Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 140

Thema: Familie Zuckerberg spendet fast gesamtes Vermögen !

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Prod hat recht. (Im Bezug auf die steuerliche Sache.)

    Das hat mich jetzt Überwindung gekostet.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  2. #62
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.947
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich hoffe einige Mio landen in Einrichtungen die Waisenkätzchen retten und aufpäppeln. Das gibt neuen #catcontent.
    Jetzt zeigst du deine wahren Farben!
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #63
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Jetzt zeigst du deine wahren Farben!
    Russisch Blau?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #64
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Zitat Zitat von Prod Beitrag anzeigen
    Ich weis natürlich nicht, wie das in Amerika geregelt ist, aber mit einer Spendenbescheinigung kannst Du nur Gewinnsteuern wie die Einkommenssteuer senken, nicht die Grunsteuern. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass das in den USA ganz genauso sein wird.

    Nur ist er mit rund 450 Millionen Euro nicht mehr einer der reichsten Männer der Welt.

    Wenn er wirklich steuern sparen wollte, dann könnte er jedes Jahr und noch dazu zielgenau einen entsprechenden Betrag spenden, sodass er keine Steuern mehr zahlen muss.
    Ich weiß nicht warum du immer und wie du immer auf die 450 Millionen kommst? Weder spendet er 99% seines Vermögens, noch tut er das jetzt und auf einen Schlag. Er will 99% seiner Facebookanteile im Laufe seines Lebens an ein anderes Unternehmen umschichten, bei welchem er ebenfalls das sagen hat. Aus dieser Firma will er keinen Gewinn ziehen, sonder das Geld soll in seinem Sinne für eine bessere Welt verwendet werden. Was das heißt, das lässt er bewusst offen. Ebenso bleibt bewusst offen, wie viel er wann in die andere Firma schieben will. Du hast also eventuell sogar Recht damit, dass er jedes Jahr genau den Betrag abgibt, den er benötigt...

    Genau so wenig weiß ich wie groß sein Vermögen zum Zeitpunkt seines Ablebens sein wird. Auch hier scheinst du mehr Informationen zu haben. Irgendwoher scheinst du ja zu wissen, dass er an seinem Lebensende "nur" noch 450 Millionen schwer sein wird. Denn wenn er zeitlebens spenden will, muss die Restzahlung ja zwangsweise mit seinem Tod einhergehen.


    So wie ich es verstanden habe, will er ein Unternehmen gründen, welches allen Menschen auf dem Planeten ein besseres Leben ermöglichen soll. Aber eben nur in seinem Sinne! Jetzt zu glauben, dass einer der reichsten Männern der Welt mal eben nen feuchten Traum hatte und daher mir nichts dir nichts fast sein komplettes Vermögen versilbern will, um uneigennützig die Welt zu verbessern (was auch immer das heißen mag), tut mir leid, da fehlt mir schlicht der Glaube daran . Vielleicht ist es aus seiner Sicht schon ein besseres Leben für alle, wenn im letzten Eck vom Kongo jeder ein Facebook gebundes Smartphone nutzt, welches dank der gesammelten Daten den Ärmsten da unten mitteilt, wann der nächste Reislaster vorbeikommt und sie jeden daran teilhaben lassen können. Ich weiß das alles nicht. Aber ich sehe im Gegenteil zu dir, an seiner Ankündigung erstmal nichts was mich vom Hocker reißen würde Tun tut er nämlich erstmal genau gar nichts, außer dass Geld mit steuerlichen Vorteilen auf ein anderes Konto zu legen, für dessen Verwendung weiterhin er ganz allein zuständig ist.

    Recht hattest du aus meiner Sicht bislang nur damit, dass er diese zig Milliarden nicht mehr verkoksen könnte, ohne sie vorher als Einnahme wieder zu versteuern. Da hab ich schon fast sowas wie Mitleid

  5. #65
    Antiregistrent Avatar von Prod
    Registriert seit
    31.07.07
    Ort
    K-Pax
    Beiträge
    1.417
    450 Millionen sind der Wert des 1% an Aktien, die er behält. Sein Vermögen ist damit ungefähr genau diese 450 Millionen groß, denn neben seinen Aktien hat er kein vergleichbar großes Vermögen, jedenfalls hat Forbes es für so gering befunden, dass es ihn nur anhand seiner Facebookaktien bewertet hat.

    Wenn er sodann einer Gesellschaft vorsteht, die das Geld gemeinnützig verwendet, so ist das dasselbe, als wenn er es sofort gemeinnützig ausgibt, denn auch wenn er es sofort gemeinnützig ausgibt trifft er die Entscheidung, wohin das Geld fließt. Der einzige Unterschied liegt nun darin, dass er diese Entscheidung, wohin das Geld fließt, über einen längeren Zeitraum streckt, was bei der Größe des eingesetzten Vermögens ja nur vernünftig ist.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Man kann auch echt an allem rummeckern. Es ist sein Geld, er entscheidet was er damit tut. Fertig aus.

  7. #67
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    So wie ich es verstanden habe, will er ein Unternehmen gründen, welches allen Menschen auf dem Planeten ein besseres Leben ermöglichen soll. Aber eben nur in seinem Sinne! Jetzt zu glauben, dass einer der reichsten Männern der Welt mal eben nen feuchten Traum hatte und daher mir nichts dir nichts fast sein komplettes Vermögen versilbern will, um uneigennützig die Welt zu verbessern (was auch immer das heißen mag), tut mir leid, da fehlt mir schlicht der Glaube daran . Vielleicht ist es aus seiner Sicht schon ein besseres Leben für alle, wenn im letzten Eck vom Kongo jeder ein Facebook gebundes Smartphone nutzt, welches dank der gesammelten Daten den Ärmsten da unten mitteilt, wann der nächste Reislaster vorbeikommt und sie jeden daran teilhaben lassen können.
    Das hab ich anders verstanden. Man kann sich derzeit ja nur auf seine Aussagen beziehen und da meinte er ausdrücklich, er wolle mit der Kohle unabhängige Experten zum Zwecke einer besseren Welt(sein Wortlaut) unterstützen. Wie unabhängig die dann noch sind, ist natürlich die Frage, wenn er den Geldfluss steuern kann. Man weiß nicht, wie er die Stiftung konzipiert.

    Man könnte sicherlich argumentieren, dass Verteilung auf diese Weise in die Hände privater Interessen gerät. Andererseits wird mit dem Geld mit großer Sicherheit gefördert werden und ein gemeinnütziger Mehrwert erzeugt.

    Edit: Ich hätte da nochmal ne Frage an Atlas, da er sich da offenbar auskennt: Er spendet nun nicht "cash", sondern in Form von Aktien, die ja nun einen Emissionswert haben. Daher ist u. a. auch der sukzessive Verkauf sinnvoll. Trotzdem bindet er nun seine Firma im erheblichen Teil, keine Ahnung wie hoch sein Aktienanteil ist. Technisch gesehen spendet doch dann eigentlich Facebook und nicht er, auch wenns sein Anteil ist. Ich verstehe das gerade nicht so richtig. Sein Aktienanteil ist ja, wie Prod schon schrieb, "verplant" für die nächsten x-Jahre.
    Geändert von Des Pudels Kern (04. Dezember 2015 um 12:18 Uhr)
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  8. #68
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Man kann auch echt an allem rummeckern. Es ist sein Geld, er entscheidet was er damit tut. Fertig aus.
    Ich glaube es geht gar nicht ums Meckern an sich, sondern nur um die Darstellung als Heiliger.

    Ich spende auch mein ganzes Geld (der Kneipe an der Ecke) und bestimme wofür ich es ausgebe. Das macht mich nicht automatisch zu einem guten Menschen.

  9. #69
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.190
    Mir hat die erste Seite exemplarisch gereicht. Ist er ein Heiliger? Keinesfalls. Können diese 40 Milliarden gutes tun, können sie Menschen helfen die es dringend benötigen, können sie für ein wenig mehr Annäherung in der gewaltigen Wohlstandsschere sorgen? Verdammt nochmal, ja. Seine Beweggründe machen das Geld letztendlich weder besser noch schlechter.

  10. #70
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Mir hat die erste Seite exemplarisch gereicht. Ist er ein Heiliger? Keinesfalls. Können diese 40 Milliarden gutes tun, können sie Menschen helfen die es dringend benötigen, können sie für ein wenig mehr Annäherung in der gewaltigen Wohlstandsschere sorgen? Verdammt nochmal, ja. Seine Beweggründe machen das Geld letztendlich weder besser noch schlechter.
    Dabei ist und bleibt fraglich, ob aus dem theoretischen "können" auch ein praktisches "werden" wird.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Und wieso muss ich das alles jetzt schon hinterfragen und bemängeln? Vermutlich hat doch mind. die Hälfte der Kritiker noch nie im Leben mehr als 5€ gespendet.

  12. #72
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Und wieso muss ich das alles jetzt schon hinterfragen und bemängeln? Vermutlich hat doch mind. die Hälfte der Kritiker noch nie im Leben mehr als 5€ gespendet.
    Die Berichterstattung wird bemängelt.

  13. #73
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Zitat Zitat von Prod Beitrag anzeigen
    450 Millionen sind der Wert des 1% an Aktien, die er behält. Sein Vermögen ist damit ungefähr genau diese 450 Millionen groß, denn neben seinen Aktien hat er kein vergleichbar großes Vermögen, jedenfalls hat Forbes es für so gering befunden, dass es ihn nur anhand seiner Facebookaktien bewertet hat.
    Er behält aber nicht 1%, sondern erstmal alles bis auf die kleinen Teile, die er je nach Gutdünken und Notwendigkeit an sein weiteres Unternehmen abgibt.
    Woher willst du wissen, ob er zum Zeitpunkt seines Todes nicht noch 90% davon hat und woher willst du wissen, wie viel Geld er bis zu diesem Zeitpunkt mit Investitionen daran verdient?

    Die Art und Weise wie verkündet wird, dass er fast sein gesamtes Guthaben einem guten Zweck spendet, ist schlichtweg falsch. Er gründet eine weitere Firma mit dem Ziel, die Welt nach seiner Auffassung besser zu machen. Was das heißt und wohin das Geld fließt, das weiß doch wirklich keiner. Zuckerberg selbst sagt ja nur das hier:

    „Es erlaubt uns, Non-Profit-Organisationen zu finanzieren, private Investments zu tätigen, sowie an politischen Debatten teilzunehmen.“ Non-Profits in den USA dürfen hingegen kein politisches Lobbying betreiben oder in profitorientierte Initiativen investieren.

    Man kann sich aber auch einfach den Artikel mal durchlesen, da wird auch viel berichtigt, was hier an falschen Vorstellungen rumgeistert: http://www.stern.de/wirtschaft/news/...e-6589088.html

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Man kann auch echt an allem rummeckern. Es ist sein Geld, er entscheidet was er damit tut. Fertig aus.
    Klar kann er das. Nur hinzustehen und zu sagen, man spendet für einen guten Zweck und in Wahrheit macht man einfach ne zweite Firma auf, also ja gut, das kann man toll finden oder auch nicht

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich glaube es geht gar nicht ums Meckern an sich, sondern nur um die Darstellung als Heiliger.

    Ich spende auch mein ganzes Geld (der Kneipe an der Ecke) und bestimme wofür ich es ausgebe. Das macht mich nicht automatisch zu einem guten Menschen.
    Das ist genau der Punkt den ich meine. Er hat jetzt erstmal gar nichts gemacht, gilt aber plötzlich bei vielen Leuten als Heilsbringer. Ich kann das eben nicht verstehen.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Mir hat die erste Seite exemplarisch gereicht. Ist er ein Heiliger? Keinesfalls. Können diese 40 Milliarden gutes tun, können sie Menschen helfen die es dringend benötigen, können sie für ein wenig mehr Annäherung in der gewaltigen Wohlstandsschere sorgen? Verdammt nochmal, ja. Seine Beweggründe machen das Geld letztendlich weder besser noch schlechter.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Dabei ist und bleibt fraglich, ob aus dem theoretischen "können" auch ein praktisches "werden" wird.
    Natürlich kann man, wenn man im Besitz vom Großteil der Aktien eines Weltkonzerns ist, viel Gutes tun. Nur allein weil ein Milliardär sagt, dass er das tun will, habe ich eben dennoch meine Zweifel an der späteren Umsetzung. Tatsache ist und bleibt und das wird auch in den USA nicht bestritten, dass ein nicht unerhebliches Vermögen an der Gesellschaft vorbei gesichert wird. Das alleine steht schon mal in einem krassen Gegenteil zu dem was er eigentlich vor hat.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Und wieso muss ich das alles jetzt schon hinterfragen und bemängeln? Vermutlich hat doch mind. die Hälfte der Kritiker noch nie im Leben mehr als 5€ gespendet.
    Nur er spendet ja eben in dem Fall nicht

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Die Berichterstattung wird bemängelt.


    Zum Rest komm ich später zurück. Aber das musste raus.

  15. #75
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Die Berichterstattung wird bemängelt.
    Und wer das tut ist nur neidisch.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •