Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Das Spielchen geht in die zweite Runde

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Laut dem Kulturscreen steht es 307 zu 185 Pixel, die Babylonier haben also 1.66 mal so viel Kultur wie die Kelten. Sobald sie doppelt so viel Kultur wie der zweite haben können sie mit 100 k einen Kultursieg erringen. Ein Angriff auf Keltia ist insofern nicht ohne Risiko. Wie viel Kultur pro Runde produziert Babylon?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    vermutlich dann nur 1 Krieg gegen Keltia, dann schon gegen Babylon? ich stelle schon mal das Popcorn warm
    t_x

  3. #33
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Also, ihr seid immer so optimistisch...

    Fünf Runden bis Rittertum, also bald die ersten Auffüllungen der beiden leeren TVs. Klar, die Kelten haben dann natürlich Schützen. Krieg gegen die Babs führen sie noch, aber unser Bündnis ist erloschen.

    Bild

    Hier habe ich schon mal Einheiten platziert, um das Nachstoßen der keltischen Einheiten einzudämmen. Die Pferdchen sollen halt Straßen plündern...

    Bild

    In Runde 223 erfolgt mit RoP-Bruch der Angriff auf zwei Städte: Calakmul und Salzburg. Die jeweils knapp 15 Trebs treffen nur schlecht, einmal sechs Treffer und einmal 5. Das ist auf Dauer natürlich viel zu wenig. Kanonen sind allerdings verdammt weit weg, da ich jetzt wenigstens 8 Reiter zu Rittern aufrüsten will, um die TVs zu befüllen - und nötig habe ich sie.
    Trotzdem kann ich beide Städte mit ein paar Verlusten einnehmen bzw. plätten. Dass ich Sun Tzu und schnelle Heilung durch die Kasernen habe, wird vielleicht entscheidend sein...

    Bild

    Im Rundenwechsel kommt noch nix weiter heran - dafür waren ja auch die Plünderungen gut. In der Folgerunde bin ich das erste Mal in F11 vor den Kelten.

    Bild

    Da ich schon wieder einen Haufen Fregatten und Galeonen der Babylonier gewahr werde, muss ich da wohl Frieden schließen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Mein schönes Calakmul muss ich nun leider doch einreißen und neu aufbauen...

    Bild

    Zum Rundenende kann ich mich nach Burgalia durchbeißen, da immer noch wenig keltischer Nachschub kommt.

    Bild

    Burgalia kann ich unter Verlust von 5 MA-Inf und schlechtem Bombardement einnehmen. Immerhin...

    Bild

    Das Rundenende 225 zeigt dann schon, was bald immer mehr werden wird. Ich schaffe es leider nicht, den Wald zu besetzen, da kann ich nur davor ausharren. Eigentlich fehlt noch ein TV.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Durch die TVs kann ich die großen Stacks der Kelten einigermaßen leiten, so dass sie nicht direkt an die Städte kommen...aber lange geht das so nicht mehr.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Mist der Post ist weg...nochmal die Bilder hochladen.

    Mit Babylon mache ich nun ein Bündnis gegen Keltia - vielleicht binden die ja doch ein paar Truppen.

    Bild

    Das Rundenende 229:

    Bild

    Wegen der Kulturpunkte mache ich mir gleich ein Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Babylonier machen pro Runde fast 600 Kulturpunkte und stehen schon knapp vor 50.000. Also in 100 Runden werden sie locker über 100.000 sein.

    Ich sehe nicht, wie ich da noch groß was reißem könnte. Ich muss mich um diese Fronten kümmern und auch wenn ich ründlich 10-15 Einheiten abmurkse, gehen ja doch auch Einheiten verloren, die ich kaum neu produzieren kann...

    Bild

    Immerhin schaffe ich es jetzt, die Mitte relativ frei zu bekommen - und den großen Keltenstack immer zw. Hügel und Wald pendeln zu lassen - stehen sie im Wald, räume ich den Hügel vor der Stadt, dann ziehen sie halt wieder drauf im näcchsten und ich verstelle die Wege erneut.

    Bild

    So, das muss reichen für heute.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    mit den Kelten hast du jetzt bald genug gespielt. eventuell noch die Front kulturweise auflockern. dann Techs abpressen was geht und Invasion der Babys vorbereiten. mit TVs und Unterfütterung von Stadt zu Stadt, immer den großen Kulturproduzenten nach. alles abreißen.

    das Spiel heisst dann "balanziertes kulturindiziertes Herausnehmen" der AS-Spieler. dh, du reduzierst die Babys einmal so weit, dass sie nicht mehr aufs Doppelte der Kelten kommen. und dann irgendwann kannst du dich auch wieder den Kelten widmen. und dann musst du natürlich selbst irgendwann eine Siegvariante erfüllen...

    t_x

  9. #39
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Und bitte benenne endlich mal "Heidelburg" um...
    Sir Lanzelot

  10. #40
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Und bitte benenne endlich mal "Heidelburg" um...
    Das sollte als neue Siegvariante anerkannt werden.

    Tatsächlich habe ich noch ein paar Runden gespielt bislang, so viel besser ist es auch nicht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #41
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Warum nutzt du den TV im keltischen Süden eigentlich nicht dazu aus jedes Feld (oder zumindest die Luxusgüter etc.) zu plündern.

    Wenn ich mal gar nicht weiterkomme, dann hilft das oftmals sehr. Insbesondere erschwert es der AI die Bewegung von großen Stacks, wenn du also irgendwo im Norden eine Stadt leer lässt dann ziehen viele AI Einheiten dorthin, sind sie auf halbem Weg machst du dicht und woanders auf. Ohne Straßen dauert das verlegen solcher Stacks dann sehr lange.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  12. #42
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Und bitte benenne endlich mal "Heidelburg" um...
    Das ist ein Teil von CIV3!

  13. #43
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Warum nutzt du den TV im keltischen Süden eigentlich nicht dazu aus jedes Feld (oder zumindest die Luxusgüter etc.) zu plündern.
    Ich wollte unbedingt vermeiden, dass sie wieder Ritter bauen können - ist das Eisen erstmal wieder am Netz, kriege ich es vielleicht nicht mehr hin, es zu kappen...reicht, wenn ich dauernd Schützen runter ballern muss und ich habe zudem Glück, dass sie noch keine Kavs haben (warum auch immer...).

    Und den TV brauche ich auch für eine mögliche Überfahrt nach Babylon, weil er nur 3 MA-Infs hat, die anderen aber mit 4 Einheiten (Pentagon) befüllt sind. Kriege ich ja nicht rüber und auch so muss ich entweder neue Leader haben oder auf Galeonen warten. Derzeit habe ich noch nicht einmal Astronomie. Ich werde also in Babylon mit Sicherheit gegen Infanterie kämpfen müssen. Das geht vermutlich gar nicht mit den TVs, die ich jetzt habe, wg. zu geringer Def-Werte.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #44
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Um ehrlich zu sein - ich habe da neben meinen Zweifeln auch noch ein Motivationsproblem...

    Obwohl es eigentlich sogar ganz "gut" aussieht. Ich spare mir mal die ganzen Gemetzel in den Folgerunden, die den Kelten ründlich 10-15 Einheiten kosteten, mir aber auch; wobei der "Verbrauch" von Med-Infs ja nicht so schlimm ist, denke ich. Aber wirklich viele Angriffseinheiten sind mir nach weiteren 10 Runden auch nicht geblieben.

    Allerdings kommen seit drei, vier Runden auch keine Riesenstacks mehr - es würde also sehr viel leichter werden ab jetzt. Und ich habe trotz Heldenepos und vielen, vielen Elite-Kämpfen bis hierhin nur einen neuen Leader erhalten. Sind aber auch zu viele Elite an 1/4-Schützen noch gescheitert. Jetzt Kavs, und ich würde aufräumen können, aber das ist immer noch ein weiter Weg.

    Drei neue Städte beim Vorrücken gegründet und immer mit 30 Trebs alles zerhackt, was ging...

    Bild

    Jetzt wäre erstmals Astro o d e r Chemie drin für Frieden, auch nicht gerade üppig....

    Bild

    Und das ist Babylon:

    Bild

    Und der Norden des Kontinents, wo mal Karthago war.

    Bild

    Alles 12er-Städte und das Frauenwahlrecht haben sie auch schon Begonnen. Bis ich Galeonen habe und Kavs, brauche ich noch 20 Runden. Da haben sie schon bald Atomwaffen; und wenn nicht das, dann Transporter und Marines.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #45
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Alles 12er-Städte und das Frauenwahlrecht haben sie auch schon Begonnen. Bis ich Galeonen habe und Kavs, brauche ich noch 20 Runden. Da haben sie schon bald Atomwaffen; und wenn nicht das, dann Transporter und Marines.
    Sei da mal nicht zu pessimatisch. Die Forschungskosten steigen im IZA und in der Moderne dramatisch an.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •