Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: Familie Zuckerberg spendet fast gesamtes Vermögen !

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212

    Familie Zuckerberg spendet fast gesamtes Vermögen !

    .... Und? Sehen wir das typisch deutsch pessimistisch und sagen:
    Das ist nur Publicity, Steuern sparen, Augen Wischerei?!

    Oder sagen wir: Hut an, Respekt, da können sich andere Milliardäre was von annehmen!

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #2
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Der Artikel beschreibt meine Meinung ganz gut:

    http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-1...wohltaetigkeit
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #3
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ja, ich sehe das pessimistisch.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #4

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Den artikel der Zeit kenne ich, trotzdem beantwortet er nicht meine Frage der er beide Betrachtungsweise darstellst. Die typisch deutsche: mit vorgehaltener Hand und erhobenem Finger. Streng analytisch und vielleicht sogar ein bisschen neidisch. Oder die amerikanische: eurphorisch, selbst verherrlicht, verblümt und optimistisch.

    Alles mal ausgeblendet spendet hier einer sehr viel Geld was anderen zu nutzen kommt. Wie kann man sich konsequent negativ darüber beschweren?

  6. #6
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Man darf anderen nunmal nix gutes tun, wenn dabei auch für einen selber etwas rausspringt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Glaube genau das ist das Problem
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Alles mal ausgeblendet spendet hier einer sehr viel Geld was anderen zu nutzen kommt. Wie kann man sich konsequent negativ darüber beschweren?
    Ich habe noch nicht wirklich erkannt, was er denn genau an wen spenden will? Soweit ich das verstanden habe, ohne mich jetzt allerdings wirklich genauer zu informieren, wird er bis zum Ende seines Lebens 99% seiner Aktien in eine Stiftung investieren, der er selbst vorsteht. Er bestimmt also nach wie vor was und wohin er die Gelder investiert. Wem da jetzt genau mit geholfen ist, das weiß ich nicht.

    So oder so, Geld fließt da ja in erster Linie mal gar keins. Von daher würde mich mal interessieren, wer da jetzt genau in welcher Form von profitiert und bislang sehe ich da nur seinen Namen auftauchen

  9. #9
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Er spendet das Geld einer Gesellschaft, die ihm gehört und damit fast alles machen kann, was sie bzw. er will.

    Es geht dabei um sein Image und das seiner Firma, um Steuerersparnisse und um Macht/Einfluss.

    Zuckerberg erscheint mir wie ein eiskalter Geschäftsmann, nicht wie ein Wohltäter.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Er spendet das Geld...
    Er spendet nur die Anteile.

  11. #11
    Antiregistrent Avatar von Prod
    Registriert seit
    31.07.07
    Ort
    K-Pax
    Beiträge
    1.417
    Er wird nun also 99 Prozent seines Vermögens über eine Stiftung ausgeben. Wenn er von dieser Stiftung etwas für sich ausgibt, dann müsste er diesen Vermögenszufluss doch wieder versteuern - richtig? Wo ist da also die Steuerersparnis?

    Er will nun also 99 % seines Vermögens nicht wie einige russische Oligarchen in riesige Yachten und luxuriöse Feriendomizile weltweit stecken und für Nutten und Koks verprassen, sondern er wird das Geld für alle sichtbar - weil rechenschaftslegende Stiftung - ausgeben und dazu gelobt er, dies uneigennützig zu tun.

    Dass mit Geld die Macht verbunden ist, die darin liegt, das Geld auszugeben, ist ja klar. Die Macht hatte er aber vorher auch schon, jedenfalls ist da keine Macht dazugekommen.

    Wo da jetzt die schlechte Tat ist erschließt sich mir noch nicht so richtig. Aber ich lasse mich da gern von Euch aufklären.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Das ganze firmiert unter einer LLC und keiner Wohltätigkeitsstiftung.

    "The Chan Zuckerberg Initiative will pursue its mission by funding non-profit organizations, making private investments and participating in policy debates [...]. Any profits from investments in companies will be used to fund additional work to advance the mission."

    1/3 seiner Spende kann er von der Steuer absetzen.

    Anstatt eine von bereits existierenden drölftausend NGOs direkt zu unterstützen gründet er eine eigene Stiftung, um Steuern zu sparen, Investments zu tätigen und auf die Politik Einfluss zu nehmen. Sicherlich wird auch etwas Geld bei einem wohltätigen Zweck landen, aber das ist nicht das Hauptziel. Dass Zuckerberg auch nicht der Beste im Spenden ist, hat man an seiner 100 Millionen Dollar Spende an Schulen in Newark gesehen - einen messbaren positiven Effekt hatte das nicht.

    Wer meint, hier spendet ein Menschenfreund seine hart verdienten Brötchen um der Gesellschaft zu helfen, darf das gerne weiterhin glauben.

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Im Verlauf seines Lebens. Nicht sofort. Nicht direkt in Geld. Für mich stinkts. Ich weiß schon warum ich nicht bei Facebook bin.

  14. #14
    Antiregistrent Avatar von Prod
    Registriert seit
    31.07.07
    Ort
    K-Pax
    Beiträge
    1.417
    Die privaten Investments würden aber doch nur wieder das Vermögen der Stiftung erhöhen, wenn er etwas davon nimmt, es ihm also zufließt, müsste er diesen Zufluss doch wieder versteuern - oder nicht?

    Und wie gesagt: Dass er das Geld ausgeben kann, das kann man ihm doch nicht vorwerfen, er konnte das Geld vorher auch schon ausgeben, da hat sich seine Position doch zumindest nicht verbessert.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Prod Beitrag anzeigen
    Er wird nun also 99 Prozent seines Vermögens über eine Stiftung ausgeben. Wenn er von dieser Stiftung etwas für sich ausgibt, dann müsste er diesen Vermögenszufluss doch wieder versteuern - richtig? Wo ist da also die Steuerersparnis?
    Er gründet keine Stiftung sondern eine Kapitalgesellschaft.

    Zitat Zitat von Prod Beitrag anzeigen
    Die privaten Investments würden aber doch nur wieder das Vermögen der Stiftung erhöhen, wenn er etwas davon nimmt, es ihm also zufließt, müsste er diesen Zufluss doch wieder versteuern - oder nicht?

    Und wie gesagt: Dass er das Geld ausgeben kann, das kann man ihm doch nicht vorwerfen, er konnte das Geld vorher auch schon ausgeben, da hat sich doch zumindest nichts verschlechtert.
    Das Investment ja, aber er spart ja auch schon vorher Steuern. Das er mit seinem Geld machen kann was er will, ist klar. Das wirft ihm auch keiner vor. Nur trägt er nicht den Heiligen Gral, wie er in den Medien gerade karikiert wird.

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Im Verlauf seines Lebens. Nicht sofort. Nicht direkt in Geld. Für mich stinkts. Ich weiß schon warum ich nicht bei Facebook bin.
    Damit er jährlich einen Steuerspareffekt hat

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •