Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 128

Thema: Ein Nachfolger für Kepler

  1. #76
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Mein Vorschlag zum Thema Karte wäre übrigens die Systeme dynamisch zu generieren.

    Also Spieler A startet auf einer Karte in der er nur ein System kennt. Er kann nun x Punkte und seine Flotte losschicken um nach Sprunglöcher in seinem System zu erkunden. Dann wird ein Würfel (W20) gewürfelt und daran ein Ergebnis abgelesen:

    20: Freie Auswahl (Ob Sprungloch zu bekannten System oder neuem)
    1-15: Kein Sprungloch dieses mal gefunden.
    16-19: Sprungloch zu einem System gefunden. =>
    Nochmal würfeln (W20):
    1-5: Neues System Reichtum(Terraforming?) des Systems in welcher Form auch immer von Zahl abhängig (5 heißt Planet von NPC-Rasse bewohnt in System)
    5-10: Neues Leeres System gefunden (Kann nicht besiedelt werden)
    11-19: System gefunden das bereits von einem Spieler bekannt ist (Leer bei fremden Spieler, kann bewohnt sein bei sich selber)
    20: Bewohntes Spielersystem gefunden (Welcher Spieler und welches seiner Systeme wird gewürfelt.)

    Im Verlauf des Spieler baut ihr euch dann eine Weltraumkarte auf und neue Spieler können Einsteigen und nur ein System kontrollieren und sich dann trotzdem ausbreiten.

  2. #77
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Hmm... klingt nach einer interessanten Idee, ist aber natürlich aufwändiger als eine allgemeine Karte von vornherein. Bin mir da noch nicht so sicher...
    Was sagen denn die anderen dazu?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #78
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Hmm... klingt nach einer interessanten Idee, ist aber natürlich aufwändiger als eine allgemeine Karte von vornherein. Bin mir da noch nicht so sicher...
    Was sagen denn die anderen dazu?
    Wegen dem Aufwand müsstet ihr wohl potentiell ein Wiki machen wo ihr die verschiedenen Systeme beschreibt...

  4. #79

  5. #80
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Ich sehe schon wie manche Leute bei solch einem System einfach immer Pech haben und selbst nach ka wievielen Versuchen einfach kein neues System gefunden haben. Seit Civ 4 mag ich keine % Chancen mehr. Die Vermiesen einem den Spielspaß. Auch wen eine gewisse Dynamik es natürlicher machen würde.

    Auch könnte das dazu führen das man sofort das Heimatsystem von jemand anderem finden...gerade zum Start wenn jeder nur wenige Systeme hat und sich Spieler A gleich dazu entscheidet ein schon bewohntes System zu finden. Auch droht da glaube ich der Überblick verloren zu gehen...gerade wen wir es in einem eigenen Wiki nachpflegen müssen.

    Ich würde daher schon eine Karte Bevorzugen. Aber eine nicht offene Karte. Das heißt jeder sucht sich einen Startpunkt beim SL aus. Der schaut dann ob die Leute alle weit genug von einander weg sind zum Start. Und wenn man neue Systeme übernimmt macht man dass auch erst ein Mal nur auf der Karte die der SL hat. So sieht man bis man den ersten Kontakt mit anderen Nationen hat nicht wo diese sind. Und selbst wenn man den Erstkontakt hat sieht man nur dass eine System in dem man den Kontakt hergestellt hat. Oder vllt. sogar gar kein System weil der Erstkontakt vom anderen Spieler ausging der eines der eigenen Systeme gefunden hat. Das einzige was man selbst als Karte hat und auch nur posten sollte sind die Teilstücke der eigenen bekannten Sektoren.

    Das würde auch gerade neue Spieler die noch kleiner sind gegen die Großnationen schützten. Die müssen erst ein Mal die neuen Nationen wirklich FINDEN. Das würde einen Krieg und dadurch auch Machtprojektion schwerer machen.
    Geändert von Nightmare (15. Januar 2016 um 08:14 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #81
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Nehmt doch sowas: http://travellermap.com/?x=-75.439&y...&options=58163
    Schiffe haben je nach Techstufe die Möglichkeit 1 bis 6 Hexfelder weit zu springen.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  7. #82
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Nachdem ich die halbe Nacht wach gelegen und Ideen in meinem Kopf hin und her geschoben hab, gefällt mir das mit der zufälligen Weltgenerierung doch ganz gut. Ich würde die Zahlen jedoch folgendermaßen ändern:

    Die Wahrscheinlichkeit einen neuen Sprungpunkt zu finden, würde ich von der bereits bestehenden Anzahl der Sprungpunkte im System abhängig machen. Und jeder Versucht/jede Expedition, einen neuen Sprungpunkt zu finden, kostet 2 MP, bzw. 8 MP, nach der Inflation, um die Kommazahlen herauszubekommen. Man müsste dann eine 1 auf einem x-seitigen Würfel würfeln, wobei x dem Quadrat der bereits vorhandenen Sprungpunkte entspricht. Klingt komplizierter als es ist und bedeutet eigentlich nur:

    0 Sprungpunkte vorhanden: Wahrscheinlichkeit ist 1 (eigentlich 0, aber das wär für uns unsinnig)
    1 Sprungpunkt vorhanden: Wahrscheinlichkeit ist 1
    2 Sprungpunkte vorhanden: Wahrscheinlichkeit ist 1/4
    3 Sprungpunkte vorhanden: Wahrscheinlichkeit ist 1/9
    4 Sprungpunkte vorhanden: Wahrscheinlichkeit ist 1/16
    ...

    Je mehr Sprungpunkte in einem System bereits bekannt sind, desto seltener wirds also wohl vorkommen, dass jemand dort überhaupt noch nach einem Sprungpunkt sucht, da man zu gleichen Kosten in einem anderen System sehr viel wahrscheinlicher einen findet. Das sollte auch vermeiden, dass ich auf der Karte irgendwann ein System mit 10 weiteren verknüpfen muss.

    Danach kommt ein Wurf, ob es sich um ein neues oder bereits bekanntes System handelt.

    W20:
    1-10 - neues System
    11-17 - ein System, das einem Spieler bereits bekannt ist
    18-20 - ein System eines anderen Spielers

    In jedem Fall kommt noch ein dritter Wurf. Bei einem schon bekannten System, um zu entscheiden, welches. Bei einem neuen System um herauszufinden, wie gut kolonisierbar der am besten kolonisierbare Planet im System ist.

    W20:
    1-11 - problemlos kolonisierbar (Kolonisierungsfaktor 1)
    Für jede Zahl über 11 erhöht sich der Kolonisierungsfaktor um 1 (also auf bis zu 10 bei einer 20).

    Dieser Kolonisierungsfaktor multipliziert dann die Unterhaltskosten für die Kolonie und kann später durch Terraforming gesenkt werden. D.h. dass prinzipiell jedes System kolonisierbar ist, aber man vielleicht nicht unbedingt ein System kolonisieren möchte, das 10 WP pro Runde verschlingt, um es zu unterhalten.


    Themawechsel: Schlachten. Auch da kam mir etwas in den Sinn, wie man die auswürfeln kann.

    Für jeden beteiligten MP in einer Schlacht wird gewürfelt, ob er Schaden macht. Normal macht ein MP bei einer 10 oder weniger auf einem W20 Schaden. Modifiziert wird das ganze durch den Unterschied in den Techstufen und eventuell vorhandener milit. Infra. eines Beteiligten. Technologischer Unterschied modifiziert den Wert um je eins je Techstufe. Danach kommt noch die milit. Infra. eines Spielers, mit ebenfalls je eins je milit. Infra.. Hierbei können die Werte jedoch auf maximal 14 für sich und minimal 6 für den Gegner gesenkt werden. Sie kann aber technologische Unterlegenheit wettmachen. Der Grund für die Begrenzung ist, dass ein System mit 10 Infra. oder so nicht von vornherein de facto uneinnehmbar sein soll.
    Wenn dabei mehr Schaden angerichtet wird, als der Gegner noch MP hat, geht der überschüssige Schaden zu gleichen Teilen auf wirt. und milit. Infra., jedoch zuerst auf milit.. Das nennt sich dann Kollateralschaden.
    Achja: Eine 1 trifft immer.

    Beispiel zum Verständnis:

    A-Land (Tech 4) greift mit 3 MP B-Lands (Tech 2) 2 MP in B-Lands System mit 1 milit. Infra. an. A-Land trifft also bei Würfen von 11 (10 + 2 (Tech) - 1 (Infra)) oder niedriger. B-Land trifft auf die 9 (10 - 2 (Tech) + 1 (Infra)) oder weniger.

    Im ersten Durchgang wirft A-Land eine 12, eine 7 und eine 19, also ein Treffer. B-Land wirft eine 1 und eine 13, also auch ein Treffer. Jetzt stehen noch 2 MP von A-Land gegen 1 MP von B-Land.
    Im zweiten Durchgang wirft A-Land eine 3 und eine 8, also zwei Treffer. B-Land wirft eine 18, kein Treffer. A-Land hat gewonnen, aber einen Schaden mehr angerichtet als B-Land noch MP hatte, daher wird eine milit. Infra. auch zerstört.

    Das klingt erst einmal recht kompliziert, glaub ich, ist aber letztlich gar nicht so ein großes Ding. Ich glaube, das würde der Erforschung des Weltraums und den Kriegen etwas mehr Tiefe verleihen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #83
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon wie manche Leute bei solch einem System einfach immer Pech haben und selbst nach ka wievielen Versuchen einfach kein neues System gefunden haben. Seit Civ 4 mag ich keine % Chancen mehr. Die Vermiesen einem den Spielspaß. Auch wen eine gewisse Dynamik es natürlicher machen würde.
    Die Gefahr besteht natürlich, auch mit meiner Variante. Nicht, dass man kein System findet, aber keins, das am Anfang kolonisierbar ist. Notfalls würde ich da aber mit SL-Macht (dem Wort Gottes) nachhelfen, wenn ein Spieler zu arg benachteiligt wird.

    Zitat Zitat von Rhonabwy Beitrag anzeigen
    Nehmt doch sowas: http://travellermap.com/?x=-75.439&y...&options=58163
    Schiffe haben je nach Techstufe die Möglichkeit 1 bis 6 Hexfelder weit zu springen.
    Hab ich hier auch schonmal vorgeschlagen:

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Das Problem hab ich auch schon mitbekommen und bin für eine bessere Lösung dankbar. Aber die Verbindungen von über 600 Systemen in eine Matrix einzutragen ist auch unpraktisch, weils viel zu lange dauert...

    Alternativ hab ich auch nichts dagegen, wenn mir jemand eine andere Karte macht. Oder wir müssen was am System ändern. Vielleicht mit Sprungantrieben und einer Hexfeldkarte wie bei Traveller
    Im Momet gefällt mir aber VKs Vorschlag ganz gut.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  9. #84
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Ich Frage mich ob man einzelne Planeten im System Kolonisiert oder ob man das ganze System mit einen Schlag Kolonisiert....

  10. #85
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ganze Syteme auf einmal. Ihr könnt das im RP natürlich anders ausformulieren oder sagen, dass in dem und dem System eine andere Nation auch einen Mond oder so kolonisiert hat, was man als Auslandsinvestition interpretieren kann, aber regeltechnisch gehört ein System immer nur einem Spieler.
    Geändert von Rattenkind (16. Januar 2016 um 02:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  11. #86
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Karte:
    Ich bin mir ja nicht sicher...ein solch dynamisches System hat nicht nur den Effekt das manche Leute einfach immer Pech haben mit dem finden von leerem Space...nein es ist auch noch das Problem das sich quasi sofort finden könnte...am Ende haben wir da noch Nationen die das Pech haben das ihre Hauptsysteme direkt miteinander verbunden sind. ^^ Ich fühl mich da allgemein nicht so wohl bei dem Gedanken. Ka...

    Das Kampfsystem kommt mit auch ein wenig...verwirrend vor. Zumindestens steige ich mit den Abkürzungen da net so durch. ^^ Zum Beispiel verstehe ich nicht woher die 11 bei Land A kommt.
    Geändert von Nightmare (15. Januar 2016 um 17:02 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #87
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Kampfsystem: Normal trifft man auf 10 oder weniger. A-Land ist aber 2 Techstufen weiter als B-Land, also plus 2 = 12. B-Land hat 1 milit. Infra. in dem System, was wieder gegen A wirkt, also minus 1 = 11.
    Für B-Land halt genau umgekehrt.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  13. #88
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Aha also einfach ein standard Wert. Dann ich verstehen es nun. :o
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #89
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Karte:
    Ich bin mir ja nicht sicher...ein solch dynamisches System hat nicht nur den Effekt das manche Leute einfach immer Pech haben mit dem finden von leerem Space...nein es ist auch noch das Problem das sich quasi sofort finden könnte...am Ende haben wir da noch Nationen die das Pech haben das ihre Hauptsysteme direkt miteinander verbunden sind. ^^ Ich fühl mich da allgemein nicht so wohl bei dem Gedanken. Ka...
    Sehe ich nicht als Problem.

  15. #90
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht als Problem.
    Also RP/Kriegstechnisch stelle ich mir das verdammt doof vor. Und irgendwie geht da auch ein wenig der Reiz des Erkundens verloren wen jemand durch glück nach 3 Runden alle kennt. Oder nich?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •