Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 285

Thema: Der Hausbar Thread

  1. #1
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829

    Der Hausbar Thread

    Angeregt durch zahlreiche Beiträge in diversen Trinker-Threads wollte ich hier mal so ne Art Spirituosen-Vorstellungs-Thread bereitstellen, wo Ihr Eure persönliche Empfehlung aus der Hausbar posten könnt. Mich hat es ja schon immer interessiert, womit man sich gediegen die Lichter ausschießen kann.

    Ich dachte mir das so, dass Ihr eine alkoholische Spezialität verstellt, die Ihr aus eigener Erfahrung kennt und diese dann bewertet. Aus dem Netz geklaut habe ich diese Bewertungsmatrix:

    • Gestaltung - Wie ist das Getränk aufgemacht?
    • Geruch - Spricht für sich selbst
    • Geschmack - Total objektiv zu bewerten
    • Preis / Leistung - Ist es den Taler wert?


    Für jede Kategorie können bis zu fünf Sterne vergeben werden und am Ende gibt es dann eine Gesamtpunktzahl.
    Ich würde die Ergebnisse im 2. Thread in einer Tabelle zusammenfassen und wer weiß - mit der Zeit könnte da das große umfassende CivForum Lexikon des guten Geschmacks draus werden.
    Vorstellen könnt Ihr alles, so lange mindestens 20% Alkohol drin ist. Emoticon: blau
    So long, and thanks for all the fish

  2. #2
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Das CivForum Lexikon des guten Geschmacks

    In tabellarischer Form die Zusammenfassung Eurer Bewertungen zu den vorgestellten Getränken.

    Die Form der Darstellung ist noch total offen und für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar...

    Produkt;Kategorie;Kommentar;bewertet von;Gestaltung;Geruch;Geschmack;Preis/Leistung;Gesamt
    Finlandia;Vodka;Ein guter Alltags-Vodka;Tardis;3,0;4,0;4,5;5,0;4,0
    Martin Millers Westbourne Gin;Gin;Ein guter Tropfen;Stroit;5,0;3,0;4,0;4,0;4,0
    Bacardi Carta Blanca;Rum;Gut verträglich; Admiral G;3,5;4,0;5,0;4,5;4,25
    Bacardi Oakheart;Rum;Der Cpt. Morgan von Bacardi;Domdai;3,0;4,0;3,5;5,0;3,875
    Bombay Sapphire Gin;Gin;Ein toller Alltags-Gin;Stroit;4,5;3,0;3,5;5,0;4,0
    Single Cane Consuelo Estate;Rum;Leider wässrig;Tardis;4,5;4,0;2,5;3,5;3,625
    Single Cane Worthy Park Estate;Rum;Sehr intensiv;Tardis;4,5;4,5;4,0;4,0;4,25
    Beluga Noble Vodka;Vodka;Schwer und langanhaltend;Tardis;4,0;4,0;4,0;4,0;4,0
    Bushmills;Whiskey;Überzeugt durch milden Geschmack;Tschung;3,0;4,0;5,0;5,0;4,25
    Glen Garioch 12 Years;Whisky;Kräftiger torfiger Malt;Stroit;3,0;4,0;3,5;3,5;3,5
    Edradour 10 Jahre;Whisky;Als Einstiegswhisky gut;Stroit;3,0;3,0;4,0;3,0;3,25
    Old Monk 7 Jahre;Rum;Ein überragender Rum!;Stroit;4,0;4,0;5,0;5,0;4,5
    Filliers Dry Gin;Gin;Bestenfalls Durchschnitt;Stroit;3,0;3,0;3,0;2,0;2,75
    Botucal Reserva Exclusiva;Rum;Achtung: Zweitglasgefahr;mauz;4,5;4,5;5,0;5,0;5,0
    Geändert von Tardis (08. Januar 2017 um 10:39 Uhr)
    So long, and thanks for all the fish

  3. #3
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Dann mache ich mal den Anfang und stelle Euch einen Vodka vor, der seit Jahren fester Bestandteil meiner Hausbar ist.

    Finlandia Vodka



    Die Marke gibt es schon seit 1970 und Finlandia war der erste skandinavische Vodka überhaupt, der in die USA exportiert worden ist. Das sagt natürlich über die Qualität gar nix aus.
    Ich habe den Vodka vor vielen Jahren bei einer Butterfahrt gekauft. Er war günstig, in einer 1-Liter-Flasche und sah gut aus. Und zu Hause war ich total positiv überrascht, wie gut er mir geschmeckt hat.
    Die Aufmachung der Flasche ist sehr dezent ohne großes Brimborium. Bisher habe ich den Vodka noch nie in einer Geschenkbox oder so gesehen. Der Geruch ist recht neutral - man riecht fast gar nix von diesem Vodka. Und das meine ich positiv - es gibt keinen stechenden oder gar schmerzhaften Geruch, wie ich ihn schon oft bei Billigvodkas erlebt habe. Das neutrale rechne ich ihn hier hoch an. Der Geschmack ist das große Plus - er ist sehr mild, hat einen dezenten Gerste-Geschmack und schmeckt sehr erfrischend. Er hat relativ wenig Eigengeschmack, ohne dabei aber wässrig zu wirken. Dadurch ist er auch wunderbar als Basis für Cocktails zu nutzen. In meinen White Russian kommt jedenfalls finnischer Vodka! Was den Preis angeht, so ist der Finlandia im gut sortierten Supermarkt zu finden und ist ungefähr mit Absolut Vodka auf einem Preislevel. Mir persönlich schmeckt der Finlandia aber wesentlich besser und daher bekommt er von mir bei Preis / Leistung auch volle Punktzahl.

    • Gestaltung - 3,0 Sterne
    • Geruch - 3,5 Sterne
    • Geschmack - 4,5 Sterne
    • Preis / Leistung - 5,0 Sterne


    Fazit:
    Das gibt satte 4,0 Sterne im Schnitt. Für mich der ideale Alltagsvodka. Er schmeckt pur und auf Eis und ist für den Preis auch nicht zu schade als Basis im Cocktail.
    Geändert von Tardis (18. Januar 2016 um 08:17 Uhr)
    So long, and thanks for all the fish

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Hausbar-Thread.

    Ich schreib heut abend was zu zwei Gins!

  5. #5
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich schreib heut abend was zu zwei Gins!
    Der Thread braucht mehr Leben(swasser)...
    So long, and thanks for all the fish

  6. #6
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich bin ja nicht so der Fan von Schnäpsen. Ein Bierfaden würde mir mehr zusagen

  7. #7
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Bierfaden... Mach einen auf.
    So long, and thanks for all the fish

  8. #8
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Drogen.

    Sind hier nicht auch minderjährige? Ich halte das für keine so gute Idee..., also das ist mein erster Gedanke.
    Kann sein das ich überreagiere.

    Alltagsvodka? Oh man ...
    Geändert von mansa apoc (18. Januar 2016 um 21:20 Uhr)

  9. #9
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Dann mache ich mal den Anfang und stelle Euch einen Vodka vor, der seit Jahren fester Bestandteil meiner Hausbar ist.
    Fazit:
    Das gibt satte 4,0 Sterne im Schnitt. Für mich der ideale Alltagsvodka. Er schmeckt pur und auf Eis und ist für den Preis auch nicht zu schade als Basis im Cocktail.
    Herrlich "Schnatz... DAS WAR SEIN LETZTES WORT!"

    Achtung Spoiler:



    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  10. #10
    Stroit
    Gast
    Martin Millers Westbourne Gin








    Ich beginne dann mal mit meinem Neuerwerb. Dieser edle Tropfen wurde mir im Alkoholfachgeschäft meines Vertrauens empfohlen! Da ich dem Fachpersonal dort vertraue riskierte ich einen Kauf!

    Es handelt sich um einen London Dry Gin, made in England, wie es sein soll. Die Besonderheit: Der Gin wird nach dem Brennen nach Island verschifft und dort mit Quellwasser auf Trinkkonzentration gebracht - angeblich das reinste Wasser der Welt.

    Die Aufmachung ist überragend. Eine sehr schön gestaltete Flasche mit einer Karte auf der Rückwand. Sie ist schon ein echter Blickfang in der Hausbar. Der Geruch ist eher unauffällig, das typische Ginaroma ist natürlich vorhanden, aber eher zurückhaltend. Sehr mild, keinerlei stechende Aromen.
    Spannend wird es beim Geschmack. Pur ist er trinkbar, aufgrund seiner über 45 vol% ist er aber recht scharf. Der Wacholder kommt aber gut durch und sorgt für eine angenehm fruchtige Note. Das bessere Geschmackerlebnis hat man gemischt, da bietet sich natürlich ein hochwertiges Tonic an, welches über keinen zu dominanten Eigengeschmack verfügt. Habe gute Erfahrung mit dem "1742" gemacht. Zum mit billigem Schwepps aus der Plastikflasche mischen ist er auf jeden Fall zu schade. Ob das isländische Wasser nun wirklich einen Unterschied macht kann bezweifelt werden, das muss man wohl als Marketing ansehen.
    Preis-Leistung: Mit 35-40 € die 0,70 Flasche nicht ganz billig, aber auch kein high-class Getränk. Als Einstiegs-Gin sicher etwas teuer, wer aber auf den Geschmack gekommen ist wird ohnehin preislich in dieser Größenordnung landen, daher klare Empfehlung!

    Ergebnis:
    Aufmachung: 5 Punkte.
    Geruch: 3 Punkte.
    Geschmack: 4 Punkte.
    Preis/Leistung: 4 Punkte.

    Fazit: Ein guter Gin für diejenigen, die Gefallen an diesem Getränk finden. Insbesondere mit einem guten Tonic ein Genuss. Aufgrund des Preises aber nicht unbedingt etwas für jeden Tag.

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von mansa apoc Beitrag anzeigen
    Drogen.

    Sind hier nicht auch minderjährige? Ich halte das für keine so gute Idee..., also das ist mein erster Gedanke.
    Kann sein das ich überreagiere.

    Alltagsvodka? Oh man ...
    Du reagierst über. Oder liest selten in der QE.

  12. #12
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Zitat Zitat von mansa apoc Beitrag anzeigen
    Drogen.

    Sind hier nicht auch minderjährige? Ich halte das für keine so gute Idee..., also das ist mein erster Gedanke.
    Kann sein das ich überreagiere.

    Alltagsvodka? Oh man ...
    Für Alkohol wird auch rund um die Uhr Werbung gemacht.

    Sollen die Kiddis sich wenigstens mit leckeren Zeug wegschädeln...nicht so wie ich damals. Wir hatten ja nix.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  13. #13
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Du reagierst über. Oder liest selten in der QE.
    Ich mach dann mal Werbung für meine "Ernte 2008"? Geruch - sehr intensiv 10/10; Aussehen - ein bisschen bröselig 5/10, Wirkung - dir kommen Gedanken, auf die wärst du nie gekommen 10/10. Versteht mich nicht falsch, für die Aussendarstellung finde ich so ein Werbung für Alkohol Thema etwas "drüber".

    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Für Alkohol wird auch rund um die Uhr Werbung gemacht.

    Sollen die Kiddis sich wenigstens mit leckeren Zeug wegschädeln...nicht so wie ich damals. Wir hatten ja nix.
    Ja, schlimm genug mit der Werbung ...
    Ohne eigenes Einkommen ne Flasche Gin für 40€ kaufen? Datt jeht wohl nich... Ich hab mich mit billigem Fusel weggesoffen, weil ich mir niks anderes leisten konnte.

  14. #14
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Genau, wir mussten damals noch den Frostschutz von Papi klauen

  15. #15
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Es hätte aber bestimmt eine bessere Alternative als Berenzen Apfelkorn gegeben.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •