Seite 2 von 62 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 920

Thema: [FM 2016] - Seine Karriere begann in Erfurt

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Paar kurze Hinweise von mir...

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich stelle also mal das Team vor:
    - Christoph Menz ist mein bester DM Spieler und hat bei meiner 1. Vertragsverhandlung gleich mal die Gespräche beendet. Den bin ich dann wohl mal los.
    Muss nicht sein. Spieler nehmen auch Verhandlungen nochmal auf, du bist ja erst am Anfang der Saison. Manchmal kann es sogar gar nicht schlecht sein, die Spieler auf diese Weise zu erden, es kann auch dazu führen, dass der Spieler seinen Berater entlässt, wenn er das Gefühl hat, der habe zu hoch gepokert. Was du gelegentlich generell machen solltest, ist nach einem Spiel jene Spieler über Einzelgespräche (Interaction -> Praise Player / Warn Player) zu loben, die besonders gute Noten hatten, oder für die Form zu loben, wenn sie zuletzt viele gute Noten hatten. Das kann kurzfristig einen Schub für Moral geben und langfristig dazu führen, dass deine Spieler dich mögen. In der Übersichtsseite steht dann unter "Farvourite Personnel" dein Name. Das ist immer gut, denn dann sind sie noch offener bei Vertragsverhandlungen, etc.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Dafür beordere ich 2 neue Spieler aus der Jugend ins 1. Team:
    Dein DM-Spieler hat eine sehr niedrige Konzentration. Das ist jetzt für sich genommen allein noch keine Katastrophe, weil er noch jung ist, aber gerade wenn du planst, ihn eher defensiv einzusetzen, solltest du darauf achten. Verteidiger mit niedriger Konzentration machen häufig Fehler, und Fehler in der Verteidigung sind bekanntlich schnell tödlich. Das Problem ist, dass du mentale Eigenschaften fast kaum gezielt trainieren und verbessern kannst, deswegen sind für mich schlechte mentale Attribute immer besondere Warnsignale (die man natürlich trotzdem ignorieren kann, wenn es gute Gründe dafür gibt). Mentale Attribute steigern sich eigentlich nur durch Spiele selbst oder indem du im Mannschaftstraining "Tactics" einstellst.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Erfurt spielt scheinbar gern mit der 3-4-3 Aufstellung. Jeder Versuch daran was zu ändern hat mich ins Verderben geführt.
    Beobachte mal im Spiel, ob sich deine Winger und Wingbacks nicht ggf. auf den Füßen rumstehen. Die Idee eines Wingbacks ist ja, dass er Platz hat, um nach vorne zu laufen und dort sich in den Angriff einzuschalten. Wenn dann genau vor ihm ein Winger positioniert ist, rennt er sich fest, oder muss Umwege gehen, oder du hast am Ende zwei Spieler auf einem Fleck, während es besser wäre, einer von denen wäre woanders (und würde verteidigen helfen oder eine zusätzliche Option für Passwege darstellen). Im Zweifelsfall würde ich mindestens einen deiner Winger zum Inside Forward machen, also ihm den Befehl geben, häufiger nach innen zu ziehen als außen kleben zu bleiben. Winger haben hardcoded den Befehl eingestellt, möglichst an der Mittellinie zu bleiben und häufig zu flanken. Auch ein Raumdeuter zieht häufiger nach innen (wobei das eine sehr spezialisierte Rolle ist, die sehr viele Fähigkeiten benötigt).

    Der Befehl "Automatisch", den deine zwei WB haben, ist übrigens etwas irreführend. Er besagt eigentlich nichts anderes, als dass sich die Rolle daran richtet, welche Mentalität du für das komplette Team eingestellt hast. Zur Zeit ist das bei dir ja "Standard", das heißt die Rolle wird "Support" sein. Würdest du während des Spiels auf Counter oder Defensiv umstellen, würde die Rolle sich auf "Defensiv" ändern, würdest du auf Control oder Attack umstellen, würde die Rolle "Attack" lauten, deine Wingbacks also noch mehr nach vorne gehen. Mir persönlich ist es lieber, Rollen direkt zu definieren, als mit "Automatik" zu arbeiten.

    Davon abgesehen hast du eigentlich keinen Spielmacher, der sich hauptberuflich berufen fühlt, Bälle zu verteilen. Der einzige, der das halbwegs häufig machen wird, ist dein DM auf "Support". Eventuell könnte es sinnvoll sein, den zu einem DLP (S) zu machen. Oder sogar zu einem Advanced Playmaker (S). Du müsstest natürlich das Spielermaterial dafür haben. Vom Papier her sieht die Aufstellung aber so aus, als ob da eigentlich nur über die Flügel gespielt wird, weil in der Mitte niemand ist, der die Bälle auf sich zieht. Wohlgemerkt: Es ist immer etwas schwierig, Formationen rein von der Aufstellung her zu beurteilen. Da kann man nur grobe Hinweise geben. Entscheidend ist auf dem Platz. Ich würde mir mindestens ein Pflichtspiel mal in voller Länge ansehen oder zumindest auf "Comprehensive", um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Spielzüge bei dir aussehen. Auf Freundschaftsspiele gebe ich generell kaum was.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851

    Die Saison beginnt!

    Die Saison beginnt und nach der mäßigen Vorbereitung bin ich irgendwie nicht so guter Dinge. Das Management teilt mir vorsichtshalber noch mal mit wo ich besser landen sollte, wenn ich nicht rausfliegen will:

    Bild

    Und mein Debut wird gegen den 1.FC Magdeburg laufen. Eine Mannschaft die wohl neu in der Liga ist. Druck? Ach was!

    Bild

    Die Prognose geht von einem Unentschieden aus:

    Bild

    Ich hatte vor dem Spiel in der Aufstellung etwas rumgefuhrwerkt und nach 10 Minuten voller Großchancen für Magdeburg habe ich meine Aufstellung doch lieber wieder geändert. Das Resultat ist...naja...schmeichelhaft.

    Bild

    Das Debut ist also gelungen, wenn auch nur mit 1:0, aber bei nur 2 Torschüssen, finde ich es super, dass meine Mannschaft so effizient ist.

    Danach geht es gegen Cottbus, seines Zeichens Tabellenführer und 4:0 Bezwinger von Hansa Rostock. Mir schwant übles. Ich reagiere auf ihre sehr offensive Aufstellung mit einem 4-4-1-1 und habe von Anfang an richtig Oberwasser. Zu keinem zeitpunkt brennt hier was an:

    Bild

    Juri Judt wird daraufhin ausgezeichnet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Geiler Start!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Beflügelt vom Sieg, zeige ich euch die aktuelle Mannschaft. Es ist schon heftig wer da alles im Lazarett liegt.
    - Tyralla, mein Kapitän
    - Hergesell, mein Verteidiger der quasi jede Partie ersetzt wird - mehr schlecht als Recht, aber zumindest passen die Ergebnisse bisher
    - Laurito, ebenso Verteidiger
    - Twardzik und Möckel fallen bisher nicht so ins Gewicht, haben eh nie gespielt

    Bild

    Aber nun verletzt sich auch noch mein Torwart, Klewin, er hat schon so einiges gehalten...mal sehen wie sich sein Ersatz gegen die Stuttgarter Kickers so machen wird. Im nächsten Spiel ist er wieder fit.

    Bild

    Klewin:

    Bild

    Die Kickers spielen mit einer 4-4-1-1 Aufstellung. Ich halte mit 4-2-2-1-1 dagegen.

    Zu Beginn des Spiel gehe ich schnell in Führung, danach spielen eigentlich nur noch die Kickers - bis ich Marc Höcher und Otis Breustedt einwechsel. Kammlott (Torschütze) muss raus und noch einer. Außerdem weise ich den beiden Außenbahnspielern Rollen zu. Das funktioniert.
    Breutstedt hämmert einen Ball von der Seite dermaßen ins Tor, dass ich froh war, dass das Netz hielt. Höcher verdient sich mit diesem Tor einen Platz in der 1. Elf. Der trifft echt immer.

    Bild

    Es gab ein 1:3 für mich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Leider tritt man mir den gerade erst wieder genesenen Eichmeier klein. Eine Scheiße...

    Bild

    Bernd Hollerbach, Trainer von Würzbug, hat Christian Demirtas auf die Transferliste gesetzt. Die Reporter fragten mich nach meiner Meinung, ich sagte eigentlich nur, dass da wohl was schlimmes vorgefallen sein muss um solche drastischen Mittel zu ergreifen. Holli ist beleidigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    20 vs 2
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Danach stand das Spiel gegen Rostock an und ich hatte da ein ganz ganz mieses Gefühl. Es lief bisher viel zu gut, aber naja...auf gings.

    Ich stellte wie immer den Herrn Bichler offensiv auf und befahl ihm anzugreifen - das tat er. Und noch viel besser: Er traf zum 1:0
    Doch was danach folgte war eine Show des Angreifers Marcel Ziemer. Trotz dauernder Tacklings und Manndeckung war er nicht aufzuhalten, schoss 2 Tore und bereitete das 3., glaube ich, auch noch vor. Es war eine Demonstration der Macht und ich konnte nichts entgegensetzen. Mein Torwart verhinderte Schlimmeres.

    Bild

    Danach muss ich wieder zu Hause gegen Chemnitz ran. Ich stellte meinen Youngster Breustedt auf. Er ist 17 Jahre und macht auf der linken Seite immer Alarm.
    Okan Aydin wird nach diesem Spiel zum U21 Nationalspieler der Türkei und in diesem Spiel durch Marc Höcher in der Halbzeit ausgewechselt.

    Bild

    Aufstellung:

    Bild

    Die Führung zu, 1:0 war ein Traumtor. Wunderschön rausgespielt und einfach klasse aus der Drehung abgeschlossen durch Kammlott.
    Nachdem ich sogar 1:2 hinten lag gelang Otirs Breustedt mit einem Hammerschuss der 2:2 Ausgleich. Dabei blieb es dann auch.

    Bild

    Am Ende ist das Board of Directors ganz zufrieden mit mir. Ich denke man kann mir nicht vorwerfen die Jugend nicht einzubinden. Das war eine der wichtigsten Vorgaben, oder sogar die einzige?
    Meine Lieblinge der Jugend sind nach wie vor:
    - Otis Breustedt
    - Plonowski (nun auch Nationalspieler der U21 Polen)
    - Ortmann (kommt leider zu selten zum Einsatz, weil Kammlott oder Hörcher treffen und Ortmann selbst zu oft in der U19 ran muss)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Installier dir mal bitte die Logos und die Facepacks, das sieht ja echt trist aus bei dir alles.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Im nächsten Spiel ging es gegen die 2. Mannschaft aus Bremen. Zum allerersten Mal wurde mir hier ein Sieg vorhergesagt. Sonst hieß es immer "Unentschieden". Und es folgte ein recht ausgeglichenes Spiel.
    Bremen hatte viele Chancen, aber die Bälle wurden oft in die Wolken gehauen oder meilenweit am Tor vorbei. Meine Jungs machten das besser. Wieder einmal traf der gute Marc und in der Nachspielzeit gabs dann noch ein Kopfballtor vom Verteidiger Niko.

    Bild

    Das nächste Spiel ist wohl eines der härtesten. Erfurt vs. Dresden. Vorher fragte mich aber noch ein Reporter ob ich fröhlich weiter mit Attacke spiele. Meine Antwort war: "Ich lasse so spielen wie ich gewinne." und er formte daraus direkt mal diese Schlagzeile:

    Bild

    Im Spiel gegen Dresden geht es um nichts geringeres als die Tabellenführung. Es spielt der 2. gegen den 4. Platz. Nun ja... jedenfalls wird es nicht leichter, weil mir neben meinen U19 Spielern auch einige U21 Nationalspieler fehlen.

    Bild

    Vorher habe ich unter "Staff" noch einige interessante Felder gefunden. Dort bin ich etlichen Empfehlungen meines Personals gefolgt. Keine Ahnung ob das nun eher gut oder eher schlecht war. Außerdem habe ich vielen Spielern Einzeltraining verordnet. Ist das gut? Macht man das bei allen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Was Facepacks und Logos betrifft: Das sind GIGABYTES und ich habe da pro Paket Downloadzeiten von 2,5h bei 10 Paketen und mehr. Sorry...das tu ich mir nicht an.
    Gibts da nicht irgendwelche anderen Möglichkeiten? Ich hätte die ja schon gern, aber das geht einfach nicht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (03. Januar 2016 um 07:47 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  12. #27
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was Facepacks und Logos betrifft: Das sind GIGABYTES und ich habe da pro Paket Downloadzeiten von 2,5h bei 10 Paketen und mehr. Sorry...das tu ich mir nicht an.
    Gibts da nicht irgendwelche anderen Möglichkeiten? Ich hätte die ja schon gern, aber das geht einfach nicht...
    Also die Logos für Deutschland sind 4 MB, und du findest sie zum Beispiel hier:

    http://www.fm-base.co.uk/forum/downl...o=file&id=5982

    Das würde ja schon mal reichen für den Anfang.

    Die Trikots für die Dritte Liga findest du hier (7 MB):

    http://www.meistertrainerforum.de/in...c,21448.0.html

    Die Gesichter sind in der Tat schwieriger, weil man die sich nicht einzeln nach Ländern ziehen kann, sondern die Spieler alle wahllos durchnummeriert sind.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Gegen Dresden befolge ich jede Menge Tipps meiner Assistenten und schieße das übliche frühe Tor. Oft kommt das in Minute 5-10. So auch hier. Kurz nach der Halbzeit kann ich durch einen schönen Spielzug noch das 2:0 erzielen und lese am Ende, dass es ein Eigentor war. Frechheit! Das war ein toller Spielzug! Dresden kommt noch mal ran und ich zittere ein wenig.

    2:1 - Tabellenführung!

    Bild

    Folgerichtig schafft Bichler es in die Elf der Woche. Seine Aufgabe ist es die Außenbahnen hoch und runter zu laufen. Macht er auch ganz gut - meistens.

    Bild

    Gleich im nächsten Spiel gegen Kiel (4. oder 5. Platz) darf er wieder zeigen was er kann - und das tut er. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schießt er das 1:0 für Erfurt. Leider erspielt Kiel Chancen im Minutentakt und nicht mal schlechte...meine Spieler sind allesamt richtig k.o. und so fällt dann kurz vor Schluss auch das 1:1. Keiner meiner Spieler konnte hier überzeugen. Nicht mal Otis Breustedt. Otis hatte bis auf einen Kullerball Richtung Tor und einen richtig fiesen Fehlpass nix zu bieten.

    Das 1:1 war also recht fair.

    Bild

    Das sieht auch nach meinem Interview mein Counterpart bei Kiel so:

    Bild

    Otis Breustedt hat nun jedenfalls Fortschritte im Training gemacht und wird fleißig von mir eingesetzt. Andere müssen dafür aus dem 1. Team raus. Generell fällt esmir noch schwer aus den 30+ Spielern eine Balance zu finden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851

    Der 9. Spielttag

    Der 9. Spielttag steht an und ich muss zum 10. Platzierten Ahlen. Auf dem Papier wohl eine klare Sache, aber auf dem Papier sollte Erfurt auch irgendwo um Tabellenplpatz 14 herrum stehen.
    Das Spiel gegen Ahlen war jedenfalls nie gut und aus irgendwelchen Gründen habe ich den Rhytmus verloren. Als dann auch noch Menz wegen Gelb/Rot ausfällt bin ich froh, dass ich das Ergebnis halten kann, auch, wenn ich versuche am Ende noch mal alles nach vorne zu werfen klappt aber nicht. Ich verliere mein 2. Spiel.

    Bild

    Danach funktioniert überhaupt nichts mehr und außer dem Sammeln neuer Gelber Karten bringt meine Elf nichts zustande. Ich mache mir ernsthafte Sorgen. Denn auch gegen Mainz verliere ich 2:0 in einer Art und Weise, dass ich nie daran dachte hier siegen zu können. Ich rutsche auf Tabellenplatz 2 ab und Wehen Wiesbaden zieht an mir vorbei.

    Bild

    Danach wird ein ganz anderes Problem deutlich, was mir schon auffiel, aber ich hoffte es einfach diese Saison ignorieren zu können. Ich habe zu viele Spieler für eine Position: Stürmer. Hier stehen zur Verfügung:
    - Sebastian Szimayer: (noch nie eingesetzt, aber ein junges Talent)
    - Marc Höcher: (einer meiner Lieblinge, auch wenn er erstmal eine Strafe erhalten hat)
    - Carsten Kammlott: mein Routinier, der eigentlich immer zuerst auflaufen soll.
    - Tugay Uzan: ein sehr guter Stürmer, der am Anfang oft gespielt hat, aber dann ein wenig ins Hintertreffen geriet, weil Höcher oft getroffen hatte
    - Patrick Schikowski: hatte ein Spiel, ich weiß nicht mal ob er was kann.
    - Kialik: meine Neuverpflichtung

    Und nun meckern Szimayer, Uzan und Kialik rum. Ich habe allen Einsatzzeit versprochen. Und im Spiel gegen den Halleschen FC geht es mit der großen Rotation auch schon los. Halle geht in Führung, passt ja zum aktuellen Bild meiner Elf, aber vielleicht war so ein bisschen frischer Wind gar nicht schlecht. Uzan wird zur Halbzeit durch Szimayer ersetzt und am Ende steht ein ungefährdeter 3:1 Sieg.

    Bild

    Herr Bröger aus Halle hat es nach dem Spiel die Sprache verschlagen.

    Bild

    Was man in allen Spielen gemerkt hat: Breustedt entwickelt sich - und nun wird es auch offiziell bestätigt:

    Bild

    Kann mir einer sagen wie ich die Finanzen aufpäppeln kann?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Edit. Hat geklappt mit den Skins.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (03. Januar 2016 um 13:30 Uhr)

Seite 2 von 62 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •