Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [156] Mongolische Eroberung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512

    [156] Mongolische Eroberung

    Das 156er ist schon etwas aelter und da der einzigste Story Schreiber mit Sheldor(Sheldors Story nun ausgeschieden ist und er gefragt hat ob noch jemand was schreibt, habe ich mir gedacht ich werde hier mal darstellen wie es weitergeht .
    Ursprunglich wurde das Spiel von Fraxxer als always war mit 12 Spielern auf einer Pangaa gestartet: PBEM 156.

    Da es eine grosse Karte ist, war mir zu erwarten das ich bis zu den Keshiks meine Ruhe haben werden und dann auch Eroberung ausziehen kann. Daher hab ich dann auch ein schoenes Tradi Spiel aufziehen koennen, mit 4 Stadten und einer grossen Hauptstadt in der die HG, das Partheon, CI , der schiefe Turm und die Sixtinische Kapelle stehen. Artemis Tempel und Alhambra wurde mir bei 1R verbleibend noch weggebaut .

    Mit der Erforschung des Rittertums konnte ich meine Streitwaegen aufrusten und mich auf den Weg zu den einem meiner Nachbarn machen. Dies konnte entweder der Grieche (Pyramiden) oder der Azteken/Sheldor (Petra) sein. Da Sheldor zu dem Zeitpunkt relativ gut dastand und die Petrastadt einfach zu verlockend war habe ich mich entschieden ihn anzurgeifen. Nach einem langen Anmarsch und einem sehr zaehen Krieg(soviele Einheiten zu toeten) ist es mir vor 2R dann endlich gelungen ihn komplett zu erobern, weswegen seine Story jetzt auch zu ende ist.

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mongolen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Imo sieht es daher ziemlich gut fuer mich aus:

    Bild

    Das liegt durchaus auch daran das die erobert Aztekischen Staedte noch ziemlich gut ausgebaut sind.

    Bild

    So sieht mein Land aus das NE vom ehemaligen Aztekenreich liegt:
    Bild
    Bild

    Neben Tradi habe ich noch Wirtschaft 3, mit dem Plan das vollzumachen um die zusaztliche zu bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Nun noch einen Blick in meine Staedte:

    Krakakorum meine Wundervolle Hauptstadt , hier versuche ich grade nachen den Eisenwerken den CM zu baun.
    Bild

    Beshbalik Stadt Nummer 2 wurde gegrundet wegen der Produktion und den Pferden, daher hat die Stadt auch die leztetn 20?30? Runden nur Keshiks gebaut. Jetzt bin ich aber erstmal am limit mit den Pferden und ich will eigentlich nach dem CM die ehemalige Aztekische Hauptstadt sowie die Petrastadt annektieren und dort dann Militaer baun da diese einfach deutlich naeher zu weitere potentiellen opfern liegen.

    Bild

    Hsia Stadt Nummer 3, hat weitere Pferde und liegt am Berg und am Fluss daher gute Allround Stadt. Hatte hier auch mal Machu Pichu probiert, das war aber eher dazu da um fuers aufruesten zu bekommen.

    Bild

    Turfan ist Stadt Nummer 4 und liegt im Sueden im tiefsten Dschungel und hat auch ein weiteres Pferdevorkommen. Keine Prod aber wird hoffentlich in naher Zukunft immer mehr zu meiner Forschung und meinen Finanzen beitragen.

    Bild

    Forschung bin ich fuehrender mit Druckerpresse, Bankwesen und Aesthetik in der Renessance. Soweit ich mich erinnere sind nur 2 weitere Spieler bereits in der Renessance. Einer davon ist der Babylonier(mit Astronomie) den ich weit westliche des Azteken getroffen habe. Der einzigste weitere Kontakt den ich habe ist der Japaner der westlich von mit und im NO vom ehemaligen Aztekenreich ist.

    Daher kommt nur einer der 3 als naechstes Opfer in Frage.

    1. Japaner: Sowohl in Forschung als auch Demowerten relativ abgeschlagen, keine nuetzlichen Wunder zu Erobern und der einzigste Zugang ist durch eine Engstelle. Ich hatte zuletzt mit 4 Keshiks in seine Richtung geschaut weil dort ein Barbarenlager war das 2 StSt wollten und einen BT hatte. Danach konnte ich ein Siedlungsunternehmen von ihm verhindern (2 Einheiten vernichtet und den Siedler gefangen) aber eigentlich lohnt sich das fuer mich nicht ihn zu erobern solange es wertvollere Ziele gibt.

    2. Babylon: einer der wenigen die auch bereits in der Renessance sind mit GB und Notre Dame (1-2 weiter Wunder) ein sehr Interessantes Ziel. Allerdings noch deutlich weiter weg von meinem Kernland und vermutlich deutlich Zentraller gelegen. Daher koennte es deutlich schwieriger sein das Land danach auch zu behalten und da die Demowerte eher bescheiden sind und ich in der Forschung schon vorbei bin jetzt doch nicht das naechste Ziel.

    3. Grieche: Deutlich abgeschlagen in der Forschung (war irgendwann in den letzten Runden mal letzter), mit mickriger Demo und 4 Staedten sowie den Pyramiden. Ausserdem hat er zuletzten versucht mit einer Begleitkavallerie mich zu nerven und sein Land liegt deutlich guenstiger. Daher wird als naechsten der Grieche angegangen, was hoffentlich deutlich schneller gehen wird, da ich demnachst auch die ersten doppelschuss Keshiks haben werde.

    Bild

    Mein einzigstes/Groesstes Problem ist imo eigentlich nur die Zufriedenheit, aber daran arbeite ich schon auf mehrereen Fronten:
    Krakakroum baut CM, nach naechster Runde bin ich nur noch 1 Sopo vom wirtschaftsabschluss entfernt und danach sollte ich Zugriff auf eine Ideologie haben wen ich irgendwo Kohle finde. Sobald ich die Aztekischen Staedte uebernhemen kann, koennen auch dort weitere Zufriedenheitsgebaeude gebaut werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie groß war die erste Keshikarmee?
    Wieviele Keshikschüsse verträgt eine gegnerische Einheit, vor allem Piken und Armbrüste?
    Hast Du Keshiks verloren, wenn ja, wie?


    Sehr große Karte, eigentlich ungünstig zum Kriegführen.
    Da kommt dann die große Moblität der Mongolen gut zum Tragen.

    Bist Du direkt auf Rittertum gegangen oder hast Du Philo für die staatliche Hochschule eingeschoben?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Losgezogen bin ich mit 6 und es wurden immer mehr.
    Fuer Piken habe ich 4-5 Schuesse gebraucht, je nach Terrain. Armbrueste hatte Sheldor erst am Ende da haben glaube 4 Schuss gereicht.
    Verloren habe ich in der Mitte 2 Keshiks gegen Ritter. Die haetten vermutlich nicht sterben muessen wen ich mir mehr Zeit gelassen haette.

    Trotz der sehr grossen Karte sind wir schon nur noch zu 9.
    Ich habe Philo mitgenommen, genau weil es ja solch eine grosse Karte ist.

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Vielen Dank
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Danke für die Story, Campari
    Es wäre ja auch zu schade, wenn man deine weiteren Eroberungen nicht nachvollziehen könnte.
    Kompliment für dein bisheriges Spiel, zu Beginn eine solide wirtschaftliche Basis geschaffen um nun mit den äußerst nervigen (natürlich nur für die Gegner) Keshiks losziehen zu können.
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mehr Bilder von den kämpfenden Keshiks wären schön.

    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man Gegner schon vor den Keshiks nerven kann und sollte.
    Die wissen ja eh, was auf sie zukommen wird

    In welcher Runde hattest Du Rittertum?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Die wird es hoffentlich demnaechst dann geben.

    Sicher kann man auch schon vorher anfangen, aber da war hier die Karte deutlich dagegen.

    Rittertum hatte ich zwischen R90 und 100. Um das genauer sagen zu koennen muesste ich nochmal ein altes save laden.

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Sehr schön gespielt bislang
    Vor allem die Werte in der Demo vor allem in Kombination mit dem Forschungswert ist doch schonmal ausgezeichnet
    Ne 25er Stadt in Runde 126 haut einfach rein

    Haben denn die schwimmenden Gärten die Übernahme überlebt?

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Campari Beitrag anzeigen
    Die wird es hoffentlich demnaechst dann geben.

    Sicher kann man auch schon vorher anfangen, aber da war hier die Karte deutlich dagegen.

    Rittertum hatte ich zwischen R90 und 100. Um das genauer sagen zu koennen muesste ich nochmal ein altes save laden.
    Ui.
    Hab Rittertum schon vor Runde 90 hinbekommen. Und ich hab nahe Nachbarn
    Aber eine 25er Hauptstadt werde ich sicherlich nicht so schnell haben, aber spiele ja auch nicht Tradi.

    Na dann erober schön die Welt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Schön das du weiter Schreibst. Toll das ganze nun aus deine Sicht zu sehen. Ich lese gespannt mit :-)

  15. #15

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •