Seite 1 von 97 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1445

Thema: PBEM 475 - Revange on Chiron

  1. #1
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124

    SMAC_MP PBEM 475 - Revange on Chiron

    Hier ensteht der Faden zum PBEM 475. Spiel ist gestartet. Weitere Mitspieler können gerne teilnehmen.

    Spieleranzahl, Einstellungen usw. werden in den nachfolgenden Seiten diskutiert.

    Gespielt wird Civ4 mit der Mod Conflict on Chiron v.3.3 Beta.
    Geändert von SMAC-Fan (14. Dezember 2015 um 20:28 Uhr)
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  2. #2
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Die Spieleinstellungen sind:

    Siegbedingungen: nur Diplomatie und Vorherrschaft

    Karte: eine zufällige Scriptkarte - groß - PlanetFall_Big_and_Small

    Startzeitalter: Arrival

    Tempo: normal

    Schwierigkeit: König (fehlende Spieler werden mit KI aufgefüllt)

    [ ] Fortgeschrittener Start
    [x] Basen zerstören erlaubt
    [ ] kein Stadtwechsel durch Kultur
    [ ] Stadtwechsel nach Eroberung
    [ ] keine Barbaren
    [ ] wütende Barbaren
    [ ] aggressive KI
    [ ] beliebige Staatsoberhäupter
    [ ] Religionen wählen
    [ ] kein Techhandel
    [x] kein Techaustausch
    [ ] Allianzen
    [ ] immer Krieg
    [ ] immer Frieden
    [ ] Einzelstadt Wettkampf
    [ ] Kein Wechsel Krieg oder Frieden
    [ ] neuer Random Seed bei erneutem Laden
    [ ] modifizierte Daten sperren
    [ ] komplette Vernichtung fordern
    [x] keine Vasallenstaaten
    [ ] keine Zufallsereignisse
    [ ] keine Spionage
    [ ] keine Stammesdörfer
    [x] verstreute Landekapseln
    [ ] keine Erweiterungs Gruppierungen
    [x] keine Fan Erweiterungs Gruppierungen
    [ ] keine Evakuierung von großen Persönlichkeiten
    [ ] keine Demontage von Gebäuden/Stadt vernichten
    [ ] keine fortgeschrittener Nebel des Krieges
    [x] keine Sonnenaktivität



    besondere Regeln:

    1. Spionage ist erlaubt, außer:
    1.1 Staatsformwechsel mittels Spionage sind verboten
    1.2. Staatsreliwechsel mittels Spio ist auch verboten

    2. Keine Dilpo
    2.1 Diplo ist erlaubt – in welcher Form auch immer solange 2.2 eingehalten wird.
    2.2. Verbale Kommunikation jedweder Form (PM, Mail, ) ist untersagt. Das betrifft insbesondere auch Einheiten, Stadtnamen sowie das Handelsfenster!



    Mitspieler:

    Monaldinio - Friedenstruppen
    JohnDay - Universität
    Smac-Fan - Gläubige





    Zugreihenfolge:

    Monaldinio
    JohnDay
    Smac-Fan


    --> Dieser Beitrag wird immer aktuell gehalten und dient der Orientierung und als Disskusionsgrundlage.
    Geändert von SMAC-Fan (14. Dezember 2015 um 21:14 Uhr)
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Frage zum verwendeten Kartenscript:

    Welches wollen wir nehmen? Ich schlage mal vor PlanetFall_Big_and_Small?

    Frage zu den Siegbedingungen:

    Ich wäre für ein reines War PBEM, bin aber auch für alles andere offen. Zur Debatte stehen, falls ihr das wollt:

    [ ] Zeit
    [ ] Vorherrschaft
    [ ] Interstellares Tor
    [ ] Tranzendent
    [ ] Diplomatie
    [ ] Wurmloch Sensor
    [ ] Religös

    Wollt ihr etwas davon dabei haben?

    Sollten sich noch weitere Mitspieler finden, könnten wir auch auf die KI verzichten. Wenn wir aber unter uns bleiben, bin ich dafür mit KI aufzufüllen!

    Sonderregeln:

    Sollten wir unter uns dreien bleiben, wollen wir dann Sonderregeln überlegen wie: Erst die KI killen bevor wir uns untereinander bekämpfen? Das wäre meine erste Wahl, bis hin zum Beistandspakt, bis die KI gekillt ist und erst danach untereinander Krieg führen?

    Die Alternative wäre, dass es keine Schonzeiten gibt und jeder jederzeit auch mit dem Angriff eines menschlichen Spielers rechen muss. Wobei es schade wäre, wenn einer von uns zu früh ausscheiden würde finde ich. Wir wollen ja wohl am liebsten nachher den Showdown, solange keine anderen Siegbedingungen zu einem anderen Sieg führen, oder?

    Grüße John

  4. #4
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Frage zum verwendeten Kartenscript:

    Welches wollen wir nehmen? Ich schlage mal vor PlanetFall_Big_and_Small?
    Ja, wäre ok für mich. Oft sind das schöne, interessante Welten, die erzeugt werden.

    Frage zu den Siegbedingungen:

    Ich wäre für ein reines War PBEM, bin aber auch für alles andere offen. Zur Debatte stehen, falls ihr das wollt:

    [ ] Zeit
    [ ] Vorherrschaft
    [ ] Interstellares Tor
    [ ] Tranzendent
    [ ] Diplomatie
    [ ] Wurmloch Sensor
    [ ] Religös

    Wollt ihr etwas davon dabei haben?
    Wenn wir den Schwierigkeitsgrad zumindest beibehalten, wie beim letzten PBEM, wäre ich nicht für ein reines War PBEM. Krieg gibt's so auch genug. Kommt eig. auch darauf an, welche Fraktionen starten. Wenn Aliens und Co dabei sind, dann gibt es sicher Krieg.

    Mein Vorschlag für die Siegbedingungen wäre folgendes:

    [ ] Zeit
    [x] Vorherrschaft
    [ ] Interstellares Tor
    [x] Transzendent
    [x] Diplomatie
    [ ] Wurmloch Sensor
    [ ] Religös

    Transzendent habe ich mal als Option angekreuzt. Ansonsten dürfte es mit diesen Siegbedingungen erheblich länger dauern bzw. schwerer werden zu gewinnen.


    Sollten sich noch weitere Mitspieler finden, könnten wir auch auf die KI verzichten. Wenn wir aber unter uns bleiben, bin ich dafür mit KI aufzufüllen!

    Sonderregeln:

    Sollten wir unter uns dreien bleiben, wollen wir dann Sonderregeln überlegen wie: Erst die KI killen bevor wir uns untereinander bekämpfen? Das wäre meine erste Wahl, bis hin zum Beistandspakt, bis die KI gekillt ist und erst danach untereinander Krieg führen?

    Die Alternative wäre, dass es keine Schonzeiten gibt und jeder jederzeit auch mit dem Angriff eines menschlichen Spielers rechen muss. Wobei es schade wäre, wenn einer von uns zu früh ausscheiden würde finde ich. Wir wollen ja wohl am liebsten nachher den Showdown, solange keine anderen Siegbedingungen zu einem anderen Sieg führen, oder?

    Grüße John
    Ich gehe mal davon aus, dass wir mit KI auffüllen müssen. Sind wir wieder für No-Diplo? Also keine Absprachen untereinander? Dann wäre deine beschriebene Alternative, die spannendere Variante.

    Natürlich wäre ein frühes Ausscheiden blöd, da wir nur zu 3. (bisher) sind.
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Habe dir in den alten Thread noch etwas zur B5 mod geschrieben, da ich fand, dass es nicht unbedingt hier hinein gehörte.

    Vorherrschaft als Siegbedingung ist ok, führt halt dazu, dass nicht jede Stadt erobert werden muss ok.
    Transzendent ist mir als Siegbedingung noch nicht ganz klar. Könntest du die noch etwas erklären?
    Diplomatie würde ich lieber weglassen wollen, aber bei drei können wir ja leicht abstimmen. Warten wir ab was Monaldinio sagt bzw sich wünscht?

    Grüße John

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    No Diplo ist ok, obwohl wir uns im letzten Spiel ja nicht ganz daran gehalten haben. Solange wir unter uns bleiben, würde ich da aber auch gerne die Kirche im Dorfe lassen. Wir starten mit neu erstelltem Kartenscript ja auch auf Risiko. Sollte einer früh in Schwierigkeiten kommen, sollte er unterstützt werden finde ich. Im letzten Spiel fand ich das jedenfalls sehr gut und wir haben nichts davon, wenn einer relativ früh im Spiel von der KI gekilled werden würde.

    Also so sehe ich das jedenfalls bisher.

    Grüße John

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ich bin für alles offen, knobelt ihr eure Bedingungen aus, ich bin dabei!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #8
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Transzendent ist mir als Siegbedingung noch nicht ganz klar. Könntest du die noch etwas erklären?

    Grüße John
    Das könnte ich jetzt alles aufschreiben aber diese Siegbedingung steht gut in der Pedia erklärt.
    Falls du dann noch Fragen dazu hast, versuche ich sie dir (oder Monaldinio) gerne beantworten.
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Stimmt ja auch, mich auf die Pedia zu verweisen. Hätte ich auch selber drauf kommen können, tschuldigung.

    Also bei Transzendenz vermute ich prompt Betrug. Einen geschickt verschachteltes Hintertürchen, da ich auf jeden Fall einen negativen Planetenwert erzielen werde, bei dem wie ich spielen wollen würde.
    Außerdem bleibt dann noch die Frage, die Tanszendenten schließen sich also zusammen ok, aber wird der Sieg damit dann noch ausgekämpft zwischen den tranzendenten und den nicht nicht-transzendenten, oder ist er damit automatisch erreicht? Das geht für mich aus der Pedia nicht eindeutig hervor.

    Ohne wäre mir lieber! Wenn du aber darauf bestehst, werde ich da wohl in eine Falle tappen.

    Mit dem Diplomatie-Sieg geht es mir ähnlich, aber wir sind zu dritt und ich kann nicht alle meine Wünsche durch drücken. Leider ist es Monaldinio egal, da wir sonst einfach abstimmen könnten. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Du suchst dir eine der beiden Sieg-Varianten heraus, obwohl es das Spiel wieder unheimlich abkürzen wird. Gerade das Endspiel wäre ja der Part, auf den ich besonders scharf wäre, wenn wir alle vorher gut aufgestellt sind.

    Könntest du damit leben? Sonst nimm beide Siegvarianten, Hauptsache wir haben ein schönes Spiel! Ich überlasse es dir, gehe noch mal in dich und frage dich, ob so ein schöner Endkampf nicht auch mal etwas neues wäre. Wenn du das dann immer noch möchtest, suche dir eine oder eben beide von dir vorgeschlagenen Sieg Bedingungen aus und dann lass uns vielleicht morgen anfangen zu spielen?

    Zur No-Diplo Variante vielleicht noch eine Ergänzung von meiner Seite. Wir sind ja scheinbar nur zu dritt, sollte ein menschlicher Spieler durch die KI zu sehr unter Bedrägnis geraten, wäre es mir lieb hier eine Art Joker einzubauen. Nach dem Motto, der Spieler zieht dann seine Karte und darf sagen: Ich brauche Hilfe. Ist diese Absprache in eurem Sinne?

    Bzw und was ich nun beinahe vergessen hätte, arbeiten wir vorher erst direkt, oder indirekt zusammen um die KI platt zu machen, oder ist jederzeit ein Angriff von einem menschlichen Spieler auf einen anderen menschlichen Spieler möglich? Das sollten wir auch noch klären. Wie siehst du das?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (06. Dezember 2015 um 20:12 Uhr) Grund: Tppselfehler, nichts vom Inhalt geändert.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Naja, ich möchte halt das es so um kompliziert wie möglich ist, deswegen denke ich das es einfacher ist, wenn ihr euch beide einigt und ich meinen Senf rauslasse.


    Mit dem Diplomatie-Sieg geht es mir ähnlich, aber wir sind zu dritt und ich kann nicht alle meine Wünsche durch drücken. Leider ist es Monaldinio egal, da wir sonst einfach abstimmen könnten. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Du suchst dir eine der beiden Sieg-Varianten heraus, obwohl es das Spiel wieder unheimlich abkürzen wird. Gerade das Endspiel wäre ja der Part, auf den ich besonders scharf wäre, wenn wir alle vorher gut aufgestellt sind.
    Beim Diplo Sieg wird ja gewählt...also ich wüsste nicht was da gemauschelt werden sollte. Aber wenn es die Sache vereinfacht, bin ich auch dafür das wir dann den Transzendenz rauslassen.


    Zur No-Diplo Variante vielleicht noch eine Ergänzung von meiner Seite. Wir sind ja scheinbar nur zu dritt, sollte ein menschlicher Spieler durch die KI zu sehr unter Bedrängnis geraten, wäre es mir lieb hier eine Art Joker einzubauen. Nach dem Motto, der Spieler zieht dann seine Karte und darf sagen: Ich brauche Hilfe. Ist diese Absprache in eurem Sinne?
    Joker Karte: Habe ich gar nichts dagegen.


    Bzw und was ich nun beinahe vergessen hätte, arbeiten wir vorher erst direkt, oder indirekt zusammen um die KI platt zu machen, oder ist jederzeit ein Angriff von einem menschlichen Spieler auf einen anderen menschlichen Spieler möglich? Das sollten wir auch noch klären. Wie siehst du das?
    Grundsätzlich würde ich sagen das sicher jeder selbst der nächste ist. Aber was haltet ihr von folgender Idee: Bevor man einen menschlichen Spieler angreift muss zuerst der Erzfeind ausgerottet sein....das kann natürlich leicht aber auch schwierig werden.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bei drei Stimmen und eins zu zwei ist das Transzendent dann raus und Diplomatie eben drin. Ist das ok für dich SMAC-FAN? Wenn du das unbedingt dabei haben willst, spiele ich auch mit, aber ohne fände ich echt schöner. Akzeptierst du ein zwei zu eins?

    Jeder ist sich selbst der nächste ok! Mit Joker Karte finde ich gut, was sagst du dazu SMAC-Fan? Annehmbar?

    Zum zweiten Vorschlag von Monaldinio: Dabei bleibt für mich die Frage, wie einigen wir uns auf einen Erzfeind? Im letzten Spiel war das leicht. H´minee, aber wird das dieses mal auch so sein? Nach einiger Zeit wird sich das ja heraus kristallisieren, nur einigen müssen wir uns dann irgendwie im Laufe des Spieles auf einen. Dafür muss ein gewisser Austausch über das Spiel möglich sein. Da müssen wir uns nur drüber klar sein, da No-Diplo diesen Austausch ja eigentlich ausschließt. Aber ja, das kriegen wir schon denke ich. Ab und zu muss man die Kirche einfach im Dorfe lassen.

    Ich freue mich auf ein schönes Spiel mit euch beiden .

    Grüße John

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Die richtigen Erzfeinde sind bereits vorgegeben lieber John!
    Danach können sich auch noch weitere dazu gesellen, wie du es richtig erläutert hast.
    Aber der wirkliche Erzfeind Von Morgan zum Beispiel ist?
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mußt du mir noch mal erkären. Ich kenne den wirklichen Erzfeind von Morgan tatsächlich nicht! Kann ich das auch in der Pedia nachlesen? Muss ich mal schauen sonst ...

    Grüße John

  14. #14
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Bei drei Stimmen und eins zu zwei ist das Transzendent dann raus und Diplomatie eben drin. Ist das ok für dich SMAC-FAN? Wenn du das unbedingt dabei haben willst, spiele ich auch mit, aber ohne fände ich echt schöner. Akzeptierst du ein zwei zu eins?
    Ja klar, dann ohne Transzendent. Es war auch nur ein Vorschlag. Hätte auch eig. nur erwartet, das wenn, die KI im Spiel diese Option zieht.

    Jeder ist sich selbst der nächste ok! Mit Joker Karte finde ich gut, was sagst du dazu SMAC-Fan? Annehmbar?
    Jo, warum nicht. Keine schlechte Idee.


    Zum zweiten Vorschlag von Monaldinio: Dabei bleibt für mich die Frage, wie einigen wir uns auf einen Erzfeind? Im letzten Spiel war das leicht. H´minee, aber wird das dieses mal auch so sein? Nach einiger Zeit wird sich das ja heraus kristallisieren, nur einigen müssen wir uns dann irgendwie im Laufe des Spieles auf einen. Dafür muss ein gewisser Austausch über das Spiel möglich sein. Da müssen wir uns nur drüber klar sein, da No-Diplo diesen Austausch ja eigentlich ausschließt. Aber ja, das kriegen wir schon denke ich. Ab und zu muss man die Kirche einfach im Dorfe lassen.

    Ich freue mich auf ein schönes Spiel mit euch beiden .

    Grüße John

    Mhhh, ich denke Monaldinio meint viell. den natürlichen Fraktionserzfeind. Also z.B Universität -> Gläubige usw.
    Aber was ist, wenn 2 von uns eben diese beiden Fraktionen wählen?
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Genau den meine ich!
    Oh, daran habe ich nicht gedacht!
    Ihr macht es einen aber auch nicht einfach!
    Dann halt eine Fraktion die ungefähr gleiche Punktzahl hat?
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 1 von 97 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •