Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: Brandschutzverordnung hat zu viele Spiele und keinen Plan, was er spielen soll

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179

    GamersGoMakers

    GamersGoMakers gewinnt mit 5:0 Stimmen.

    In dem Spiel geht es, wie der Name vermuten lässt, darum, dass man ein Computerspiel-Studio leitet.

    Zunächst wählt man einen Chef-namen, einen Firmennamen, ein Startjahr und einen Schwierigkeitsgrad. Ich nehme natürlich einfach und 1980, weil ich sonst vor der Veröffentlichung des ersten Spiels pleite gehe und man sich mit dem geringen Startkapital das Moderne zeugs eh nicht leisten kann.
    Außerdem wähle ich den Fenstermodus, weil obwohl es mit Steam ist, F12 zum Screenshot speichern nicht funktioniert und ich daher das Snipping Tool verwenden will. Auch das funktioniert leider nicht immer, deswegen wird es nur wenige Bilder geben.

    Bild

    Als nächstes soll man seine Stärken wählen, sowas habe ich nicht, also wähle ich einfach das, wo ich glaube, dass es wichtig sein könnte (Die, wo eine 3 steht).

    Bild

    Nun wird der Standort gewählt, da stehen 14 Städte in 14 verschiedenen Ländern zur Verfügung. Jede gibt dabei einen anderen Bonus. Ich wähle Hamburg, damit der Arbeitsweg vom Chef kürzer ist. Somit gibt es einen Forschungsbonus und Simulationsspiele verkaufen sich besser.

    Bild

    Anschließend soll man erstmal eine Tapete aus den 80ern wählen, weil ich sonst Augenkrebs bekomme nehme ich die einfarbig blaue und werde dafür gleich als Miesepeter beschimpft.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  2. #17
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Miesepeter!
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Optisch erinnert mich das Spiel irgendwie an GameDev Tycoon ... Aber ich bin mal gespannt

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Nun startet die Entwicklung des ersten Spiels, unsere Firma besteht dabei vorerst nur aus einer Person. Das erste Spiel wird ein Adventure vür den Commandore VZ20, der vermutlich für irgendeine Plattform von Commodore steht, welche weiß ich nicht, so uralt bin ich nicht.
    Der VZ20 hat zumindest einen recht hohen Marktanteil, und den Vorteil, dass man keine Lizenz kaufen muss.

    Bild

    Nun müssen Features für das Spiel gewählt werden, dabei ist die Auswahl momentan noch sehr beschränkt. Später kann man durch Forschung weitere Sachen freischalten.

    Bild

    Dann kann man wählen, auf was ein wie Starker Fokus gesetzt wird (Gameplay, Grafik, etc.), aber das Bild davon ist abhanden gekommen.

    Nun werden Story, Budget dafür, Sprachen, Gewalt, sexuelle Inhalte und vulgäre Sprache eingestellt. Da muss man echt aufpassen, wenn es zu wenig ist, kaufen die Leute es nicht, aber das Spiel kann später auch indiziert werden.
    Weil gerade das Thema "Dschungel" im Trend ist, wird die Handlung kurzerhand vom Civforum in den Urwald verlegt.
    Den Titel kann man aber jetzt nicht mehr ändern.
    An Übersetzungen können wir uns zur Zeit nur eine leisten, da nimmt man natürlich Englisch, weil das die meisten können.

    Bild

    Wenn das Spiel fast fertig ist, soll man auch noch die Packung gestalten.
    Ich würfel da einfach ein paar mal und fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Am Ende eines Projektes gibt es ein Level up:

    Bild

    Jetzt kann man den Preis auswählen, später sind an dieser Stelle auch Marketingkampagnen verfügbar. Anschließend erscheint das Spiel und ist für 90 Tage () auf dem Markt.

    Bild

    Unser Spiel bekommt eine Wertung, es ist eigentlich ganz gut, nur die Grafik (welche Grafik? Das ist doch textbasiert!) lässt zu wünschen übrig. Die bunt Markierten Werte sind dabei für das Genre besonders wichtig.

    Bild

    Danach fange ich mit der Forschung an.

    Bild

    Die Entwicklung der weiteren Spiele läuft im großen und ganzen ähnlich ab, nur dass nach und nach mehr Sachen zur Verfügung stehen.
    Deswegen zeige ich sie nicht, mit einer Ausnahme. Hier sieht man nämlich, wie doof das ist, dass man das Thema erst nach dem Titel wählen darf: Hanball gibt es nicht, also muss das DHB-Spiel zum Baketball-Spiel werden. Ich darf es jetzt aber nicht mehr umbennenen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Jetzt steht auch das Training für den Boss zur Verfügung.

    Bild

    Wenn ein Spiel vom Markt genommen wird, sieht man, wie gut die Einstufungen in den verschiedenen Ländern ankamen. Es wurde also mit berücksichtigt, dass die amis auf Gewalt stehen.

    Bild
    Bild

    Am Ende des Jahres gibt es eine Jahresbilanz, auf den Gewinn müssen aber noch Steuern gezahlt werden.

    Bild

    Ich habe dann 1981 aufgehört, weil das Spiel ziemlich schnell langweilig wird, wenn man es schon ein paar Mal gespielt hat. Es geht jetzt halt immer soweiter, dass man forscht und Spiele entwickelt. Man stellt halt später ein paar Mitarbeiter ein, und es gibt Messen und Preise. Angeblich kann man am Ende sogar seine eigene Konsole entwickeln, aber ich bin immer kurz vorher pleite gegangen. Ich habe aber keinen Bock, mich bis dahin durchzuquälen.

    In der Spielzeit wurden folgende Spiele entwickelt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179

    GamersGoMakers - Wertung

    Spielidee
    Die Idee, ein Spiel über Spieleentwicklung zu machen, ist an sich gut, allerdings ist sie nicht wirklich neu, und die Grundidee wurde auch nicht durch großartige Innovationen ergänzt.

    4 Löscher
    BildBildBildBild

    Umfang
    Man macht im Prinzip immer nur das gleiche, da gibt es aber sehr viele Wahlmöglichkeiten, da es z.B. sehr viele Untergenres gibt. Bei Strategie gibt es zum beispiel anfangs "Artillery" und "War", später kommen noch RTS, Turn Based und 4X dazu.

    4 Löscher
    BildBildBildBild

    Technische Umsetzung
    Die Grafik ist mittelprächtig und Animationen sind Quasi nicht vorhanden. Da es über Steam läuft, hätte man auch ruhig die Screenshot-Funktion davon integrieren können.
    Dafür konnte ich aber keine Bugs finden, Abstürze gab es auch nicht.

    3 Löscher
    BildBildBild

    Spiellänge/Wiederspielwert
    Beim ersten Spiel geht man recht schnell Pleite, danach kann man noch einmal länger spielen. Danach hat man aber fast alles gesehen, und der Wiederspielwert geht gegen null. Genau das war ja auch mein Problem, ich kenne das Spiel halt schon.

    1 Löscher
    Bild

    Somit gibt es eine Gesamtwertung von 2*4+4+3+1=16 Feuerlöschern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zufallszahlen(1;28;2)

    Endless Space oder Tropico 5?
    .

  9. #24
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Huch, 2 Spieletitel aus meinen Vorschlägen und eine Titelwidmung
    Ja okay, die Gesamtwertung deckt sich in etwa mit meinen Erwartungen, den mangelnden Wiederspielwert hab ich schon mal an anderer Stelle gelesen... schade eigentlich

    Ähm Endless Space natürlich

  10. #25

  11. #26

  12. #27
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Tropico 5! Emoticon: burnsy
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  13. #28
    PANZER!!! Avatar von El Barto
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    660
    Tropico!

  14. #29
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Tropico 5!

  15. #30
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Tropico!
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •