Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: 6.1 C - Nofrete im ewigen Klinsch mit ihren Nachbarn

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Weiter geht's...

    Die Forschung belasse ich dann mal bei Bogenschießen. Nach dem Bautrupp wird ein Späher in Auftrag gegeben, und der Bautrupp verfarmt den Mais.

    Mein Späher heilt erstmal. Anschließend findet er den Karthager im Süden:

    Bild

    Dann muss er sich gegen einen Wolf verteidigen und gewinnt:

    Bild

    Als Beförderung bekommt er +1 Sichtweite, was gut zum Ausleuchten ist. Weiterhin überlebt er damit meist sehr lange, da er allen Gefahren ausweichen kann!

    Bogenschießen ist fertig erforscht, und die Forschung geht auf Bronzeverarbeitung.

    Bild

    Mein Späher läuft trotz Sichtweite einem Bären vor die Füße - dieser greift zum Glück nicht an.

    Bild

    Dafür erwischt mich dann ein Bengalischer Tiger, den ich wiederum abwehren kann. Im Folgenden muss ich den Tieren gut ausweichen, um meinen Späher erstmal heilen zu lassen.

    Bild

    Nach dem Mais wird auf den Elefanten ein Lager errichtet, anschließend soll der Zucker verfarmt werden und dann die Edelsteine vermint. Ich beschließe, nach dem Wachstum auf Stadtgröße 2 erstmal noch einen Bautrupp zu bauen, da der erste ob der vielen Tiernahrung gar nicht nachkommt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Meine beiden Bautrupps sind am Werkeln, der erste verfarmt unten den Zucker, der passend mit Stadtgröße 3 fertig wird. Der andere erlaubt sich daher schonmal den Luxus, eine Straße auf den Hügel zu bauen, diese wird auf jedenfall in absehbarer Zeit benötigt.

    Bild

    Mein Späher findet im Osten heraus, wer hinter der roten Kultur steckt - es ist der Österreicher, Franz Joseph ist Künstlerisch/Militant. Der Späher besiegt die Hyäne, und im Westen kann der zweite Späher einen Jaguar erlegen.

    Bild

    Dann wird Bronzeverarbeitung fertig.

    Bild

    Ich spiele noch eine Runde weiter, um mit meinem Späher noch etwas mehr zu sehen, und muss jetzt überlegen, wie es weitergehen soll. Hier der Überblick:

    Bild

    Bild

    Folgende Überlegungen:

    1. Bautrupps: Verminen erst das Silber, und dann den Hügel 4 der Hauptstadt
    2. Forschung: Gerade ist Fischen eingestellt, oder doch lieber Mystik oder Tierzucht? Kommt vor allem auf die nächste Stadt an, daher:
    3. Wo soll Stadt Nr. 2 hin? Zum Kupfer? Oder lieber zu den Pferden für meine Kriegsstreitwägen? Und wohin genau?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Hier noch einmal die Nahansicht der möglichen Siedlungsspots:

    Der Kupferspot ist mager, und hat nicht wirklich viel zu bieten:

    Bild

    Bei den Pferden dagegen könnte ich mir die eingezeichnete Position gut vorstellen. Dann muss ich allerdings erst Mystik erforschen und die Kulturerweiterung abwarten. In 12 Runden hat die Haupstadt die 3. KE, so dass ich den Mais nutzen kann. Die Barbs sollte ich mit Bogenschützen abwehren können, bis ich dann Tierzucht erforscht habe.

    Bild

    Damit beende ich den Turnset. Was meint ihr zum weiteren Vorgehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Ich sehe es anders, ich würde den Kupferspot siedeln, 8 vom Kupfer, nach Fischen, Rad forschen. Der mit verfarmte Zucker die Kupferstadt wachsen lassen und dann auch mal die Edelsteine übernehmen und das Kupfer.
    Die Pferde dauern zu lange mit Mystik/Monu/KE ... wäre ja ungünstig wenn dir ein (bunter) Barb zwar nicht deine Städte einnehmen kann aber die Ressi plündern und blockieren. Die 3. Stadt dann deine Eingezeichnete, dann hast du auch Mystik und kannst gleich mit den Monu anfangen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Das Übernehmen von Feldern von der Haupstadt habe ich gar nicht so richtig bedacht, sehr guter Hinweis, danke! Mit dem 4-Zucker, und dem Edelstein- und Kupfer-Feld, die auch jeweils 2 haben und noch einem Ebenenhügel kommt die Stadt doch schnell aus den Puschen, und kann ein paar Einheiten bauen!

    Durch Schützend können meine Ressourcen ja nicht geplündert werden, blockieren geht natürlich - wobei das glaube ich nur die richtigen Gegner machen, die Barbs greifen meist an oder laufen hin und zurück.

    Dann würde ich jetzt Fischen fertig forschen, um bei der Haupstadt die Fische anzuschließen und den Wegfall des Zuckers zu kompensieren. Anschließend dann Mystik, um auch in der Kupferstadt ein Monument und dann ein AB zu bauen, und schließlich Tierzucht für die 3. Stadt. Dann muss sicherlich auch mal Keramik kommen, um Hütten zu bauen und die Wirtschaft wieder anzukurbeln - Ich habe leider keinerlei Flußkommerz, zum Glück wird das zumindest durch die Edelsteine aufgefangen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Dann mal weiter im Text...

    Mein erster Späher findet ein Arbeitsboot der Mayas, Yohl ist Industriell und Populistisch.

    Bild

    Meine Bautrupps bauen die Edelsteine aus und im Anschluss die Mine. Mein erster Bogenschütze wird fertig, und prompt erscheint im Nordwesten auch ein barbarischer Krieger. Die Hauptstadt baut noch eine Runde ein Arbeitsboot, um zu wachsen, bevor der erste Siedler eingestellt wird. Für diesen werden auch die beiden einzigen Wälder der Haupstadt geopfert, der zweite wird dann gepeitscht.

    Bild

    Auch im Osten wird der erste Barbar von meinem Späher gesichtet:

    Bild

    Mein Bogenschütze gewinnt gegen den Krieger, dieser läuft auch prompt zu mir über und wird direkt dazu verwendet, den Nordwestzipfel meiner Halbinsel auszuleuchten. Der andere Späher leuchtet die Position für die zweite Stadt aus, um hier keine Überraschungen zu erleben. In 3 Runden gibt's die 3. KE, dann kann ich den Krieger zur 2. Stadt verschieben, und mit meinem Späher wieder kundschaften gehen.

    Bild

    Fischen und Mystik sind erforscht, von beiden habe ich die Bilder vergessen Weiter geht's mit Tierzucht.

    Mit den beiden Wäldern wird der Siedler fast fertig, eine Runde fehlt aber doch noch. Durch den Wegfall der Wälder wird Theben krank, was aber durch den Anschluss von Fischen und dem Mais bald behoben sein wird:

    Bild

    Weiterhin zu sehen ist, dass mein Bogenschütze auf Nahrungssuche unterwegs ist, mein übernommener Krieger doch Richtung Haupstadt läuft, da mit Gründung der zweiten Stadt erstmal keine Einheit in der Gegend mehr benötigt wird. Die Bautrupps sollen erstmal noch eine Mine bauen, damit Theben das Arbeitsboot schnell fertigstellt, und dann Mais und Elefanten anschließen, und bei der zweiten Stadt das Kupfer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Mein Bogenschütze erlegt mit +75% Verteidigungsbonus erfolgreich den Bären, was Theben einiges an Nahrung einbringt.

    Bild

    Der Siedler für Memphis wird fertig, in der Wanderrunde wird Sklaverei angenommen. Jetzt bin ich wieder ein wenig unschlüssig, wie ich weiter verfahre, hier der Überblick:

    Bild

    Im Südwesten ist ein Bogenschütze zu sehen, der im Zweifel in Richtung Theben marschieren wird. Mein Bogenschütze schafft es natürlich rechtzeitig, kann aber auch nicht verhindern, dass der Barbar nach Memphis weiterläuft, es sei denn, ich laufe jetzt los und stelle mich auf den Hügel 2 von Theben. So oder so benötige ich für die zweite Stadt aber auf jedenfall einen Bogenschützen. Von daher würde ich das Arbeitsboot in Theben aufschieben und erst einen Bogenschützen bauen, der die Stadt auch über den Hügel verteidigen kann.

    Wäre noch die Frage, ob ich Theben noch auf Größe 6 wachsen lasse (in der Zeit könnte ich noch das Arbeitsboot bauen) und dann den nächsten Siedler Pop3 sklave? Und ob ich in Memphis mit einem Monument oder mit einem Bogenschützen starte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Timitry Beitrag anzeigen
    Und ob ich in Memphis mit einem Monument oder mit einem Bogenschützen starte...
    Du spielst ohne Seebarbaren oder? Dann spricht nichts gegen ein Monu. Die Mine bei der HS ist unnötig, das Kupfer sollte prio1 haben. Evt. 2.BT anbauen und pop2 max Überschuß peitschen den Bogi fertig stellen und mit dem AB wachsen ... wäre mein Plan gewesen. Solange das HC es zulässt und du keine guten Felder mehr hast, solltest du die Peitsche regelmäßig nutzen. Theoretisch hast du derzeit nur 3 Top-Felder in der HS belegbar.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Ich spiele mit Seebarbaren, diese Erscheinen im BASE Singleplayer aber erst, wenn man selber Segeln erforscht hat, bis dahin hat man also Ruhe.

    Die Mine war schon im Bau und fast fertig, aber ich merke es mir für's nächste Mal
    Aber das mit dem Peitschen nehme ich mir mal an - in der Hauptstadt wird ein Bautrupp eingestellt und drei Runden auf 44 angebaut. Memphis erhält hierdurch mal die Edelsteine, mal den Zucker.
    Der westliche Späher ist jetzt freigeworden und geht zum Ausleuchten in Richtung Osten. Mein Sichtweite-Beförderter Späher kehrt auch in die Nähe der Haupstadt zurück, um die Barbaren am Entstehen zu hindern.

    Dann fällt mir doch auf, dass ich den Bautrupp besser eine Runde früher peitsche, da ich sonst so viel Überschuss habe, dass dieser schon in Gold umgewandelt würde. Das ist zwar nicht verkehrt, gerade brauche ich aber eher die Produktion... Und aufgrund der gerade nicht ganz so akuten Bedrohungslage ziehe ich das Arbeitsboot vor, um schneller wachsen zu können und dann den Bogi zu bauen:

    Bild

    Durch "Mehrfache Produktion" werden Bautrupp und AB im Rundenwechsel fertig, und die Stadt kann direkt mit den Fischen wachsen.

    Im östlichen Dschungel erlegt mein Bogenschütze noch einen Bären, und meine Späher positionieren sich zum Ausleuchten.

    Bild

    Tierzucht wird fertig, und ich überlege wiederum stark, wie es forschungstechnisch weitergeht. Interessant ist, dass noch keine Religion weg ist, hier hätte ich noch Chancen. Andererseits brauche ich sie nicht für die Zufriedenheit, und kann sie mir später erobern Sehr interessant ist Eisenverarbeitung, zum Einen wegen des Dschungels, zum anderen wegen der Tapferkeitsmedaillen. Bald brauche ich allerdings auch Keramik, um ein paar Hütten zu errichten, und für Kornspeicher.

    Die Entscheidung fand ich sehr schwierig, ich forsche dann aber doch erst Keramik, zumal dies auch nur ein paar Runden sind im Vergleich zu Eisenverarbeitung, welches schon so ~20 Runden benötigt. Richtige/falsche Entscheidung?

    Mein Bogenschütze gewinnt gegen einen barbarischen, dieser läuft über - das klappt ja ziemlich gut!

    Bild

    In der gleichen Runde findet mein Späher karthagische Grenzen, die schon unerfreulich nahe bei mir sind:

    Bild

    Da müsste man sehen, ob die zweite Stadt nicht zum Blocken in die Richtung kommt... Oder aber ich blockiere ihm das Waldfeld 8 seiner Stadt, dann kommt er auch nirgendswo hin
    Prompt erscheint auch der erste Bogi von Karthago:

    Bild

    Wenn er meinen Bogenschütze angreift sollte ich das locker gewinnen, wenn er zur Hauptstadt läuft, ist mein Bogi dort auch rechtzeitig fertig (die Feldbelegung habe ich noch umgestellt, so dass er schon nächste Runde fertig ist und sich schonmal auf dem Hügel verschanzen kann). Mein Kupfer ist nächste Runde angeschlossen, ab dann wird Memphis es auch nebst dem Zucker belegen. Nach dem Monument wird hier wohl schonmal ein Axtkämpfer produziert. Eine Kaserne ist zeitlich nicht wirklich drin.
    Meine Späher leuchten sehr gut aus, so dass nur ganz aus dem Nordwesten noch Barbaren erscheinen können, vor denen ich früh gewarnt bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Bild

    Der karthagische Bogenschütze ist doch in Richtung des Dschungels abgedreht, mein Bogenschütze aus der Haupstadt begibt sich damit auch in diese Richtung.
    Ich blockiere das Feld 8 von Utica mit einem Bogenschützen, in der Stadt stehen derzeit zwei Bogis, einer davon angeschlagen. Der übergelaufene Bogi soll noch 8-8 der Stadt heilen und dann bei der Blockade helfen. Noch sollte der eine Bogi reichen, ich glaube die KI würde nicht mit beiden Bogis angreifen, so dass die Stadt ungeschützt ist...

    In Theben wird ein Siedler gebaut, durch die Blockade kann ich wie geplant die Pferdestadt gründen. Dort baut ein Bautrupp schon eine Weide auf den Kühen, damit die Stadt direkt loslegen kann. Bei Memphis holzen die beiden Bautrupps Savanne und Wald, die wohl in einen Axtkämpfer gesteckt werden - wenn ich den Block durchziehen will, dann brauche ich schnell ein paar Einheiten. Das Arbeitsboot wird dann beizeiten gebaut, um die Muscheln mit der KE anschließen zu können.

    Ich musste die Späher verschieben, um Barbaren auszuweichen, dabei klappte das mit dem Ausleuchten nicht so ganz, und prompt ist ein Axtkämpfer erschienen.

    Bild

    Mein Axtkämpfer in Memphis wird in 2 Runden fertig und schafft es noch rechtzeitig. Blöd wäre nur, wenn er zu meinen Bogenschützen läuft, davon einen ankratzt und Karthago aufwischt... Ich riskiere es mal nicht und ziehe meine Bogis Richtung Haupstadt - prompt läuft der Axti auch Richtung Utica, wenn er da einen Bogenschützen tötet wäre das natürlich umso schöner Tatsächlich läuft er auch in Richtung von Utica, siehe Markierung:

    Bild

    Ich warte im Anschluss eine Runde und ziehe dann meinen Bogenschützen wieder in die Richtung. Leider hat der Bogenschütze erfolgreich verteidigt
    In Theben wird der Siedler gepeitscht, vom Überschuss baue ich einen Axti. Der erste Axti aus Memphis ist auch fertig und auf dem Weg zur Front. Ein zweiter wird direkt hinterher gebaut.

    Dann gründe ich Heliopolis:

    Bild

    Direkt vor einem feindlichen Bogenschützen, aber mein Bogenschütze hat +75% Verteidigung, das sollte jawohl hoffentlich reichen, wenn nicht wäre natürlich echt blöd... Aber bei 95,6% gewinnt er locker. Ebenso gewinnt mein Bogenschütze im Süden gegen den barbarischen Krieger, und kann somit mit Wald 2 befördert werden.

    2 Bogenschützen von Karthago machen einen Ausfall:

    Bild

    So dass ich mich mit dem Bogenschütze zum Axtkämpfer zurückziehen muss. Ich muss echt zusehen, dass ich die Blockade ans Laufen bekomme, um nicht zugesiedelt zu werden...
    Die Hauptstadt baut einen Kornspeicher, der dann Pop2 gepeitscht wird - mein Happycap ist extrem hoch, und damit kann ich dann wirklich am Laufenden Band die Peitsche schwingen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Die Karthager drehen Richtung Dschungel ab, wahrscheinlich Richtung Heliopolis:

    Bild

    Ich entschließe mich, sie ziehen zu lassen, und erst einmal die Blockade mit 2 Bogis und 2 Axtis zu errichten. Die beiden Einheiten kann ich auch bei Heliopolis aufmischen, wenn sie sich bis dahin trauen.

    Die Blockade ist errichtet, prompt greift ein Axtkämpfer von Karthago an:

    Bild

    Mein Wald2-Bogi verteidigt erfolgreich - aber warum zur Hölle verteidigt nicht der Axti? Der müsste doch bessere Chancen haben, oder???

    Im Norden stehen die Gegner vor Theben, ich habe die Einheiten auf den Hügel gezogen, damit sich die Gegner nicht dort verschanzen.

    Bild

    In Theben wurde die Kornkammer gesklavt, eine Runde zu spät, daher ist für diese Runde noch alles auf Produktion gesetzt. Danach wird wieder ein Axtkämpfer produziert.

    In der nächsten Runde greift ein Bogenschütze meine Axt auf dem Wald an - sinnloses Unterfangen

    Bild

    Ich brauche dort unten aber dringend einen Heiler, im Feindesgebiet heilt es sich doch sehr schlecht... Und viel mehr Einheiten! In Memphis ist das AB fast fertig, ich denke, dass ich danach zwei Axtis sklaven muss! An Expansion ist gerade nicht so sehr zu denken, ich brauche echt vor allem Einheiten...

    Hier noch eine Übersicht über meine Städte:

    Bild

    Eisenverarbeitung ist nach derzeitigem Stand in guten 16 Runden fertig, dann gibt's Tapferkeitsmedaillen, was die Kämpfe erleichtern sollte.
    Damit beende ich den Turnset mal, Fragen, Anregungen, Kritik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    So, dann machen wir mal weiter mit Turnset 5:

    Bei Heliopolis hatte ich noch nicht genug Einheiten, hier haben sich die zwei Bogis vom Karthager leider auf den Hügel gestellt.

    Bild

    In der nächsten Runde zieht der barbarische Krieger auf das Wüstenfeld 6 von der Stadt, ich greife ihn mit einem Axti an, der mit Stärke 4 auf dem Feld verbleibt. Das nutzt der Karthager und schmeißt seine Bogis drauf, einer stirbt, einer tötet meinen Axti, sieht man im nächsten Screenshot ganz unten im Log. Ich kann danach natürlich problemlos mit meiner zweiten Axt aufwischen.

    Im Süden schmeißt der Karthager alles mögliche auf meinen Stack, die beste Kampfchance lag bei 2,4%, so verwundert das gute Ergebnis auch nicht. Einen der Axtkämpfer befördere ich mit Sani 1, der andere bekommt Waldkampf 1, um besser verteidigen zu können. Einen übergelaufenen Bogi ziehe ich ab, um ihn in eine meiner Städte zu stellen.

    Bild

    In Memphis habe ich eine Kornkammer angebaut, die ich Pop2 Peitsche, anschließend wird mal wieder ein Axti gebaut:

    Bild

    Ein Axti verteidigt sich erfolgreich gegen einen barbarischen Axti, der überlauft:

    Bild

    Mit einem Axti will ich jetzt mal Richtung Nordwesten laufen, um dort die Barbaren ein wenig mehr am Spawnen zu hindern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Da hast ja ne schöne XP Farm gebildet aufm Wald vor der Stadt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Da jetzt gerade ein Bautrupp nach Arbeit sucht, frage ich mich, welche Stadt ich als nächstes gründen sollte. Theben ist in 2 Runden auf Pop6 gewachsen und könnte dann einen Siedler Pop3 sklaven (oder nur Pop2, aber die Stadt wächst so schnell...).

    Hier mal das Umland, mit ein paar Stadtideen eingezeichnet:

    Nordwesten:

    Bild

    Hier passt nur eine Stadt hin. Entweder ich gründe auf den Kühen, um die beiden Meeresressourcen zu nutzen, und eine sehr nahrungsreiche Stadt zu haben (Spezizucht?). Dann würde ich die Stadt aber erst später gründen, da sie ein bisschen Zeit braucht, um mit KE und ABs produktiv zu werden. Oder ich gründe auf X2, und mache eine mittelmäßige Kommerzstadt draus, welche die Edelsteine übernimmt und ein paar wenige Hütten großzieht.


    Südwesten:

    Bild

    Hier passt noch eine Füllstadt hin, die aber sehr spät (mit Optik) mal kommen kann, vorher uninteressant.


    Südosten:

    Bild

    Hier könnte ich Richtung Karthago siedeln. Zwei Stadtspots sind eingezeichnet. "Z" hätte den Vorteil, dass mein Blockade-Spot nach der ersten Kulturerweiterung evtl. zu meiner Kultur switchen könnte, wenn in Utica keine Kultur erzeugt wird, und meine Einheiten dann durch Schützend noch stärker wären. Ist eher eine vage Hoffnung, aber die Stadt wäre auch sonst ganz schön, mit Kühen, Elefanten und den Muscheln von Utica (hoffentlich). Auf "Y" wäre dann noch eine mittelmäßige Füllstadt.


    Osten:

    Bild

    Hier fehlen mir noch Ideen für Stadtpositionen... Vorteil dabei, in diese Richtung zu siedeln wäre, dass man sich schonmal Richtung Nordosten orientiert, wo noch einige neue Ressourcen warten (und sich wahrscheinlich irgendwann der Österreicher breit machen wird):

    Bild



    Und dann bräuchte ich schonmal Ideen, was ich mit dem ersten General anstelle - für diesen fehlen nur noch 10XP. Meine drei bisherigen Städte haben alle eine ähnliche zu erwartende Produktion, die so bei 11-13 liegt, also nicht schlecht, aber auch nicht überragend ist. Oder ich schließe ihn irgendwo an, beispielsweise an einen Kriegsstreitwagen, um alles außer Speerkämpfern auch in Städten platt machen zu können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Da hast ja ne schöne XP Farm gebildet aufm Wald vor der Stadt.
    Allerdings, die KI ist ja immer so nett, da dann auch anzugreifen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •