Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 88

Thema: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - es lebe die göttliche Republik

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933

  2. #62
    Leander
    Gast
    Jetzt habe ich das erstmal hochgeladen, aber noch keine Zeit, das Update richtig zu machen. Noch etwas Geduld, ich hoffe, es wird heute Abend was.

  3. #63
    Leander
    Gast
    Jetzt wollte ich ja noch irgendwas berichten über das Spiel, was ich über den Jahreswechsel gespielt hatte. Muss ich erstmal wieder reinkommen, wo ich stehengeblieben bin. Ich hatte zuletzt Bilder von Runde 160 hochgeladen. Das war glaube ich ein ziemlicher Tiefpunkt im Spiel, was die Demo anging. Mal schauen, ob ich zu den Bilder zusammenbekomme, was ich schreiben wollte.

  4. #64
    Leander
    Gast

    Komplettupdate Runde 160; 1000 n.C.

    Vogelperspektive


    Erstmal das schöne Frankreich

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Über eine Schiffskette rollt mein Nachschub nach Westen, in den ich recht weit vorstoßen konnte. Allerdings birgt das gewisse Risiken

    Holland
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Zu dem Zeitpunkt ging Willy forschungstechnisch ganz schön ab und hatte auch seit gefühlten Jahrtausenden gerüstet ("Leider haben wir genug andere Sorgen" im Diploschirm). Sein Verhältnis zu mir war die längste Zeit "verärgert" oder "vorsichtg". Segen und Fluch zugleich, dass er Alex als Erzfeind hatte. Einerseits hatte ich natürlich darauf spekuliert, dass der Grieche sein Blitzableiter wird. Andererseits hatte ich den Griechen als erstes getroffen und massenhaft mit ihm gehandelt, um den zu besänftigen. Dass der das Schlusslicht des Feldes wird, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen und auch nicht, dass alle anderen ihn hassen würden.

    Willy hatte mir das durchaus übel genommen. Die KI kann zwar nicht gut anlanden, aber ein Angriff von Willy hätte mich durchaus zurückgeworfen.

    Persien


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Durch meine Expansion zwar auch Nachbar, aber das Verhältnis war im Ggs. zu Willy absolut entspannt, ein Angriff war hier nie zu befürchten.
    Dasgleiche galt auch für das Heilige Römische Reich, was hier nicht abgebildet wird, da noch zu wenig bekannt war zu dem Zeitpunkt.
    Zu Griechenland hatte ich ja schon was geschrieben. Erster Kontakt, ich hab die Hosen voll, hole mir Alex auf erfreut und sehe erst später, dass er schwach ist und alle anderen ihn hassen, weswegen mich die guten Beziehungen nur schaden. Gut gemacht.

    Neben Willy wurde zu einer zweiten Gefahr für mich Äthiopien unter Zara Yakob. Weit weg, andere Reli, hasst alle, mit denen ich handele, es fehlen OG- und Handelsboni und es zeichnet sich ab, dass wir nach meiner Astroforschung um einige Inseln konkurrieren werden. Ich wäre durchaus ein mögliches Ziel von ihm gewesen und musste ihn ständig im Auge behalten.

    Achtung Spoiler:

    Bild




    Stadinneneinsichten


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wichtig wegen Verbotenem Palast!

    Bild

    Gute Prodstadt.

    Bild

    Bild

    Neugründung, die vor allem die KI blocken und mir die noch wichtigere Barbstadt sichern soll.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Hier wird der Schrein hingestellt. Moai hier, weil sonst in der Folge Wallstreet aussichtslos.

    Bild

    Bild

    Hauptstadt mit einem mächtigen Globetheatre, drückt also permanent den Peitschknopf, hier fliesst ein Überschuss gerade ab, wenn ich das richtig sehe in eine Stadtwache.

    Bild

    Wichtige Kanalstadt.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild



    Berater


    Außenminister


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Finanzminister

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Verteidigungsminister

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Religionen


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie man sieht, habe ich unter org. Reli fleißig missioniert.

    Staatsformen

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dazu hatte ich ja zurückliegend einiges geschrieben. Org. Reli ist zwar sehr teuer, hilft aber ungemein, die eigene Reli zu verbreiten und sehr wichtige Gebäude zu errichten. Genauso ist Feudalismus zwar sehr teuer, senkt aber den Unterhalt noch stärker. Durch den Trait organisiert sind gerade die ansonsten sehr teuren Regierungsformen reizvoll, wenn die Boni entsprechend lohnend sind, da der regierungsunterhalt ja halbiert wird. Ich bin zum Beispiel sonst kein großer Freund von org. Reli, aber in dem Punkt ändert "organisiert" halt die Lage extrem.

    Technologieminister

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild


    Klar, dass Astro hier mein nächstes Ziel war.

    • Freischaltung des franz. Salons
    • Galeonen, die für jegliche Art der Expansion (ob friedlich oder kriegerisch) unverzichtbar sind; ebenso kann ich mir nicht leisten, angegriffen zu werden und ggf. dem Gegner die uneingeschränkte Seehoheit zu überlassen



    Demographie, Graphen

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild



    Fazit

    Ich sehe im Rückblick, die Runde 160 war ein ziemlicher Tiefpunkt. Vergleicht man den Techstand der Konkurrenz mit meinem sieht man, dass ich abgehängt bin - vielleicht bei Weitem noch nicht hoffnungslos, aber doch eindeutig. Ich hab mir ein Rennen mit Alex um die rote Laterne geliefert. Ich konnte mir verhältnismäßig viel Land sichern und hier war auch noch kein Ende der Fahnenstange absehbar, aber jetzt auch keinen großen Vorsprung oder Ähnliches erspielen. Im Nachhinnein wunder ich mich, dass ich so cool geblieben bin, eigentlich war nen Zeitpunkt, wo ich Panik hätte schieben können.

    Allerdings hatte ich die Entscheidungen bewusst getroffen, die mich hier etwas alt aussehen lassen und es gab in dieser Situation durchaus Gründe, gelassen in die Zukunft zu sehen.

    1. Ich hatte noch kein GZ gezündet und bewusst einige Anarchierunden in Kauf genommen. Ob das gut oder schlecht war, sei mal dahingestellt, es gab also in dem Punkte durchaus Aufholpotential.
    2. Die Nachteile von (1.) sind offensichtlich, die Vorteile werden aber zum Zuge kommen. Es war hier klar, ich würde einen Schreinpropheten ausbrüten, der um Runde 180 den Konfuzenschrein bauen würde, den Händler habe ich noch, der eine extrem mächtige Sushi-KG gründen kann. Sobald der Prophet da ist, wird mit meinem UB zwar ein gezieltes Züchten nicht mehr möglich sein, aber ich habe dann alles, was ich brauche und die freien Künstler durch mein UB sind zum Ausbrüten beliebiger GP extrem mächtig. Darin liegt auch der Grund für meine zugegebenerweise riskante Spielweise. Ich will die beiden GP, die ich dringend brauche definitiv haben, bevor ich mein UB baue.
    3.Die Technologie Verfassung war nicht mehr so weit entfernt. Die Regierungsform Republik macht auch einen freien Künstler zum Monster, abgesehen davon, dass meine ganzeb Meeresfutterstädte durch Speziforschung deutlich mein BSP stärken würden.
    4. Die schnelle Errichtung des Verbotenen Palastes sowie die Tatsache, dass der org-Trait ab dieser Phase des Spieles immer stärker wird, würden mir weiterhin Aufwind geben. Weitere Expansion war preisgünstig möglich.

    Die Demographie und die Graphen zeigten zwar fast alle KI vor mir, aber auch keinen, der jetzt Lichtjahre enteilt war. Dann also weiter im Text, aber eventuell erst nach dem Fußball ...
    Geändert von Leander (27. März 2016 um 09:41 Uhr)

  5. #65
    ausgetreten
    Gast
    Ich halte es für natürlich, dass man auf Gottheit erstmal zurückfällt. Die KI zahlt nur 60% der Kolben pro Tech und startet mit zwei Siedlern.
    Wie sehen die Stadtzahlen denn jetzt ca. aus?

  6. #66
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich halte es für natürlich, dass man auf Gottheit erstmal zurückfällt. Die KI zahlt nur 60% der Kolben pro Tech und startet mit zwei Siedlern.
    Wie sehen die Stadtzahlen denn jetzt ca. aus?
    Bin nochmal ins Save gegangen und habe durchgezählt und auch gleich mal den Fehler oben korrigiert, es ist das Update 1000 n.C.

    Städte ...

    Frankreich 18
    Holland 14
    Äthiopien 17
    Persien 13
    Portugal 10
    Hl. Röm. Reich dt. N. 14
    Griechenland 10

  7. #67
    Leander
    Gast

    Runde 161-166; 1010-1060 n.C.

    Ich hatte dann endlich mal Tscherkasse eingenommen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Librace hat übrigens angenehmerweise Karl der Große gewonnen, was recht angenehm war. Wie ihr im Komplettupdate sehen könnt, war Willy der Techführer und mir nicht wohlgesonnen, ebenso erschien mir Zara schon zum damaligen zeitpunkt recht gefährlich, weil ich schwer einschätzen konnte, weil ich den schon mit unzähligen Galeonen/Karavellen hatte rumschwimmen sehen, also da von weiterer Expansion auszugehen war. Karl und Kyrus waren da ganz gute Puffer, techmäßig ganz gut dabei, aber da sie schon ziemlich ans Maximum ihrer Ausdehnung gestoßen waren, konnte ich absehen, dass sie nicht völlig unschlagbar werden würden. Ausserdem hatten die nichts gegen mich.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Jetzt schaut euch mal an, mit was für traurigen Gammelschiffen ich zu der Zeit mit Schiffsketten unterwegs war, um zwei Missionare in abgelegene Käffer zu transportieren, während die Konkurrenz seit etlichen Runden mit Galeonen rumfährt.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Im Rundenwechsel wurde nun glücklicherweise Astro fertig, Zeit, die Flotte aufzumotzen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Leider hatte mir Willy die Runde etwas kaltes Wasser in die Badewanne gekippt und baut das Spiralminarett. Dadurch, dass das Spiel etwas her ist, weiss ich übrigens nicht mehr genau, ob ich jetzt auf Bankwesen oder direkt Verfassung gegangen war, aber ich finde es raus, wenn ich in die alten Saves gehe und Bilder mache.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (27. März 2016 um 10:15 Uhr)

  8. #68
    Leander
    Gast

    166-169

    Das war zu befürchten gewesen, Zara besud... besiedelt einfach meine Insel! Musste nach Norden weiterfahren und schauen, wo evtl. noch was ging ... Auf der Karavelle noch ein Kundschafter übrigens, falls ich was Größeres finde.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Hier sieht es noch ganz gut aus ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Schön, Assyrer hatte alle seine Bogenschützen aufgewertet, können die Schwertkämpfer und Armbrustschützen, die unterwegs waren, als Stadtwachen verteilt werden und ich warte dann mal auf Ritter.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die ersten Salons werden gebaut, bzw. der erste steht natürlich in Paris, da wird ja eh mindestens alle drei Runden die Peitsche geschwungen. Ob pop 4 oder pop5 wen juckt das bei dem Futter.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Leander
    Gast

    Runde 169-175

    Die neue Galeonenflotte bringt nochmal einige Expandionsmöglichkeiten mit sich:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Happycap ist auf dieser Karte für mich sehr wertvoll, trotz fehlender Nahrungsressi wird auch hier gesiedelt:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    3x Silber (was ich ja dann gegen andere HC-Ressis eintauschen kann, rechtfertigen die ansonsten nutzlose Stadt.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und da ist auch nochwas.


    Durch das Durchgucken meiner alten Saves kann ich rekonstruieren, wie mein Techweg war. Ich habe erstmal eine ganze Weile Gold gesammelt, um in den größeren gewachsenen Städten Salons anzubauen und simultan fertigzupeitschen. Danach habe ich die Forschung aufgedreht und bin auf Bankwesen gegangen. Ich werde es ja beim weiteren berichten sehen, aber meine Vermutung, ich bin dann auf Freie Marktwirtschaft und Verfassung gegangen, um beide Regierungsformen parallel oder zumindest innerhalb eines GZ einführen zu können.

    Reiterei, was man hier sieht, hatte ich zwischengeschoben, um Ritter freizuschalten, weil die gegen die Barblangbogis ziemlich gut aussehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Leander
    Gast

    Ruunde 180-182; Errichtung von des Konfuzianismusschreins

    Vor dem Kampf kurz die Info, Kyrus hatte das Taj Mahal gebaut. Das war ne ziemlich gute Neuigkeit, Wilhelm oder Zara wären im GZ wahrscheinlich böser abgegangen. Wilhelm hatte Versailles gebaut, was aber bei seinem relativ kompakten Reich nicht so überragende Auswirkungen hatte.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nennt mich Feigling, aber ich wollte keine lange Landgreze zu Zara und hab mal Ruinen hinterlassen:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Endlich war der Prophet da.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    ... und der Schrein stand dann in der Folge . Ein bisschen enttäuscht war ich, weil sich die Reli ausschliesslich bei mir und fast ausschliesslich durch aktive Missionierung verbreitet hatte. Ich wusste, dass sie nicht weit verbreitet war, aber ein bisschen Gold hätte mir Fortuna schon schenken dürfen. Aber gut, anstatt einen der Konkurrenten mit Schreingold zu unterstützen, hab ich selber einen, ist schon was wert.

    Ich habe so ein bisschen ein Builderherz und so ein eigener Schrein ist da einfach was Feines. Objektiv gesehen und mit der Kenntnis der verhältnismäßig dünnen Verbreitung wage ich zu behaupten, dass das blidne Beharren auf einem Schreinpropheten als 2. GP nicht gut war und das schnellere Ausbrüten eines Wissis und ein sinnvoll gezündetes 1. GZ vielleicht stärker gewesen wären. Allerdings, dass meine Reli so wenig rumspringt, konnte ich natürlich auch nicht wissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Leander
    Gast

    Runde 185

    Meine Karavelle hatte ein bisschen was von Zara aufgedeckt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dadurch, dass mittlerweile Diploboni durch Frieden, OG, Nachgeben einer Forderung, Handelsbeziehungen dazugekommen sind, ist Zara trotz deftigem Relimalus auf "erfreut". Das ist bei ihm noch keine Sicherheit, aber ich fühle mich an der Flanke etwas wohler.

    Weniger sicher sieht es bei Willy aus, der ist weiterhin verärgert. Immerhin ist Alex sein Erzfeind und hat eine Landgrenze, aber ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... ein AB behält seinen Einheitenstapel im Auge und ich muss was unternehmen, sollte der verladen werden.

    Im Kernland werden ein paar Truppen ausgehoben, die mit einer Schiffskette nach "Nubier" gebracht werden sollen.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Nachdem Kyrus durch das Taj Mahal im GZ ist, haben Willy und Karl ebenfalls GZ gezündet und sind auf FM gegangen. Gemessen daran, ist die Demo nicht so schlecht.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Leander
    Gast

    187-189 Geburt des großen Duke Ellington (1290 n.C.)

    In Paris wurde eine GP gezüchtet, die mein erstes GZ zünden sollte ...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    ... mit der Erforschung von Freier Marktwirtschaft.


    Es wurde dann ein Großer Künstler

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mit ein paar Rittern kann ich endlich "Assyrer" einnehmen.
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Leander
    Gast

    Runde 190, 1300 n.C.

    In Runde 190 ist es dann so weit ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... Freie Marktwirtschaft ist erforscht, ich starte (mit dem Künstler natürlich) ein GZ ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... und wechsel die Regierungsformen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Pazifismus ist lediglich dazu da, während des GZ schnell GP nachzuzüchten. FM bringt meinen Städten den 5. Handelsweg, der wichtigste Wechsel ist aber der in Repräsentation. Mit der Möglichkeit eine gute Speziwirtschaft zu spielen (mit einem mächtigen Gratiskünstler durch mein UB) ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... explodiert meine Forschung nach einer vernünftigen Feldbelegung, da die ganzen Küstenkäffer, die nur ein bisschen Meeresfutter und sonst nichts haben plötzlich einen guten Forschungsoutput bekommen.

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Druckerpresse würde wenige Runden später kommen, brachte hier nicht Massen an aber würde nochmal einen Schub geben. Absehbar war, dass das Ende des GZ auch keinen fatalen Einbruch beim BSP geben würde, weil ein Großteil der Forschung durch Spezis und HW kam. Ich hatte die meisten Städte, in fast allen bislang eher weniger wichtigen Käffern genug Meeresfutter um 2-3 Spezis arbeiten zu lassen, einen Gratiskünstler durch das UB, sobald es in den Städten steht und bin org (was mit zunehmender Dauer des Spieles immer mächtiger wird).

    Hier war mir klar, wenn mich die Konkurrenz die für mich extrem mächtige (fast überall Meeresfutter) Sushi-KG gründen und verbreiten lassen würde, würde ich das Spiel gewinnen. Durch Sushi würde dann das größte Landgebiet+größte Städtezahl in eine Führung beim Getreideertrag und einen rasanten Anstieg der Prod umgesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (27. März 2016 um 17:22 Uhr)

  14. #74
    Leander
    Gast

    Runde 192-195

    Runde 192 hatte ich Druckerpresse geforscht und mache nochmal einen kleinen Sprung im BSP. Die Goldsammelrate kratzt an den 1000 pro Runde. Nebenbei sieht man, dass ich jetzt bei der Barbstadt Truppen ausgeladen habe.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Natürlich auch dadurch bedingt, dass die ersten Banken in der Zwischenzeit errichtet wurden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Techziel war wie o.g. Sushi, hier nen kurzer Überblick:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Zur Erinnerung, weil der Start der Geschichte ja lange zurückliegt, KG wurde hier natürlich nicht direkt geforscht, weil die große Leuchte von mir gebaut wurde. Das wurde von mir - hoffe ich mal - als letzte Tech eingeplant, um Sushi dann freizuschalten. Hat leider den Nachteil, dass die Wallstreet verzögert wird, die länger wirkenden Zusatz-HW dürften aber wertvoller gewesen sein. Insbesondere falls die Schreinstadt eh noch nicht alle guten Gebäude gehabt hat (weiss ich gerade nicht).

    Fehlte in dieser Situation also

    1. Bauwesen
    2. Maschinenbau
    3. Chemie
    4. WiMe
    5. Biologie
    6. Medizin
    7. KG

    Einige Runden, in denen ich aufpassen musste, nicht angegriffen zu werden, ansonsten ggf. Drall oder Stahl o.ä. zwischenschieben muss.

    2 Runden später gehört "Nubier" mir:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    und ich hatte im Rundenwechsel die Fanfaren gehört. Willy hat Alex den krieg erklärt. Große Erleichterung, da Willy - der über mich verärgert ist - jetzt definitiv beschäftigt ist.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Noch einige Techs hinten dran, aber

    1. Militärisch noch nichts komplett Alarmierendes
    2. Mittlerweile mit dem stärksten oder einem der stärksten BSP (bei 100% klare Führung; bei 0% 3. oder 4.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Leander
    Gast

    Runden 195-200

    Durch die KE ist da noch ein Fisch aufgetaucht (den ich clverer Weise ausgeblendet habe bei dem Bild), weswegen Siedler, LB und Konfuzenmissionar abgeladen werden.
    Das ist die letzte GZ-Runde und ich weschsel zurück von Pazifismus in org. Reli.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Hier sieht man jetzt auch den Fisch.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kyrus sourct an dieser Stelle einige seiner Inseln aus und entlässt sie als arabisches Reich unter Saladin in die Unabhängigkeit. Der kann mich nicht leidern, aber das interessiert nicht.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Schade, dass ich die WS nicht so schnell freischalten konnte, alle wichtigen Gebäude vorhanden in Marseille. Der Hndler steht für die Sushigründung bereit und wie ihr seht, war es es so lange von da nicht mehr hin.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •