Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - es lebe die göttliche Republik

  1. #76
    Leander
    Gast

    Runde 205

    Da zu dieser Phase nicht viel passiert war, mal einen Blick auf die Sushiressis und die Effekte. Der Techstand der Konkurrenz hat hier schon gezeigt, dass mir Sushi kaum noch zu nehmen war und ich auch keinen Angriff mit technologisch überlegenen Waffen direkt zu fürchten hatte, da niemand direkt moderne Waffen angesteuert hat, insbesondere Willy und Zara nicht, die ich am meisten gefürchtet hatte.


    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild


    Ich hätte zu dem Zeitpunkt schon lange mal mit Kyrus Karten getauscht und mit einer Karavelle etwas bei Joao, Zara und Alex erkundet:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild


    Im Moment sind die ganzen Verbesserungen durch die BT noch nicht nutzbar, aber durch Sushi wird sich das bald ändern. Währenddessen wird friedlich gebuildert, sogar zum Bau des einen oder anderen Zollamtes kommt es in den älteren, gewachsenen Städten, wozu ich eher selten komme, Unis wurden gerade recht viele gebaut. Zwar sauteuer, aber wenn man friedlich vor sich hinbuildern kann, bei einer SE irgendwann dann doch lohnend (zumal unter org. Reli).


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Reihenfolge bei Neugründungen sah hier meistens so aus:

    1. Leuchtturm (da fast immer Meeresfutter bzw. Küstenfelder belegt werden und ich org bin)=
    2. KK
    3. Gericht
    4. Schmiede
    5. Bib
    6. Salon

    Danach dann je nach Fähigkeiten der Stadt gewisse Variationen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Leander
    Gast

    205-210 Geburt des großen Heron und Sushigründung

    Nachtrag noch aus Runde 205, da war ein großer Ingenieur geboren worden:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mining oder Crecon waren zwar für mich hier kein Vergleich mit Sushi gewesen, da ich viel weniger Ressis hatte (Mining hätte hier 3 gegeben, Crecon 1 ), aber wenn man schon die KG-Schiene fährt, warum nicht. Man verhindert Mining bei einem Gegner, evtl. kann man sich noch Ressis erhandeln (Kohle war zum Beispiel auch noch nicht aufgedeckt) und selbst wenn nicht, wenn eine KG kaum Ressis hat, kostet sie auch sehr wenig und wirft ab.

    Viel wichtiger aber, es ist mit Sushi soweit:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Es war mir kurz vorher ein Handel gekündigt worden, weswegen ich da hatte und da dachte ich mir, peitsch ich einfach den ersten Vorstand unangebaut, man gönnt sich ja sonst nichts.


    Jetzt heisst es schleunigst auf Verbrennungsmotor.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nicht nur wegen einer möglichen weiteren KG, sondern auch, weil ich sonst sehr nackig dastehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Leander
    Gast
    Ich weiss jetzt nicht genau, was noch am interessantesten zu zeigen ist, das Spiel war an der Stelle schon halbwegs entschieden. Ich sage es mal in Worten, ich habe hier sogar noch das stärkere Mining bekommen (hatte nur mit Crecon gerechnet zu dem Zeitpunkt). Nen zweites GZ gab es noch, ein drittes nicht mehr, aber mit nem großen Ing konnte ich noch ein -Wunder hinstellen. Willy hat einen Kultursieg versucht, aber das konnte ich halbwegs abschätzen, dass ich das entspannt ignorieren konnte. Obwohl ich mich militärisch ein wenig absichern musste, habe ich trotzdem noch vor dem perser das internet gebaut.

    Es ging hier eigentlich nur noch um MM in meinem Reich (max. Geschwindigkeit der KG-Verbreitung, schnelles Errichten von Fabriken/KW, später Flughäfen und Laboren, Überbauen der Hütten mit Werkstätten sobald das AC-Rennen von forschungs- zum prodintensiven Unterfangen wird). Das ist nicht soo spannend.

    Ich würde nur noch wenige Bilder zeigen und vielleicht zum Schluss nach der Raumschifflandung nen Rundgang durch die Städte. Wenn auf dem Weg dahin noch was gewünscht ist, schreibt ruhig.

  4. #79
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Wäre mit Sushi auch ein Kultursieg drin gewesen?

  5. #80
    Leander
    Gast

    Runde 221 Mininggründung

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Wäre mit Sushi auch ein Kultursieg drin gewesen?
    Ich denke, der AC-Sieg war hier zumindest schneller, darum hab ich mir darüber wenig Gedanken gemacht. Es stand ja auch noch keinerlei Infrastruktur dafür, MF hätte wenig Synergieeffekte gegeben, weil ich wenig Hütten hatte, aber ich hab das nicht wirklich durchkalkuliert. Besser wäre dann wahrscheinlich Crecon statt Mining gründen und evtl. mit einem Künstler noch Jewels. Kann sein, dass das drin gewesen wäre, aber es wäre vermutlich weniger "straight forward" gewesen.

    Mininggründung:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Brachte dank der Kohle doch noch 6 (7. Ressi wird angeschlossen)

    Hier wurde es dann auch langsam Zeit, Verbrennungsmotor nachzuholen, um nicht zu gefährdet zu sein, aber es drohte zu dem Zeitpunkt meiner Erinnerung nach kein direkter Angriff. Edith sieht aus späteren Saves, ich hatte wohl zuerst Physik geforscht um mit Luftschiffen meine Seeüberwachung zu stärken.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Getreideertrag wächst erwartungsgemäß schnell an. BSP natürlich während der Verbreitung nicht superstark, aber es rentiert sich ja alles doch recht fix.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wegen der vielen Inseln und der Galeonenverbreitung war das hier durchaus mit nen bisschen MM verbunden, die Verbreitung ordentlich schnell hinzubekommen. Es lief aber.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (28. März 2016 um 18:42 Uhr)

  6. #81
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.776

    Schattenkrieger



    bis r60

    Achtung Spoiler:


    1. Versuch

    Bild

    2. Versuch

    Bild



    Bild




    Ich bin zuerst auf Fischen gegangen und hab sogar die Muschel zuerst verarbeitsbootet. Frühes Bsp war bei mir das Problem für die Leuchte.
    Weil ich die Karte ein wenig kenne, bin ich direkt zum Dorf und hab sogar Geld gefunden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  7. #82
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Weil ich die Karte ein wenig kenne, bin ich direkt zum Dorf und hab sogar Geld gefunden
    Sei dir gegönnt. Wenn du das Spiel weiterspielen willst, würde ich dann allerdings mal irgendwann Bogenschiessen techen. Du hast zwar auf die Art schneller getecht als ich, aber Keramik noch hinterherzuschieben ist mutig.

  8. #83
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.776
    ich versuch grad den vorderen Wald mit Kriegern zu halten und die Bronzestadt zu setzten. Sollte klappen. Ist aber schon etwas heikel
    Erkundungs ab passt aber auch echt nirgends dazwischen
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #84

  10. #85
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Soso, mir sagen, meine Karten sind zu einfach und dann selber Big and Small wählen mit einer guten Starposition und sogar die Leuchte errichten...
    Hab ich denn geschrieben, die sind zu einfach? Es ist für mich eines der einfacheren Kartenskripte, wenn man in der Inselwelt startet (was mir sehr oft passiert, keine Ahnung ob Zufall oder ob das begünstigt wird). Bei dir ging es glaube ich darum, dass du halt das non plus ultra machen wolltest, dafür dann sogar Traits rauseditiert hast mit nem Mod und ich mir glaube ich die Mühe gespart hätte und mal lieber einen Klappspatenanführer + Horroreinstellungen gewählt hätte. Und Big and Small ist keine Horrorkarte (kann natürlich auch passieren, wenn du auf dem Kontinent zwischen Monte und Ragnar liegst, ich meine halt so beim durchschnittlichen Spiel).

    Um ehrlich zu sein, die Einstellungen hier waren eher Rosinenpickerei, ich habe über Napoleon und die Franzosen fast nur negative Kommentare gehört, was einfach daran liegt, dass die meisten immer nur ihre Lieblingseinstellungen und ihren üblichen Stiefel runterspielen wollen. Ich habe halt Einstellungen gewählt, unter denen ich Napoleon sogar für einen der stärksten Anführer halte. Obwohl das Problem mit dem Gratiskünstler hier auch deutlich gewesen ist (um sicher zu gehen, die passenden GP zu haben, habe ich extrem spät erst das erste GZ zünden können) hat das Spiel meine Meinung da bestätigt. Und das obwohl ich die Stärken nicht einmal optimal ausgenutzt habe, ich wusste nicht, dass das + 1 durch das Monument auch nach Astro bleibt und habe das in den meisten späteren Städten weggelassen. Zeigt, dass ich charismatisch nicht oft spiele.

    Dass deine Einstellungen damals aber erheblich schwieriger waren als das hier, ist klar. Es ging darum, einen unbeliebten Anführer zu nehmen, von dem ich noch nie was gelesen hatte. Dass die Kombo Franzosen/Napoleon bei Weitem nicht so schlecht ist, wie manche schreiben, hatte ich eingangs geschrieben. Auf dieser (ohnehin gut spielbaren) Karte ist die Kombination sogar absolute Spitze und die Karte für sich genommen auch ansonsten gut spielbar. Ich wollte aber ehrlich gesagt auch das Spiel gewinnen.

  11. #86
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Schönes Spiel und Story erst mal

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    ich wusste nicht, dass das + 1 durch das Monument auch nach Astro bleibt und habe das in den meisten späteren Städten weggelassen. Zeigt, dass ich charismatisch nicht oft spiele.
    Tut es auch nicht Ist, wenn man so will, ein Anzeigebug.
    Bild
    Bild
    Im Mouseover wird noch "+1 " angezeigt, sonst aber nirgendwo. Auf Pop 7 ist die Stadt auch definitiv unglücklich. Im Prinzip ist das auch kein Bug, sondern eigentlich nur verwirrend: Im Mouseover werden halt immer alle Effekte eines Gebäudes angezeigt. Wenn du die Maus über ein Schloss fährst, werden auch noch alle Effekte angezeigt, aber da erwartet keiner, dass er noch den einen HW bekommt. Ist beim Monument halt unglücklich, weil es als Effekt nur Kultur und Zufriedenheit bringt.
    Bei veralteten Gebäuden bleiben also definitiv nur Kultur, GPP und der (gegen moderne Einheiten ohnehin wirkungslose) Verteidigungsbonus erhalten. Vielleicht auch noch was, glaub aber nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #87
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Schönes Spiel und Story erst mal
    Danke, nen paar Sachen kommen aber noch (allerdings nicht mehr soo viele, man kann sich glaube ich ausmalen, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt mit Mining und Sushi recht sicher gewonnen war; Willy war nicht nah genug am Kultursieg).



    Tut es auch nicht Ist, wenn man so will, ein Anzeigebug.
    ...
    Im Mouseover wird noch "+1 " angezeigt, sonst aber nirgendwo. Auf Pop 7 ist die Stadt auch definitiv unglücklich. Im Prinzip ist das auch kein Bug, sondern eigentlich nur verwirrend: Im Mouseover werden halt immer alle Effekte eines Gebäudes angezeigt. Wenn du die Maus über ein Schloss fährst, werden auch noch alle Effekte angezeigt, aber da erwartet keiner, dass er noch den einen HW bekommt. Ist beim Monument halt unglücklich, weil es als Effekt nur Kultur und Zufriedenheit bringt.
    Bei veralteten Gebäuden bleiben also definitiv nur Kultur, GPP und der (gegen moderne Einheiten ohnehin wirkungslose) Verteidigungsbonus erhalten. Vielleicht auch noch was, glaub aber nicht.
    Ah, ok, danke für die Info. Hab ich das falsch in Erinnerung oder wird beim Kloster nach wiss. Methode nicht alles gelöscht im Mouseover (ausser Kultur, also der Forschungsbonus+ggf.Reliwundereffekte)?

  13. #88
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    bei den Klöstern wird's afaik auch beim mouseover gelöscht

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •