Seite 4 von 62 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 920

Thema: [FM 2016] - Seine Karriere begann in Erfurt

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Wow, das war viel und super. Danke.

    Ich denke ich werde hier dann erstmal mein Team vorstellen und wie ich mir vorstelle wie sie spielen sollten. Damit könnt ihr dann mehr anfangen, hoffe ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (04. Januar 2016 um 17:18 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828

    Mannschaft: Tor und Abwehr

    Also...das wird nun auch viel und vermutlich nicht halb so gehaltvoll. Wäre aber trotzdem froh ob das was ich so tippe am Ende doch irgendwie Sinn ergibt.

    Zunächst mal meine Aufstellung. Die Spieler stimmen nun nicht, das ist eine mehr oder weniger automatische Auswahl, weil doch einige Keyspieler verletzt sind.
    Meistens spiele ich mit 4-4-1-1 oder eben auch mal mit 4-4-2. Ich möchte halbwegs offensiv spielen und über die Außenbahnen die Stürmer bedienen. Ich denke die Spieler dafür habe ich, eigentlich, aber vielleicht wird das bald deutlicher.

    Bild

    Im Tor steht i.d.R. immer Klewin. Der hält gefühlt recht gut. Sein Ersatzmann ist Domaschke, der spielt eigentlich fast nie. Vielleicht ist das bereits ein Fehler.

    Achtung Spoiler:
    Klewin:

    Bild

    Domaschke:

    Bild


    Das war einfach. In der Verteidigung gab es lange keine konstante Truppe, weil einige abwechselnd verletzt waren.
    Achtung Spoiler:

    Erb: Er spielt öfter im zentrum in der IV und eigentlich nie dort wo er aktuell steht. Dafür scheint er aber gut zu passen. Er scheint mir irgendwie alles halbwegs zu können, wenn ich seine Werte so anschaue.

    Bild

    Hergesell: hat eigentlich recht häufig gespielt und meistens auf Links. Ich weiß aber bei ihm zB nicht welcher seiner 10 Einsatzoptionen nun das Beste ist.

    Bild

    Möckel: Dauernd verletzt gewesen und hat dann gemeckert, dass er nie spielte. Spielt nun aber zunehmend im Zentrum der Defensive. Scheint recht passable Werte zu haben.

    Bild

    Nikolaou: Konkurriert etwas mit Möckel und spielt so oft es geht. Meistens als Central Defender. Weiß nicht ob ein Limited Defender hier besser wäre.

    Bild

    Eichmeier: War verletzt, verletzt und verletzt. Hat ein ganzes Spiel machen können, scheint aber kein schlechter auf der linken Seite zu sein. Sein Potential ist aber begrenzt.

    Bild

    Laurito: Noch ein Central Defender, wie Möckel und Niko. Ab und an wird er auf Rechts eingesetzt, aber da ich ja oft mit 2 Central Defendern spiele, passt es noch ganz gut.

    Bild

    Luka Odak: Mein rechter Flügelspieler. Hat eigentlich immer dort gespielt wo Erb nun platziert ist. Deshalb habe ich von Erb nie mitbekommen, dass er das überhaupt kann. Ein Multitalent?

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ganz kurz, später am Abend vielleicht nochmal ausführlicher:

    Es würde dir wahrscheinlich helfen, deinen Blick für die wichtigen Werte zu schärfen, indem du standardmäßig die Hervorhebung anschaltest. Das ist aktuell nicht der Fall. Du kannst das in dem Dropdown rechts neben dem Spielfeld machen wo "Highlight" steht. Dann siehst du sofort, welche 5-6 Werte wirklich wichtig sind, und die anderen ignorierst du erst einmal. Wenn du auf diese Weise verschiedene Rollen durchgehst, bekommst du auch langsam ein Gespür dafür, was verschiedene Rollen ausmacht und es fällt dir leichter, einzustellen, ob du zum Beispiel einen Limited Defender oder einen Central Defender aufstellst. (Kurz gesagt: Der Limited verteidigt nur, er trifft keine eigenen Entscheidungen und spielt keine Pässe. Deswegen braucht er während des Spiels auch weniger Attribute. Das erscheint mir bei einigen deiner Jungs angesichts ihrer ziemlich schlechten mentalen Werte eine sinnvolle Idee).

    Ich kann auch nicht alle wichtigen Werte auswendig und nutze sehr häufig die Highlights. Du kannst dir auch über Overview -> Attributes die komplette Seite mit Attributen anzeigen lassen, da hast du nochmal mehr Positionen zur Auswahl. Außerdem, sehr hilfreich und sehr wichtig, kannst du über Comparison -> With zwei Spieler miteinander vergleichen. Und dann wieder die Highlights für die jeweilige Rolle anschalten. Da kannst du dann direkt und schnell sehen, welcher deiner Spieler wo seine Stärken hat.

    Ich persönlich achte bei Verteidigern ganz besonders auf Concentration. Was nützt dir der beste Tackler, wenn er ständig Aussetzer hat, die zu Gegentoren führen? Decisions ist für mich ebenfalls ganz generell ein wichtiger Wert, weil schlechte Entscheidungen ebenfalls ein Spiel zerstören können. Ansonsten, aber das ist auch Geschmackssache, achte ich auf Positioning, weil ich beruhigter bin, wenn Verteidiger von vorne herein richtig stehen und Pässe abfangen, als wenn sie im Elfmeterraum zum Tackling ansetzen müssen. Dass natürlich Tackling, Marking oder Heading wichtig für Verteidiger sind, ist logisch, aber es wird auch kein Spieler zum Verteidiger deklariert, der in solchen Werten schlecht ist.

    Deswegen gefällt mir zum Beispiel Laurito, und Erb hätte bei mir in der IV keine Chance. Erb ist aber, wenn ich das richtig sehe, auch gar kein Innenverteidiger. Dafür sind seine "Kreise" in allen Rollen zu schlecht. Der grüne Punkt als Rechtsverteidiger sieht für mich so aus, als sei das seine eigentliche Rolle (wobei er wiederum dafür bei mir wegen seiner Flanken 7 nicht infrage käme).

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Danke erstemal soweit.

    Dann will ich mich mal zum Mittelfeld vorarbeiten und dann hatte ich noch meienn Nachwuchsverteidiger vergessen.

    Achtung Spoiler:
    Kogler: mein Nachwuchsverteidiger der in Cottbus erstmals in der 1. Elf ran durfte und auch sehr gut gespielt hat. Nach dem was ich gerade schon von Louis lernen durfte, hat er ein ganz bescheidenes Positioning und wäre daher wohl eher raus? Allerdings hat er viel Potential.

    Bild

    Pigl: Ein Rechtsverteidiger. Spielt häufiger seit er anfing rumzumaulen.

    Bild

    Judt: Spielt manchmal als Rechtsverteidiger und manchmal im Mittelfeld in der Zentrale neben Tyrala. Macht seine Sache, glaube ich recht ordentlich und hat die Anchor Man Eigenschaft. Vielleicht sollte ich die bei ihm mal nutzen.

    Bild

    Menz: Spielt mir oft den Ball Winning Midfielder, aber ob das so gut ist, weiß ich gar nicht, wenn ich so an Louis Ausführungen denke. Wobei ich generell schon gern offensiv spiele. Auch er wäre ein guter Anchor Man, was wohl das Gegenteil vom BWM wäre.

    Bild

    Tyrala: Mein Kapitän. Spielt meistens den Playmaker im zentralen Mittelfeld und soll die Bälle verteilen. Möglichst auf Höcher hinter der Sturmspitze oder eben auf die beiden Außenbahnen durch Pässe.

    Bild


    Die beiden Außenpositionen im Mittelfeld werden durch folgende Leute besetzt:

    Breustedt: Ich bin ja recht begeistert von ihm (gewesen). Er war echt gut mit seinen Pässen, aber auch seinen Toren zu Beginn der Saison, hat dann aber irgendwie etwas nachgelassen. Er ist schnell und haut gute Flanken, ist aber im Dribbling vielleicht nicht gut genug. Er spiel ausschließlich links bisher.

    Bild

    Schikowski: Ersetzt Breustedt häufiger, kann aber auch auf Rechts spielen. Ich bin kein Fan von ihm, was in dem Moment deutlich wurde als auch er rumjammerte häufiger spielen zu wollen. Er bekam Einsatzzeit, aber so richtig dolle wars nicht.

    Bild

    Okan Aydin:
    übernimmt die ganze Sache standardmäßig auf der rechten Seite. Er fällt mir quasi nie auf, aber seine Werte scheinen doch super zu sein. Positioning und Teamwork sind vielleicht nicht sooo toll.

    Bild

    Marc Höcher: Mein Bindeglied zum Sturm. Spielt meistens hinter der Spitze. Schießt oft Tore. Ist ein "Raumdeuter", was ich erst jetzt sehe. Vielleicht sollte ich das mal anwenden? Schießt tolle Ecken und sollte vielleicht allein deshalb schon im Spiel sein. Kann ich überhaupt irgendwo auswählen WER die Ecken schießen soll?

    Bild


    Zuetzt noch mein Sturm. Ich bilde mir ein, dass der nominell wohl gar nicht so schlecht ist.

    Achtung Spoiler:
    Kammlott: Er ist mein offenbar bester Stürmer und Ersatzkapitän. Muss aber derzeit oft raus damit Kialka und Szimayer öfter mal Einsatzzeiten erhalten. Seine Werte sehen doch recht gut aus, oder?

    Bild

    Tugay Uzan: Auch einer der mal was leisten sollte. Der war zu Beginn der Saison sehr gut, aber danach war er quasi weg vom Fenster. Spielt öfter mal hinter Kammlott oder Kialka an Stelle von Höcher. Vielleicht ist es aber auch einfach nicht sein System. Ich denke das 4-4-4-1 ist einfach kein gutes System für so viele Stürmer. Er könnte eine falsche Neun oder Target Man spielen.

    Bild

    Kialka: Mein Neuzugang der bisher nur beim Jammern und Meckern geglänzt hat. Kein Tor, oder vielleicht mal eins. Sonst alles Fehlanzeige. Dabei sind seine Werte eigentlcih ganz gut. Die Fans und das Management bezeichnen ihn als Fehleinkauf.
    Er könnte ein Defensiv Forward sein.

    Bild

    Szimayer: Eigentlich auch ganz gute Werte, aber kam kaum zum Einsatz bis er meckerte. Hatte dann auch mal ein tolles Tor geschossen. Das wars.

    Bild


    Zuletzt kann ich sagen, dass allein diese Auflistung mir schon mehr gebracht hat als alles andere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (04. Januar 2016 um 19:29 Uhr)

  5. #50
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Kogler: mein Nachwuchsverteidiger der in Cottbus erstmals in der 1. Elf ran durfte und auch sehr gut gespielt hat. Nach dem was ich gerade schon von Louis lernen durfte, hat er ein ganz bescheidenes Positioning und wäre daher wohl eher raus? Allerdings hat er viel Potential.
    Der Junge ist aus meiner Sicht ein Biest. Für einen 17-Jährigen hat er beeindruckend gute physische Attribute, da ist ja schon alles auf "Grün" bei dir (die Farben kannst du dir übrigens unter "Preferences" selbst bestimmen, ich markiere mir richtig schlechte Werte gerne etwas auffälliger als dieses dunkle Grau, das sich kaum vom hellen Grau unterscheidet). Dazu noch akzeptable Decision/Concentration, Teamwork hoch, Work Rate hoch... aus dem kannst du richtig was machen. Er hat bei "Current Ability" noch keinen goldenen Stern, sondern nur silberne Sterne, ist also von der Wertung noch unterhalb des ersten Sterns. Dafür hat er aber bei der Potential Ability vier goldene Sterne, vielleicht sogar fünf. Das hieße, dass er am Ende besser werden könnte, als dein bester Spieler. Und er sieht jetzt schon gut aus. Positioning 5 ist natürlich eine Schwäche, aber die kannst du mit gezieltem Training und viel Einsatz noch in höchste Höhen schrauben. Davon abgesehen ist er als Limited Defender fast jetzt schon zu gebrauchen. Marking 12, Tackling 12, Det 13... da sind ja einige deiner Haudegen schwächer!

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Judt: Spielt manchmal als Rechtsverteidiger und manchmal im Mittelfeld in der Zentrale neben Tyrala. Macht seine Sache, glaube ich recht ordentlich und hat die Anchor Man Eigenschaft. Vielleicht sollte ich die bei ihm mal nutzen.
    Nur um hier nochmal Klarheit zu verschaffen: "Anchor Man" ist keine "Eigenschaft", sondern eine Rolle. Prinzipiell kann jeder Spieler jede Rolle spielen. Dass da nur eine Handvoll aufgelistet ist, liegt daran, dass die Übersichtsseite eine Übersichtsseite ist und dir helfen will, eine schnelle... naja, Übersicht halt zu verschaffen. Du kannst aber, wenn du möchtest, einen Defensiven Mittelfeldspieler auch zum Stürmer umformen, wenn du das Gefühl hast, seine Attribute wären ein guter Grundstock dafür. Dazu musst du ihn nur die Position trainieren lassen. Du kannst auch den jungen Kogler gezielt zum Ball Playing Defender ausbilden. Dazu musst du dir nur anschauen, welche Attribute er dafür braucht, und diese dann gezielt trainieren. Du kannst auch sehr wohl im Spiel mal einen Spieler eine Position spielen lassen, die er "eigentlich" nicht kann, wenn er die passenden Attribute hat. Er spielt dann zwar schwächer, aber er ist nicht komplett unbrauchbar.

    Entscheidend für Rollen ist nicht nur, was die Spieler können, sondern auch, was du einsetzen willst. Wenn du mit Anchor Man spielen willst, dann sollten deine Spieler das auch spielen (selbst, wenn sie es vielleicht nicht so gut können). Eine Rolle nur danach zu wählen, was deine Spieler gut können, führt zu Kraut und Rüben. (Natürlich kann und darf man darauf schauen, was das Team so kann und daran seine Taktik etwas ausrichten).

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen

    Okan Aydin:
    übernimmt die ganze Sache standardmäßig auf der rechten Seite. Er fällt mir quasi nie auf, aber seine Werte scheinen doch super zu sein. Positioning und Teamwork sind vielleicht nicht sooo toll.
    "Positioning" ist wichtig für Verteidiger. Für offensive Spieler ist es nicht so wichtig (es sei denn, sie sollen auch defensive Aufgaben übernehmen). Da ist "Off the Ball" wichtiger, und da hat Aydin eine passable 13. "Long Shots" 15 ist übrigens ein deutliches Zeichen dafür, dass der Junge auch schießen sollte aus der Entfernung. Also nicht als Winger einsetzen, sondern eher als Inside Forward.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Marc Höcher: Mein Bindeglied zum Sturm. Spielt meistens hinter der Spitze. Schießt oft Tore. Ist ein "Raumdeuter", was ich erst jetzt sehe. Vielleicht sollte ich das mal anwenden? Schießt tolle Ecken und sollte vielleicht allein deshalb schon im Spiel sein.
    "Raumdeuter" ist eine relativ neue Rolle, die eigens für Thomas Müller kreiert wurde. Sie ist sehr anspruchsvoll und braucht sehr viele unterschiedliche Attribute und hat sehr viele voreingestellte Befehle. Dass Höcher da als halbwegs gut eingestuft wird, heißt zunächst mal, dass er relativ ausgeglichene Attribute und wenig echte Schwächen hat.

    Es gibt einige Rollen, die haben gar keine voreingestellten Befehle. "Defensive Midfielder" zum Beispiel oder "Wide Midfielder". Das sind sozusagen generische Rollen, die du dir selbst anpassen kannst, oder die du spielen lassen kannst, wenn du eben nicht möchtest, dass deine Spieler exakt vorgefertigte Befehle ausführen. Wenn du zum Beispiel einen Spieler und ein Spielsystem hast, die darauf abzielen, dass der Flügelspieler mal flankt, mal nach innen zieht und mal passt, je nachdem was gerade gut ist, dann nutzt du einfach den "Wide Midfielder". (Dann sollte er allerdings gute "Decision" haben, damit er auch weiß, was wann am besten passt. ).

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Kann ich überhaupt irgendwo auswählen WER die Ecken schießen soll?
    Ja, kannst und solltest du auch. Unter Tactics -> Set Pieces -> Set Piece Takers

    Da kannst du auch einstellen, wer die Elfmeter schießt, wer Kapitän wird (Achtung, das zu ändern kann zu Unruhe führen), wer die Freistöße, Ecken, Einwürfe macht, ob sie flach, weit oder hoch kommen sollen, und so weiter. Du kannst auch unter -> Set Pieces -> Corners exakt bestimmen, wer was bei einer Ecke machen soll: Wer steht an welchem Pfosten, wer geht nach vorne, wer bleibt hinten. Das ist am Anfang eventuell etwas zu viel, und du kannst es auch lassen, aber wenn du nach einer Zeit merkst, dass bestimmte Ecken gut zum Erfolg führen (oder eben nicht), oder du ständig nach gegnerischen Ecken Tore kassierst, weil deine Leute blöd stehen, dann solltest du daran schrauben. Seit FM16 kannst du da auch mehrere Vorlagen gleichzeitig erstellen und hintereinander durchführen lassen. Sehr praktisch.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich habe nun ganz bewusst das letzte Spiel gegen die Stuttgarter Kickers bestimmt 3-5x spielen lassen und dabei ganz viel mit den Aufstellungen und Rollen experimentiert. Vielleicht waren die Kickers dafür kein guter Gegner, denn sie waren sehr stark Am Ende standen immer knappe Ergebnisse. Oft war es ein 1:0 oder ein 2:1 für die Kickers. Noch öfter kam das Siegtor erst kurz vor Schluss zu stande, aber die Spiele waren oft ganz nett anzusehen.

    Am Ende habe ich dann auch mal 2:1 gewonnen und gespeichert. Man sieht aber, dass auch dabei Stuttgart nach Chancen drückend überlegen war. Das waren aber sehr oft Bälle die einfach in den Wolken gelandet sind.

    Bild

    Ich möchte nun anhand des nächsten - noch schwierigeren Spiels mit euch durchgehen was ich mir so gedacht habe. Der Gegner: Hansa Rostock.

    Erstmal der Gegner. Er spielt oft mit 4-4-2 und hat mit Marcel Ziemer einen brandgefährlichen Stürmer.

    Bild

    Mein Staff empfiehlt mir, wie immer, mit 4-4-1-1 aufzulaufen. Ich hingegen würde lieber mit 4-4-2 auflaufen, weil Rostock hier auch anfälliger zu sein scheint. Außerdem kann ich so mehr von meiner Offensivkraft auf den Rasen bringen - denke ich.

    Meine 4-4-2 Aufstellung würde so aussehen:

    Bild

    Ich habe mir gedacht, dass ich im Sturm mit Szimayer einen Target Man platziere der mit Pässen von Breustedt und Bichler gefüttert werden soll. Breustedt kann auch dribbeln und hat noch den Befehl nach innen zu ziehen. Passen und Crossen können sowohl Breustedt wie auch Bichler recht gut.
    Kialka soll den Deep Lying Forward geben und ebenfalls Szimayer unterstützen.

    Im Mittelfeld gibt Tyrala den Roaming Playmaker. Er soll immer eine Anspielstation sein und Bälle verteilen. Möglichst nach vorne passen. Er hat auch den Befehl öfter mal riskante Pässe zu spielen. Menz soll sich auf die Defensivarbeit konzentrieren.

    In der Defensive habe ich mit Odak einen offensiv ausgerichteten Spieler der die Bälle nach vorn spielen soll und mit Bichler zusammen die rechte Seite gefährlich machen soll.
    Möckel soll ein Ballplaying Defender sein der eben nicht nur blind verteidigt, sondern auch nach vorne denkt. Hergesell und Laurito spielen klassisch Defender bzw. Support an der Außenbahn.

    Beim 4-4-1-1 sieht es im Grunde ähnlich aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Ich kann 4-4-2 nicht leiden. Sowohl bei mir als auch gegen mich.

    4-4-2 ist eine Formation, die in allen Extremen bespielt werden kann und was der Gegner dann letztlich auftischt, ist schwer vorherzusagen. Es kann eine Kontertaktik wie bei Favre sein oder ein stark mannorientiertes Pressingsystem. Man kann über die Flügel spielen lassen oder durch die Mitte. Man kann damit eigentlich alles machen. Und das macht es auch so schwierig die eigenen Einstellungen im 4-4-2 zu treffen. Es ist zwar eine Standardaufstellung, aber nicht gerade einsteigerfreundlich, finde ich.

    Wenn du gegen ein 4-4-2 mit einem 4-4-2 antrittst, musst du dich auf viele 1-gegen-1-Duelle einstellen. Du bist defensiv also (je nach Aufrückverhalten der AV) nicht in Überzahl. Deine AV stehen gegen die AM von Rostock, deine ZM gegen ihre ZM und die beiden IV stehen gegen die beiden Stürmer. Wenn einer deiner Leute durch ein Dribbling überspielt wird, ist die Absicherung dahinter eher mau. Das gleiche gilt aber natürlich auch für deine Offensive!

    Wenn man dann hohes Pressing spielt, kann es sein, dass man nach einer Balleroberung nur geringe Absicherung beim Gegner vorfindet und den Raum sehr gut nutzen kann. Wird man aber beim Pressing überspielt, sieht es ziemlich düster aus.

    Die Taktiktafel von Rostock bietet nun schonmal etwas genauere Informationen über die Ausrichtung. Scheinbar beteiligen sich die gegnerischen AV nicht sonderlich am Offensivspiel, sonst wären sie nicht auf einer Höhe mit den IV. Der offensive AM auf rechts (vermutlich ein Flügelspieler mit vielen Dribblings) soll wohl Flanken bringen (Ziemer ist eher ein Zielspieler, oder?) und wird durch einen defensiv eingestellten ZM abgesichert. Auf links stehen zwei Spieler von Rostock eher auf Support und werden eher durch Kombinationen versuchen, nach vorne zu kommen.

    Die Ausrichtung der Verteidigung lässt darauf schließen, dass sie die Bälle eher lang rausspielen und eher nicht rauskombinieren (vage Vermutung!). Daher wäre es quatsch, früh zu pressen, weil das Pressing ja zu riskanten Pässen anregen soll, auf die Rostock sich eh nicht einlässt. Ich würde daher wohl eher auf Konter setzen, falls !! deine Mannschaft das passabel spielen kann. Die Entscheidung hängt natürlich auch ganz stark davon ab, ob es ein Heimspiel ist, was ich anhand der Bilder nicht herausgefunden habe.

    Hinten sollte dann dafür Sorge getragen werden, dass wenige Flanken reinkommen. Die IV kann man den gegnerischen Stürmern anpassen (kräftig gegen kräftig, wendig gegen wendig).

    Offensiv müsstest du mal gucken, ob die Gegner kräftige Innenverteidiger haben. Evtl. hätte dein Zielspieler gar keine Chance gegen die. Falls du mit Kontern spielst, wäre mir das 4-4-1-1 sympathischer, weil der OM die Verbindung zwischen der tiefstehenden 4er Kette und dem Stümer bilden kann. Den von dir vorgeschlagenen Flügelfokus kann man so machen. Ich mache damit jedoch gerade schlechte Erfahrungen, weil es schwierig ist, mit den zwei ZM genügend breite zu erzeugen, dass die AM auch angespielt werden können. Die hängen bei mir immer völlig in der Luft.

    Du merkst jetzt aber auch, dass da viele Annahmen drinstecken, die evtl. auch ganz anders kommen können. Manchmal kommt auch eine komplett andere Formation am Spieltag. Ich schaue mir gerne die ersten Minuten an und stelle dann um. Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt!

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Also das was ich mir vorgestellt habe hat schon mal absolut nicht funktioniert. Rotock hatte viel zu viele Chancen. Was mir aber auffiel war, dass ich jede Menge Fehlpässe hatte, was evtl. auf die Einstellungen zurückzuführen ist. Außerdem fiel mir auf, dass meine Leute oft dumm rumstehen und gucken, wenn sie den Ball haben. Dann kommt ein Gegenspieler, tippt 1x hin und holt sich den Ball. Umgekehrt klappt das leider nicht. Oft dribbeln sie auch nur langsam vor sich her und scheinen nicht so recht zu wissen was sie tun sollen.

    Aufgelaufen ist Rostock dann übrigens in einem 4-3-1-3 oder so ähnlich. Habe leider keinen Screen gemacht bzw...es sind einige verloren gegangen. Ich spiele die Partie nun aber noch mal.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Hach, diese planlosen Spielsituationen sind mir auch ein Graus. Das kann immer verschiedene Ursachen haben. Um nur ein paar zu nennen:
    - keine Mitspieler anspielbar (alle nach vorne gerannt? oder stimmt die Passrichtung nicht mit der Position der Spieler überein, soll der spieler also direkt spielen, aber es sind nur Spieler hinter ihm?)
    - der Spieler ist nervös
    - der Spieler hat als Rollenauftrag "Ball halten"
    - der Spieler hat schlechte mentale Attribute (Übersicht, Entscheidung, etc.)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Übrigens, dieser Kialka, den du dazugeholt hast, der bombt in meinem neuen Save (FM 15) gerade die Liga weg. Besonders gut gefällt mir seine Beidfüßigkeit. Im Spielaufbau ist er nicht zu gebrauchen, aber wenn der Ball mal zu ihm kommt, ist er sehr stark im Abschluss. bei mir spielt er als Knipser neben einer hängenden Spitze.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    So ganz allmählich meine ich dahinter zu kommen. Im 2. Anlauf gegen Rostock habe ich statt des 4-4-2 einfach mit 4-4-1-1 gespielt. Rostock spielt mit einem 4-3-1-2.

    Sie haben mit Ziemer einen ziemlich guten Vollstrecker, auf dem Papier, und mit Lukowicz jemandem der ihm sogar noch Unterstützung geben soll. Jänicke ist das Bindeglied zwischen Sturm und Mittelfeld.
    Meine Anweisungen im Vorfeld lauten vor allem Jänicke, Ziemer, Ahlschwede und Stevanovic zu tackeln und von den Beinen zu holen. Stevanovic, weil er die Denkzentrale im Mittelfeld ist und Ahlschwede, weil er ein recht offensiv ausgerichteter Außenverteidiger ist.

    Bild

    Meine Jungs spielen recht klassisch. Tyrala als Advanced Playmaker soll die Schaltzentrale sein, Bichler und Breustedt wie immer über die Außen, aber ohne Attack-Befehl, weil sie mir sonst zu oft in der Defensive fehlen. Hergesell und Odak in der Außenverteidigung ebenfalls nur auf Support. Normalerweise spiele ich gern mit Attacke bei Odak, weil er das einfach kann, aber das war mir gegen die offensiv ausgerichteten Rostocker zu heiß.

    Bild

    Taktisch wollte ich über Ballbesitz und aus einer geordneten Defensive (über Möckel) spielen. Ich glaube das hat ganz gut geklappt.

    Bild

    Ähnlich wie die Stuttgarter Kickers hatte Rostock ziemlich viele Schüsse und ich habe eigentlich immer gebangt, wenn es eine Spielszene gab (gespielt auf Comprehensive), aber da verlief sich viel in den Binsen. Ich hatte selbst nicht sooo viele offensive Aktionen, aber auch 2 Schüsse wo ich echt dachte, dass es nicht wahr sein darf. 1 mm vor der Torlinie haben 3 Mann rumgewuselt und mein Mann stand daneben und hat ihn nicht mit dem kleinen Zeh über die Linie gedrückt.

    Doch dann kam ein Pass von Breustedt und Kammlott hat ihn vielversprechend angenommen. In der Mitte läuft Odak mit.

    Bild

    Kammlott passt ihn in die Mitte und Odak kann per Flugkopfball ein so geiles Tor schießen...Und das auch noch so früh. Deshalb habe ich dann auch den Rest des Spiels gebibbert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Aber die Statistik spricht eine klare Sprache. Meine Anweisung quasi alle Spieler von den Beinen zu fegen die eine Schlüsselposition inne haben zeigte sich bei den Fouls. Kogler durfte auch ran und hat ein sehr gutess Spiel gezeigt. Auch ein tolles Rating.

    Bild

    Ich bleibe auf Platz 6, aber das Board scheint erstmal wieder befriedet. Kialka wird mir negativ angehaftet. Wie poliere ich die Finanzen auf? Ich tätige ja quasi keien Transfers.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wie poliere ich die Finanzen auf? Ich tätige ja quasi keien Transfers.
    Du kannst das Gehaltsbudget entlasten, indem du Leute verkaufst oder Verträge auslaufen lässt (oder ihnen sogar Vertragsauflösung anbietest). Gehalt ist logischerweise bei einem Fußballverein ein ziemlich großer Batzen. Da solltest du generell ein Auge darauf haben. Es empfiehlt sich auch, nicht immer nur blind das gesamte Gehalt/Transferbudget zu verprassen, das das Präsidium einem zur Verfügung stellt.

    Ansonsten könntest du noch viele Freundschaftsspiele spielen, da kommt auch Geld rein, aber das stört natürlich in der Liga. Am Ende der Saison kommen eh die Fernsehgelder rein, das ist in der 3. Liga wohl nicht so viel, aber sollte sicherlich für etwas Entlastung sorgen. Die Prognose berücksichtigt das leider nicht immer korrekt.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Die Verluste während der Saison sind schon immer erschreckend, aber die großen Einnahmen kommen ja auch eher in Schüben, z.B. durch Fernseheinnahmen oder Einnahmen durch die Abschlussposition in der Liga. Dass man während der Saison miese macht, ist normal.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828

    Erfurt vs. Chemnitz

    Im nächsten Spiel der Saison muss ich gegen den Zweitplatzierten aus Chemnitz ran. Ich mache mir fast etwas ins Höschen und stelle wie üblich mit 4-4-1-1 auf.

    Im Vorfeld schaue ich mir aber mal an was da auf mich zukommt. Und ich sehe, dass sie meistens mit 4-4-2 spielen und 2 starke Stürmer haben. Glück für mich, dass einer davon, Fink, verletzt ausfällt. Der sieht böse aus.

    Bild

    Sein Mitspieler, Ronny König, ist aber auch nicht viel schlechter.

    Bild

    Überhaupt haben sie mit einigen Verletzten zu kämpfen. Gut für mich. Aber stark scheinen sie immernoch zu sein.

    Bild

    Im Vorfeld meldet sich Michael Ballack zu Wort und weist auf meinen Christoph Menz als Schlüsselspieler hin. Da hat er nicht ganz unrecht, wobei Tyralla hier auch wunderbar aufspielen konnte.

    Bild

    In der Voranalyse geht man von einem Sieg von Erfurt aus. Ich wäre froh, wenn dem so ist, teile aber den Optimismus eher nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 62 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •