Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: The Curious Expedition

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    The Curious Expedition

    Bild


    The Curious Expedition ist gestern Abend als Best German Indie Game 2015 beim Deutschen Entwicklerpreis ausgezeichnet worden. Was mich persönlich sehr freut, denn die beiden Entwickler sind sehr sympathisch und ihr Spiel ist wirklich reizend gemacht.

    Wer das Spiel noch nicht kennt: The Curious Expedition ist ein rundenbasierter Roguelike-Titel, der ins späte 19. Jahrhundert führt, in ein Zeitalter, in der die Landkarten noch große Flecken in Übersee aufwiesen und wissbegierige Abenteurer der Londoner Royal Society zu wagemutigen Exkursionen nach Afrika, Asien und Südamerika aufbrachen. Als Entdecker und Naturforscher reisen wir in exotische Landstriche, um Schätze zu bergen, mit den Ureinwohnern zu handeln, Jagdtrophäen zu erbeuten und Land und Leute kennenzulernen. Das strategische Abenteuerspiel ist in minimalistischer Pixelgrafik mit warmen Farben umgesetzt, regt die Fantasie an und liefert viele Überraschungen beim Erkunden von untergegangenen Siedlungen, prähistorischen Steinkreisen, Eingeborenendörfern und geheimnisvollen Höhlensystemen.

    Ich hatte die beiden Entwickler vor einer Woche als Live-Gäste bei meiner Weihnachtsfeier. Wir haben den Titel gemeinsam gespielt und darüber geplaudert - unten das Video dazu. Wer noch mehr vom Spiel sehen möchte: MrKrutzi hat hier im Civforum ein Let's Play dazu gezeigt, und auch Christian und ich haben ein Let's Play gemacht. Und zudem gibt's noch ein Videointerview, dass ich mit Riad und Johannes auf der Gamescom geführt habe, siehe unten.




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.314
    Das sind ja Dinos!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Habs mir geholt für 14,99 über Steam (etwas zu teuer meiner meinung nach) , mir machts echt spaß , vor allem die Fame Hall motiviert und das spiel allein ,erinnert mich an die alten Amiga bzw C64 Zeiten.

    Das Spiel an sich ist etwas Knifflig und etwas zu kurz geraten (hat nur 6 Missionen).
    Am Ende jeder Mission kommt ein Text was dann mit den Hintergebliebenen geworden ist.

    Meine Marie Currie zb. hat nach ihrer Expeditionsende ein langweiliges leben , dann ist sie nach einem Streit erstochen worden ,wegen eines Disputs

    Es sind noch andere witzige Anekdoten dabei , zb hat mir ein eingeborener mir angeboten , meinen Rassistischen Koch zu ermorden , inkognito versteht sich .... da musste ich an Werner Herzog und Klaus kinski denken

  4. #4
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Das Spiel ist wunderschön. Zuerst habe ich mit Darwin auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad (Touristenreise) gespielt, um erstmal ein Gefühl für das Game zu bekommen, doch das war mir dann doch zu anspruchslos. Es gibt nicht einmal Grundreisekosten, aber als leichter Modus ist das okay.

    Also spiele ich nun auf Expedition und habe auch schon ein paar Charaktere freigeschaltet. Die Freischaltungstexte sehen unfertig aus, merkwürdig warum man solch eine Kleinigkeit noch nicht behoben hat, wo man doch nun schon längst über Early Access und Version 1.0 hinaus ist. Auch finde ich es seltsam, wie ein Spiel von einem deutschen Team vereinzelt über Buttons verfügen kann, wo der Text über den Button hinausläuft. Sowas kenne ich zwar von ausländischen Indietiteln, die mit einer billigen Übersetzung daherkommen, aber das kann man doch leicht besser machen.

    Jedenfalls bin ich nun nach einer ruhmreichen, aber langweiligen dritten Expedition die vierte Reise angetreten. Mir sind die Symbole auf der Weltkarte noch nicht so ganz klar. So fand ich einen Mondstein und dachte, damit die Pyramide öffnen zu können. Doch dann musste ich feststellen, dass diese vergraben ist und ich an einem Siegel vorbeigelaufen bin. Der Weg hin und zurück war sehr abenteuerlich. Ich hatte keine Nahrung mehr, zwei Tiere wurden aggressiv und einer meiner Leute wurde Kannibale. Am Ende habe ich ein Teammitglied und einen Pantherpelz verloren, aber ich habe es überlebt.

    In der Ruhmeshalle sieht man auch alle gefundenen Gegenstände. Sowas vervollständige ich gerne! Nur habe ich im offiziellen Forum bereits gelesen, dass man mindestens ein Item nur durch einen geheimen Charakter bekommt, was ich doof finde. Diese geheimen Charaktere schaltet man durch bestimmte Zahlencodes in den Optionen frei. Hintergrund ist hier, dass man gegen eine bestimmte Summe sich selbst als Entdecker im Spiel kaufen konnte. Genutzt wurde dies sogar von zwei bekannten YouTubern.

  5. #5
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Zweimal bin ich nun schon gestorben. Einmal war ich nicht aufmerksam genug, das andere mal war ich zu gierig und nicht auf einen Kampf gegen zwei Gorillas vorbereitet. Aber es macht Spaß und ich lerne dazu, in der Hoffnung irgendwann mal mit jedem Charakter durchzukommen. Vielleicht sollte ich auch erstmal zusehen, zu überleben anstatt unbedingt gleich erster sein zu wollen. Die letzte Expedition ist wirklich hart. ^^
    Geändert von Torin (10. Februar 2017 um 09:23 Uhr) Grund: Schreibfehler

  6. #6
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ich hatte mein Glück nun doch erstmal auf den leichten Schwierigkeitsgrad versucht. Da gibt es keine Reisegrundkosten, wodurch man sich immer herantasten kann. Meist schafft man es auch durch die Karte ohne irgendwo rasten zu müssen. Ich hatte auch den Eindruck, dass negative Ereignisse in ihrer Wahrscheinlichkeit des Auftretens geringer ausfallen (außer natürlich in Schreinen). Der Modus ist ganz gut, um die Gegenstandsliste zu vervollständigen. Sowas mache ich gern. ^-^

    Nach einigen Runs habe ich mich nun wieder an der Schwierigkeit Expedition versucht und habe auch überlebt. Das erste Mal hat es leider nur für den zweiten Platz gereicht, aber jetzt habe ich es auch auf den ersten geschafft. Wobei ich die letzte Mission abbrechen musste und gerade so durch 2 Schätze noch genügend Ruhm hatte.

    Es ist interessant, welche unterschiedlichen Spielweise die einzelnen Entdecker mit einer angepassten Gruppe ermöglichen. Mit einem britischen Soldaten und einer Köchin kann man zwischendurch mehr Gesundheit erlangen. Man muss nur aufpassen, dass man die Kämpfe entweder in der ersten Runde für sich ausmacht oder genügend Schilde aufbauen kann. Die Einheimischen werden bei einem Ruf von -8 wütend und entsenden Krieger, die die eigene Gruppe wirklich über die gesamte Karte verfolgen. Aber am Ende hatte ich oft genügend Schätze geplündert und konnte durch die Tierfelle und -zähne sehr viel Geld erwirtschaften. Einmal hatte ich sogar über 600$ und wusste gar nicht, was ich mir zuerst kaufen sollte.

    Einfach war es trotzdem nie und ich kann mir im Moment nicht vorstellen, das Game mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.

  7. #7
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ein neues Spiel angefangen, nach nicht mal 30 Minuten war ich tot. Na wenigstens habe ich dabei endlich Lovecraft freigeschalten. ^-^

  8. #8
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Dank einem neuen Update gibt es nun auch die Polarkreise zu erkunden. Außerdem gibt es einen neuen Entdecker, einige neue Gegenstände sowie diverse Änderungen (z.B. Weltkarte, Loyalitätssystem, Auswirkungen der Schreine).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •