Seite 6 von 58 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 862

Thema: EU IV MP Nr. 6

  1. #76
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Jemand dann interesse dieses WE ein wenig gemeinsam zu testen und zu diskutieren? Stehe als Host mit Cossacks zur Verfügung.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Wäre wohl dabei

  3. #78
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Wäre auch dabei

  4. #79

  5. #80
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Mir egal...ich bin Sa/So frei zu jeder Zeit.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #81

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.15
    Beiträge
    132
    Ich habe von Custom-Nations keine Ahnung und habe deswegen mit "mir egal" gestimmt.

    Bin das Wochenende unterwegs, würde mich aber ansonsten am Sonntag Abend einem Test anschließen.

    Ganz kurz zu "Blutschwüren", der Vernachlässigung des eigenen "Gewinnens" und mangelndem "Backstabing"

    Hatte nicht Malakka/Malaya schon vor Beginn des Spiels ein Bündnis mit LanXan, ohne irgendeinen InGame Hintergrund und nur weil ihr euch (wahrscheinlich) kennt und zusammen spielen wollt? Welche Vorwürfe könnte euch da der ausgeschiedene Noxx machen? Ist das nicht noch deutlich fragwürdiger und wäre vielleicht die Bestätigung des Vorurteils, dass es Neueinsteiger in Community-MPs gegenüber den Seilschaften von Veteranen schwierig haben? (Wobei ich hier sagen muss, dass ich den Eindruck nicht habe und mich in der Runde sehr wohl fühle )

    Wie PcGamer schon geschrieben hat ist das Schweden-Rußland Bündnis im ersten großen Nordischen-Krieg dadurch geschmiedet worden, dass wir in diesem Krieg beide in Unterzahl ziemlich geblutet haben und unsere Reiche, oder deren Entwicklung aufs Spiel gesetzt haben. Ungarn ist damals schnell aus dem Krieg ausgeschieden, inwiefern dann so ein Anflug von Opportunismus/Egoismus wirklich zum eigenen Vorteil ist kann man möglicherweise mit einem Blick auf unsere MP-Karte beantworten. Alles weitere hat mich dann in dem Vertrauen gestärkt einen treuen Bündnispartner zu haben, dessen Expansion auch immer Schweden hilft und Sicherheit gibt. Dazu kommt noch das wir uns in Bezug auf unsere Grenzen immer einigen konnten und oftmals gemeinsame Ziele hatten. Außerdem haben Schweden und Rußland mit dem ersten schwedischen Burgund-Krieg auch (bewusst) das große europäische Bündnis geschwächt und damit erst einige neue Entwicklungen ermöglicht.

    Ich sehe aber auch, dass ich/Schweden in der zugedachten Rolle Russland zu bändigen ziemlich versagt hat. Meiner Meinung nach aber durch InGame-Entwicklung gerechtfertigt und zum eigenen Nutzen.

    Des Weiteren kann ich auch die Forderung auf eigenes Gewinnstreben nicht ganz nachvollziehen? Wie gewinnt man (abgesehen von Worldconquest und Achievements) Eu4? Sind es nicht immer die eigenen Ziele, die zählen? Für mich habe ich bzw Schweden das MP schon mehrfach gewonnen, in dem ich meine Ziele erreicht, oder umdefiniert habe

    Ich bin mir aber sicher das viele andere ebenfalls schon (mehrfach) gewonnen haben.
    Wenn man bedenkt was zbsp aus Malakka geworden ist, das sich jetzt als Seemacht und Globalplayer in Europa einmischt, wie die wilden aus Äthiopien Italien und Portugal ärgern, Portugal selbst Crassus als Bettel-Feldherrn dastehen lässt, oder Sardinien Jahrhunderte lang den Erzschurken von Europa mimen konnte...

    Die verteilten Länder waren halt auch einfach nicht gleich stark. Zwischen Burgund, Moskau, Schweden, etc und Mysore liegen schon Welten.

    Zuletzt zum geliebten "Backstabbing":
    Das Portugal noch mehr Backstabbing fordert ist schon interessant! Abgesehen von Italien hast du doch schon alle deine Verbündeten gebackstabbt
    Ich habe euch gewarnt! Lasst euch nicht mit diesem fiesen Geldgeier ein. Für eine Kolonial-Nation, eine Goldprovinz, oder Timbuktu würde der seine Oma verkaufen.

    Für mich kommt das immer auf die Situation, die Vorgeschichte, den Nutzen und auch meine eigene Story an. Das erzkatholische Schweden, Kaiser der Heiligen röm. Reiches und Verteidiger des Glaubens hat zum Verat verständlicherweise eine andere Einstellung, als irgendeine Nation (Portugal *hust*) deren Macht und Reichtum sich auf Sklavenhandel und der Ausbeutung von Kolonien begründet. Vor diesem RP-Hintergrund fand ich beispielsweise den erbitterten Kampf um Mekka in der letzten Runde sehr toll!

    Für ein Custom-Nations MP würde ich mir zuletzt auch eine Fantasy-Karte wünschen. Wenn die Nigthmare-Nations, neben den Khardos-Kolonien neben den Osmanen liegen verliert die Welt an Flair.

  8. #83
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Wir müssen die Diskussion eigentlich nicht wieder führen. Das haben wir fast jedes MP schon gemacht. Es werden sich IMMER Bündnisse bilden. Sowohl stärkere und schwächere. Manche wollen unbedingt dass etwas fair ist und andere greifen nur zu den Waffen wenn sie 100%ig wissen dass Sie gewinnen. Egal wie unfair es ist. Letztendlich bestimmt damit die Politik im Spiel wie es laufen wird. Und gerade dieses MP zeigte das auch die Bindungen der "Veteranen" nicht viel bringt. Sonst wär ich z.B. mit Sachsen unter gegangen oder hätte mit ihm zusammen den Russen verprügelt.

    Ansonsten kann ich Monti nur zustimmen. Man kann das Spiel schlecht gewinnen. Jeder spielt um sein Ziel zu erreichen und den Weg dahin muss er selbst bestimmen. Italien hat sich z.B. dazu entschlossen das Russland einer der vier Pfeiler seiner Außenpolitik ist. Wen das dazu führt das er quasi das Spiel dominiert ist das Italien egal solang er Italien machen lässt was es will oder ihm sogar unter die Arme greift. Das ist schon fast erschreckende Realpolitik. Ein kleiner Mikrokosmos in dem ich die EU und Russland die USA ist.

    Abschließend kann ich aus meiner Sicht nur sagen dass z.B. Italien auch nur durch äußere Zwänge in dieses Bündnis gelangte. Den alle anderen Wege wurden mir von anderen Leuten verbaut bzw. daran waren die anderen nicht interessiert. Wie ich sagte:
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Es gibt auch immer die andere Seite. Diplomatie und ihre Entwicklung ist nie etwas Einseitiges.
    Und damit können wir es hoffentlich dann belassen und BTT kommen.
    Geändert von Nightmare (05. Dezember 2015 um 11:32 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Hey immerhin hab ich den Sklavenhandel abgeschafft!
    Trust me, I be Good Guy.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    In der Umfrage habe ich mal für 200-300, mit dem Ziel, dass möglichst nicht allzu viele Imba-Traditionen genommen werden.
    Aber sonst fehlt mir jede Erfahrung in Sachen Costum Nation, weil ich bisher noch kein Zeit hatte zum rumpfobieren.

  11. #86
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Definiere Imba-Traditionen? Oder generell Imba-Nationen?

    Was ich mich aber noch frage: Soll die Wahl der Ideen bis kurz vor Rundenstart geheim gehalten werden (außer dem Host, da er ja platzieren und entscheiden muss), nicht dass eine besondere Kombination entdeckt wird und alle diese kopieren?

    Und die Weltenfrage scheint ja doch noch im Raum zu liegen: Prinzipiell geht auch alte Welt mit komplett Random Nations. Nur kommt da auch viel Harnebüchen bei raus. Oder halt komplett neue Karte siehe CivIVers Vorschlag. Letzteres könnte man ja heute oder morgen austesten.

  12. #87
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Als Host musst man die Nationen nicht setzten. Das macht jeder Spieler selbst. Zumindestens war das so als ich das letzte mal MP mit CN gespielt habe.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #88
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    bei Custom Nations würde sich ja vielleicht ein Spielziel anbieten. Sowas wie wer hat zuerst 2000 Development. Oder 300 Income im Ledger. Irgendwie sowas. Dann hätte man einen Sieger und es wären immer alle bestrebt sicher gegenseitig in die Suppe zu spucken. Am Ende haben wir dann einen Sieger 2. 3. usw^^

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Das was man bekommt, wenn man ein paar Ideen Elemente mit Admin- /Diplo.-/Mil.- Punkte gekauft hat, meine ich, dass man da, wenn man z.B. die guten haben, will einige schlecht auswählen muss.
    Oder Kurz, dass die Nationen die entstehen nicht allzu Overpowered sind.

  15. #90
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Als Host musst man die Nationen nicht setzten. Das macht jeder Spieler selbst. Zumindestens war das so als ich das letzte mal MP mit CN gespielt habe.
    Das mein ich nicht. Ich meine, wenn 20 Leute Custom Nations haben, dass sich nicht alle in Deutschland zusammen klaffen. Da musst du als Host vorher eben erfahren (so wie die Wünsche im normalen MP) wer wo sein will und so optimale Verteilung etablieren. Ebenso mit den Ideen, dass du einen Blick auf die ausgewählten Ideen-Kombination wirfst und schaust, ob das in den 300 oder 400 Punkten liegt (ggf. eben mit Screenshot).

    In dem Sinne meinte ich meine Aussage.

    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    bei Custom Nations würde sich ja vielleicht ein Spielziel anbieten. Sowas wie wer hat zuerst 2000 Development. Oder 300 Income im Ledger. Irgendwie sowas. Dann hätte man einen Sieger und es wären immer alle bestrebt sicher gegenseitig in die Suppe zu spucken. Am Ende haben wir dann einen Sieger 2. 3. usw^^
    Hört sich nicht schlecht an .

    @Alfer-Star: Also meinst du, dass man bspw. für 3-4 gute bzw. starke Militärideen man sich 2-3 "schlechte" Diplo-Ideen aussuchen soll als Ausgleich? Ich weiß nicht. Ich find das Balancing zwischen Provinzauswahl bzw. Anzahl und Stärke der Ideen als ausreichend, also je besser die Ideen, desto schwächer die Startlage, da die Punkte eben auf Ideen und nicht für die Provinzwahl draufgeht.

Seite 6 von 58 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •