm baue im Spiel, dann ist das zuviel des Guten. Sollte man das nicht auf drei erlaubte Elephantenfarm pro Zivilisation begrenzen zum Beispiel? Darüber sollten wir mal nachdenken finde ich. Im Moment wird das viel zu viel wie es ist.
    Hm... wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind... ausserdem gammelten in Indien in jeder Stadt Elefanten rum. Eine Beschränkung wäre natürlich möglich, aber soll das wirklich so sein? Ich meine: Indien: Elefantenbeschränkung?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2554
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Thema Radscha:

    Einer muss entscheiden und das bist du Pie. Du machst das schließlich verdammt gut! Soviel vorweg. Als Spieler würde ich mir aber wünschen, dass die Einheit Radscha auch 3 x baubar ist. Eine XML Änderung ist doch ok und sehe ich nicht als Problem an, aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Nur sollte das, wenn es so bleibt wie es ist, auch irgendwo erklärt werden. In der Pedia steht nichts dazu und woher soll ein Spieler das wissen, wie er an die Einheit kommen können soll? Der denkt doch, da funktioniert etwas nicht.
    Lieber wäre es mir, wenn die Einheit direkt baubar wäre und dann bitte auch 3 x, oder es müßte in der Pedia zumindest erklärt werden. Ohne Erklärung klappt das nicht!
    Ich bin jetzt in meinem Testspiel dazu in Runde 763 und habe die Vorraussetzungen für den Radscha schon lange erfüllt, habe aber noch keine solche Einheit. Zum einen da ich Speerkämpfer eher zum Verteidigen als zum Angreifen nutze und zum anderen, da mir die Information dafür fehlte. Ich werde jetzt mal versuchen die Speerkämpfer mehr nach vorne zu schicken, damit ich davon noch eine Einheit im Spiel bekommen kann.

    Bei den Minen habe ich mich geirrt, sorry. Dachte wirklich die holzen auch den Wald ab. Mein Fehler.

    Ansonsten habe ich gerade ein wirklich geniales Spiel wie ich finde. Es macht jedenfalls total viel Spaß mal mit den Indern zu spielen. Die habe ich vorher eher vernachlässigt. In einem Indien Scenario kommt das total genial !

    Ich brauche auch nicht mehr lange um das Scenario fertig zu stellen. Je nachdem wann du den Patch offiziell machen willst, wenn ich noch ein paar Tage habe, dann könnten wir das gleich mit veröffentlichen? Entscheide du, sonst kommt es eben in den nächsten Patch, wenn du es nachher überhaupt magst und dabei haben willst. Ich find´s im Moment jedenfalls klasse. Einfach klasse da es mal etwas anderes ist.

    Grüße John

    P.S. Schade, dass wir nicht auch noch die Chinesen dabei haben bei PAE. Da würde ich sonst auch noch ein Scenario zu machen .
    Geändert von JohnDay (20. August 2017 um 14:11 Uhr)

  5. #2555
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    @Winzer: Wenn's mit dem Winzer und der kultivierbaren Traube zu viele Trauben gibt, hätte ich einen anderen Vorschlag: Solange man nur z.B. 5 Trauben hat, kann beim Bau des Winzers auch eine Traube verbreitet werden. Wenn man mehr als 5 Trauben hat, dann gibt's keine Verbreitung durch den Winzer. So wäre weiterhin beim Winzer das Verbreitungsfeature dabei, was auch den Beginn der Weinverbreitung in Schwung bringt, aber es wäre sichergestellt, dass es nicht zu viele Trauben gibt.

    Eine Alternative wäre, die Verbreitung per Winzer an den Ressourcenstatus zu koppeln: Wenn die Stadt noch eine freie kultivierbare Ressource hat, dann wird beim Bau des Winzers mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine Traube gesetzt. Wenn sie keine freie Ressource hat, dann nicht. Das würde dann auch den Exploit verhindern, erst zu verbreiten und dann den Winzer für eine 4 Ressource zu bauen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ok, wenns um die Produktion geht, stimm ich dir zu. Dann ändere ich die zwei auf 100% um, gib ausserdem bei allen die Gratis Promo Trainiert weg (wenn man ne Geschichte kennt/hört ist man nicht gleichzeitig kampftrainiert) und schanze diese Gratis Promo aber der Militärakademie zu. Dort isses besser aufgehoben. Da PAE eh fast nichts mehr mit BTS zu tun hat, brauch ich auch da keine 1:1 Kopie des Heldenepos.

    Aber braucht's denn die Promo bei der Akademie? Ich persönlich find die Promo nicht zwingend notwendig. Das entwertet mMn zum einen leicht den Trait Schützend und zum anderen v.a. die Ausbildungsstätte für die Promo. Reicht doch aus, wenn man sich das Gebäude durch die Einheitenerfahrung / Ausbildungsstätte verdient.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Auch da befand sich ein Fehler in der Pythonänderung. Aus dem Gras/Prärie ODER Dschungel/Savanne hab ich nun ein Gras/Prärie UND Dschungel/Savanne gemacht. Sonst würd es auch bis nach England möglich sein, Elefanten zu verbreiten.

    Also du musst ja nicht überall Dschungel und Savanne hinstellen. Wenn das aber so ist, naja das ist nunmal Indien. Da hat wirklich jedes Dorf Elefanten gehabt, so wie wir damals Pferde.
    Die Bedingung Gras/Prärie und Dschungel/Savanne ist aber auch suboptimal. So kann man dann den Stall z.B. in Rom oder Griechenland bauen. Dort gibt's auf allen Karten Gras/Prärie und Savanne.

    In meinen Augen sollten Elefanten allein in Afrika und Richtung Indien vorkommen (zweiteres ist abhängig von den Karten und wo sie aufhören). An sich stellt sich mir dabei die Frage, warum die überhaupt mit dem Stall per Stadt verbreitbar sein sollen? Passt doch, wenn die auf den Karten platzierten Elefanten die einzigen Ressourcen ihrer Art sind. Und inhaltlich bezweifel ich große Elefantenzuchten in der Antike (ok, vielleicht ansatzweise in Indien, aber auch nur sehr eingeschränkt. Waren vermutlich dennoch hauptsächlich Wildfänge, aber falls doch, wäre da ein indisches Spezialgebäude passender als ein für alle baubarer Stall).

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hatte ich mal. Aber das blöde ist, man handelt nunmal mit Elfenbein und nicht mit Elefanten. Eigentlich gehört das voneinander getrennt, wie Trauben und Wein. Aber das wäre wohl zuviel des Guten. Dann muss ich es bald auch mit Schwein -> Fleisch machen etc.
    Bei Fleischproduktion geht das definitiv zu weit. Aber bei Elfenbein würde das doch sehr schön passen. Vergleichbar zur Manufaktur und dem Terrakotta wäre eine Elfenbeinmanufaktur toll, die mit vorhandener Ressource Elefant gebaut werden kann und dann die Ressource Elfenbein erzeugt.

    So wäre dann auch die strategische Ressource von der Luxusvariante getrennt. Ist ja nicht so, dass man vornehmlich mit Elefanten gehandelt hat, sondern im Gegenteil das Elfenbein war das Handelsgut und noch dazu eins der Typischsten der Antike (der Handel mit Elfenbein ist uralt und existiert schon in der Bronzezeit). Damit hätten wir die Luxusressource Elfenbein richtig im Spiel abgebildet und die KI hätte auch kein Problem mit dem Handel der Ressource. Die KI handelt ja sehr ungern mit der strategischen Ressource Elefant (völlig zurecht), aber mit der Luxusressource Elfenbein würde sie handeln und dann könnte die Zeusstatue endlich von Griechen gebaut werden (ohne vorher eine Elefantenressource erobern zu müssen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #2556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nur wie ich erkennen kann, gehen ja sämtliche Sachen seit der Umstellung auf externe Pythondateien nicht. Das ganze hat uns jetzt 8 Monate gekostet und ist immer noch ein Bug. Hätt ich das im Dezember gewusst, hätt ich meinen Lieblingsstempel darunter gemacht. Nunja, seis drum. Das blöde ist nur, je mehr Zeit vergeht, desto weniger CIV IV Spieler gibt es. Was mir sagt, dass es gezwungenermaßen bald zu einem Ende kommen wird.
    Das Hauptprobleme sind nicht die externen Pythondateien sondern das in der Umstellungsphase so wenige beim Testen der externen Dateien mitgemacht haben.
    Deshalb haben wir jetzt Schwierigkeiten.
    Geändert von Markus1978 (20. August 2017 um 19:00 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #2557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Wir müssen Stadtversorgung, Ressourcen Verbreitung und Handel als eine Einheit betrachten.

    Stadtversorgung
    - Alle Modernisierungen ohne Ressoucen liefern Nahrung an die Städte.

    Wir brauchen ein Menü wo man einstellen kann ob eine Ertrag einer Ressoucre als Stadtversorgung, Ressourcen Verbreitung oder für den Handel verwendet werden soll.

    Beispiel:
    Weizenfeld: 6 (Ertrag)

    Kann als Stadtversorgung an 6 Städte geliefert werden.
    oder
    Kann als Stadtversorgung an 5 Städte geliefert werden und 1mal als Ressourcen Verbreitung dienen.
    oder
    Kann als Stadtversorgung an 4 Städte geliefert werden und 1mal als Ressourcen Verbreitung dienen und 1mal zum Handel benutzt werden.
    oder
    Kann als Stadtversorgung an 4 Städte geliefert werden und 2mal als Ressourcen Verbreitung dienen.
    oder
    Kann als Stadtversorgung an 3 Städte geliefert werden und 3mal zum Handel benutzt werden.
    usw
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #2558
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nunja, seis drum. Das blöde ist nur, je mehr Zeit vergeht, desto weniger CIV IV Spieler gibt es. Was mir sagt, dass es gezwungenermaßen bald zu einem Ende kommen wird.
    Lasse dich nicht demoralisieren. Civ4 ist ein altes Spiel ja, aber alles was es bräuchte wäre ein wenig Budenzauber, sprich Werbung um alte Spieler wieder zu gewinnen.

    Und tue mir bloß den Gefallen (nur eine Bitte) und mache die SDK Version noch fertig! Ich werde auf jeden Fall noch Jahrzente damit spielen. Das tue ich bisher und sorry, aber nichts was so auf dem Markt ist und wohl in absehbarer Zeit auch nichts was so auf den Markt kommt, spricht mich persönlich so sehr an wie PAE.
    Davon können sich die Macher von Civ eine Scheibe abschneiden und sich anschauen, was Spieler sich wünschen. Aber die wollen ja nur kurzfristige Gewinne erzielen und möglichst bald eine neue Version verkaufen und haben niemals so eine Liebe zum Detail wie sie bei PAE erreicht ist. Das werden wir deshalb dort auch nie erleben.
    Ich wünsche mir auf jeden Fall noch eine Version, in der die Flüsse arbeiten und die Flugzeuge Seeleute sind, die die Schiffe bemannen. Davon träume ich Nachts. Nichts wäre schöner, außerdem was du dir sonst noch so einfallen läßt für PAE Pie!!!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. August 2017 um 20:25 Uhr)

  9. #2559
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    So... meine dieswöchentliche Abstinenz war leider meiner Arbeit geschuldet, ich habe zwar ab und zu mitgelesen, aber nicht geantwortet, da ich alles gleich bearbeiten und von meinem letzten Posting ausgehen möchte ohne irgendwas zu übersehen. Dann mach ich das gleich mal... (ich hoffe meine Kinder lassen mich etwas daran arbeiten....)

    Nur wie ich erkennen kann, gehen ja sämtliche Sachen seit der Umstellung auf externe Pythondateien nicht. Das ganze hat uns jetzt 8 Monate gekostet und ist immer noch ein Bug. Hätt ich das im Dezember gewusst, hätt ich meinen Lieblingsstempel darunter gemacht. Nunja, seis drum. Das blöde ist nur, je mehr Zeit vergeht, desto weniger CIV IV Spieler gibt es. Was mir sagt, dass es gezwungenermaßen bald zu einem Ende kommen wird.
    Pie... wir bleiben dir alle erhalten und ich kenne in meinem (akademischen, voll im Berufs- und Familienleben stehenden) Umfeld einige, die fanatisch gerne spielen, aber einfach keine Forumsleute sind... noch nie waren. Und ja, ich hab sie mit dem PAEvirus angesteckt... so manche Ehefrau hasst mich deswegen :-)

    Bitte nie die Flinte ins Korn werfen... mal gerne ein bisschen länger an den Haken hängen, aber bitte nicht ins Korn werfen.

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  10. #2560
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wie John schon erklärt hat, das ist eine Quest mit der Aufgabe, eine Ressource eines Nachbarns, die man selbst nicht hat, in Besitz zu nehmen. Dafür gibt's 2 Wege: Entweder durch Eroberung oder durch Kulturdruck. Sobald die Ressource auf eigenem Territorium liegt, triggert die Belohnung.
    In deinem Fall vermute ich mal, dass mit der Eroberung der illyrischen Stadt durch die Kelten in den Nachbarstädten Unruhen ausgebrochen sind und kurzzeitig auf den Pferden (dein Questziel) die illyrische Kultur weggefallen ist und sich deine Kultur kurzzeitig dorthin ausgebreitet hat. Damit war die Quest erfüllt.
    Danke für die Erklärung! Dass es nach Event aussieht, hätt ich gewusst, aber wie es dazu kommt, nicht

    Ich fass mal zusammen, was momentan nicht funktioniert:
    -) Kultivierung bei der KI
    -) Der Winzer verbreitet Wein und nicht Trauben.
    -) Die KI zieht das Beutegold nicht mehr in ihre HS.
    Ok, die Kultivierung hab ich nun auch wieder "repariert". Den Winzer sowieso und beim Beutegold ließe sich noch was machen, aber schauen wir mal, es sollte mit dem besseren AI-Typ auch gehn. Zur Not schicke ich den in die nächst gelegene Stadt. Hab mir grad so ne Funktion in der PAE_Unit geschrieben, weil ichs für den Getreidekarren auch brauchte.

    Und dazu noch im Anschluss die Frage: Nützt die KI denn ihren Religionsaustreiber? Ich hab nämlich das Gefühl, dass das auch nicht mehr der Fall ist. Und da das vermutlich die gleiche oder eine ähnliche Funktion ist: Siedelt sie noch Sklaven und befreite Sklaven an? (wobei zweiteres konnte sie noch nie). Habt ihr da Erfahrungen aus euren Testspielen?
    JA, der Religionsaustreiber funktioniert bei der KI. Grad getestet.
    Der Bericht von JohnDay über die Sklaven reicht mir dort erstmal nicht nachzuprüfen.

    Die neue Version .12 werde ich dann im Anschluss meiner Antwort wieder im ersten Posting zur Verfügung stellen. Danke dass ihr mich auf diverse Probleme hinweist, die es auszumerzen gilt!

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Thema Radscha:

    Einer muss entscheiden und das bist du Pie. Du machst das schließlich verdammt gut! Soviel vorweg. Als Spieler würde ich mir aber wünschen, dass die Einheit Radscha auch 3 x baubar ist. Eine XML Änderung ist doch ok und sehe ich nicht als Problem an, aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Nur sollte das, wenn es so bleibt wie es ist, auch irgendwo erklärt werden. In der Pedia steht nichts dazu und woher soll ein Spieler das wissen, wie er an die Einheit kommen können soll? Der denkt doch, da funktioniert etwas nicht.
    Lieber wäre es mir, wenn die Einheit direkt baubar wäre und dann bitte auch 3 x, oder es müßte in der Pedia zumindest erklärt werden. Ohne Erklärung klappt das nicht!
    Ich bin jetzt in meinem Testspiel dazu in Runde 763 und habe die Vorraussetzungen für den Radscha schon lange erfüllt, habe aber noch keine solche Einheit. Zum einen da ich Speerkämpfer eher zum Verteidigen als zum Angreifen nutze und zum anderen, da mir die Information dafür fehlte. Ich werde jetzt mal versuchen die Speerkämpfer mehr nach vorne zu schicken, damit ich davon noch eine Einheit im Spiel bekommen kann.
    Ha! War doch ein Fehler im XML. Beim Radscha und etruskischen Celeres hatte ich wohl übersehen einen Bauwert anzugeben. 3 sollten definitiv baubar sein, alle anderen über Belobigungen. Ist berichtigt. Es steht übrigens in den PAE-Konzepten unter Einheiten-Veteranen. Aber das liest sich eh kaum wer durch.
    Deswegen fände ich es toll, wenn dafür die STRATEGY Texte dieser Einheiten verwendet werden. Beim Radscha hab ichs jetzt gemacht.
    Ihr würdet mir helfen, sämtliche Strategie-Texte von Spezialeinheiten ebenfalls so umzusetzen. Würd mir reichen wenn ihr dies postet, dann stell ichs selbst ins PAE-Texttool. Es würde mir auf jeden Fall helfen Zeit zu sparen!

    Bei den Minen habe ich mich geirrt, sorry. Dachte wirklich die holzen auch den Wald ab. Mein Fehler.
    Macht nix

    Ansonsten habe ich gerade ein wirklich geniales Spiel wie ich finde. Es macht jedenfalls total viel Spaß mal mit den Indern zu spielen. Die habe ich vorher eher vernachlässigt. In einem Indien Scenario kommt das total genial !
    Freu mich

    Ich brauche auch nicht mehr lange um das Scenario fertig zu stellen. Je nachdem wann du den Patch offiziell machen willst, wenn ich noch ein paar Tage habe, dann könnten wir das gleich mit veröffentlichen? Entscheide du, sonst kommt es eben in den nächsten Patch, wenn du es nachher überhaupt magst und dabei haben willst. Ich find´s im Moment jedenfalls klasse. Einfach klasse da es mal etwas anderes ist.
    So, wie es aussieht, könnte es wirklich noch mit rein. Schauen wir einfach, wie es sich mit der Zeit ausgeht. Immerhin müssen ja viele Stategie-Texte (Einheiten, Gebäude und Technologien) noch aktualisiert werden. Dazu komm ich grad nicht.

    P.S. Schade, dass wir nicht auch noch die Chinesen dabei haben bei PAE. Da würde ich sonst auch noch ein Scenario zu machen .
    Pfff. das würde den ganzen Technologiebaum wieder verändern. Und über die alten Chinesen gibts eh ein tolles Mod.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    @Winzer: Wenn's mit dem Winzer und der kultivierbaren Traube zu viele Trauben gibt, hätte ich einen anderen Vorschlag: Solange man nur z.B. 5 Trauben hat, kann beim Bau des Winzers auch eine Traube verbreitet werden. Wenn man mehr als 5 Trauben hat, dann gibt's keine Verbreitung durch den Winzer. So wäre weiterhin beim Winzer das Verbreitungsfeature dabei, was auch den Beginn der Weinverbreitung in Schwung bringt, aber es wäre sichergestellt, dass es nicht zu viele Trauben gibt.
    Könnte man machen. Behalten wir uns das mal im Hinterkopf.

    Eine Alternative wäre, die Verbreitung per Winzer an den Ressourcenstatus zu koppeln: Wenn die Stadt noch eine freie kultivierbare Ressource hat, dann wird beim Bau des Winzers mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine Traube gesetzt. Wenn sie keine freie Ressource hat, dann nicht. Das würde dann auch den Exploit verhindern, erst zu verbreiten und dann den Winzer für eine 4 Ressource zu bauen.
    Ich glaube das wird nix. Wenn man eine freie Resi hätte, versperrt man sich somit diese und müsste auf die nächste Stadtstufe warten. Das kann dann sogar die Metropole bedeuten. Besser ist es, ihr baut sie euch mit dem Getreidekarren wieder ab, wenn sie euch stört und basta.

    Ich würds so machen, dass die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der kultivierten Trauben sinkt. Dann brauchts auch kein Limit wie obiger Vorschlag. Also bei keiner: 100%, bei 1 50% bei 2 25% usw. Einverstanden?


    Aber braucht's denn die Promo bei der Akademie? Ich persönlich find die Promo nicht zwingend notwendig. Das entwertet mMn zum einen leicht den Trait Schützend und zum anderen v.a. die Ausbildungsstätte für die Promo. Reicht doch aus, wenn man sich das Gebäude durch die Einheitenerfahrung / Ausbildungsstätte verdient.
    Bei ner Akademie lernt man ja nicht nur Theorie. Ausserdem gibt es für Combat1 (Trainiert) keine Ausbildungsstätte. Es gibt nur Kasernen (Rom, Etrusker, Sparta soviel ich weiß), die das bringen. Aber die kommen viel später. Also ich seh da ne nette Sache darin, um verdienterweise (weil Akademie=Großer General) auch gegen lauter Aggressive Nachbarn am Ball bleiben zu können. Ausserdem bau mal in jede Stadt ne Militärakademie. Das kann dauern. Den Vorteil vom aggressiven Leader holst du nie auf damit.

    Die Bedingung Gras/Prärie und Dschungel/Savanne ist aber auch suboptimal. So kann man dann den Stall z.B. in Rom oder Griechenland bauen. Dort gibt's auf allen Karten Gras/Prärie und Savanne.
    Was mach ich dann mit Karthago und Ägypten auf Europakarten?

    In meinen Augen sollten Elefanten allein in Afrika und Richtung Indien vorkommen (zweiteres ist abhängig von den Karten und wo sie aufhören). An sich stellt sich mir dabei die Frage, warum die überhaupt mit dem Stall per Stadt verbreitbar sein sollen? Passt doch, wenn die auf den Karten platzierten Elefanten die einzigen Ressourcen ihrer Art sind. Und inhaltlich bezweifel ich große Elefantenzuchten in der Antike (ok, vielleicht ansatzweise in Indien, aber auch nur sehr eingeschränkt. Waren vermutlich dennoch hauptsächlich Wildfänge, aber falls doch, wäre da ein indisches Spezialgebäude passender als ein für alle baubarer Stall).
    Schon, aber wie willst du eine einzige Resource handeln? Es braucht da schon mindestens 2 in einer Civ. Aber kommen wir zu deinem nächsten Argument:

    Bei Fleischproduktion geht das definitiv zu weit. Aber bei Elfenbein würde das doch sehr schön passen. Vergleichbar zur Manufaktur und dem Terrakotta wäre eine Elfenbeinmanufaktur toll, die mit vorhandener Ressource Elefant gebaut werden kann und dann die Ressource Elfenbein erzeugt.

    So wäre dann auch die strategische Ressource von der Luxusvariante getrennt. Ist ja nicht so, dass man vornehmlich mit Elefanten gehandelt hat, sondern im Gegenteil das Elfenbein war das Handelsgut und noch dazu eins der Typischsten der Antike (der Handel mit Elfenbein ist uralt und existiert schon in der Bronzezeit). Damit hätten wir die Luxusressource Elfenbein richtig im Spiel abgebildet und die KI hätte auch kein Problem mit dem Handel der Ressource. Die KI handelt ja sehr ungern mit der strategischen Ressource Elefant (völlig zurecht), aber mit der Luxusressource Elfenbein würde sie handeln und dann könnte die Zeusstatue endlich von Griechen gebaut werden (ohne vorher eine Elefantenressource erobern zu müssen.
    Das stimmt. Gefällt mir auch besser. Aber dennoch hat Persien und Karthago mit indischen Elefanten gekämpft. Wie bekommen die das? Auch auf europäischen Szenariokarten soll das möglich sein. Ich geb mich gern damit zufrieden, wenn Elefanten NICHT verbreitbar sind, sondern nur das Elfenbein mit einem neuen Gebäude (wie der Papyrusposten) gehandhabt wird.

    Alle einverstanden?

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Wir müssen Stadtversorgung, Ressourcen Verbreitung und Handel als eine Einheit betrachten.

    Stadtversorgung
    - Alle Modernisierungen ohne Ressoucen liefern Nahrung an die Städte.

    Wir brauchen ein Menü wo man einstellen kann ob eine Ertrag einer Ressoucre als Stadtversorgung, Ressourcen Verbreitung oder für den Handel verwendet werden soll.

    Beispiel:
    Weizenfeld: 6 (Ertrag)

    Kann als Stadtversorgung an 6 Städte geliefert werden.
    oder
    Kann als Stadtversorgung an 5 Städte geliefert werden und 1mal als Ressourcen Verbreitung dienen.
    oder
    Kann als Stadtversorgung an 4 Städte geliefert werden und 1mal als Ressourcen Verbreitung dienen und 1mal zum Handel benutzt werden.
    oder
    Kann als Stadtversorgung an 4 Städte geliefert werden und 2mal als Ressourcen Verbreitung dienen.
    oder
    Kann als Stadtversorgung an 3 Städte geliefert werden und 3mal zum Handel benutzt werden.
    usw
    Was geht hier ab? Du bist in einem falschen Spiel!

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Lasse dich nicht demoralisieren. Civ4 ist ein altes Spiel ja, aber alles was es bräuchte wäre ein wenig Budenzauber, sprich Werbung um alte Spieler wieder zu gewinnen.[...]
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    [...]Bitte nie die Flinte ins Korn werfen... mal gerne ein bisschen länger an den Haken hängen, aber bitte nicht ins Korn werfen.
    Naja, die Fans und die Nachfrage werden spürbar weniger. Was ja logisch ist bei einem 10 Jahre alten Spiel. Ich frag mich, ob sich der Aufwand für immer mehr und mehr für eine Handvoll Spieler noch lohnt! PAE ist schon in einem "sehr guten" spielbaren Zustand. Macht enorm Spaß und kann Sachen....
    sollen die C2Cler ihrem Leitspruch "a mod that rule them all" doch gerecht werden.
    Also ich finde PAE schon ausgezeichnet, wie es ist. Klar werde ich nicht von heute auf morgen die Flinte ins Korn werfen. Das wäre ja ein Abbruch. Das tu ich nicht. Aber ob ich mich wirklich noch mit SDK befassen soll... lieber wäre mir ein Sponsor, ein Produzent. Eine Firma, die ein Team aufstellt und ein Spiel wie PAE umsetzt. Mit heutigen Techniken.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2561
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Pie ich habe auf meinen Rechner folgende Spiele installiert

    - Sid Meier´s Civiliziation 4 Complete
    - Anno 1503
    - Die Gilde 2 - Gold Edition
    - Die Gilde Gold -Edition
    - Die Siedler - Das erbe der Könige - Gold Edition
    - Farming Simulator 2017
    - Lanwirtschafts Simulator 2015
    - Openttd

    und was spiele ich die ganze Zeit Pie deine Mod PAE.

    Wenn es eine SDK Version gibt dann mache ich beim testen mit.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #2562
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ok, die Kultivierung hab ich nun auch wieder "repariert". Den Winzer sowieso und beim Beutegold ließe sich noch was machen, aber schauen wir mal, es sollte mit dem besseren AI-Typ auch gehn. Zur Not schicke ich den in die nächst gelegene Stadt. Hab mir grad so ne Funktion in der PAE_Unit geschrieben, weil ichs für den Getreidekarren auch brauchte.
    Das probieren wir aus. Bekommst eine Rückmeldung ob es so nun reicht, oder ob man da noch mehr machen muss.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ha! War doch ein Fehler im XML. Beim Radscha und etruskischen Celeres hatte ich wohl übersehen einen Bauwert anzugeben. 3 sollten definitiv baubar sein, alle anderen über Belobigungen. Ist berichtigt. Es steht übrigens in den PAE-Konzepten unter Einheiten-Veteranen. Aber das liest sich eh kaum wer durch.
    Deswegen fände ich es toll, wenn dafür die STRATEGY Texte dieser Einheiten verwendet werden. Beim Radscha hab ichs jetzt gemacht.
    Ihr würdet mir helfen, sämtliche Strategie-Texte von Spezialeinheiten ebenfalls so umzusetzen. Würd mir reichen wenn ihr dies postet, dann stell ichs selbst ins PAE-Texttool. Es würde mir auf jeden Fall helfen Zeit zu sparen!
    Schau ich mir an, wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    So, wie es aussieht, könnte es wirklich noch mit rein. Schauen wir einfach, wie es sich mit der Zeit ausgeht. Immerhin müssen ja viele Stategie-Texte (Einheiten, Gebäude und Technologien) noch aktualisiert werden. Dazu komm ich grad nicht.
    Hetz dich nicht! Auf ein paar Tage kommt es nicht an. Und prima, ich versuche weiter mit Hochdruck an dem Scenario zu arbeiten. Vielleicht kriegen wir es dann noch in diesen Patch. Wäre doch schön.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich glaube das wird nix. Wenn man eine freie Resi hätte, versperrt man sich somit diese und müsste auf die nächste Stadtstufe warten. Das kann dann sogar die Metropole bedeuten. Besser ist es, ihr baut sie euch mit dem Getreidekarren wieder ab, wenn sie euch stört und basta.
    Eine Lösung wäre das, aber kein Neuling käme auch nur auf die Idee dazu. Siehe das Video von neulich was der alles falsch gemacht hat. PAE sollte ja auch für Neueinsteiger ohne Hintergrundwissen spielbar sein.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich würds so machen, dass die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der kultivierten Trauben sinkt. Dann brauchts auch kein Limit wie obiger Vorschlag. Also bei keiner: 100%, bei 1 50% bei 2 25% usw. Einverstanden?
    Das klingt nach einer Lösung. Am besten wir probieren das aus, wie sich das im Spiel nachher verhällt. Da bekommst du noch eine Rückmeldung sobald es so umgesetzt ist. Oder ist das jetzt schon so in der Version Patch 12?

    Thema Elephanten:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Was mach ich dann mit Karthago und Ägypten auf Europakarten?

    Schon, aber wie willst du eine einzige Resource handeln? Es braucht da schon mindestens 2 in einer Civ. Aber kommen wir zu deinem nächsten Argument:
    Ich glaube Thorgal meint das so:

    Es gibt eine Ressource Elephanten auf der Karte, deshalb kann man mit Elephanten handeln. Eine Stadt die eine Elephanten Ressouce in ihrem Umkreis hat, die kann eine Elfenbeinmanufaktur bauen und erstellt damit die Ressource Elfenbein welche man dann auch handeln kann.

    Ich weiß, dass es technisch so umsetzbar ist im Spiel, siehe Trauben und Winzer. Vorraussetzung für die Elfenbeinmanufaktur ist die Ressource Elephant. Die Elfenbeinmanufaktur erstellt die Ressource Elfenbein. So könnte man mit Elephanten und Elfenbein handeln.
    Beim Winzer und den Trauben ist es doch genau so. Der Winzer erstellt den Wein, Trauben erlauben den Bau vom Winzer. Wein und Trauben sind beide handelbar.
    Wichtig wäre dabei auch (finde ich) nur in der Stadt die Elfenbeinmanufaktur baubar zu machen, in dessen Umkreis die Ressource Elephant vorkommt. Also auch so wie bei den Trauben und dem Winzer.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Gefällt mir auch besser. Aber dennoch hat Persien und Karthago mit indischen Elefanten gekämpft. Wie bekommen die das? Auch auf europäischen Szenariokarten soll das möglich sein. Ich geb mich gern damit zufrieden, wenn Elefanten NICHT verbreitbar sind, sondern nur das Elfenbein mit einem neuen Gebäude (wie der Papyrusposten) gehandhabt wird.

    Alle einverstanden?
    NEIN, bloß nicht. Damit wäre ich nicht einverstanden (entscheiden mußt natürlich du Pie). Ich würde mir aber wünschen, dass Elephanten weiter verbreitbar sind. Nur schweben mir da ganz andere Bedingungen vor als bisher. Meine Vorraussetzungen wären:

    Verbreitbar frühestens ab Stadt, aber besser wäre das erst als Provinzstadt überhaupt zu erlauben. Elephanten aufzuziehen verbraucht viele Ressourcen, Zeit und Geld. Das sollte nicht jedes kleine Kaff können. Eher die Perlen, also die großen Städte im Reich sollten Elephanten züchten können, also nur da verbreitbar sein.

    Vorrausetzungen: Elephanten sollten nur verbreitbar auf Flachland, Grasland (only), Dschungel sein.

    Wenn du dann verhindert willst, dass Elephanten auch außerhalb von Indien und Afrika verbreitbar sind, dann nimm als Bedingung noch die Banane dazu.
    Die Ressource Banane müßte als Ressource vorhanden sein. Am besten physisch im Reich mindestens einmal innerhalb der Grenzen des Reiches vorkommen. Ich weiß aber auch da nicht, ob das so machbar ist. Nur eine erhandelte Ressource Banane dürfte dann nicht ausreichen um Elephanten zu verbreiten.

    Bananen gibt es dann als gesetzte Ressource nur in Indien und Afrika und das Problem wäre gelöst. Vor allem, wenn der Dschungel und die Banane beide Vorraussetzungen wären. Das wäre mein Vorschlag dazu und sollte das Problem doch dann lösen. Dschungel kann zwar in Europa vorkommen, aber eigentlich die Banane nicht!

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Naja, die Fans und die Nachfrage werden spürbar weniger. Was ja logisch ist bei einem 10 Jahre alten Spiel. Ich frag mich, ob sich der Aufwand für immer mehr und mehr für eine Handvoll Spieler noch lohnt! PAE ist schon in einem "sehr guten" spielbaren Zustand. Macht enorm Spaß und kann Sachen....
    sollen die C2Cler ihrem Leitspruch "a mod that rule them all" doch gerecht werden.
    Also ich finde PAE schon ausgezeichnet, wie es ist. Klar werde ich nicht von heute auf morgen die Flinte ins Korn werfen. Das wäre ja ein Abbruch. Das tu ich nicht. Aber ob ich mich wirklich noch mit SDK befassen soll... lieber wäre mir ein Sponsor, ein Produzent. Eine Firma, die ein Team aufstellt und ein Spiel wie PAE umsetzt. Mit heutigen Techniken.
    Als Fan kann ich nur dazu sagen, ja mache uns Bitte eine SDK Version PIE! Jetzt hat man so lange darauf gewartet und endlich könnten die Grenzen fallen, weshalb früher diese oder jenes nicht ging. Da wäre so vieles möglich, wie die schon erwähnten Entermannschaften (Besatzungen) für Schiffe um nur ein Beispiel zu nennen. Ich wäre arg enttäuscht, wenn es nicht mehr dazu käme. Kurz vor Ende verreckt, aber nicht mehr über die Ziellinie gekommen. So würde ich mich fühlen. Das Leben ist aber ungerecht und es ist ja nur ein Wunsch von mir und bestimmt nicht nur von mir! Doch gezwungen fühlen sollst du dich natürlich nicht Pie! Das will auch keiner. Nicht alle Wünsche gehen eben in Erfüllung, aber Bitte Bitte Bitte (!). Mehr kann ich nicht sagen, aber das möchte ich dazu auch sagen. Ja bitte mache uns eine SDK Version und erfülle die Träume der Spieler und zeige uns und der Welt was alles möglich ist, wenn man mit Liebe zum Detail so ein Spiel kreiert. Sollen sie doch alle vor Neid darüber erblassen!
    Das ist eben mein Wunsch, meine Bitte dazu. Nur wenn mache es mit Spaß an der Sache Pie, die musst du schon daran haben. Gezwungen fühlen sollst du dich jedenfalls um himmelswillen nicht!

    Solltest du einen Sponsor, einen Produzenten finden. Eine Firma, die ein Team aufstellt und ein Spiel wie PAE umsetzt. Mit heutigen Techniken. Dann sei doch bitte so lieb und sage uns Bescheid, oder zumindest mir (hehe). Sollte ich mich wie auch immer einbringen können, ich würde es gerne tun. Ob als Testspieler, zur Recherge, Ratgeber, Motivator, Kartenmaler, Scenarioersteller oder was auch immer. Programmieren kann ich leider nicht, aber das Herz dafür mich einzubringen, das habe ich.

    Leider werden die meisten dann ja aber wohl wegfallen, vor allem die die nicht Programmieren können, oder die die nicht die Zeit dafür haben, oder oder oder. Deshalb würdest du dich dann ja wohl leider verabschieden von den meisten von uns. Das wäre schade und lass mich zumindest dann noch mal sagen.

    PIE es hat verdammt viel Spaß gemacht und ich würde eine Menge darum geben, mich irgendwie an dem neuen beteiligen zu können. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. ABER bis hierhin hat es verdammt viel Spaß gemacht! DANKE dafür!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (21. August 2017 um 09:25 Uhr)

  13. #2563
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mir gehts ähnlich wie Markus. Neue Spiele schaue ich mir an. Kaufe davon sogar einige Titel, aber was spiele ich die ganze Zeit?

    PAE

    Da die anderen Spiele dem nicht das Wasser reichen können.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (21. August 2017 um 11:30 Uhr)

  14. #2564
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bei ner Akademie lernt man ja nicht nur Theorie. Ausserdem gibt es für Combat1 (Trainiert) keine Ausbildungsstätte. Es gibt nur Kasernen (Rom, Etrusker, Sparta soviel ich weiß), die das bringen. Aber die kommen viel später. Also ich seh da ne nette Sache darin, um verdienterweise (weil Akademie=Großer General) auch gegen lauter Aggressive Nachbarn am Ball bleiben zu können. Ausserdem bau mal in jede Stadt ne Militärakademie. Das kann dauern. Den Vorteil vom aggressiven Leader holst du nie auf damit.
    Aus irgendeinem merkwürdigen Grund dachte ich, du meinst die Beförderung zur Stadtverteidigung. Trainiert passt natürlich zur Akademie.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich würds so machen, dass die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der kultivierten Trauben sinkt. Dann brauchts auch kein Limit wie obiger Vorschlag. Also bei keiner: 100%, bei 1 50% bei 2 25% usw. Einverstanden?

    Nur die Wahrscheinlichkeit würd ich etwas anheben. 100% bei 1 und 2 Trauben, 50% bei 3, 25% bei 4. So wäre die überregionale Verbreitung von Wein sichergestellt, also dass z.B. der Perser seine auf der Karte vorplatzierte Traube erschließt (hat dann 1), dann den Winzer baut (damit die 2 Traube immer bekommt) und so dann auch immer mindestes 2 Trauben hat, von denen er eine überregional handeln wird.

    Edit: 100% bei 2 Trauben ist dann vermutlich doch zuviel des Guten. Am besten wäre wohl 100% bei 1, 75% bei 2, 50% bei 3, 25% bei 4, 0% bei mehr.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Schon, aber wie willst du eine einzige Resource handeln? Es braucht da schon mindestens 2 in einer Civ.
    Na ja, auf den Karten ist ja an den richtigen Stellen mehr als 1 Elefant platziert. Sobald eine Ziv 2 hat, kann sie damit auch handeln. Aber die Ressource muss gar nicht gehandelt werden, denn es gibt schon einen Weg, ohne die Ressource an Kriegselefanten zu kommen:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber dennoch hat Persien und Karthago mit indischen Elefanten gekämpft. Wie bekommen die das? Auch auf europäischen Szenariokarten soll das möglich sein.
    Genau das ist schon eingebaut. Wir können ja Kriegselefanten, also feinste indische Ware, am Söldnerposten einkaufen. Das deckt doch den Handel mit der strategischen Ressource Elefant perfekt ab und entspricht auch genau dem historischen Vorbild (die persischen Elefanten waren ja nichts anderes als indische Sölnder). Da braucht's keine Vermehrung der Ressource durch ein Stall, weil Einheiten unabhängig davon als Söldner einkaufbar sind, sobald jemand die Tech erforscht hat.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich geb mich gern damit zufrieden, wenn Elefanten NICHT verbreitbar sind, sondern nur das Elfenbein mit einem neuen Gebäude (wie der Papyrusposten) gehandhabt wird.
    Noch mal ein konkreter Vorschlag:
    Es gibt 2 Ressourcen:

    -) Elefanten als strategische Ressource.
    Auf den Karten (Indien u. Afrika) vorplatziert. Notwendig für den Bau von Kriegselefanten. Keine Verbreitung möglich. (Ausnahme könnte ein indisches Spezialgebäude sein). Der Stall bringt XP oder ne Gratisbeförderung (Trainiert) für Eles.
    Die strategische Ressource ist handelbar (sie wird nur sehr ungern von der KI rausgerückt) und für alle ohne diese Ressource ist der Kriegselefant immer noch als Söldner erwerbbar.

    -) Elfenbein als Luxusressource.
    Entweder: Auch auf den Karten vorplatziert. (das könnte dann neben Elefanten- auch Walrußelfenbein abdecken).
    Oder: Nicht auf den Karten platziert. Wird durch ein Gebäude erzeugt (à la Terrakotta).

    Mir persönlich würde die platzierbare Ressource Elfenbein am besten gefallen. Die könnte man z.B. an den afrikanischen Rand in die Sahara setzen und der Spieler muss sie dann mit Außenhandelsposten erschließen. Wäre auch unkomplizierter, als sich mit einem künstlichen Gebäude zu verbiegen. Letztendlich braucht's für Elfenbeinschnitzereien keine Manufaktur.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Beim Winzer und den Trauben ist es doch genau so. Der Winzer erstellt den Wein, Trauben erlauben den Bau vom Winzer. Wein und Trauben sind beide handelbar.
    Wichtig wäre dabei auch (finde ich) nur in der Stadt die Elfenbeinmanufaktur baubar zu machen, in dessen Umkreis die Ressource Elephant vorkommt. Also auch so wie bei den Trauben und dem Winzer.
    Das stimmt so nicht. Der Bau des Winzers ist nicht abhängig von der Ressource vor Ort (so weit ich weiß, ist das, wenn überhaupt, nur mit einem rundenzeitfressenden Callback möglich), sondern es reicht aus, wenn man Trauben im Handelsnetz hat.
    Geändert von Thorgal (21. August 2017 um 12:40 Uhr)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #2565
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn sie einem Söldner auf den Hals hetzen, der Goldkarren läuft jetzt wieder! Habe es eben gehabt. Der Goldkarren bleibt nicht mehr stehen, das geht nun mit der Änderung funktioniert das.

    Dabei habe ich folgende Meldung bekommen. Vorsicht Kashi ist bereits ungesund. Im Screenshot kann man aber sehen, die Stadt ist nicht ungesund! Der Health ist 13 gesund zu 12 ungesund und die Stadt kann also durchaus zur Stadt werden und um eine Pop wachsen, ohne dass da etwas ungesund bei wird. Da stimmt etwas nicht mit den Meldungen.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 171 von 219 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •