Seite 5 von 58 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 862

Thema: EU IV MP Nr. 6

  1. #61
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Also mit 200 ist dann außer Europa nichts attraktiv, weil entweder hat man ne gute Startlage mit 3-4 Provinzen und schlechte Ideen oder gute Idee und ist OPM bei den Ming.
    Wenn 400 wirklich zu viel sein sollte, was ich nicht finde, dann würd ich den Mittelweg bei 300 ansetzen und sagen, wir nehmen die 400 und jeder darf aber nur 300 nehmen (Screenshot als Beweis oder so).

    @DaHexxor: So seh ich das auch, warum ich eben nicht will, dass man bei Kapitulation noch durch die Gegend latschen darf. Vllt. sollte man es eben nicht "bedingungslose" Kapitulation nennen, sondern Kapitulation "unter der Bedingung, dass ihr nur das fordern könnt, was möglich ist".

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Da gibt es durchaus einen Unterschied. Bedingungslose Kapitulation bedeutet laut Regeln 100% Warscore für den Sieger und ich fände es ziemlich sinnlos wenn man daran Bedingungen knüpfen würde, wie ja schon der Begriff selbst sagt.

    Natürlich gibt es die Möglichkeit einen kleineren Frieden anzubieten, was auch mehrmals diese Runde geschehen ist. Das Problem sehe ich eher darin dass die Bündnisse und Absprachen sich so sehr festfahren dass in den meisten Fällen einfach keine Backstabs passieren, weswegen es einfach keinen Grund gibt sich mit weniger als 100% zufrieden zu geben wenn man am gewinnen ist. Das würde im SP nicht anders aussehen.

    Jedem ist natürlich selbst überlassen wie er spielen möchte, aber ich persönlich würde mir allgemein etwas mehr Opportunismus und Backstabs wünschen, genau aus diesen Gründen. Deswegen hab ich mich auch ehrlich gefreut als mich Sardinien am Ende des letzten Spieltages angegriffen hat.
    Trust me, I be Good Guy.

  3. #63
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Also mit 200 ist dann außer Europa nichts attraktiv, weil entweder hat man ne gute Startlage mit 3-4 Provinzen und schlechte Ideen oder gute Idee und ist OPM bei den Ming.
    Wenn 400 wirklich zu viel sein sollte, was ich nicht finde, dann würd ich den Mittelweg bei 300 ansetzen und sagen, wir nehmen die 400 und jeder darf aber nur 300 nehmen (Screenshot als Beweis oder so).
    Da muss ich zustimmen. Mit 200 Punkten machst du in der Nähe von China z.b. garnichts. Außer wir setzten gleich 5 Leute in die Ming mit jeweils 200. Wär aber auch iwi doof.

    Zitat Zitat von Good Guy Beitrag anzeigen
    Jedem ist natürlich selbst überlassen wie er spielen möchte, aber ich persönlich würde mir allgemein etwas mehr Opportunismus und Backstabs wünschen, genau aus diesen Gründen. Deswegen hab ich mich auch ehrlich gefreut als mich Sardinien am Ende des letzten Spieltages angegriffen hat.
    Du warst doch nur happy weil du ihn platt machst.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Du warst doch nur happy weil du ihn platt machst.
    Ist richtig, das hat aber auch damit zu tun dass ich seit Rundenstart eigentlich nur verloren habe bisher ^^
    Trust me, I be Good Guy.

  5. #65
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Da muss ich zustimmen. Mit 200 Punkten machst du in der Nähe von China z.b. garnichts. Außer wir setzten gleich 5 Leute in die Ming mit jeweils 200. Wär aber auch iwi doof.
    Gut, mir fehlen da natürlich auch Erfahrungswerte.
    Hab das nurmal in Europa ausprobiert, da fand ich 200 ganz ok

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Eine bedingungslose Kapitulation macht Sinn, wenn sich mal wieder 7 Spielernationen auf Preußen stürzen. Oder 3 Spielernationen auf Burgund. Das soll jetzt keine Kritik an solchen Methoden sein, aber zu versuchen solche Kriege zu gewinnen ist halt sinnlos, deswegen kapituliert man und rettet so seine Manpower und Armee und bemüht sich dann um Unterstützung oder hetzt die anderen Nationen gegeneinander auf. Dieses Blocken sorgt doch nur dafür, dass sich die Fronten ewig nicht ändern, weil die Gewinner immer irgendwas nehmen, was sie eigentlich gar nicht wollten.
    Als Beispiel: Wir hatten bei unserem Angriff auf Russland natürlich vorrangig Danzig im Kopf, aber wir wollten Russland auch in der polnischen Region schwächen, das wurde aber unmöglich, weil der Russe strategisch aufgegeben hat.

    Es ist natürlich unschön, dass man die Gegner dann die verlangten Provinzen noch belagern lassen muss, aber solange man nicht auf Knopfdruck bedingungslos kapitulieren kann, ist das der mMn beste Weg.

    Ein Frieden, der von Einsicht getrieben wird, ist ja keine bedingungslose Kapitulation. Es ist jederzeit möglich schon während des Krieges Friedensverhandlungen zu führen. Da hat DaHexxor aber auch recht, dass dieses Alles oder Nichts (und wenn es nicht klappt, dann hole ich meine Freunde) nicht unbedingt förderlich ist.

    Wie Nekk schon sagt, weniger Ewige Bündnistreue und mehr Backstabs wären schön. Dass es zum Beispiel NIE eine Koalition gegen so ein Russland gab ist doch irgendwie sehr fragwürdig.

  7. #67
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Warum ist das Fragwürdig? Russland hat bewiesen das sich z.B. Italien auf ihn verlassen kan. Warum sollte Italien also einen Backstab planen? Früher hätten vielleicht Schweden und Ungarn da mit dir etwas planen können...aber das es nicht dazu kam lag halt an eurer Diplomatie untereinander. Nicht nur die eine Seite ist für ein großes Bündnis verantwortlich. Es gibt auch immer die andere Seite. Diplomatie und ihre Entwicklung ist nie etwas einseitiges.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Ich meine damit ja nicht unbedingt Italien. Schweden/Russland sind das ganze Spiel als unzertrennliche Fraktion aufgetreten, da ist nicht viel mit Diplomatie.
    Ich hätte mich natürlich dem Nordblock anschließen können, dann wäre Ungarn vor mir gestorben. Dadurch wäre Russland aber nicht weniger gefährlich gewesen. Der Antrieb das Spiel zu gewinnen fehlt bei den meisten halt.

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von anonymer Spieler (weiß gar nicht mehr wer genau das war)
    Ja eigentlich könnten wir schon auf die USA gehen, aber ich habe ihnen halt schon mein Wort für dieses MP gegeben.
    Das ist halt irgendwie doof
    Da hilft dann alle Diplomatie nichts

  10. #70
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Auch wenn wir hier in der Planung von Runde 6 sind und nicht in der Diskussion von Runde 5 , will ich nur kurz meinen Senf als Russland dazu geben:
    Schweden hat mir zu Anfang gegen Polen geholfen und wir haben, trotz Nachbarschaft, stets Kompromisse eingehen können in Sachen Grenzen. Wieso sollte ich ihn backstaben oder er mich, wenn wir uns sehr gut verstehen?
    Genauso Italien: Egal wer in Italien sitzen würde, ich bin ein Spieler, der gerne ein starkes Italien sieht.
    Es gab ne Zeit, da wär ich evtl. auf Seiten von Sardinien mit eingestiegen, aber da sich über Schweden kein Bündnis mit Sachsen/Preußen möglich war und dann die andere Ungarn-Neapel Schiene sich mir anbot, war halt Neapel der Glückliche.
    Italien hat von da an bis jetzt nie gegen mich paktiert und ich nie gegen ihn. Im Gegenteil haben wir uns gegenseitig unterstützt, wir haben keinerlei Grenzstreitigkeiten oder sonstewas. Wieder die Frage: Wieso sollten Backstabs passieren?
    Ungarn bspw. wurde von mir gebackstabt (boah dieses Wort...) als es sich auf Seiten von Burgund gegen Schweden wandt. Und da war ich auch an Grenzbegradigung (Schlesien) interessiert.
    Qing wollte ich eigentlich die ganze Zeit selbst angehen (deswegen war auch sonst nie ein Europäer bei den Qing, außer der USA Krieg beim ersten Mal).
    Es gibt ne Absprache zwischen mir und Persien und da Persien nicht gegen Qing wollte, habe ich halt Druck gemacht und ihn per Bündnis geholt.
    Jetzt ist 1750 (oder so um den Dreh) und damit noch gut 70 Jahre zu spielen. Für Backstaben gibt es wohl noch für jeden genug Möglichkeiten.

    Bzgl. Angriff auf mich von Sachsen und co., da hättet ihr halt nicht mit no-Casus Belli über Sardinien-Piemont angreifen sollen, sondern direkt über Sachsen angreifen sollen. Dann hätte Sachsen auch direkt Danzig und Polen fordern können.
    Aber ich seh es auch ein, dass dieses Besetzen trotz Kapitulation bei einer sofortigen bedingungslosen Kapitulation durchaus eine Option ist, ABER mit ZEITLIMIT. Das eben nach 3 Monaten diese Provinzen gesichert sein müssen und dann ist Frieden.

  11. #71
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Ich finde auch, dass sich das mit den Machtblöcken schon entspannt hat. Gab ja jetzt dann doch einige für viele außenstehende Dynamik, so dass das schon in Ordnung geht.
    Ich würd halt nur darum bitten nicht gleich mit mehreren Nationen nen "Blutschwur" zu schließen, an dem dann auch nicht zu rütteln ist.

  12. #72
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Und wenn sich "Blutschwüre" entwickeln?

    Aber back to the topic: Doodle Umfrage für das Punktelimit wäre praktisch (200 300 400) und wie schauts aus mit Ideenwahl? Darf jeder wählen wie er will oder soll es bestimmte geben? etc.

  13. #73
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Sind denn überhaupt schon alle Interessenten versammelt?
    Dann könnte man auch ne Terminumfrage machen

  14. #74
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Wir können eine erste Umfrage machen und ann 1-2 Wochen davor noch eine zur bestätigung. So könnte man schon ein mal planen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #75
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Bitteschön:
    http://doodle.com/poll/a9yex74ggkinnkkv

    Es möge sich bitte jeder einschreiben, damit wir auch gleich sehen können, wer alles dabei wäre

Seite 5 von 58 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •