Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Das Spielchen geht in die zweite Runde

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    go justeEmoticon: cheerleader
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864

    Zeig es uns

  3. #18
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Hau rein!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    justanick hat schon recht. die AS wird ab jetzt Einheiten bauen, bis sie darin erstickt. deshalb kann man theoretisch hier sicher noch aufholen - mit Eigenforschung und Techdiebstahl. eine erfolgreiche Invasion bekommt die AS ja bekanntlich nicht hin...
    umgekehrt würde eine Invasion allerdings auch kein Spaziergang. vermutlich aber unumgänglich. einfach weil der Kultursieg drohen wird. das könnte allenfalls - Kulturwerte vergleichen! - ein Grund sein, den Kelten am Leben zu lassen. weil du wirst die halbe Kultur nicht schaffen, eine andere AS möglicherweise schon (oder dir zumindest mehr Zeit verschaffen).
    Raumschiff lässt sich denke ich bei konzentriertem Spiel durchaus vor dem anderen Kontinent schaffen.
    t_x

  5. #20
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich werde das Spiel schon noch anfassen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    justanick hat schon recht. die AS wird ab jetzt Einheiten bauen, bis sie darin erstickt.
    Das dauert aber auch etwas, die Moderne könnte die KI ggf. schon noch erreichen. Nach einem Kultursieg ist meine Hauptsorge, dass dieses Spiel mit Atomwaffen entschieden wird. Eine erfolgreiche Invasion Babylons wird mit Atomwaffen viel einfacher. Ein Spacerace wird die KI zum atomaren Erstschlag verleiten. Der Versuch vor Atomwaffen die Hauptlandmasse Babylons anzugreifen wäre ebenfalls recht hässlich. Städteübergaben an zuvor zurechtgestuzte Kelten könnten dabei helfen.

    Ein Diplomatiesieg wäre ebenfalls schwierig. Ohne großen Krieg gegen die Kelten sind diese der dritte Kandidat und werden für sich selbst stimmen. Mit großem Krieg gegen die Kelten werden sich diese bestenfalls enthalten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Da ich keinen Schneemann bauen muss, schaue ich mir an, was hier noch so geht...

    Zunächst nur Überblicke der Lage.

    Das übermächtig erscheinende Babylon hat mich erpressen wollen und mir Krieg erklärt. Damit die Kelten nicht davon profitieren, habe ich sie mit rein gezogen und ihnen dazu jede Menge Luxies angedreht, so dass ich mehr als 40gpt von ihnen dafür bekomme. Rittertum ist käuflich, die anderen Techs nicht. Leider habe ich mich in der Forschung für Erfindung entschieden, besser wäre wohl gewesen, gleich auf Bildungswesen zu gehen, um Unis bauen zu können...

    Bild

    Kultur der Babylonier (haben überigen 44% Fläche und derzeit 48% Bevölkerung) könnte dann ein Problem werden, wenn die Kelten ausgelöscht sind. Aber ich glaube, das ist kein so ganz akutes Problem.

    Bild

    Ich habe jetzt eigentlich zuviel Militär - aber kann teilweise gar nix anderes mehr bauen: Vorbauten für Unis wären zu früh und ansonsten haben die Core-Städte eigentlich alles...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Durch Berlin mit den Pyramiden und Sun Tzu kann ich mir gleich zwei Gebäude sparen: Nahrungslager (wobei ich nur zwei gebaut hatte) und Kasernen. Das ist schon mal recht praktisch.

    Bild


    Aber auch Köln und J.S.Bach ist super, gewährt das Wunder (auf dem Kontinent) doch zwei zusätzliche glückliche Gesichter. Luxrate werde ich also in diesem Spiel keine mehr brauchen...

    Bild

    Naja, und hier werkle ich...in F11 bin ich trotzdem letzter. Das schöne Calakmul haben die Kelten übrigens nicht eingenommen, die Stadt ist mit ca. 10 Einheiten mitten im Deutschlandkrieg geflipt...

    Bild

    Und Keltia, insbesondere Entrement mit Orakel und Kopernikus, ist schon ein ganzes Stück weg. Pferde haben die Kelten übrigens nicht. Einzig ein Eisenvorkommen. Das kann ich mit einem plündernden TV oder durch RoP-Verstoß leicht abklemmen. Nur wenn sie Salpeter haben, dann wird es schwierig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die nächsten Runden.

    Runde 196 haben die Babs eine hübsche Anlandestelle gefunden, die ich mit meinen 30 Trebs sehr schön beharken kann; sowohl die Einheiten, die sie auskippen als auch die Schiffe selbst - nur, dass ich leider keine Trieren habe oder nur zwei. Und die schaffen manchmal noch nicht mal ne 1/4 Karavelle...

    Aber der Rest ist natürlich vorzüglich...

    Bild

    Drei Runden später zeigt sich, dass die Kelten Salpeter haben. Damit können sie auch ihre Ritter (wie viele?) aufwerten zu Kavs.

    Bild

    Babylon ist weiter sehr fleißig:

    Bild

    Hier treffen meine Trebs ordentlich und ich kann eine Fregatte versenken.

    Bild

    Und noch eine Armada in Runde 203:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Im Rundenwechsel zu 203 mal eine positive Entwicklung an der Grenze zu Keltia: Eine Kulturerweiterung für mein hungerndes Lazapa:

    Bild

    In Runde 205 entsteht in den Kämpfen mit Babylon der zweite Leader (insgesamt habe ich nun zwei Inf-TV und 2 leere):

    Bild

    In 208 baue ich das Heldenepos fertig und habe Theo erforscht. Das Pentagon folgt in Kürze...

    Bild

    Bildungswesen für die Unis ist in 6 Rd. mit massivem Einsatz von Wissis fertig. Allerdings gehen in 4 Runden die Lieferungen an Keltia zu Ende und dann fehlen 47gpt. Und das Bündnis gegen Babylon endet auch. Die Luxlieferungen sollte ich nicht erneuern...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich steuere auf Bildungswesen zu und die Babs schicken weiter ihre Flotten...

    In Runde 211 kann ich eine Fregatte versenken. Immerhin...

    Bild

    Eine Runde später ist das Pentagon fertig. Es folgt als nächstes eine Uni...

    Bild

    Bildungswesen wird fertig: Ich mache ausnahmsweise von der Möglichkeit gebraucht über das Popup des Wissenschaftsberaters in die Stadtbildschirme zu wechseln, um in Tikal aus der Kathedrale eine Uni zu machen - es fehlten nur noch drei Schilde und nach Enter wäre ansonsten die überflüssige Kathedrale fertig geworden. In Plaenque passt die Schildanzahl aber nach dem Rundenbeginn, um die Uni fertig zu stellen.

    Rittertum brauche ich nun dringend: Keltia ist im IZA. Wenn die Schützen haben wird es doof. Und ich habe auch noch einen Deal über 13 Runden Lux: Ich hatte da wohl nochmals nachgelegt....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    das Schiffeversenken ist ein verständlicher Drang, aber sinnlos: die Fregatten besser nur anpingen, dann zieht er sie heim, heilt+kommt für einen weiteren "Schuss" wieder. sprich: zahlt eine Menge Unterhalt für nichts. die Transportschiffe wiederum fahren ohnehin nur hin und her und bringen das Leaderfudder zu dir. besser also in Ruhe lassen.

    die Kelten passt du bei guter Gelegenheit einfach ab - egal wie die Verträge gerade laufen. brauchst du noch Reputation in dem Spiel? mit ein paar false peace treaties mit den Kelten plus Eigenforschung solltest du dich doch selbst ins IZA bringen können, und ab dann geht´s mit Stehlen am schnellsten, oder? wichtig ist, dass du die keltische stehende Armee in der 1. Runde optimal erwischt, also diese ganzen grenznahen Ritter gleich mit. das können Pferde genausogut erledigen wie Ritter oder TVs oder Cavs. mit RoP auch 1-mover natürlich. Hauptsache viele, und allenfalls die Stacks decken mit intakten TVs... wenn du nur wenige hast, daher NICHT zum Kämpfen verwenden!
    wenn du ihn gleichzeitig mit KU und ohne lux dastehen lässt mit deiner Kriegserklärung, umso besser, vielleicht brennt sein ganzes Reich nächste Runde

    t_x

  13. #28
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Na, so knapp zehn Runden bräuchte ich eventuell noch, um alles in Stellung zu bringen und nach Rittertum ein paar Pferdchen aufzuwerten.

    Aber im Prinzip geht's ja nur so wie du schreibst. Nur muss es halt auch mit RoP und Plünderung etc. + zeitgleich die nahen Städte Abfackeln funktionieren.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #29
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Kultur der Babylonier (haben überigen 44% Fläche und derzeit 48% Bevölkerung) könnte dann ein Problem werden, wenn die Kelten ausgelöscht sind. Aber ich glaube, das ist kein so ganz akutes Problem.

    Bild
    Was sagt F8-Siegstatus? In wie vielen Runden knacken die Babs die 100k? Der Kultursieg scheint mir die mit Abstand größte Sorge. Du brauchst dringend Kultur. Das schließt Tempel und Kathedralen ein, wahrscheinlich sogar Kolloseen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt eigentlich zuviel Militär - aber kann teilweise gar nix anderes mehr bauen: Vorbauten für Unis wären zu früh und ansonsten haben die Core-Städte eigentlich alles...

    Bild
    Eine solche Situation ist relativ representativ für Sid. Es sind nicht primär die Schilde, die knapp sind, sondern der Kommerz. Truppen, die deiner Meinung nach entbehrlich sind, kannst du in Städte in der Peripherie oder der Semiperipherie auflösen, um dort dringend benötigte Gebäude zu beschleunigen. Die Truppen alternativ aufzurüsten verschärft die Kommerzknappheit nur.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich hätte definitiv ein Vielfaches an Pferden, und vermutlich weniger MIs. mit denen würde ich auch nicht zuwarten, sondern den Kelten angreifen, bevor er Schützen hat. solange es nur Musketen sind, sind mir Pferde gut genug. Ritter sind keine effiziente Einheit... denen würde ich keine Träne nachweinen, wenn ich sie nicht bauen kann. ansonsten bau ruhig welche, aber Upgraden?!? - nur wenn du Leos haben solltest!
    t_x

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •