Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 128

Thema: Ein Nachfolger für Kepler

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Also wenn die Unendlichkeit Abzählbar ist, dann ist Unendlich+1 durchaus möglich, denn manche Unendlichkeiten sind durchaus größer als andere.

  2. #17
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    So wie ich mir die Eternen vorstelle, sind sie am Anfang OP. Aber sie entwickeln sich kaum; ihren aktuellen Stand haben sie über Jahrhunderttausende erreicht. Wenn sich eure Reiche erstmal etabliert und etwas entwickelt haben, halte ich es für sehr gut möglich, dass einer von euch oder auch ein Bündnis die Eternen stürzt. Ich hoffe ehrlich gesagt sogar darauf, dass ihr die Herrschaft der Eternen nicht ewig hinnehmt. Den Sturz der Eternen hatte ich quasi als eine Art Ziel für die Spieler gedacht, mit dem dann das Spiel aber natürlich nicht vorbei ist. Ob ihr dann das Ewige Reich reformiert, usurpiert oder direkt auflöst, bleibt euch überlassen.
    Zu diesem Zweck darf ich die Eternen aber nun mal auch nicht zu schwach machen, weil ihr Ende sonst zu schnell kommt und sie schon eine Weile ein bestimmendes Element des Spieles sein sollten.
    Wenn das natürlich nicht erwünscht sein sollte, mache ich mir gern Gedanken um eine schwächere SL-Fraktion.
    An sich ist die Idee gut. Ich vermisse dabei einfach nur den Faktor "Erster Kontakt" hier würde man halt direkt in die große Welt mit Zwang und allem reingeworfen. Da hat man 0 Gefühl von "Aufbruch ins Weltall!"


    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Naja, die Völker übernehmen... in deiner vorgeschlagenen EVE-Kopie wären Jahrtausende oder so vergangen. Das sind dann sowieso bei weitem nicht mehr die gleichen Völker. Die meisten Kulturen, die auf der Erde vor zwei- oder dreitausend Jahren existiert haben, gibts heute gar nicht mehr. Höchstens die Chinesen fallen mir da ein.

    Weil aber der Hintergrund von Kepler auch schon recht uneinheitlich ist und, soweit ich weiß, nirgends kompakt zusammengefasst ist, würde ich das eben rauslassen wollen. Eben damit neue Spieler nicht erst Seitenweise Posts nachlesen müssen, um etwas über den Hintergrund der alten Völker zu lernen. War für mich schon teilweise ein Grauen, die Goloren zu recherchieren, als ich meine Phönizien erstellt habe.
    Freilich es wär nur der Urquell. Man kan es natürlich auch einfach ganz ignorieren. Das ist ja gerade das gute an tausenden vergangenen Jahren.


    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Den EVE-Hintergrund so direkt zu übernehmen und nur die Namen zu ändern ist mir ehrlich gesagt etwas zu dreist und würde ich lieber nicht machen wollen. Auch wenn ich selbst ein großer EVE-Fan bin. Amarr Victor!
    Caldari supremacy! Und das sage ich als Minmatar... Ja das was ich niedergeschrieben habe wär eine ziemlich arge Kopie...ist halt einfach zu passend das Szenario.

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, ob wir nicht vielleicht noch etwas bei der Kriegsführung, bzw. den MP an sich ändern sollten. WP sind ja im Wesentlichen ein Äquivalent für Geld. MP sind ein Äquivalent für Streitkräfte. Vielleicht könnte man einbauen, dass man angeben kann/muss, wo diese stationiert sind, und dass neue MP immer erst einmal im Heimatsystem erscheint. Dann kann man aber auch festlegen, dass man so und so viel MP in einem bestimmten System stationiert. Und während man in normalen Spielrunden umstationieren kann, wie man lustig ist, kann man aber in Kriegszeiten pro Kampfrunde seine Streitkräfte nur um eine bestimmte Entfernung, die vom Techstand abhängt, verlegen, sodass ein gewisses strategisches Element in die Kriege hineinkommt.
    In dem Fall werden nicht die gesamten MP der beiden Seiten gegenübergestellt, sondern die einzelnen Schlachten abgehandelt, sodass ein insgesamt schwächerer Spieler auf Grund von Astrographie oder schlichtweg besserer Strategie trotzdem gute Chancen gegen einen eigentlich stärkeren Gegner haben kann.

    Was meint ihr zu der Idee?
    Klingt sehr interessant. Kommt auf die Umsetzung im Spiel drauf an.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #18
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Regeln gehören doch zur Diskussionsgrundlage?

    Ich meinte, es ist eine unnötige Komplikation in einem Spielsystem mit Dezimalstellen zu arbeiten, auch wenn 3/4, 1/2 und 1/4 net grad so kompliziert sind. Aber du kannst ebenso gut 3, 2, 1 nehmen ohne das du irgendwas an Nutzen verlierst. Nen System, wo das Blablubb im Vordergrund steht, man die Rechnungen eigentlich mit nem Schmierzettel machen kann, was newbiefreundlich sein soll und auch danach aussehen soll, brauchste keine Dezimalzahlen.

    Ah wurde schon paar Mal beantwortet.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #19
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    An sich ist die Idee gut. Ich vermisse dabei einfach nur den Faktor "Erster Kontakt" hier würde man halt direkt in die große Welt mit Zwang und allem reingeworfen. Da hat man 0 Gefühl von "Aufbruch ins Weltall!"
    Der Faktor ist doch da? In den meisten Fällen wird der Erstkontakt mit den Eternen stattfinden, aber außer dass die Eternen einem die Sprungtorpassage gewähren (sofern man sich in ihr Imperium einfügt) und den Weg nach Trantor weisen werden sie den Völkern nicht viel verraten. Sobald das also geschehen ist, steht jedes Volk in einem Universum mit einer Vielzahl von Sprungtoren und Systemen zum Erkunden.
    Die weiteren Erstkontakte zu den anderen Spielern werden wahrscheinlich in der Kammer der Sterne (wie ich den Rat nennen würde) stattfinden, aber ob die dann auch verraten, wo ihre Heimatwelt ist, oder ob man die selbst finden muss, ist eine andere Sache.

    Jeder Spieler übernimmt die Geschicke eines Volkes/einer Nation, das anfangs gerade erst in der Lage ist, das eigene Sonnensystem komplett zu erkunden und zu besiedeln. Dabei stoßen sie in den Randbereichen ihrer Sternensysteme auf die Sprungtore der Eternen und auf deren Schöpfer. Die Eternen aber erlauben die Nutzung ihrer Sprungtore nur den Völkern, welche ihrem Sternenreich beitreten und sich damit ihrer Oberherrschaft unterwerfen. Allen anderen Völkern wird mit der Macht der Flotte der Eternen jegliche Sprungtorpassage verwehrt.
    Dieser Teil ist extra so geschrieben, dass die Spielernationen gerade erst zu den Sternen aufbrechen.

    Oder meinst du, dass die Spieler erst nur unilaterale Beziehungen zueinander aufbauen sollten und sich sowas wie ein Rat erst später durch die Spieler bilden sollte, ohne dass die Eternen das quasi aufzwingen?
    In dem Fall müsste ich die Tatsächlich rausstreichen. Dann würde ich aber auch die Sprungtore streichen und stattdessen natürliche Sprungpunkte draus machen. Hmm...
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #20
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ganze Zahlen above all!

    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Also, ich finde ja das keplersystem einfach ein bissle meh und vorallem für den Weltraum unpassend. Hätte ja eher vorgeschlagen ein System zu nutzen, dass Planetenbasiertes ist.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich bin für die Einführung von Ressourcen, die nicht jede Nation hat und die idealerweise nicht sofort für alle reichen. Handel sollte auch nicht mit jedem gleichzeitig möglich sein, ohne dafür Mali zu vergeben.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Also, das Hauptproblem dass ich bei allen diesen Freiformspielen sehe ist dass es keine brauchbare Bindung des Militärs gibt. Das Militär ist aber im Grunde das einzige das tatsächlich außerhalb des RP Relevanz hat.

  9. #24
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Ich hätte nur gerne den Handel angepasst. So das nicht jeder mit jeden handeln kann und tausende plus Punkte bekommt. Das hat mich an Kepler etwas gestört. Da war nicht genug tiefe.
    Weiterhin sollte man jede Runde nur eine "Anzahl" von MP/WP/GP speichern können, was man natürlich ausbauen kann die Höhe.

    Nächster Vorschlag ist, das man zwar GP in MP umwandeln kann, aber das eine ganze RUNDE verzögerung hat!
    Da standen immer bei Keppler wenn wer gut punkte gebunkert hat - plötzlich aus dem Nichts kommend gewaltige Armeen auf den Spielfeld.
    Auch sollte es nicht möglich sein, in einer laufenden Runde zu sagen. Ich lass mal plötzlich 20 MP verbrennen - damit ich für die laufende Runde den Unterhalt einsparen kann! Soviel MP wie man hat, muss man auch in der laufendne Runde an Unterhalt zahlen. Das verbrennen der MP gilt dann erst für die darauf folgende Runde. Gerade in hinblick auf Punkte verschieben auf andere Spieler ist das wichtig! Wenn ich wem 20 MP rüber schiebe aber keinen Unterhalt für die Zahle, der andere Spieler den unterhalt auch nicht zahlen kann. Sollte daraus eine Konzequenz entstehen!
    Geändert von PaPaBlubb (13. Januar 2016 um 21:20 Uhr)

  10. #25
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Oder meinst du, dass die Spieler erst nur unilaterale Beziehungen zueinander aufbauen sollten und sich sowas wie ein Rat erst später durch die Spieler bilden sollte, ohne dass die Eternen das quasi aufzwingen?
    In dem Fall müsste ich die Tatsächlich rausstreichen. Dann würde ich aber auch die Sprungtore streichen und stattdessen natürliche Sprungpunkte draus machen. Hmm...
    Ja genau so meine ich das. Jedes Volk einen Erstkontakt zum anderen...wen Volk A schon Volk C/B/D kennt kann es auch an Volk E was diese noch nicht kennt Infos verkaufen um mit diesen Nationen Kontakt auf zu nehmen. Zudem geht der "Unfall" Faktor beim Erstkontakt verloren. Auch hinderte es daran neue übergeordnete Sachen zu gründen....immerhin sitzten ja ehe alle schon in einem Rat.

    VK Schatzi...mach doch mal nen konkreten Vorschlag. *lieb schau*
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #26
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Sins of Solar Empire <--- Karte

    Vollkommen aussreichend Baust in die Systeme verschiedene Klassen von Planeten ein. Manche Planeten können erst in einem späteren Tech Lvl. überhaupt kolonisiert werden
    So können spieler durchaus auch im selben Planetensystem starten.

  12. #27
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    VK Schatzi...mach doch mal nen konkreten Vorschlag. *lieb schau*
    Jegliches System das ich anfangen würde zu designen würde viel zu kompliziert enden.

    Etwas das ich recht nett fand: Belohnung für Posten. Für alle x*100 Wörter darf man einen Würfel mit maximum x werfen. Was man bekommt sind dann sozusagen Bonuspunkte.

  13. #28
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Ich bin für die Einführung von Ressourcen, die nicht jede Nation hat und die idealerweise nicht sofort für alle reichen. Handel sollte auch nicht mit jedem gleichzeitig möglich sein, ohne dafür Mali zu vergeben.
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich hätte nur gerne den Handel angepasst. So das nicht jeder mit jeden handeln kann und tausende plus Punkte bekommt. Das hat mich an Kepler etwas gestört. Da war nicht genug tiefe.
    Weiterhin sollte man jede Runde nur eine "Anzahl" von MP/WP/GP speichern können, was man natürlich ausbauen kann die Höhe.
    Eine Einschränkung des Handels klingt nach einer guten Idee. Allerdings bin ich mir über die Einführung von Ressourcen nicht so sicher, weil ich befürchte, dass das zu zu komplizierter Buchführung führt. Aber vielleicht kann mir ja auch jemand einen guten Vorschlag machen, welche Ressourcen es grob geben sollte, wie entschieden wird, wie die verteilt sind und wofür man die braucht.
    Bis dahin würde ich zur Handelseinschränkung aber vielleicht eher auch die Entfernung heranziehen, ähnlich wie beim Militär. Je nach Techstufe kann in einer Kampfrunde MP nur um so und so viel Systeme bewegt werden. Und je nach Techstufe ist die Reichweite der Händler auch um eben diese Reichweite beschränkt. Diese Reichweite könnte dann durch Offene-Grenze-Abkommen erhöht werden, sodass eigene Händler an Planeten eines weiteren Spielers auftanken können, um dann einen dritten zu erreichen. Das ergibt dann auch schöne Möglichkeiten für Embargos.

    Beispiel:



    A-Land will mit B-Land handeln, hat aber wegen seiner Technologie nur eine Reichweite von 2. A-Land braucht also Offene Grenzen mit C-Land. B-Lands Technologie gibt ihm eine Reichweite von 3, wodurch B-Land Handel mit A-Land betreibe kann, ohne auf Offene Grenzen mit C-Land angewiesen zu sein.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Nächster Vorschlag ist, das man zwar GP in MP umwandeln kann, aber das eine ganze RUNDE verzögerung hat!
    Da standen immer bei Keppler wenn wer gut punkte gebunkert hat - plötzlich aus dem Nichts kommend gewaltige Armeen auf den Spielfeld.
    Auch sollte es nicht möglich sein, in einer laufenden Runde zu sagen. Ich lass mal plötzlich 20 MP verbrennen - damit ich für die laufende Runde den Unterhalt einsparen kann! Soviel MP wie man hat, muss man auch in der laufendne Runde an Unterhalt zahlen. Das verbrennen der MP gilt dann erst für die darauf folgende Runde. Gerade in hinblick auf Punkte verschieben auf andere Spieler ist das wichtig! Wenn ich wem 20 MP rüber schiebe aber keinen Unterhalt für die Zahle, der andere Spieler den unterhalt auch nicht zahlen kann. Sollte daraus eine Konzequenz entstehen!
    Ersteres würde ich unterstützen. Armeen (oder Flotten) brauchen Zeit, um ausgehoben zu werden. Bei letzterem bin ich aber nicht so sicher. Wenn man den Unterhalt für MP nicht aufbringen will, dann stampft man sie halt ein. Das sehe ich auch nicht als konsequenzenlos. Die Konsequenz ist, dass man weniger MP zur Verfügung hat.

    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ja genau so meine ich das. Jedes Volk einen Erstkontakt zum anderen...wen Volk A schon Volk C/B/D kennt kann es auch an Volk E was diese noch nicht kennt Infos verkaufen um mit diesen Nationen Kontakt auf zu nehmen. Zudem geht der "Unfall" Faktor beim Erstkontakt verloren. Auch hinderte es daran neue übergeordnete Sachen zu gründen....immerhin sitzten ja ehe alle schon in einem Rat.
    Auch hierbei könnte oben schon erwähnte Reichweite eine Rolle spielen.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Sins of Solar Empire <--- Karte

    Vollkommen aussreichend Baust in die Systeme verschiedene Klassen von Planeten ein. Manche Planeten können erst in einem späteren Tech Lvl. überhaupt kolonisiert werden
    So können spieler durchaus auch im selben Planetensystem starten.
    Davon halte ich weniger. Ich würde das Spiel lieber auf interstellarer Basis austragen. Wenn ich einzelne Sternensysteme erstellen muss, wird das ein enormer Aufwand, da ich mir jedes einzelne System ausdenken muss. Klar geht so verloren, dass ein Sternensystem technisch gesehen auch von mehreren Spielern besiedelt werden kann. Aber ich muss leider auch sehen, dass ich den Aufwand nicht zu hoch treibe.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jegliches System das ich anfangen würde zu designen würde viel zu kompliziert enden.

    Etwas das ich recht nett fand: Belohnung für Posten. Für alle x*100 Wörter darf man einen Würfel mit maximum x werfen. Was man bekommt sind dann sozusagen Bonuspunkte.
    Und schon fange ich hier an Wörter zu zählen, oder was? Emoticon: gehtsnoch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  14. #29
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Die Sternensysteme kan man im RP ausbauen/ausleben.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #30
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich würd vorschlagen MP nun wirklich in Flotte und Armee zu trennen. Du kommst ja in dem Spiel ohne Schiffe nirgenwohin und zum Besetzen einer Welt sind Raumschiffe denkbar ungeeignet.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •