Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 259

Thema: PBEM 242 - Auf, auf und davon

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20

    PBEM 242 - Auf, auf und davon

    Hallo zusammen,

    wir sind nun zu der Entscheidung gekommen, ein neues PBEM zu starten.
    Es sind alle herzlich eingeladen teilzunehmen. Ich würde mir nur wünschen, dass jeder Teilnehmer möglichst einmal am Tag ins Tool schaut, ob der Zug da ist

    Settings: (noch verhandelbar)
    Kartentyp - Kontinente
    Kartengröße - Klein
    Spieler - 6
    Stadtstaaten - 12
    Barbaren - Ja, aber nicht wütend
    Ruinen - Ja
    Spionage - Ja
    Kein Speichern von Politiken oder Beförderungen
    Volle Diplomatie
    SG 7

    Civ Auswahl würde ich das Draft Tool vorschlagen. Find ich persönlich besser als total random.
    Wegen Civ-Bann kenne ich mich nicht aus, wird dann noch nachgetragen, falls jemand Anregungen dazu hat.

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich freuen wenn ihr dabei seid!

    To be continued...
    Geändert von Gaara (13. Januar 2016 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Hallo Sven und Willkommen im Forum

    Ich bin selbst erst seit 2 Monaten dabei und habe meinen ersten Beitrag ähnlich wie du verfasst. Habe ohne jegliche Multiplayer-Erfahrung ein PBEM gestartet und es macht wirklich sehr viel Spaß. Falls du mal lesen möchtest wie der "Findungsprozess" bei so etwas abläuft, kannst du dir den Thread vom 238er PBEM ansehen. Wie man ein PBEM startet, ist in diesem Thread zu finden.

    Ich selbst warte auch darauf ein zweites PBEM zu spielen und würde daher auch gerne bei deinem mitspielen. Ich denke dazu müsste dein Thread-Titel eine Nummer mit der nächsten freien PBEM Nummer ausgestattet werden. Die Übersicht aller PBEMs findet sich hier. So wie ich das sehe ist die nächste freie Nummer die 242. Falls du dich dennoch nicht selbst als Spielleiter unter Beweis stellen willst (was wirklich nicht so schwer ist), kann ich das auch gerne übernehmen.


    Aktueller Status des PBEMs (dieser Abschnitt wird regelmäßig aktualisiert)
    - Spiel läuft
    - Link zum Spiel auf the-battlefield



    Teilnehmer, Zugreihenfolge und Zugzeiten (Diskussion abgeschlossen):
    1. Blackheart (ab 10 Uhr)
    2. Gaara (16 - 20 Uhr)
    3. phönix (16 - 21 Uhr)
    4. Fry3k (18 - 24 Uhr)
    5. maaxkill (17 - 24 Uhr)
    6. Milanjus (20 - 24 Uhr)


    Stories der einzelnen Spieler (bitte nur reinschauen wenn man NICHT an diesem PBEM teilnimmt):

    - [242] Klappe die 2. - Die grosse Herausforderung von Milanjus
    Geändert von Fry3k (15. Februar 2016 um 18:56 Uhr)
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Moin,

    und willkommen im Forum.
    ich werde zwar nicht selbst mitspielen, aber wenn du Fragen hast, dann zögere nicht und schreib mir. Ein klein wenig kann ich dir sicher helfen

    1-2 kleine Anmerkungen:
    • Ein PBEM dauert in der Regel etliche Monate, teilweise bis zu 2 Jahre - also überleg dir worauf du dich einlässt (soll dir keine Angst machen, es ist nur schade, wenn schöne Spiele nach 15 Runden eingestampft werden, weil 1-2 Spieler nicht mehr da sind)
    • Überlege dir welche Einstellungen du dir so vorstellst und editiere deinen Startpost (Spieleranzahl, Kartentyp, Schwierigkeitsgrad, Ressourcenverteilung, SG, etc. etc.)



    P.S. um dein Titel gemäß PBEM-Statuten ändern zu lassen, meld dich einfach per PN an einen Moderator(viktorianer, MarkyMark, Frozen ) und schick den korrekten Titel mit

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten.

    @Fry3k, ich würde mich dir dann gerne anschließen. Habe noch keine eigene Erfahrung im PBEM spiel gemacht (nur Stories). Daher würde ich lieber erstmal nur mitspielen und die Einstellungen den erfahreneren Spielern überlassen.
    Soll ich die Threadänderung schonmal veranlassen oder möchtest du lieber einen neuen starten?

    @derboe, ich habe schon von den Stories erfahren, dass ein PBEM länger dauern kann. Ich denke das ich die Ausdauer dazu habe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    @derboe: Danke wie immer für die ergänzenden wichtigen Worte. Du bist wirklich überall rechtzeitig vor Ort

    @Gaara: Ich kann mich gerne um das organisatorische kümmern. Die Spielparameter solltest du allerdings nach deinem Geschmack bestimmen, sonst wäre es ja wirklich komplett ein zweites PBEM meinerseits. Einigen wir uns vielleicht auf folgende Arbeitsteilung?

    für dich:
    - Admin kontaktieren um den Thread-Titel gemäß PBEM-Statuten ändern zu lassen
    - Kartengröße und -typ festlegen
    - Spieler- und Stadtstaatenanzahl festlegen, Einzelspiel oder Teamspiel
    - Spielparameter wie Ruinen oder Barbaren festlegen
    - Civauswahl und evtl. gebannte Civs regeln (freie Wahl, Vorauswahl aus wenigen Civs)
    - Art der Diplomatie festlegen (volle Diplomatie über PNs o.ä., Diplomatie wie im Singleplayer-Spiel, ...)

    für mich:
    - Zusammenfassung der potentiellen Mitspieler, Festlegen der Zugreihenfolge und später die Spielerstellung über the-battlefield
    - Erstellen oder Beschaffen einer Karte
    - Klärung offener Fragen
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20
    Wird gemacht !

    (muss erstmal wieder los jetzt, wird heute abend werden.)

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    @derboe: Danke wie immer für die ergänzenden wichtigen Worte. Du bist wirklich überall rechtzeitig vor Ort
    Gerne doch


    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    für Gaara:
    - Admin kontaktieren um den Thread-Titel gemäß PBEM-Statuten ändern zu lassen
    - Kartengröße und -typ festlegen
    - Spieler- und Stadtstaatenanzahl festlegen, Einzelspiel oder Teamspiel
    - Spielparameter wie Ruinen oder Barbaren festlegen
    - Civauswahl und evtl. gebannte Civs regeln (freie Wahl, Vorauswahl aus wenigen Civs)
    - Art der Diplomatie festlegen (volle Diplomatie über PNs o.ä., Diplomatie wie im Singleplayer-Spiel, ...)
    Als Empfehlung von mir:
    Spieleranzahl 4-8 (Bei mehr werden die Zugzeiten für eine Runde schon recht lang, selbst wenn alle zügig ziehen)

    Bei den Karten gilt vor allem im PBEM: Je mehr Wasser desto größer ist die Bedeutung von Fregatten und Eisen.

    Für die CivAuswahl wird häufig ein Draft-Tool genutzt, bei dem Jeder 3-4 zufällige Civs zur Auswahl bekommt und sich daraus eine pickt. Aber genausogut geht die freie Auswahl. Tendenziell ist es auch nicht verkehrt 1-2 Civs im Vorfeld zu bannen, da die unter gewissen Umständen ziemlich Imab sind. Aber da es dein Spiel ist, darfst du natürlich entscheiden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    - Spielparameter wie Ruinen oder Barbaren festlegen
    Und nicht den Schwierigkeitsgrad vergessen.

    Willkommen und viel Spass

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.937
    Hi, ich würde nochmal ein Phem versuchen.
    Ich könnte ziehen von ca 16.00 - 21.00 Uhr.
    Geändert von phönix (09. Januar 2016 um 09:59 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20
    Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber wir sind doch alles menschliche Spieler. Was hat da der Schwierigkeitsgrad mit zu tun?

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Gaara Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber wir sind doch alles menschliche Spieler. Was hat da der Schwierigkeitsgrad mit zu tun?
    Zufriedenheit und Stadstaaten

  12. #12
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Der hat Einfluss auf die Zufriedenheit, die Stärke der Stadtstaaten und bei Kämpfen gegen Barbaren und Stadtstaaten.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Für einen Civ-Bann sprechen sich oft die erfahrenen Spieler aus, da es wohl einige Civs gibt, die einen übermäßigen Vorteil erhalten. Z.B. bekommt Spanien pro Naturwunderentdeckung 500 und England hat auf entsprechenden Karten mit Linienschiffen eine sehr starke Marineeinheit. Beim 238er PBEM hatte jeder Mitspieler die Möglichkeit eine Civ zu bannen, müssen tut er das aber nicht. Soweit ich weiß sind bei uns nur 2 Civs gebannt.

    Achja, ich mache meinen Zug am liebsten zwischen 18 und 19 Uhr, normalerweise geht aber immer irgendwann zwischen 18 und 24 Uhr. Für die Kartenerstellung gibt es hier mit CivIVer ein anerkanntes Mitglied der sich auf Anfrage - falls er Zeit und Lust hat - um eine Kontinente-Karte kümmern könnte. Ansonsten sollten wir natürlich jemanden fragen, der nicht bei unserem Spiel mitmacht.

    Stand jetzt sind wir dann wohl bisher 3 Spieler; Gaara, phönix und meine Wenigkeit - hoffen wir auf weitere 3!
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Bei einer Kontinente-Karte werfe ich meinen Hut auch noch in den Ring. Zugzeiten ca. 20:00 - 0:00.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Da eines meiner PBEMs still und leise im Sande verlaufen ist, gönne ich mir wohl auch noch eins. Ich kann eigentlich fast immer ziehen, außer vor 10 Uhr, wär da also recht flexibel.
    Geändert von Blackheart (11. Januar 2016 um 15:54 Uhr)

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •