Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 87

Thema: Der neue Regierungsthread

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ganz ruhig, keinen Streit. Gevatter, es wäre schade, wenn du uns verlassen würdest! Geht es dir um das Forumsgesetz oder um die Bildungssache?
    Atlas, könnte man vielleicht eine Lösung finden, damit die Schnelligkeit eines Entwurfes eine geringere Rolle spielt? Ansonsten sind tatsächlich diejenigen Parteien im Vorteil, die nur von einer Person geführt werden, da dort keine Diskussion nötig ist, die eventuell eine andere Fraktion ausnutzen kann.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Aus meinen beiden längeren Antworten sind drei verschiedene Handlungsmöglichkeiten genannt.

    • Eigenes Gesetz einbringen
    • Änderungsvorschlag mit kleinen Änderungen
    • Änderungsvorschlag mit großen Änderungen


    Eine der drei Möglichkeiten werde ich mit einem kleinen Malus bestrafen, denn es gibt eine Möglichkeit wie man nahezu zum selben Ergebnis kommt, ohne massiven bürokratischen Aufwand (im Spiel, weniger außerhalb) auszulösen. Wer trotz Anti-Steuerverschwendungspolitik Möglichkeit 1 in Betracht zieht, muss damit leben.
    Nyan Cat hat es soweit ja richtig gesehen und möchte Änderungsvorschläge nutzen.

    Zum eigentlichen Teil von Jons Beitrag wird es etwas schwieriger. Der WD wurde durchaus von mir so konzipiert, dass sich andere Parteien Ideen ausleihen könnten. Das direkt in Gänze kopiert wird, habe ich aber nicht vorhergesehen. Zum einen brauch ich den WD, um gerade spielinterne Fragen zu bündeln, da ich in den einzelnen Threads gerne etwas übersehe, zum anderen als kleines Taktikelement. Das hat aber so bisher noch keiner benutzt. Eine Möglichkeit, das Verfahren zu entschleunigen sehe ich kaum. Es wäre möglich, die WD-Zeit zu verlängern, aber dann geht das taktische flöten. Prinzipiell sollte man den Dienst so nutzen, dass man mit einem fertigen, postbereiten Gesetz ankommt und dieses nach Rückantwort in den Bundestag einbringt. Das war natürlich nun wegen Weihnachten und Wahlen stark verzerrt.
    Wenn du etwas anderes siehst, dann bitte melden.

    Im Spiel selber habt ihr jetzt verschiedene Möglichkeiten, um mit dieser doch extremeren Situation umzugehen. Das ist hauptsächlich, mal ein Gespräch mit den beiden Parteien zu suchen und/oder das ganze öffentlich anprangern. In der Kantine wurden gefragt, ob man denn nicht einen Twitterfaden anlegen könnte - aber der ist gar nicht nötig, denn bisher wurden die Rundenthreads dazu genutzt. Dann wäre auch alles chronologisch eingeordnet. Warum also nicht einen kleinen Tweet absetzen, bei dem sich ein Abgeordneter über dieses unverschämte Verhalten beschwert mit Link auf euer Original und der Kopie? Um die 140 Zeichen (ich zähl nicht nach) kann man fix mal absetzen, wenn man sich einig ist.

    Eine dritte, passivere Methode wäre es, einfach drüber hinweg stehen, einen kleinen Änderungsvorschlag oder keinen einbringen. Die Munition (fremde Ideen klauen) ist endlich und irgendwann gibt es auch ein Problem, wenn das eigene Wahlprogramm vernachlässigt wird.

  3. #33
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Also verstehe ich dich richtig: Du hast nicht vorhergesehen, dass eine Partei einer anderen vollständig das Gesetz klauen könnte und es dann als eigenes einbringen würde und findest das jetzt zwar einigermaßen unschön, siehst aber keinen Grund da irgendetwas gegen zu unternehmen und wir müssen einfach damit leben?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #34

  5. #35
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ok, finde ich nicht gut. Ich kann da Gevatter Tod vollkommen verstehen, dass er auf sowas keine Lust hat.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #36
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Atlas und Maxim: Ich muss zugeben, dass ich auf eine solche Idee auch nicht gekommen wäre. In der realen Welt würde das wohl durchaus Wellen schlagen, aber ich weiß auch nicht, wem das nützen oder schaden könnte. Insofern ist es schwer, das in das Spiel einzubauen.

    Vielleicht könnte man darüber nachdenken, eher den Erfolg eines Gesetzes und seine Ausarbeitung zu belohnen als den Antrag im Bundestag? Selbst politisch interessierte Menschen wissen ja selten, wer genau ein Gesetz eingebracht hat und nach wessen Zusatzanträgen es verändert wurde. Wenn es aber als Murks wahrgenommen wird, dann bekommt man in aller Regel schon mit, wer es durchgebracht hat.

    Du könntest dann also bei einem (warum auch immer) von einer bestimmten Wählergruppe als positiv wahrgenommenen Gesetz einfach den Parteien bei ebendieser einen Bonus geben, die es mit verabschiedet haben (im umgekehrten Fall dann einen Malus). Die "Präzedenz" fiele dann ebenso weg wie der "Ideenklau", der tatsächlich denjenigen Spielern, die etwas ausarbeiten, den Spaß vermiesen könnte.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Atlas und Maxim: Ich muss zugeben, dass ich auf eine solche Idee auch nicht gekommen wäre. In der realen Welt würde das wohl durchaus Wellen schlagen, aber ich weiß auch nicht, wem das nützen oder schaden könnte. Insofern ist es schwer, das in das Spiel einzubauen.

    Vielleicht könnte man darüber nachdenken, eher den Erfolg eines Gesetzes und seine Ausarbeitung zu belohnen als den Antrag im Bundestag? Selbst politisch interessierte Menschen wissen ja selten, wer genau ein Gesetz eingebracht hat und nach wessen Zusatzanträgen es verändert wurde. Wenn es aber als Murks wahrgenommen wird, dann bekommt man in aller Regel schon mit, wer es durchgebracht hat.

    Du könntest dann also bei einem (warum auch immer) von einer bestimmten Wählergruppe als positiv wahrgenommenen Gesetz einfach den Parteien bei ebendieser einen Bonus geben, die es mit verabschiedet haben (im umgekehrten Fall dann einen Malus). Die "Präzedenz" fiele dann ebenso weg wie der "Ideenklau", der tatsächlich denjenigen Spielern, die etwas ausarbeiten, den Spaß vermiesen könnte.
    Den Ansatz finde ich gut. Über die Koalitionsverhandlungen wurde doch berichtet, irgendwelchen Journalisten müsste das doch sauer aufstoßen, was gerade passiert. Wenn es also in der echten Welt Wellen schlagen würde, warum nicht auch hier?

    Könnten wir neben dieser Diskussion vielleicht noch regieren? Gibt es Einwände gegen das Pharmagesetz?
    Ich würde bezüglich Indien zuerst bekannt geben, dem Land keinen Kredit zu gewähren, Gesetze für Waffenexporte haben noch ein wenig Zeit.

  8. #38
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Die Sache mit den Koalitionsgesprächen fände ich noch ok, weil die Liste ja etwas Ähnliches vorhatte. Wenn aber Guerras Verhalten Schule macht, dann geht es nur noch darum, wer möglichst viel online ist und möglichst wenig absprechen muss. Der Trend ginge dann zu Ein-Personen-Parteien, was dem Spiel sicher nicht förderlich wäre. Ohne den wissenschaftlichen Dienst lässt sich ja kein sinnvolles Gesetz einbringen.

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zum Thema Indien:

    Als außenpolitischer Sprecher habe ich folgende Möglichkeiten gesehen:


    1) Indien ist ein wichtiger Verbündeter und Exportmarkt, außerdem ein demokratischer Staat in einer oft unruhigen Region. Die Stabilität und Sicherung der Seerouten dieses Landes hat also auch für die BRD eine Bedeutung. Daher bringt die Kreditbürgschaft und das Geschäft auch uns Vorteile.
    2) Indien kann als Demokratie und Partner der BRD Waffenverkäufe in unserem Land tätigen. Eine finanzielle Bürgschaft der deutschen Regierung kommt aber nicht in Frage, weil Indien weder direkt mit uns verbündet noch so stark bedroht ist, dass es unbedingt unsere Hilfe bräuchte.
    3) Als Schwellenland in einer Krisenregion hätte Indien eigentlich andere Probleme als Aufrüstung. Die BRD will Krisensituationen nicht durch Waffenverkäufe fördern, außerdem will sie nicht durch Bürgschaften solche Länder ermutigen, ihr Geld in letztlich unwirtschaftliche Rüstungsimporte statt in die Armutsbekämpfung und Entwicklungspolitik zu stecken.

    Wie ihr gesehen habt, entschied sich die Mehrheit der KPVD für die zweite Variante. Das dürfte wohl auch aus außenpolitischen Gründen die sinnvollste Option sein, wenn wir uns nicht isolieren wollen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man darüber nachdenken, eher den Erfolg eines Gesetzes und seine Ausarbeitung zu belohnen als den Antrag im Bundestag?
    Die Bewertung eines Gesetzes fußt natürlich auf wesentlich mehr als "Wer hat das Gesetz eingebracht?". Im Vergleich zum Rest, ob und wie es durchkommt, ist das fast schon ein unbedeutendes Detail.
    Zu weiten Teilen ist das, was du vorgeschlagen hast, schon eingebaut


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Trend ginge dann zu Ein-Personen-Parteien, was dem Spiel sicher nicht förderlich wäre. Ohne den wissenschaftlichen Dienst lässt sich ja kein sinnvolles Gesetz einbringen.
    Der WD wird bislang auch recht stiefmütterlich behandelt, gerade was den intelligenten Einsatz betrifft. Ich könnte mir aber überlegen, die Veröffentlichungsfrist zu verlängern.

    Ich möchte mich hier auch mal (im kleineren Kreis) für Jons wertvolle Kritik und Diskutierfähigkeit bedanken.

  11. #41
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Wir unterstützen das Grundkonzept die Preise für Arzneimittel niedrig zu halten, fürchten jedoch, dass auf diese Art der Bindung an die Produktionskosten, diese künstlich nach oben geschraubt werden. Auf der anderen Seite könnten durch die Bindung an die Entwicklungskosten diese künstlich nach oben versetzt werden um länger die höhere Profitmarge nutzen zu können und dadurch mehr zu verdienen. Daher halten wir zumindest letzteren Schritt (Die Preisbindung an die Entwicklungskosten) für nicht hilfreich und würden ihn daher gerne aus dem Gesetz weglassen. Die Bindung an die Produktionskosten unterstützen wir jedoch trotz unseres Hinweises auf eine entsprechende Gefahr.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #42
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    1.
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Pharmareform


    Kann das so in die erste Lesung?
    Die Kosten für die Entwicklung von Medikamenten sind meist sehr hoch, während die Produktionskosten vglw. sehr niedrig sein können. Das ist jedenfalls verbesserungswürdig.


    2. Wie möchten wir jetzt vorgehen mit der Opposition? Ich bin weiterhin dafür, eine Änderung in der zweiten Vorlesung vorzuschlagen.

    3.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    (...) 2) Indien kann als Demokratie und Partner der BRD Waffenverkäufe in unserem Land tätigen. Eine finanzielle Bürgschaft der deutschen Regierung kommt aber nicht in Frage, weil Indien weder direkt mit uns verbündet noch so stark bedroht ist, dass es unbedingt unsere Hilfe bräuchte. (...)
    Das sehe ich ähnlich. Zu bedenken ist zudem, das wirtschaftliche Risiko für den Steuerzahler.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Problem
    Wenn es um ihre Gesundheit geht, sind viele Menschen bereit jeden Preis für deren Erhalt zu zahlen – eine Tatsache die Pharmakonzerne ausnutzen können um auf die Kosten derer, die auf Medikamente angewiesen sind, Profit zu machen.

    Lösung
    Konzerne die Medikamente entwickeln, sollen zukünftig Forschungs- und Produktionskosten ihrer Medikamente genau dokumentieren. Die Produktionskosten müssen für die Allgemeinheit einsehbar sein. Möchten sie die entwickelten Produkte in Deutschland auf den Markt bringen, ist der Verkaufspreis zunächst frei festlegbar. Die mit einem Medikament erzielten die Einnahmen müssen sorgfältig dokumentiert werden. Sobald durch ein Medikament das für Forschung ausgegebene Geld wieder eingenommen wurde, darf der Verkaufspreis nur noch 12% über den Produktionskosten liegen. Die Einhaltung der Preisvorschriften soll von Mitarbeitern des Ministeriums für Gesundheit stichprobenartig geprüft werden.

    Alternativen
    Keine

    Kosten
    100 Mio./Jahr für Personal
    Dann ist der Preis eben frei Wählbar, bis die Forschungskosten wieder drinn sind.

  14. #44
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Dann ist der Preis eben frei Wählbar, bis die Forschungskosten wieder drinn sind.
    Das ändert so doch nichts daran, dass der Preis an die Entwicklungskosten gebunden ist? Die exakte Höhe ist zwar so beliebig, aber der Preis selbst ist an die Entwicklungskosten gebunden. Außerdem würde auf diese Weise die Möglichkeit die Entwicklungskosten (zumindest für den Anschein der Prüfer) besonders hoch anzusetzen noch attraktiver, da man den Preis ja frei bestimmen kann. Als Alternative würde ich vorschlagen generell den Verkaufspreis nur an die Produktionskosten zu binden und die Entwicklungskosten wegzulassen. Dann wären allerdings 112% reichlich knapp.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Mehr als 125% sollten es aber auch nicht sein. Immerhin generiert so ein Medikament, das einmal Entwickelt wurde dauerhaft Einnahmen. Kann man den Prozentsatz vom Ministerium festlegen lassen? Dann kann man den ggf. anpassen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •