Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [DB]Am Hof zu Dessau - die Erben Caligulas regieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336

    [DB]Am Hof zu Dessau - die Erben Caligulas regieren

    Zutritt verboten
    Geändert von Sejong (29. Dezember 2015 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Reservierung 1 - Tabelle

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Reservierung 2 - Verträge und Organisationen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Reservierung 3

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Reservierung 4

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Ich habe die letzte Stunde damit verbracht, die abgegeben Posts in den Aktionsthreads durchzulesen und in eine Tabelle einzutragen. Dabei habe ich einige mir seltsame Punkte entdeckt, die ich gerne klären würde. BotX hat ja einen Trümmerhaufen hinterlassen

    Besonders interessieren mich, was mit Geld passiert, dass in spielerlose Runden erwirtschaftet wird. In den ersten ist das ja ein safter Betrag. Auch jetz in den letzten 2-3 Aktionen würde es einen Überschuss geben.
    BotX ist einmal ein Fehler bei der Schulendenaufstellung unterlaufen, was effektiv 2000G verursacht. Die hätte ich gerne rausgelöst, da er wohl die 2000G in der Tabelle nicht gesehen hat und sie vom Vorjahr übertragen hat. Auch an einigen Punkten hat komisch gerechnet. 8000G für Soldaten wurden ausgegeben und dafür gab es nur 125 mehr? Was ist mit dem Restgeld passiert? Verpufft?

    Nunja, seht doch selbst hier unten nach.

    Die Tabelle ist zur Überprüfung angehängt.


    1828
    Spielerlose Jahre haben 68173G erwirtschaftet - wohin?

    1829
    1111G Überschuss

    1830
    Nach Einschätzung der befragten Professoren sind die größten Probleme der Wirtschaft die vergleichsweise hohen Steuern in Anhalt und eine nur mäßig ausgebaute Infrastruktur, welche den Binnenhandel enorm erschwert.
    Überschuss fehlt, daher 161G Schulden. Verbleiben 950G in der Kasse - Ist die Infrastruktur immernoch schlecht?

    1831
    Gefechtsbereitschaft?
    Tatsächliches Budget: -432
    Schaffung einer Zentralbank

    1832
    Zentralbank zu wenig Geld
    Getreidevertrag mit Russland?
    Schulden 32 laut Tabelle, Mongke rechnet mit dem weiter
    Sold falsch berechnet, 1000 zu viel
    Neue Summe 146G

    1835
    Restbetrag von 16180 - was ist passiert?
    Wurden Schulden getilgt? Wenn ja, mit Zins und wie hoch?

    1836
    Steuersatz auf 12?
    Was ist aus den 8000 für Soldaten geworden?


    1837
    Rückzahlung Nassau? - Was ist das?
    Gewerbefreiheit auf 60%

    1838
    BotX verechnet Schulden doppelt?

    1839
    Schulden wegen BotX verdoppelt, tatsächlich nur 5154+X (Zins)
    Preußen zahlt 6000?
    Azrael rechnet unbewusst mit doppelten Schulden weiter

    1843
    BotX rechnet komische Soldatenzahlen aus - ich habe den vollen Sold genommen
    Az schreibt 44, dass er den Überschuss in Infra investiert. Mit wie viel genau?

    Was ist letztendlich aus dem Kohleabbau geworden?
    Bahngesellschaften - was ist noch zu tun?


    Kann ich innenpolitisch etwas ohne Schwerpunkt ändern, da Anhalt zum Großteil ungespielt war?
    Welche Verträge existieren mit mir?
    Lange wurde die BMK abgezogen. Wo steht der Betrag nun und muss ich diesen noch bezahlen? Ab BotX ist der entfallen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Restbetrag 35 ging schon in das neue Budget ein, wurd auf den Kopf gehauen. Länder welche nicht gespielt werden wechseln normal auf KI Kontrolle, wobei das Geld halb/halb auf Infra und Bildung verteilt wird. Was die 2k Schulden in dem Post sollen, weiss ich auch net. Ich glaub, die Umbauten wegen nicht Anwesenheit des Spielers hatten die Anderen schon verbraucht. Der Überschuss war der vom Vorjahr minus Soldaten. Bezahl die BMK halt ab diesem Jahr. Die aus den Vorjahren sind mir relativ egal. Hm ja 32 stimmt net, aber wenn du den Soldaten zuviel gibst, haben die kein Problem das Zeug zu verpulvern, zur Not für Koks und Nutten.

    Aber ich seh grad, das die Gelder zum Schulden abbezahlen gedacht waren, auch wenn der Herr anscheinend so offen gesagt dämlich war, ne 0 bei Schuldenabbau reinzuschreiben. Ich hab die Infra ausgbucht, und die Pi mal Daumen Zinsen für die Jahre und die 2k da abgezogen. Dasselbe mit den 2k Schulden aus dem Jahr wo die irgendwie im Etat auftauchten. Die korrigierten Schulden sind 6032 und der Etat ist 8707. Kann zwar sein, das da irgendne Logik hintersteht, aber mit dem Gekrakel kann man ja kaum was anfangen.
    Geändert von Sarellion (29. Dezember 2015 um 20:34 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Was glaubst du, was ich da verzweifelt rumversucht habe, einen Sinn aus diesen Abgaben zu ziehen. Da tauchen manchmal Werte auf ...
    BMK wird wieder entrichtet.

    1. Was ist mit den Eisenbahnen? Da sollte ein Gesetz gemacht werden, ist aber nicht passiert. Jetzt zu spät, oder noch sinnvoll?
    2. Ich hätte gerne die Judenemanzipation drin, aber das geht ohne Schwerpunkt innenpolitisch nicht? Der Rest kann eigentlich so bleiben.
    3. Gewerbefreiheit ist von 60% '37 auf 43% in '42 gefallen. Ist dieses Abfallen normal oder hatte das eine Ursache?
    4. Wie stehen wir zur Russland? Ich habe einen Getreidevertrag mit ihnen? Ich schau mal, ob ich den finde.
    5. In wie weit sind diese Daten relevant? Woher stammen die? Kann ich das aktualisiert zurück bekommen? Oder kostet das was?
    6. Kosten Kornspeicher etwas? Die würde ich gerne stufenweise abbauen.
    7. Geht ein allgemein gehaltener "Ich justiere mal überall etwas herum"-Schwerpunkt?
    8. Ich brauche ein Kataster. Kostet das was?
    9. Sind Steuererhöhungen und -senkungen frei justierbar für meine Verfassung? SP? Grenzen?


    Sorry, ist wohl etwas viel, aber ich muss mich hier erst einfinden. In Zukunft geht es dann besser.

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    1.Ich hatte Eisenbahn eingebcht, also wird da wohl irgendwas sein, aber musste Az mal fragen.
    2.Ne geht ohne SP nicht.
    3.Hatte ne Ursache, aber ich geb die Daten net so raus. Ich hatte mal die realen Gewerbefreiheitsdaten rausgegeben, die durch politische Aktionen durchaus auch nach unten abweichen können.
    4.Mongke hatte da mal über längere Zeit nen ziemlichen Bohei um Katarina die Große gemacht, die ja aus Anhalt kam und sich in dem Verlauf an Russland angebiedert.
    5.Hat sich Mongke selbst gesucht per Google/Wikipaedia etc. Wir führen kein spielinternes Lexikon.
    6.Jupp, steht im Innenpolitikfaden.
    7.Eher nicht. Da kriegste meistens ein "Verwaltung schafft das net" zurück.
    8.Du meinst das Gewerbebuch? Kataster zur Bevölkerungserfassung hast du. Kostet Anzahl Gewerbetreibende/100 aberteilweise steigen auch die Einnahmen durch effizientere Verwaltung, was die Kosten teilweise wieder auffängt.
    9.Nach unten geht immer, 1% pro Jahr nach oben. Brauchste keinen SP.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Kann man den Juden-SP denn noch für was anderes benutzen? Soziales?

    Für den Rest bedanke ich mich mal.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich begrüsse dich dann auch noch im Forenspiel.

    Die Juden-Emanzipation ist ein separater Schwerpunkt und kann nicht noch mit anderen Sachen kombiniert werden. Das liegt halt daran, dass das zu der Zeit ein Thema war, das den Leuten unter den Nägeln gebrannt hat. Da konnte der Herrscher nicht von heute auf morgen kommen und den Untertanen erzählen, dass Juden jetzt in allen Bereichen des öffentlichen Lebens gleich zu behandeln seien. Im schlimmsten Fall wäre das noch nicht mal vom Kabinett umgesetzt worden, wenn sie es bloss für eine Laune gehalten hätten. In Anhalt kommt erschwerend hinzu, dass der Prozess schon mal angestossen und auf Druck der Strasse zurück gerudert wurde. Ironischerweise kam der Aufstand nur wenige Jahre später dann trotzdem, aber aus einem ganz anderen Grund, weil der damalige Fürst und das konservative Lager sich schlicht total vergaloppiert haben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Was ist mit der Bahn, Azrael?

    Im Aktionspost hieß es, die Bahn würde gerade gebaut und wäre vor Dessau, daher wäre ein Eisenbahngesetz sinnvoll. Das hat BotX versäumt, irgendwie drauf zu reagieren. Im Bahnthread sind zwei Verbindungen durch mein Land, beide aber nur als Planung?

    Je nach dem seh ich dann auch schon die erste Baustelle.
    Geändert von Sejong (31. Dezember 2015 um 01:51 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Ach, noch eine Frage. BotX hat ja den Kohleabbau für 12k gefördert. Was ist dabei rumgekommen? Die Reaktinoen der SL haben da wenig zu geschrieben

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    09.11.15
    Beiträge
    336
    Wird von meinem Etat regelmäßig etwas abgezogen?

    Was macht mein Geheimdienst?

    45 hatte ich eine Steuer von 11, jetzt ist sie auf 12. Was ist da passiert?

  15. #15
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Kohleförderung lief ganz gut, die Steuersenkung war ne Korrektur eines Tabellenautomatismus.

    Abzüge sind die 40% Kornkammern und die Geheimdienstausgaben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •