Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: [DB]Am Hof zu Dessau - die Erben Caligulas regieren

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    40%? Bei mir stehen 100% in der Innenpolitik.
    Wie hoch sind denn die Geheimdienstausgaben und was tut der denn nun genau? Gibts da einen Bericht, eine Warnung, wenn was schief läuft?

    Wenn ich meine herzöglichen Berater fragen würde, was als erstes in Angriff genommen werden sollte, was würde man mir raten?
    Und eine etwas peinlichere Frage: Wer bin ich?


    Als ersten SP habe ich mir gedacht, ein Gewerbebuch einzuführen + die Anfertigung eines Berichts über die momentane Lager meiner Industrie und der Landwirtschaft + das Ausloten von lohnenden Wirtschaftszweigen, die Preußen selber nicht oder nicht zu genügend hat und daher in Anhalt bedient werden können (zum Export nach Preußen).

    Der Plan ist, die Wirtschaft in Anhalt auf den preußischen Markt auszurichten und dank der niedrigeren Steuern (da geh ich wieder auf 11) eine Alternative für Produzenten zu bieten. Dazu möchte ich finanzielle Anreize schaffen und die Infrastruktur zu Preußen stark ausbauen. Ich möchte quasi die Sonderwirtschaftszone Preußens sein.

    Oder mach ich damit was kaputt? Fakt ist, ohne Preußen geht bei mir nichts. Warum also nicht von ihm profitieren?

  2. #17
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ah, ja hat der letzte Spieler kurz geändert umdie Ausgaben zu kürzen, vergessen nachzutragen.

    Ja, tut er.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von Sejong Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine herzöglichen Berater fragen würde, was als erstes in Angriff genommen werden sollte, was würde man mir raten?
    Und eine etwas peinlichere Frage: Wer bin ich?

    Als ersten SP habe ich mir gedacht, ein Gewerbebuch einzuführen + die Anfertigung eines Berichts über die momentane Lager meiner Industrie und der Landwirtschaft + das Ausloten von lohnenden Wirtschaftszweigen, die Preußen selber nicht oder nicht zu genügend hat und daher in Anhalt bedient werden können (zum Export nach Preußen).

    Der Plan ist, die Wirtschaft in Anhalt auf den preußischen Markt auszurichten und dank der niedrigeren Steuern (da geh ich wieder auf 11) eine Alternative für Produzenten zu bieten. Dazu möchte ich finanzielle Anreize schaffen und die Infrastruktur zu Preußen stark ausbauen. Ich möchte quasi die Sonderwirtschaftszone Preußens sein.

    Oder mach ich damit was kaputt? Fakt ist, ohne Preußen geht bei mir nichts. Warum also nicht von ihm profitieren?
    Zitat Zitat von Sejong Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Bahn, Azrael?

    Im Aktionspost hieß es, die Bahn würde gerade gebaut und wäre vor Dessau, daher wäre ein Eisenbahngesetz sinnvoll. Das hat BotX versäumt, irgendwie drauf zu reagieren. Im Bahnthread sind zwei Verbindungen durch mein Land, beide aber nur als Planung?




    Ich hoffe, ich nerve nicht mit den vielen Fragen.

  4. #19
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wer du bist? Kann ich dir grad selbst net sagen. Ich denke, müsste der Herzog sein, der es auch historisch war.

    Gewerbebuch ist ok, es erlaubtr zumindest etwas Einsicht in die Wirtschaft..
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #20
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Deine Spielfigur ist Leopold IV. Friedrich, der historische Herzog von Anhalt-Dessau. Oxford, der das Forenspiel ursprünglich entworfen hat, nahm beim Start das spätere Aussterben der anderen Linien des Hauses Anhalt voraus und deshalb herrscht der schon über das vereinigte Herzogtum.

    Zitat Zitat von Sejong Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Bahn, Azrael?

    Im Aktionspost hieß es, die Bahn würde gerade gebaut und wäre vor Dessau, daher wäre ein Eisenbahngesetz sinnvoll. Das hat BotX versäumt, irgendwie drauf zu reagieren. Im Bahnthread sind zwei Verbindungen durch mein Land, beide aber nur als Planung?

    Je nach dem seh ich dann auch schon die erste Baustelle.
    Das Bahngesetz könntest du noch als Reaktion nachliefern, im Moment ist es jedenfalls so, dass Anhalt noch keines hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Vielen Dank für eure Antworten. Einige abschließenden Rückfragen, dann bastel ich meinen ersten Post.

    1. Kann das Bahngesetz "ausgeliehen" werden, also von erfahrenen Staaten übernommen? Mit einigen Änderungen, die natürlich anfallen, dürfte das doch gewiss günstiger sein, als selbst alles aufzulegen. In Anhalt gibt es keinerlei Expertise, in anderen Ländern schon.

    2. Geht der Schwerpunkt in Bezug auf Preußen so? Ich möchte nicht, dass mir gesagt wird, dass jährlich X Tonnen Y fehlen, aber so ein genereller Überblick, bei was Preußen schwächelt wäre für die heimische Industrie sicherlich interessant. Geht man in genau die Lücken (garantierter Absatzmarkt ringsherum) + niedriger Steuersatz sollte doch jemanden anlocken, der sich niederlassen möchte.

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Sejong Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten. Einige abschließenden Rückfragen, dann bastel ich meinen ersten Post.

    1. Kann das Bahngesetz "ausgeliehen" werden, also von erfahrenen Staaten übernommen? Mit einigen Änderungen, die natürlich anfallen, dürfte das doch gewiss günstiger sein, als selbst alles aufzulegen. In Anhalt gibt es keinerlei Expertise, in anderen Ländern schon.
    Du kannst dein Kabinett damit beauftragen, das bekommen die schon zusammen. Im Wesentlichen besteht das Bahngesetz aus zwei Teilen, über die du entscheiden musst:

    1. Ein Artikel zur Enteignung von Land zwecks Bau von Bahnstrecken, das ist der Kern des Eisenbahngesetzes. Darauf brauchst du nicht weiter einzugehen, das sorgt einfach dafür, dass ein einzelner Landbesitzer nicht für riesige Kosten oder sogar den Abbruch des Projekts sorgen kann.

    2. Allfällige weitere Artikel, die den Bahngesellschaften Pflichten auferlegen oder als Anreiz dienen sollen. Dazu gehören etwa Vorschriften zu der Spurweite (dass nur bestimmte gebaut werden dürfen), der Herkunft von Lok und Schienenmaterial (dass sie aus einem bestimmten Land stammen müssen), etc. Aber es ist zu beachten, jede solche Einschränkung vermindert entsprechend das Interesse von Investoren. Die finanzieren dann vielleicht lieber eine Gesellschaft in einem Nachbarland mit weniger Vorschriften.
    Anreize können auf der anderen Seite etwa Prämien für den Anschluss bestimmter Ortschaften oder Steuererleichterungen sein. Als ganz besonders beliebt bei Bahngesellschaften gilt das Hannover-System der Lizenzvergabe. Dort (und in einigen anderen Ländern, die sich dieser Praxis angeschlossen haben) muss man für eine Lizenz nicht beim Staatsoberhaupt antraben, sondern das zuständige Amt vergibt sie automatisch, wenn die Gesellschaft die Finanzierbarkeit nachweisen kann und die jeweiligen Gesetze einhält. Die Gesellschafter mögen es nicht so sehr mit den gekrönten Häuptern über eine Lizenz verhandeln zu müssen, weil da oftmals auf einmal noch weitere Bedingungen gestellt werden oder Änderungen verhandelt werden sollen.

    Zu dem allem kann dir sicher gerne einer der anderen Fürsten - oder auch ich in der Rolle des Kabinetts - Empfehlungen machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von Sejong Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine herzöglichen Berater fragen würde, was als erstes in Angriff genommen werden sollte, was würde man mir raten?
    Und eine etwas peinlichere Frage: Wer bin ich?

    Als ersten SP habe ich mir gedacht, ein Gewerbebuch einzuführen + die Anfertigung eines Berichts über die momentane Lager meiner Industrie und der Landwirtschaft + das Ausloten von lohnenden Wirtschaftszweigen, die Preußen selber nicht oder nicht zu genügend hat und daher in Anhalt bedient werden können (zum Export nach Preußen).

    Der Plan ist, die Wirtschaft in Anhalt auf den preußischen Markt auszurichten und dank der niedrigeren Steuern (da geh ich wieder auf 11) eine Alternative für Produzenten zu bieten. Dazu möchte ich finanzielle Anreize schaffen und die Infrastruktur zu Preußen stark ausbauen. Ich möchte quasi die Sonderwirtschaftszone Preußens sein.

    Oder mach ich damit was kaputt? Fakt ist, ohne Preußen geht bei mir nichts. Warum also nicht von ihm profitieren?
    Dann hätte ich es. Je nachdem kann ich mehr oder weniger für die Schuldentilgung aufwenden. Das soll keine Industriespionage sein, sondern nur ein allgemeiner Bericht. Anhand der vorhandenen Fabriken kann man ja grob erahnen, was Preußen wohl an verarbeiteten Gütern importieren muss.

    Ansonsten wäre das meine erste Abgabe (ohne Preußen-Plan)

    o Jahresbudget
    Das Budget des Jahres 1846 steht voll und ganz unter dem Stern des Schuldenabbaus. Nach Abzug aller nötiger Abgaben und Aufwendungen beträgt der neue Schuldenstand nun 703G.

    Einnahmen Ausgaben
    Korrigierter Etat 8707 Sold (750*3) 2250
    BMK 128
    Schwerpunkt 1000
    Schuldenabbau 5329
    Gesamtbetrag 8707 Gesamtbetrag 8707

    Ausformulierter Text zum Gewerbebuch + Reaktion auf das Bahngesetz (so frei und liberal wie möglich, um den Bau zu fördern).
    Wir treten dem Patentverein ein.
    Abbau der Soldaten auf 750, als Kernbelegschaft. Ich handel mit Braunschweig oder Preußen noch einen Deal aus, um Offiziere in Ausbildung zu schicken. 1848 soll eine Militärreform durch geführt werden. Dann ist das Thema hoffentlich ein für alle Mal gegessen.
    Geändert von Sejong (06. Januar 2016 um 17:40 Uhr)

  9. #24
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wenn wäre das wohl ein teil Preussens, Preussisch Blau ist ja recht groß im Vergleich zu dir. Müsste vorwiegend Preußisch Sachsen sein. Da dürften die größeren Zentren Halle und Magdeburg sein. Also auf dem Niveau führen wir keine Liste was da angesiedelt ist, die historischen Daten solten da dann übereinstimmen, was im Spiel dort ist.

    Was bei dir so ist: Ackerbau und Viehzucht* bedeutend; wichtig die Salzgewinnung und Bergbau auf Kupferschiefer, Bleisilber-, Eisenerze, Braunkohle. Erzeugnisse der Industrie: Zucker (28 Fabriken), Maschinen, Eisengußwaren, Chemikalien, Düngesalze, Papier, Leder-, Zement-, Tonwaren, ansehnlich die Brauereien und Mühlen.

    Gut, das wichtig, ansehnlich etc weicht natürlich ab, je nach deinem Industriewert. Da die sehr ungenauen Angaben von 1854 sind, kannste von ausgehen, das die nach unten abweichen. Müsst man mal sehen, ob sich zucker noch lohnt, hannover, Dänemark und Preussen haben mit Zucker den Markt recht gut gesättigt.

    *Anhalt soll wohl ne dolle Schafzucht haben
    Geändert von Sarellion (06. Januar 2016 um 18:10 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #25
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Geheimdienstbericht zur inneren Lage:
    Status: Gelb-Orange
    Grund. Anhaltender Unmut über die Auflösung des Parlaments, Besatzung durch Preussen, mangelnde Freiheiten.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Ich bin durch Preußen besetzt?

    Wie sieht es mit der Innenpolitik nun aus?

  12. #27
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ging durchs übliche Erschlagen von Anfragen etwas verloren und wir etablieren grade Konsens, wie wir BotX Herrschaft in dem Sinne zu bewerten haben. Waswillste denn ändern?Achjudenemanzipation ist außen vor, durch Spielereignisse in Anhalt. Das geht nur über SP.

    Hm naja, besetzt jetzt nicht unbedingt. Der Aufstand nach der Parlamentsauflösung wurde durch die Preußen niedergeschlagen und da sind noch einige geblieben durch Sicherung von Frieden und Ordnung.
    Geändert von Sarellion (11. Januar 2016 um 03:07 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Kein Problem! Ich hätte die Gewerbefreiheit auf 50% + jährlich ... 1 oder 2%

    Ansonsten nur den Kornspeicher umrüsten mit Kühlkammer und den Bestand allgemein etwas abrüsten.

    Der Rest kann so bleiben wie er ist.

    Beim Geheimdienst bin ich nicht so schlau so. Was finanziere ich da genau mit welchem Betrag?

  14. #29
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Überwachung und das basisrepressionspaket. Etwas billiger als üblich, dank russischer Hilfe. 1G pro 1250 Bevölkerung.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Ist es möglich, Kontakt mit den Russen herzustellen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •