Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: 6.1 C - Nofrete im ewigen Klinsch mit ihren Nachbarn

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Sooo, hier kommt mal wieder ein Update, lange ist's schon her...

    In Memphis wird nach dem Axtkämpfer ein Speerkämpfer in Angriff genommen. Karthago hat als Spezialeinheit die numidische Kavallerie, die zusätzlich noch +25% gegen Nahkampfeinheiten hat. Ich habe zwar auch noch Bogenschützen vor Ort, aber auch diese sehen mit ihren Stärke 3 doch schnell alt aus, und wofür gibt's denn Speerkämpfer...


    Im Osten versuche ich mal, meinen Ausleucht-Bereich auszudehnen, um mich weniger um die lästigen Barbaren kümmern zu müssen. Mein Axtkämpfer erledigt den Krieger, welcher überläuft und direkt mal Ausleuchten kann:

    Bild


    Heliopolis habe ich zu meiner Militärstadt auserkoren, hier wird der Kornspeicher gesklavt und noch ein Bautrupp produziert. Dann wird eine Kaserne in Angriff genommen, und dann mit dem ersten General Level 2 - Einheiten rausgehauen:

    Bild


    Wir sind die zweitmächtigste Nation - hinter den Karthagern :

    Bild


    Mein Axtkämpfer findet einen Speerkämpfer, den er gerade so besiegt, der allerdings leider nicht überläuft

    Bild

    Als nächstes soll der Auerochse dran glauben, dann ist der Norden bald komplett ausgeleuchtet, und ich kann mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren




    Der Stand der Dinge in Runde 105:

    Bild

    In Theben wurde ein Siedler gesklavt, der in Richtung Karthago laufen und dort die Kuhstadt gründen wird. Eine Straße gibt es bis dahin schon, und die Bautrupps holzen fix ein Monument in die Stadt, um den Kulturkampf gegen Utica zu gewinnen.
    Eisenverarbeitung wird gerade so nächste Runde fertig, dann gibt's endlich Tapferkeitsmedaillen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Und da ist die Technologie schließlich:

    Bild

    Die Forschung geht jetzt fix auf Schrift, damit ich nicht irgendwann ganz ohne Forschung dastehe.


    Mein Eisen liegt...

    Bild

    ... ein gutes Stück weg von der Hauptstadt... Ich sollte mich sicherlich schonmal in die Richtung orientieren, ganz dringend brauche ich es zum Glück nicht.


    Heliopolis hatte seine Kulturerweiterung, so dass jetzt die Pferde angeschlossen werden können und sich der auszuleuchtende Bereich wieder verkleinert:

    Bild


    Elephantine wird gegründet...

    Bild

    ... und da mir mal wieder auffällt, dass der Obelisk ja weniger kostet und durch den Gründungswald schon fast fertig ist, bauen meine Bautrupps mal direkt eine Weide um die Kühe, und das Monument wird mit dem bewaldeten Ebenenhügel in 4 Runden fertig.


    Bourgiba greift mit einem Axtkämpfer an, der sich zurückzieht:

    Bild

    Durch die Erfahrung kann ich meinen Axtkämpfer das zweite mal befördern, so dass dieser jetzt Waldkampf 2 besitzt. Bourgiba hat 12 Einheiten in der Stadt stehen, ein Glück habe ich selber 7 Einheiten parat stehen. Erfahrungsgemäß lässt die KI ja immer ein paar Bogenschützen in der Stadt, und ein Axtkämpfer ist angeschlagen, so dass meine Blockade hoffentlich Bestand haben sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Im Rundenwechsel greift Bourgiba fünf mal an...

    Bild

    ... und zieht sich vier mal zurück, grrrr.... Das ist besonders ärgerlich, da dadurch meine Einheiten keine Tapferkeitsmedaillen bekommen. Immerhin hat der Waldläufer jetzt eine, und wird damit schon echt schwer zu knacken (Grundstärke 6 mit +100% durch den Wald/Beförderung und +25% Verschanzungsbonus = 13,5 !!!)


    Kurz darauf hat Utica leider seine erste Kulturerweiterung - mein Monument wird erst nächste Runde fertig. Sobald Schrift fertig ist wird so schnell wie möglich eine Bibliothek gebaut, um die Meeresressource zu bekommen... In den Stack hat sich ein Speerkämpfer dazugesellt, so dass jetzt zumindest ein Berittener schonmal gut gekontert werden kann:

    Bild


    Aus dem Osten naht Ungemach...

    Bild

    ... ich ziehe meinen Späher zurück, mal sehen, ob er nächste Runde anlandet. Eine einzelne Einheite könnte ich vielleicht mit meinen beiden Axtkämpfern besiegen, von denen ist einer übergelaufen und der andere sehr stark angeschlagen, hat aber noch eine Beförderung frei (Schock oder Deckung).


    Im Süden hat mein Waldaxti gegen einen Axti gewonnen:

    Bild

    Ich ziehe ein paar Einheiten zurück, um Unterhalt zu sparen. Um zu Schrift zu kommen produziere ich in zwei Städten Ausbeutung, ich habe leider echt hohe Einheitenkosten. Meine Militärstadt beginnt jetzt allerdings mit der Produktion, und nur noch zwei XP bis zum ersten General!


    Erneut greift Bourgiba an...

    Bild

    ... und gewinnt auch mal einen Kampf. Ausgerechnet meine Heil-Axt wird getötet, so dass meine Verteidiger jetzt nur noch quälend langsam regenerieren. Eine Axt mit Tapferkeitsmedaille benötigt jedoch nur noch 1 XP bis zur nächsten Beförderung, die ich hoffentlich bald erhalte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Mein erster General kann noch in der gleichen Runde angesiedelt werden:

    Bild


    Die verschwundenen Galeeren tauchen weiter unten wieder auf und bedrohen Elephantine...

    Bild


    Ausgeladen werden 4 Bogenschützen, das geht ja noch. Mal sehen, ob sie angreifen, in der Verteidigung haben sie ja leider +25% gegen Axtkämpfer:

    Bild


    Sie greifen an - und werden anschließend aufgewischt.

    Bild


    Mein Waldkämpfer hat seine nächste Beförderung frei - ich wähle Waldkampf 3, das bringt zwar hauptsächlich im Angriff was, aber zwei Erstangriffe und die schneller Heilung im Feindesland sind dann doch nicht zu verachten. Die Alternative wäre +10% Stärke gewesen, da finde ich das noch besser...

    Bild

    Im Stack ist jetzt auch wieder ein Heil-Axti!

    So, das wars für heute, ein andermal mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Da das Spiel gerade so viel Spaß macht geht's direkt weiter


    Der Österreicher landet mit Bogenschütze und Siedler an - mutig!

    Bild

    Mein Kriegsstreitwagen kann nächste Runde angreifen, zusätzlich hat sich noch ein Axtkämpfer mit Deckung auf den Weg gemacht. Die Stadt wird nicht lange stehen... Doch was macht der Österreicher? Gründet und zieht den Bogenschützen raus

    Bild

    Dann ist die Stadt direkt hin, in der nächsten Runde erledigt mein Kriegsstreitwagen den Bogenschützen und holt sich seine Tapferkeitsmedaille ab!



    Im Norden hat ein Arbeitsboot von mir erkundet und einige Inseln gefunden. Davon möchte ich gerne bald eine besiedeln, wohl die mit den Pferden, um 2er-Handelswege zu bekommen. Dafür muss ich es aber erstmal bis zu Segeln schaffen, nachdem Schrift fertig ist.

    Bild



    Die nächsten Runden werden etwas ruhiger. Im Süden verteidigen meine Einheiten immermal gegen einzelne Gegner. Heliopolis baut unablässig Einheiten mit 2 Beförderungen, im südlichen Block stehen bald je 2 Axt- und Speerkämpfer und ein Bogenschütze mit 2 Waldbeförderungen, sowie ein Heiler-Bogenschütze. Ich hoffe, dass das reichen sollte. Auf lange Sicht sollte noch ein Schwertkämpfer hinzukommen, der dann bspw. gegen Katapulte verteidigen kann. Ich beginne, schwache übergelaufene Einheiten aufzulösen, das spart Unterhalt und gibt zumindest ein bisschen Gold (9 für einen Bogenschützen).

    In Theben wird ein Siedler gesklavt, anschließend wird eine Bibliothek gebaut:

    Bild


    Der Siedler gründet Alexandria nahe an der Hauptstadt, diese kann sich den Mais ausleihen und wird direkt möglichst viele Hütten bewirtschaften.

    Bild

    Man sieht, dass sich Elephantine zumindest die direkten Kulturfelder zurückgeholt hat. Sobald die Bibliothek fertig ist wird es spannend, wie stark mein Kulturdruck sein wird...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Auch Yohl von den Maya versucht es mal mit dem Siedeln auf meinem Kontinent... Zum Glück stehen Truppen von mir bereit, die es nichtmal zur Stadtgründung kommen lassen, so dass ich auch noch einen Bautrupp erobere:

    Bild


    In Elephantine ist die Bibliothek fertig, und der Kulturkampf kann losgehen. Die Muscheln sind schon bei 30% und sollten relativ bald zu mir kommen, mein Block-Feld ist leider nur bei 3%...

    Bild

    Mit der Fertigstellung der Bib wird auch der Forschungsregler hochgedreht, so dass ich in 3 Runden Segeln bekomme. Den Screenshot habe ich mal wieder vergessen, aber die Produktion wird sofort auf Schiffe gelegt:

    Bild


    Auch der Österreicher versucht es wieder mit dem Anlanden, doch mein Kriegsstreitwagen kann ihn bei ordentlichen Chancen aufhalten, ein weiterer Bautrupp für uns!

    Bild


    Eine Barb-Trireme ist auch direkt mal aufgetaucht, ich habe daneben eine Stärke 1 - beförderte Trireme geparkt, mal sehen ob er angreift - die Chancen für mich stehen bei 80%. In Theben steht noch eine Trireme und eine Galeere, die notfalls aufwischen können....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Meine Trireme gewinnt mit 1 Reststärke, sehr gut! Allerdings sehe ich keine Tapferkeitsmedaille - die sollte es doch auch für Seeeinheiten geben, oder etwa nicht??? Ich melde es im BASE-Forum mal als Bug...

    Bild


    Eine numidische Kavallerie gewinnt gegen einen Speerkämpfer, mit 0,7% Chance... Naja, bei den vielen Kämpfen (ca. einer pro Runde) musste das ja mal vorkommen. Ein Ersatz ist bereits unterwegs!

    Bild


    Vom Österreicher sind zwei Galeeren in Sicht. Ich ziehe den Bogenschützen aus Alexandria hinzu, um sicherzugehen, und nehme mir vor, meine Städte in der Richtung besser zu sichern:

    Bild




    Soweit erstmal, jetzt muss ich erstmal das mit dem Bug klären und mir gegebenenfalls eine Tapferkeitsmedaille reineditieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204

  10. #40
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Oha, ich hätte wohl direkt Werbung im BASE-Forum machen sollen, plötzlich ist hier Hochbetrieb

    Die fehlende Tapferkeitsmedaille ist tatsächlich ein Bug, ich werde sie mir reineditieren - gerade für die Seeschlachten lohnt sie sich schließlich enorm, da sie die Grundstärke von Triremen um 50% steigert...


    Das nächste Update gibt es frühestens morgen, wenn ihr wollt dürft ihr mir aber natürlich noch Tipps geben, wie es weitergehen soll... Mein etwaiger Plan:


    Ich habe noch genug Platz zum Expandieren, daher muss ich noch nicht offensiv gegen die Gegner vorgehen. Hemmend ist derzeit vielmehr die Finanzlage.

    Die nächste Stadt soll möglichst schnell kommen und auf der Pferdeinsel ganz links unten gesetzt werden, um 2er-Handelswege zu erhalten. Die Stadt hat später extrem viel Nahrung und kann beispielsweise meine Spezipumpe werden. Danach soll eine Stadt beim Eisen kommen, und mit dem Erforschen von Währung brauche ich noch eine zweite Inselstadt.

    Als Forschung habe ich derzeit Mathematik -> Währung gesetzt, bin aber noch in der Ansparphase. Gerade holze ich sehr viel, weshalb sich Mathematik lohnt, bis ich es habe sind allerdings auch voraussichtlich schon eine Menge Wälder weg. Alternativ könnte ich Richtung Gesetzgebung Forschen (Meditation -> Priestertum), um Gerichtsgebäude zu bauen. Was haltet ihr für lohnender? Mit Währung kann ich dann zumindest auch Währung und Märkte bauen, die Gerichte haben aber vermutlich erstmal einen größeren Effekt als die zusätzlichen Handelswege, und erzeugen Spionage - schwierig.

    Ansonsten versuche ich weiter, die Gegner von meiner Insel fernzuhalten, um diese dann nach und nach vollsiedeln zu können.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zeig für den Unterhalt halt mal ne Stadtinnenansicht. 120 Hämmer sind halt schon viel was du evtl für Militär gebrauchen kannst.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Es geht mal wieder weiter hier!

    Die Frage, was ich forsche, stelle ich nochmal zur Diskussion. Ansparen muss ich ohnehin erstmal noch lange, da ich kaum plus mache. Gesetzgebung hätte noch den Vorteil, dass der Konfuzianismus noch nicht raus ist. Für Meditation, Priestertum und GG bräuchte ich 18 Runden, für Mathe und Währung 22.

    Hier mal eine Innenansicht und der Finanzberater:

    Bild

    Bild



    Die Tapferkeitsmedaille der Trireme habe ich reineditiert, das werde ich dann wohl noch öfters machen müssen... Erstmal gibts im Südosten Action, hier sind vier Einheiten angelandet:

    Bild

    Meine drei Einheiten in der Stadt sollten da ausreichen - hoffentlich greift der Gegner auch an und läuft nicht weiter, sonst muss ich wohl ein bisschen sklaven... Zum Glück greift er an! Bilanz: Drei Einheiten sterben, ein Axtkämpfer besiegt meinen Axtkämpfer. Dafür läuft ein Schwertkämpfer über, mit dem ich versuche, den Axtkämpfer aufzuwischen. Die Chancen stehen bei 66%, aber ich will hier die Tapferkeitsmedaille!

    Bild

    Es klappt, und der Axtkämpfer läuft sogar noch über! Achja, wiedermal hat sich eine numidische Kavallerie von Karthago an meinem Speerkämpfer geopfert...

    Im Nordosten wird schonmal ein Stadtverteidiger ausgeladen, der Siedler ist in der Haupstadt in Bau, ein Arbeitsboot ist ebenfalls in Produktion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Meine XP-Farm ist voll in Betrieb...

    Bild

    ... jetzt ist mein Speerkämpfer auch mit Waldkampf 3 befördert, mein Axtkämpfer hat zusätzlich noch Stärke 1, und ein neuer Speerkämpfer mit Wald 2 ist vor Ort. Zusätzlich kommt bald noch der Schwertkämpfer hinzu, der zum Beispiel gegen Katapulte verteidigen könnte.


    Fidel Castro stellt sich vor, ich bin natürlich sofort der Erzfeind:

    Bild


    Eine barbarische Galeere taucht aus dem Nebel auf, ich muss den wirklich mal besser aufklären... Ein Axtkämpfer und ein Bogenschütze sind nicht bedrohlich, hoffentlich greifen sie an! Die Galeere ist eine gute Gelegenheit für Trireme #2, sich ihre Tapferkeitsmedaille zu verdienen. Im Rundenwechsel wurde ein zweiter General geboren, den ich wohl ebenfalls ansiedle.

    Bild


    Der Axtkämpfer greift an und wird besiegt, der Bogenschütze bewegt sich von seinem Hügel herunter und wird in der Ebene bekämpft:

    Bild


    Dann gründe ich Pi-Ramesses, meine erste Inselstadt, für die guten 2er-Handelswege.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Ich erledige den Krieger, der mit seit Spielbeginn eine "Es wurden feindliche Truppen in der Nähe von ..." bescherte...

    Bild

    ... was der Axtkämpfer tatsächlich nur gerade so vollbringt!


    Yohl droht mal wieder mit einer Landung, in der Gegend stehen aber prinzipiell Einheiten von mir bereit. Ebenso sieht man, dass die Vorbereitungen für eine zukünftige Stadt beim Eisen und Silber am Laufen sind.

    Bild


    In der Galeere war ein Speerschleuderer, der sollte ja zu Bezwingen sein:

    Bild

    In der nächsten Runde hat sich allerdings ein weiterer Speerschleuderer dazugesellt, so dass ich wohl erstmal Verstärkung holen muss. Die Stadt steht leider nicht ideal, sonst könnte ich sie natürlich auch behalten:

    Bild



    Österreich meldet sich auch mal wieder:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •